Beiträge von Reilun

    Sooo.....


    Schorni war da ! Daumen hoch alles i.O. Feuer Frei :thumbup:


    Und gestern war mein HB da, hat mir eine Anlagenabnahme gemacht , Ausdehnungsgefäße eingestellt und dann war er da der große Moment des 1. Abbrandes.


    Anzünden ging problemlos ;) Kurze Rauchentwicklung beim zuschnellen öffnen der Tür :S
    dann etwa halb voll erstmal den Betrieb getestet. Lüfter und Pumpen machten was sie sollten , also vollgepackt und brennen lassen.


    Puffer wurden sauber geschichtet , man konnte schön verfolgen wenn sich der nä. Fühler heiße Füße holte , 3000L von 24 auf 72 Grad aufgeheizt. Puffer3 Rücklauf zum HV hatte am Schluß 68 Grad.


    Winter kann kommen :D


    Danke an alle die sich hier mit "Hilfe für Einsteiger" beschäftigen :thumbup: und den Ahnungslosen fragen beantworten

    So ihr Holzheizer ,


    mein Anlagenbau nähert sich dem Ende.
    Wasser ist drauf , alles Dicht und Druck stabil, Steuerung funzt wie sie soll (soweit ich das Testen kann ;) )
    Jetzt fehlt nur noch etwas Dämmung und dann gehts ab.


    Nä. Woche kommt mein Schornsteinfeger zur Abnahme dann kann ich endlich mal Anheizen! :D
    Schön bei 30 Grad die Kiste anschmeißen ...... 8o


    Werde dann Berichten .......

    Hätte da mal 2 Fragen an alle ;)


    • Kann ich die Ausdehnungsbehälter so anschließen wie auf dem Bild?
    • Wie groß mache ich den Warmwasserzulauf für die Frischwasserstation?

    Der Zulauf kaltwasser/Frischwasser ist Kupferrohr 22mm , reicht mir da ein Zulauf heiße Seite vom Puffer auch in 22mm??
    Oder besser 28mm?


    Hab da nämlich schonmal was Angefangen :D

    So ihr lieben Holzheizer,


    mein Fluxi ist da , Montag bestellt zack , Freitag geliefert !
    Das die so Fix sind hätte ich nicht gedacht.
    Steht schon im Keller , Verladezeit mit 2 Leuten ca. eine Stunde. ;)
    Freitag hole ich die Speicher dann gehts weiter


    Gruß Christian

    Ja 21 - 28 KW steht da drauf.
    Das der Heizungsvorlauf immer durch die alte Ölheizung läuft gefällt mit noch nicht so richtig. Dämme die Speicher Extra ein um möglichst wenig Wärme abzugeben und das alte Teil strahlt wie wilde Wutz. Wenn ich jetzt den Zulauf zur Heizung mit einem 3 Wege Kugelhahn trenne könnte ich nur bei Bedarf öffnen.
    Also Heizung ein --> 3 Wege umstellen --> Urlaub 8) --> wieder zurück --> Heizung aus --> Kugelhahn zu


    Welche Seite muß ich denn dann Anschließen , oder beide ?

    Die ganze Solargeschichte wird mit vorbereitet und wenn was überbleibt auch gleich mitgemacht. ;)
    Möchte aber erst den Vergaser fertig haben , nicht das ich später 2 Systeme habe die ich nicht fertig werde.


    Die Ölheizung so einzubinden ist ne gute Idee, aber dann hätte ich kein warmwasser für die Frischwasserstation ? oder ?
    Deshalb wollte ich die ja nur mit dem 1.Puffer verbinden , dann bräuchte ich nur 1000l aufheizen. mhm .
    Aber wenn keiner da, auch kein warmes Wasser ^^


    Gruß Christian

    Hallo Volker
    Ja habe alles ausgemessen , passt ganz gut so das ich auch noch Holz im Keller unterbekomme.
    Die Ölheizung bleibt ja im alten Heizkeller , da ist auch noch Platz für die beiden Ausdehnungsgefäße,
    hab also ca.13m² für 3 Speicher und den Vergaser ;)


    Solar kommt noch mit dazu, nur das Sprengt zur Zeit meinen Rahmen. Wenn ich die Förderung bekommen sollte dann gehts da weiter :thumbup:


    Gruß Christian

    Ob der Öler damit zurechtkommt , darüber hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. :huh:
    Der wird ja 360 Tage im Jahr ausgeschaltet sein. War eigendlich nur gedacht wenn wir mal übers Wochenende nicht da sind alles etwas auf Temperatur zu halten.


    Das mit dem 5 Wege-Mischer hört sich ganz gut an. Aber die Solargeschichte fällt erst in den 2.Bauabschnitt.
    Werde mal meine Zeichnung überarbeiten, muß auch auf 2 Heizkreise umstellen und werde wohl die UVR1611 nehmen.
    Muß etwas aufs Geld achten :/


    Danke euch

    So ihr lieben,


    LOS GEHTS !! :D:D:D


    Etwas ab von meiner eigendlichen Planung startet mein Umbau äääähhhh JETZT 8o


    Werde mir nächste Woche mal ein paar Preise einholen und dann gehts ab.


    Halte euch auf dem laufenden wie es so läuft.

