Beiträge von Reilun

    Ich würde den kleinen Speicher ganz rauswerfen. Wollte ich beim Bau meiner Anlage auch erst weiternutzen.
    Fand ich dann aber bei weiterer Planung irgendwie umständlich.


    Würde das so machen.....



    Dann hast du auch ne Grundlage für den HV später.

    Was passiert wenn die Pumpe zwischen den beiden Speicher`n läuft.


    Die ist doch zum Nachheizen des Wasserspeichers ?
    Dann schiebt der warme Rücklauf unten in den kalten Speicher und alles Mischt sich?


    Gruß Christian

    Hey Leute,


    habe mit meinen 10m² vom 3.Juni bis heute ca. 1200kWh.
    Das hat bei uns gereicht das ich den Vergaser nicht anwerfen mußte.
    Wenn es ein paar Tage "schön" war, komme ich auch über ein paar Regentage ohne zuheizen.


    Die Kosten für die Solaranlage haben sich fast mit den Fördermitteln gedeckt da ich alles selbst aufgebaut habe.
    Würde ich wieder so machen. :thumbup:

    Hallo Leute,

    Zeit und Bock darauf haben und ein bisschen anders als Andere sollte man jedoch schon sein

    Damit hast du sicher Recht....


    Man wird schon immer mal belächelt wenn man 20m³ Holz vor seine Haustüre stapelt und dann anfängt zu Erklären das das nur für einen Winter reicht. 8o


    Die Entscheidung ob du weiter mit Holz heizen willst kann dir keiner Abnehmen. Dein Holzverbrauch wird sicher weniger wenn du auf einen modernen gesteuerten Kessel umsteigst. 26 Jahre ist ne lange Zeit.
    Kommt halt darauf an wie du noch Holz machen willst und auch kannst.


    Ich für meinen Teil würde sofort wieder einen HV kaufen.
    Komme recht günstig an Brennholz und brauche im Winter etwas Beschäftigung.
    Da ich das meiste meiner Anlage selber aufgebaut habe liegen die Anschaffungskosten nur knapp über der 10k Grenze, was die Sache für mich wieder zur "günstigen" Heizquelle macht.


    Große Ausgaben für Maschinen hab ich auch nicht.
    Holz hole ich mit meinem PKW (Grand Vitara) und einem 2to. Anhänger vor einem Freund. (kostet ne Kiste Bier)
    Nur meine Säge hat ne Mark mehr gekostet (Stihl 241 c-vw) denn die hat ne Griffheizung. 8)


    Gruß Christian

    Hey Leute


    Also das ich nur 10m² aufs Dach bekomme habt ihr ja schon gesehen. ;)
    Habe für meine 3000l Puffer plus Heizung und Heizkreis ---> 6ooL Ausdehnungsgefäß
    Da sollte auch das Wasser der Solaranlage mit reinpassen. :)
    Außerdem müssen die 10m² ja erstmal 3000L heiß machen bevor da was Verdampft.


    So war zumindestens der Plan.
    Da die Anlage ja mit in die Puffer läuft würde das Sicherheitsventil Heizung 3 Bar zu erst aufgehen.


    Werde jetzt Puffer 1. oben und 1. fast ganz unten für den Notfall mit den Stromlosventilen ausstatten um eine Selbstzirkulation sicherzustellen.
    Die Wellrohriso ist Temp. sicher bis 250° mal abwarten was die wirklich abkann.


    Gruß
    Christian

    Mhm Ok.
    Am 1.Puffer unten ist doof. Da hab ich kein Anschluß vorbereitet.
    Geht das auch mit dem 1.Puffer mitte da wo die zweite Leitung rein geht als Rücklauf. Ist eigendlich mehr unteres drittel



    So ....?


    Bringt mir der 2.Anschluß im 1.Puffer überhaupt was oder sollte ich den gleich weglassen?

    Erstmal Danke.


    Also,
    da noch keine Leitungen verlegt sind kann ich die Steigung noch selbst bestimmen. 3% sollten da aber dicke machbar sein. ;)
    Noch ist ja alles Theoretisch.


