Beiträge von Bart9995P

    Von meinem Ölkessel kenne ich das so:


    Rauchgasthermometer HINTER der Nebenluftklappe da hier die Temperatur für den Schornstein gemessen wird und man danach entscheidet ob es kritisch wird mit der Luftbeimischung.
    VOR der Nebenluftklappe misst der Schornie das unverdünnte Abgas und hier sollte man auch zusätzlich noch ein Thermometer verbauen um den Kessel zu überwachen.

    Das ist der typische "Kaltasphalt" das was die Straßenmeistereien im Frühjar in die argsten Löcher reinschmieren und 3 Wochen hält....


    Der kriegt keine richtige Verbindung zum alten Asphalt. Aber da die Nutzung extrem gering ist, wie du schilderst - würde ich den billigsten nehmen und warten wie lang der Hält. Ich Schätze nach 2 Wintern wird es wieder Problemchen geben.

    Also den ersten Abbrand sollte man nur mit wenig Brennstoff machen - das hast du schonmal richtig gemacht!
    Danach kann man langsam steigern, wichtig ist das bei den ersten 10 Abbränden das [lexicon]Holz[/lexicon] wirklich super Trocken ist, da die ATG noch niedrieg ist und der Kessel noch 100% sauber ist, dahr fällt schneller Kondensat an.
    Das ist aber alles nicht so schlimm. Zudem sollte man aber für ausreichende Belüftung des Aufstellraums haben da der Kessel noch nach NEU stinken wird.
    Aber damit der Geruch schneller verfliegt so nach dem 10. Abbrand bei leerem Puffer mal die ATG in höhere Regionen prügeln. Also mal ein zwei Abbrände an den 250°C ATG fahren. Dabei wird es mächtig müffeln nach ausbrennenden Lack?!? danach stinkt er aber immer weniger.


    Die ersten 4 Wochen richtigen Heizbetriebs hat mein KC auch gemieft, aber danach war es weg.

    Absaugung von Luft in einem Raum mit Feuerstätte... da kriegen die meisten Schornis anfälle! Da sowas immer heikel ist.
    Deswegen braucht man auch Sicherheitsschalter bei Abzughauben wo ein Ofen im selben Raum installiert ist, dass ja das Fenster gekippt ist wenn man diese nutzen will.


    40x10cm. Also 400cm² Je nach Querschnitt und Unterdruck usw... kommen da dann effektive 200...350cm² raus... das ist dann das mindestmaß was man eigentlich braucht.


    Die Absaugung und Einleitung in einen anderen Kellerraum hatte ich selber mal überdacht aber vergiss es lieber. Du bräuchtest schon gute Staubfilter und eventuelle Aromatenbelastung im Haus oder auch mal Abgase im Haus bei defekter Anlage sind zu riskant.
    Denn falls dein Kessel mal keinen Zug haben sollte und größere Mengen CO entstehen sollten wird der Keller dann damit geflutet und man beachtet es nicht und der TOD lauert dann sehr schnell auf dich.


    Im Endeffekt NEIN. Wenn dann per [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon]. Das wäre eine gute Möglichkeit, Luft WT zur Kellerlufterwärmung würde die Staubproblematik usw beseitigen.
    Soetwas hatte ich mal als Bastelanleitung aus 300 Metern Aquariumschlauch (schätze mal das es 6 -10mm² Durchmesser waren) gesehen, diese wurden an der Decke eines Heizraums verlegt und dadurch wurde die Luft für einen benachbarten Raum Angesaugt. Dadurch war diese Unbelastet und viel gekostet hat es nicht.

    Die HBK haben oft keine Zusätze, werden einfach nur unter hohem Druck mit leichter Wasserzugabe gepresst. Manchmal ist ein Hauch von Stärke oder Mehl beigemischt. Ist alles unbedentlich und verbrennt ohne großartige Schadstoffabgabe.