    Hallo Leute,


    mein Name ist Christian und ich wohne zwischen Hannover und Hameln im schönen Deister/Sünteltal.
    Hier haben ich und meine Frau uns vor 10Jahren ein schickes Einfamilienhaus gekauft.


    Die Heizungsanlage ist aus den 90ern. Schäfer/Körting Öl-Kessel 21kw mit einer "super" Steuerung dran. Die war wohl für Idioten gedacht Ein/Aus und Sommer/Winter , genau 2 Schalter ^^ Kannste halt nix falsch machen !
    Nur Energiesparen kann man damit auch nicht, nach Angaben des Heizungsfachmanns der mir die Anlage überprüft hat (vorm Kauf) hat der Vorbesitzer mal locker 3000Ltr. Öl durchgehauen. Denn Sommer/Winter macht nix anderes als Heizungspumpe aus/an und so schiebt die dann ca.80 Grad durch den Vorlauf. <X
    Naja neue Heizung war halt nicht mehr mit drin, da wir das Dachgeschoß zerlegt haben um das Dach ordentlich zu Dämmen. Vorher war da nur so 40er Wolle drin, jetzt alles mit 180/035er Mineralwolle gedämmt. So wie sich das gehört halt. (Bin Dachdecker) :D


    Daher läuft die Öl Heizung das ganze Jahr nur für Warmwasser und das Haus beheizt der Kamin im Flur. Bis zu Temperaturen um die -10Grad funzt das ganz gut. Ist halt sehr aufwendig das ständige nachlegen. Verbrauche so ca. 14m³ Buchenholz , 500Ltr. Öl und ne halbe Garage voll Bauholz je nach Winter.


    Vor Holz und Wald hab ich keine Angst, das kenn ich schon 20 Jahre. Vrääämmmm ^^


    So und jetzt ist es endlich soweit mein "Projekt Heizung" läuft an. Bin ja schon ein paar Tage hier angemeldet, habe viel gelesen und denke das ich gut aufgehoben bin wenn es nicht weitergeht !.!
    Nachdem ich so viele Beiträge gelesen habe wo steht " Hilfe mein Heizungsbauer hat auch keine Ahnung" stürze ich mich da mal lieber selber rein.
    Hab da nämlich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Und auch wenn alle um mich herum sagen " Holzheizung ? Wo Öl doch so billig ist! " Mach ichs trotzdem. ^^


    Hier ein paar Daten:
    Einfamilienhaus Bj. 79/80 ( Fertighaus von Nordhaus, etwas zugig manchmal)
    160m² Wohnfläche EG und DG , dazu noch teilbeheizter Keller
    Ostseite grenzt an freies Feld daher etwas Windanfällig


    Heizlast wenn ich alles so richtig berechnet habe jetzt ca. 11,5KW - 12 KW
    Als Heizraum steht mir ein freier Kellerraum zur Verfügung 3,60m x 3,60m Deckenhöhe 2,38m, mit Schornstein 200mm und 9,35m Länge.
    Schorni war schon da, :thumbup: , alles freigegeben für Umbau.


    Habe mich für den Thermoflux 30 KW Lambda entschieden. Der hat den großen Füllraum und passt am besten durch meine Kellertür. Der Attack SLX ist mir etwas lang , da komme ich nicht mit um die Ecken. Und der Füllraum bis 65cm passt mir nicht so richtig. Und alles andere wird mit meinem Budget etwas knapp.


    Dazu möchte ich 3x 1000L Speicher in Reihe schalten und die alte Öl-Heizung als Backup nutzen. (Werte sind Super sagt Schorni 8| )
    Frischwasserstation in Eigenbau , Steuerung alles über UVR16x2 ( hab was über für Spielereien mit Computern), Verrohrung ist mit Kupferrohr geplant (35mm) denn der Vergaser steht ja nur 80cm vom Puffer entfernt. Und die Anschlüße am Flux haben ja auch nur 1 1/4"


    Im Sommer oder Herbst 2017 wird dann noch mit Solar erweitert, wenn bis dahin meine Vergaser-Anlage läuft. :/
    Habe dafür ca. 15m² Dachfläche mit 45Grad Dachneigung und fast perfekter Südausrichtung frei. Eingebunden über Plattenwärmetauscher da ich auf Speicher mit den innenliegenden Quirlen verzichten möchte. 10m² V-Röhren sollten für Warmwasser im Sommer reichen. (4 Pers.)


    Baubeginn ist aber leider erst November diesen Jahres denn im Sommer habe ich immer alle Hände voll zu tun ! :) Saison halt.
    So bleibt mir noch Zeit für ein paar Fragen.


    Aber heute nicht mehr ........ :D

    Hallo


    das was du da vor hast sieht zu 95 % aus wie meine Planung.
    Gleicher HVG , 2 Kreise , Friwa, nur eine Fußbodenheizung habe ich nicht.
    Mein Hydraulikplan ist auch der gleiche. Das ja Lustig. ^^


    Aber bei mir ist Umbaubeginn erst im Nov. 2016.


    Werde dein Projekt genau verfolgen. Mal sehen was ich für mich mitnehmen kann.
    Weiterhin viel Erfolg :thumbup: