Vergleich Strömungswiderstand Gewinderohr geschweißt 5/4" zu Kupfer 28

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • ich stehe vor der Wahl 5/4" Gewinderohr geschweißt oder 28mm Cu Rohr zu nehmen. 35KW Attack HV 2x 1000l Puffer und die addierte Leitungslänge VL und RL ist 27m. 35mm Cu würde den Preisrahmen sprengen, 28mm bekomme ich für 8€/m, Gewinderohr 3,3€/m Kupferbogen 2,5€ Gussbogen 5€, wenn ich die schnellere Verlegung von Cu einkalkuliere, dann ist die Sache für mich preislich gleich.ich plane eine 40ger Effizienzpumpe


    Bleibt die Frage, ob die Durchflussmenge bei 28mm Cu ausreicht.

  • Du hast jetzt viele Worte gebraucht, trotzdem einmal ein paar Nachfragen:


    Welche Leistung willst du bei welchem Temperaturgefälle transportieren?


    Ist das ein Holzvergaser?
    Oder um welchen Wärmetransport handelt es sich?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    eine weiter Möglichkeit wäre C-Stahlrohr so ist meine Anlage aufgebaut.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke HJH!


    nun dann hier die restlichen Angaben. Hausgröße 150m2, Altbau gut gedämmt. Ich habe noch einen Ölkessel, der auch noch drin bleibt, denn der Rest der Familie geht an den HV nicht ran und/oder wenn ich kein Holz schleppen will, dann läuft Öl. Weiter habe ich noch eine wasserführenden Kamin Aquaflamm mit 24kw und eine Solaranlage mit 20qm Fläche. Zur Zeit (HV ist noch nicht installiert) bekomme ich das Haus mit dem Kamin warm, nur hat der einen miserable Wirkungsgrad. nach meiner Erfahrung komme ich mit 1000L auf 80 Grad an einem normalen Wintertag über den Tag, ohne Warmwasser. Also sollte ich in Zukunft mit 35KW HV und 2000L Puffer gut hinkommen.


    bei http://www.druckverlust.de habe ich mal gerechnet und komme auf 0,05bar Druckverlust für die geraden Leitungen, dazu 0,01bar für Bögen, wenn ich noch 0,04bar für Puffer/Kesselwiderstände annehme, dann wäre das 0,1bar Druckverlust und die 40ger Pumpe sollte 0,4bar schaffen, nun das ist Theorie.


    meine Bedenken sind, dass ich mit 28mm Cu Rohr und knapp 30m Länge nicht die 35KW aus dem HV in den Puffer bekomme und der HV sich runterregelt. Also wie viel KW kann ich mit dieser Leitungskonfiguration und einer 40ger Pumpe transportieren.


    ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

  • ich habe keine Ahnung was C-Stahlrohr ist, muß doch sicher geschweißt werden. das fällt dann bei mir aus, weil ich dazu weder Ausrüstung noch Erfahrung habe und zum anderen die Brandgefahr (Holzdecken) zu hoch ist.

  • Hallo,


    das C-Stahlrohr ist so wie das Kupferrohr und kann mit mit Fittinge verpresst werden ( Mapress). Ablängen und entgraten und dann Presfittinge anbringen und mit der Presszange verpressen.
    So hatte ich die komplette Hausverrohrung mit HK setzen an einem WE erledigt und auch meine Erweiterungen sind so eingebunden worden incl. Solar.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Addiarco,


    Man kann die Rohrgröße nicht danach auswählen was man gerade verarbeiten kann.
    Die Auslegungsgrundlage ist die Leistung des HV und eine Geschwindigkeit im Rohr von um die 0,5m/sek..
    Dann spielt auch die Rücklauftemperatur und die Vorlauftemperatur des HV eine Rolle.
    Diese Temperaturdifferenz wird durch die Fördermenge der Umwälzpumpe bestimmt.


    Wenn du einen 35KW HV installieren willst mit der Bequemlichkeit des einmaligen Anheizen dann hast du
    große Rohrquerschnitte und eine höhere Fördermengen der Umwälzpumpe.


    Nimmst du einen kleineren Kessel dann hast du auch kleinere Rohre und eine kleinere Pumpe.
    Musst aber mehrmals am Tage auflegen.


    Ist wie beim Auto fahren. Ob großes oder kleines Auto, du kommst schon an dein Ziel.
    Halt mehr oder weniger bequem.


    Bei der Auswahl der Pumpe solltest du einen Druckverlust in den Rohrleitungen von ca. 0,3...0,4bar annehmen.
    Es ist ja nicht nur die gerade Rohrleitung sondern auch die Bögen, Winkel, Abzweige und Rückschlagklappen welche du annehmen musst.
    Die Fördermenge habe ich dir ja angegeben, einmal für 6°K und einmal für 12°K Differenz.
    Dann kannst du frei wählen was du machen willst/kannst.


    Der Kaminofen und auch die Solaranlage sind in der Rechnung nicht berücksichtigt.


    mfg
    HJH

  • Übrigens gibts die Gewindefittinge billiger übers Internet - GOOGLE fragen.
    Wenn du Dich hier gründlich eingelesen hast, weisst Du ja inzwischen, dass Schwarzrohr (unverzinkt) zu bevorzugen ist.
    Hab meinen HV (25Kw) und Puffer (3200L) mit 1 1/2 Zoll verrohrt. Hatte mir dafür extra eine elektrische Schneidkluppe gekauft (gebraucht, alt, Roller Rola). Damit war das Gewindeschneiden gar nicht so wild.
    Mein Tipp: Schneidfluid von Rothenberger!
    Frohes Schaffen!
    Gruß P

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • hallo, tu dir das mit dem gewindeschneiden, bei 5/4 rohr nicht an.ich hatte mit 1 zoll schon genug schinderei.



    ich habe erfahrung mit eisenrohr 1 zoll verschraubt. geschweisst, und mit cu rohren,weich verlötet .

    unlängst musste ich eine bestehende leitung ,wegen einbau von wmz. abändern und ergänzen


    dazu verwendete ich c- stahl . dieses material lässt sich sehr gut verarbeiten. der preis hängt stark vom lieferanten ab .ist aber günstiger als cu. die presse konnte kostenlos vom lieferanten geliehen werden.



    mfg. georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!