    Also den Küchenherd gibt es bei Oma immer noch :D


    Der Gute ist seit ewigkeiten in Gebrauch, der Heizkörper in der Küche steht auf Frostschutz. Der Elektroherd daneben wird allerhöchstens bei Riesenbedarf oder im Sommer genutzt.
    Alle wundern sich, wie man es schafft 7 Töpfe gleichzeitig in anderen Temperaturzonen auf nur einer Platte zu handhaben und dabei gleich einen Kuchen zu backen inkl. Raumheizung ohne Strom!


    Eigentlich ist das echt super mit so einem Kochherd, da man immer eine Warmhalteplatte hat die man gut regulieren kann und man immer mal schnell etwas kochen kann.
    Nur leider kein Schornstein in der Küche.....

    Also deine 3.500 L Gas entsprechen ca 25.000kWh.
    dieses deutet auf eine Heizlast von unter 10KW hin bei der jetzigen Nutzung.


    Also ich würde den kleinen Pelleter nehmen, dafür aber z.B. an den Fenstern ein bisschen mehr investieren.


    Für die Wandheizung ist es schon mal richtig, dass hier ein Festwert Thmermostat zum Schutz verbaut wird, danach muss aber noch ein Mischer folgen, da es sonst unangenehm heiß wird in den Räumen.

    Wie viel Brennstoff wurde vorher verheizt??


    Die Heizlast kann auch mal nicht stimmen wenn man die Materialien nicht 100% kennt.


    Ich hatte es auch schon, dass doppelschalig gemauert wurde ohne Luftschicht, dafür 5cm Schlacke in den Wänden. Der U-Wert war dadurch deutlich besser.
    Auch bei Decken usw...


    Ich selber fahre über 220m² mit einem 14KW Ölkessel auch bei -20°C immer noch auf den gewünschten Temperaturen. Heizlast liegt bei 16,5kW.
    Der Ölkessel taktet auch immer noch ein wenig. Also wär da immer noch Luft.

    Ich habe den KC25.
    Lass denn [lexicon]Laddomat[/lexicon] weg und nimm eine Mischer RLA. Diese ist viel besser.


    Wie ist das Angebot aufgeschlüsselt ?


    25.000 all inkl. sind jetzt auch ok.

    Mit meinem Schorni komm ich super klar. Er hat mir auch empfohlen einen 25KW Kessel zu nehmen, da ich beim 15er einen Edelstahlrohreinsatz bräuchte wegen eventueller Taupkt. Probleme.


    Meiner ist auch daran interressiert nur zu den nötigen Terminen zu kommen. Hier wird wenn möglich auch alles in einem Abwasch erledigt. Bin ehrlich gesagt zufrieden und er macht auch nur das aller nötigste was vorgeschrieben ist. Ansonsten muss man ihn halt dazu beauftragen. Beratung usw.. ist echt super!


    In einigen anderen Bereichen denke ich manchmal auch nur noch Industriestaat kommt daher, dass die Politik von der Industrie her gelenkt wird...

    Früher hatten die meisten Ölkessel (70/80er) nur einen Temperaturfühler für den Kesselthermostaten. Dieser bestimmte auch die VL Temperatur. Deshalb wurde oft das durch den Festbrennstoffkessel erwärmte Wasser durch den Ölkessel gepumpt damit dieser aus blieb.


    Heutzutage haben so gut wie alle Ölkessel eine Steuerung die auch einen eigenen Vorlauffühler hat. Daher braucht man nicht mehr Durchschleifen sondern muss nur den Fühler versetzen um der Steuerung zu sagen das die VL Temp stimmt.

    Sieht mir stark nach Schmutzeintrag durch die Versorgungsleitung aus.


    Hatte erst kürzlich in der Bekanntschaft einen Fall wo die Wasserleitung vor der Kellerwand undicht war und durch die Wandmanschette der Gasleitung drückte dann das Wasser in den Keller, es stand ein paar cm Hoch......

    Welchen Durchmesser hat der Schornstein??
    Denn bei mir ist es so, dass '88/'89 das Edelstahlrohr in einen alten Schacht eingezogen wurde andem früher ein Kokskessel hing.
    2011 kam der Edelstahleinsatz raus und ein Plastikrohr für die Brennwertheizung rein.


    Wenn der Durchmesser passt würde ich den Schornstein ohne Edelstahlrohr betreiben.