Beiträge von eltoney

    Hallo habe gerade mal in der Bedienungsanleitung vom S4 geschaut da steht das das Heizungswasser die VDI 2035 erfüllen sollte. Nach Prüfung dieser müsste meine Heizung mit 8dh befüllt werden. Soweit ich mich erinnern kann hat aber die Heizungsfirma bei der Installation einfach Schlauch an Wasserhahn gehängt und voll gemacht das ist doch so nicht richtig gemacht oder?


    Habt ihr selber so eine Enthärtungsanlage wenn ja was kostet sowas?


    Wie steht ihr zum Thema Schlammabscheider habe sowas auch nicht.


    Und was mir eben noch aufgefallen ist ich habe auch noch garkeinen Hauswasserfilter :unsure:


    Ich bin wenn es um mein Eigentum geht ziemlich penibel es soll wenns geht alles sehr lange halten.

    Ich habe das Haus erst vor einem Jahr gekauft da war die Solaranlage schon auf dem Dach. Hersteller der Kollektoren ist sunset Größe der Anlage ist knapp 17m2. Von Hydraulik habe ich keine Ahnung diesen Punkt bitte ich mir ein bisschen genauer zu erklären.



    Ich fahre jetzt gleich mal zum Großhändler und werde mir dort ein paar Pumpen anschauen und schonmal Material kaufen.

    Also Ihr meint das ich um das zu verhindern mehr Speicher brauch zurzeit habe ich 2x 825 und einen 700 l kombispeicher is das zu wenig? Kessel hat eine 22 kW Leistung. Der Fröling Kundendienst war auch gerade da und hat alles auf super trocken gestellt und die Bleche auf Kulanz getauscht desweiteren wurden alle Dichtungen erneuert und Luftklappen usw getestet. Ist alles im normal Bereich meinte der Techniker.


    Das mit dem Holz im Fachhandel kaufen mache ich mit Absicht so eben weil ich mitten in der Stadt wohne und mir keinen Ärger mit den Nachbarn oder dem Ordnungsamt leisten möchte. Ich komme vom Land und weis wie Stadtmenschen ticken.


    Ich mache gleich mal ein paar Fotos für euch.

    Olli


    Es betrifft nur 2 Bleche im Brennraum diese habe ich auch schon jetzt neu bestellt, ich denke vllt war es ein Materialfehler. Ich habe das nichts mit Salzsäure oder dergleichen veranstalltet :S Und ja die rötliche farbe das ist denke ich Rost.


    @Reichl


    T-Abgass max liegt bei 235 ist das zu hoch? Dies hat der Fröling Kundendienst so eingestellt.
    Der Kessel hat 1 Std in der Feuererhaltung dies ist aber der Heizungsbau Firma bei der Funktionsprüfung der Anlage passiert, danach habe ich jetzt bei 1570 Std keine weitere in der Feuerhaltung.
    Ich verheize in der Anlage 100% Buche bestelle ich auf Paletten im Großhandel dieses Holz ist Kammergetrocknet. Ich dachte bis jetzt bzgl saueres Holz immer nur an Eiche


    :ohmy:


    HJH


    Boah du stellst echt Fachfragen (finde ich aber sehr gut).


    Wie hoch steht die Rücklaufanhebung? = du meinst Temperaturmäßig?
    Kann man an der Luftverteilung etwas ändern? = keine Ahnung meinst du die Belüftung des Heizraumes?
    Ich reinige den Kessel alleine schon weil der so schweine teuer war einmal im Monat komplett alles raus was geht samt Wärmetauscher.


    huzzel


    1 einzige Std. und das noch nichtmal von mir selbst.

    Guten Morgen,


    ich beabsichtige meine alte Solarsstation zu erneuern soll bedeuten neue Pumpe, WMZ integrieren man möchte ja schließlich wissen welchen Ertrag die Anlage fördert, neues Ausdehnungsgefäß das alte ist defekt und auch nur für Trinkwasser zugelassen :blink: .


    Jetzige Konstellation besteht aus einer OEM Wilo ST 20/6-3C und diese genehmigt sich bis zu 81w :angry:
    Soweit ich das beurteilen kann besitzt diese Anlage auch kein Rückschlagventil und die Flüssigkeit sieht aus wie dickflüssige Cola. :ohmy:


    Besteht bei einer neuen Selbstregelnden Pumpe eine besonderheit im Hinblick auf Einstellung Verdrahtung mit dem Fröling S4?

    Bin über jeden Tip dankbar.


    denkbare neue Komponenten in meinen Augen wären:


    Pumpe: Lowara ecocirc Premium 15/6 130mm
    WMZ: Kamstrup MULTICAL 302
    Flüssigkeit: Solarflüssigkeit Tyfocor LS


    MfG


    Toni