    Die Schwerkraftbremse baue ich auch immer raus bzw. gar nicht erst ein, da durch den Mehrertrag auch geringste Volumenströme Ertrag in den Puffer bringen.

    Wenn ich keine Schwerkraftbremsen einbaue, dann reicht doch eigendlich das Ventil im Solarvorlauf, oder ....? ?(
    Die Pumpe stellt dann einen zu großen Wiederstand da ...?


    Grundsätzlich muß immer Wärme aus dem Puffer in den Kollektor aufsteigen, wenn es kalt ist und die Sonne nicht scheint

    Das sollte dann Aktiv die Steuerung übernehmen, so war zumindestens mein Plan dazu.
    Sensor oben am Kollektor an den Rücklauf und der UVR gesagt halte Temperatur über 5° :)

    So ...
    Planung fertig





    Wenn aber zu viele Widerstände, egal welcher Art, verbaut werden, dann funktioniert das mit der Schwerkraft nicht.


    Na ja habt 15m Leitung bis aufs Dach. 5m davon in CU22 mit 3 Bögen 90° und 10m mit Wellrohr DN20 auch 2 Bögen aber flacher alles steigend verlegt. Rücklauf etwa das gleiche......


    Habe gestern die ersten Leitungsbohrungen durch die Decke gemacht und mußte feststellen das die Wände nicht direkt auf den Kellerwänden stehen. :S


    Mal sehen wann es weiter geht, Wetter wird schön , habe schon wieder 6 Tage Woche....

    Hallo Leute
    Nachdem mein Holzvergaser jetzt den ersten Winter gut überstanden hat und sauber läuft (Danke an alle) steht das nächste Projekt an.
    Solaranlage ohne Frostschutz -Steam Back-
    Habe mich fü diese Bauweise entschieden da nur die beiden VR-Kollektoren und ca.1m Anschluß im "Frostbereich liegen". Alle anderen Leitungen verlaufen auf der warmen Seite.


    Frostschutz über die Solarsteuerung ist mir klar. Aber das mit dem Anschluß des Magnetventils wg. Stromausfall beschäftigt mich.
    Ich überbrücke mit einer Leitung die Solarstation um die Schwerkraftbremse zu umgehen. Diese Leitung öffnet wenn das System Stromlos ist. :/


    Wie sieht das jetzt auf der warmen Seite aus.
    Habe 3 Puffer mit Umschaltventilen. Stromlos offen wäre der letzte Puffer oben . Muß ich dann diese Leitung mit Steigung nach oben verlegen...? Oder kann ich da einen Thermosiphon bauen? Steigt das warme Wasser auf und schiebt das kalte nach unten, oder sinkt das kalte ab und "zieht" das warme nach.
    ?(


    Möchte vermeiden das diese Leitung immer "warm" steht wenn im Winter die Solaranlage nicht läuft.
    Konnte da Hydraulisch nix zu finden.

    Ok , Rohre sauber. Ganz schöne Sauerei ;)
    Werte geändert
    O2 6,5 / 9,5
    Prim Start Reg 70
    Abgas Geschw. 40


    Abbrand läuft , sieht aber nicht besser aus. Hatte schwierigkeiten in schwung zu kommen. Flamme kurz weg. Dann lief er eine Weile gut.Prim 35% Sek 25% doch dann Sek über Prim mit Abgas 195º Bämm..... Jetzt gehts wieder

    Ja manchmal bei ( 6,5 O²) überschneiden sich Prim. und Sek. , bei 5% mehr ist noch gut aber danach wirds ungemütlich.
    Tritt aber auch nur manchmal zwischendurch auf. Dann bekomme ich Temp. bis 200° , Sek steigt zum Himmel und da geht richtig die Post ab.
    Durch Rücknahme auf 6% O² hat das aufgehört, und Sek bleibt unter Prim


    So Werte geändert , Abbrand läuft noch......
    Morgen mal schauen was sich tut.
    Das Wetter ist ja Heizerfreundlich zur Zeit. Da kannste ja wenigstens jeden Tag mal anmachen.... :D