Beiträge von eltoney

    Ich habe gerade erst eine Totalreinigung vollzogen diesen Gedanken hatte ich auch schon.


    Die Luftzufuhr-Geometrie ist bei dem Kessel getrennt also der Sekundärstrang und der Primärstrang sind eigenständig gegen eine Verstopfung spricht auch das ich bei geöffneten Stellmotoren mit dem Feuerzeug getestet habe ob die Flamme eingezogen wird dies war jeweils der fall.


    Wäre hier vllt. ein von außen nach innen Durchblasen mit Druckluft auch eine Option?

    Ja es ist schon immer alles auf sehr trocken gestellt aber dies reicht anscheinend gerade nicht aus, bin morgen wieder at Home dann wird es ausprobiert ich werde berichten wies es damit läuft. Er bekommt aufjedenfall jetzt zuviel Luft das sagen mir aufjedenfall die Werte während des Hohlbrandes von 10% sekundärluft zu 99% Primärluft eine Abgastemp von 140 -170 und 12-14% O2

    Kann es sein das mein Holz wirklich zu trocken ist?


    Würde eine Reduzierung der Primärluft auf 80% nicht den Abbrand verzögern und so das Problem mit dem entstehen des riesigen Gluttbettes und des daraus bedingten schnellem Abbrand und hierdurch dem entstehenden Hohlbrand entgegenwirken?


    das Holz hat teilweise nur Möbelfeuchte von 8 - 9 %

    Danke werd ich probieren genau so ein Tacosetter ist verbaut. Die Temperatur werd ich auch runter auf 80 nehmen. Ich hab den S4 22 kw.


    die Drehzahlen werd ich notieren und hier bereit stellen leider bin ich bis Donnerstag auswärts tätig kann somit zu den werten frühestens am Donnerstag Abend etwas sagen.

    Im Menü die Einstellungen sind genau so wie bei dir, nur die Kessel Soll Temp steht auf 83 Grad.
    Besteht denn die Möglichkeit das der Tacco Setter dieser ist vorhanden sich verstellt hat bzw. Muss dieser regelmäßig „gewartet“ werden? Ein Zugregler ist schon bestellt dieser kommt morgen und wird wie du schon sagst unterhalb des Aggasrohres montiert. Wie teste ich ob die Rücklaufanhebung defekt ist?


    Ist es auch möglich das die Primärluftzuführung verstopft ist die Schlitze sind von innen gesehen alle frei aber wie sieht es mit den Kanälen dahinter aus bringt es was diese mal auszubauen?


    Müsste nicht wenigstens irgendeine Fehlermeldung kommen?

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit dem Abbrand meiner Anlage. Problem ist wie folgt Ofen wird bestückt das Anfeuerungsprozedere läuft ohne Probleme ab, aber nach zirka 1 Std. rauscht die Abgastemperatur ab auf 140 - 170 Grad und es entsteht ein Hohlbrand dadurch raucht es natürlich wie Sau. Wenn der Hohlbrand geschürt wird und im unteren Drittel wieder Material vorhanden ist ist kurz Ruhe aber nach circa 20 Minuten entsteht der nächste Hohlbrand dies zieht sich bis zum vollständigen Abbrand in einer Tour durch.


    Kann es sein das es daran liegt das ich keinen Zugbegrenzer habe?


    Der Schorsteinaufbau ist wie folgt 150mm Edelstahl Rohr ab Rauchrohranschluss ca. 6,5m Zughöhe


    Lamdasonde ist es nicht Temperaturfühler auch nicht beides schon Neu, Türdichtungen sind ebenfalls auf Dichtigkeit überprüft.



    Ich bin über jeden Rat dankbar.S4 Turbo Abbrandprobleme

    in Moin,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme im Abbrand das sich der O2 Wert sehr hoch einpendelt 11 u. 13 %, es sich beim Abrand nach 1 Stunde Zirka ein Hohlbrand bildet und die Abgas Temperatur abrauscht auf 150 -170 Grad.


    Heute ist mir aufgefallen das sich der obere Stellmotor für die Primärluft nicht bewegt obwohl die Regelung es anzeigt über die Prozentangaben. Ich gehe davon aus das der Stellmotor defekt ist gibt es eine Möglichkeit dies zu testen um es genau zu wissen bzw. hattet Ihr solch ein Problem?S4 Turbo 22kw Stellmotor defekt?

    Hallo,


    Ich denke es ist die Platine habe den gleichen Kessel und vor ungefähr genau einem Jahr ist meine Platine auch abgeraucht (3 Jahre alt). Bei mir war es aber als Fehler die Anzeige der Abgastemperatur. Das liegt in meinen Augen an der Temperatur die das Board immer abbekommt!!! In meinen Augen Konstruktionsfehler !!! Der KD war dann da hat die Platine getauscht paar warme Worte kein Kommentar zu meinen Fragen wie das denn sein kann und welcher Held auf die Idee kommt das Teil da oben zu platzieren. Als er weg war hab ich die komplette Elektronik oben ausgebaut und mir extern umgebaut jetzt hängt die Platine an der Wand im Industriegehäuse bei um die 20 Grad.


    Achja Kulanz zeigte man mir zu 50% waren dann trotzdem über 500€ :cursing:

    Hallo,


    es brennt mir auf der Seele zu erfahren wie Ihr eure Lambdasonde reinigt pflegt in welchem Intervall und vorallem mit was und wie genau?


    Ich weiß jetzt nicht ob bei anderen Anlagen die Sonden baugleich sind deswegen bitte in Antworten anmerken ob das eine Sonde von Fröling ist.


    Bei mir kündigt sich das immer schleichend an der Ofen läuft nicht so rund wie sonst und schwächelt im Abbrand dann sitzt die Sonde gut sichtbar zu. Ich mach es dann wie folgt sie wird abgesaugt und durch sanftes klopfen die Ablagerungen gelöst. Ich nehme bis jetzt keine Reinigungsmittel oder Bürsten dazu. Danach läuft die Anlage wie wie am Schnürchen.Lambdasonde Reinigung Pflege Wann und Wie?

    Hallo,


    unser S4 ist seit 2013 in Betrieb aktuell ca 9200 BtrStd. ca 17 - 20 Rm pro Jahr.


    Bis auf normale Verschleißteile die ersetzt bzw. modifiziert wurden, ist 2016 die Hauptplatine abgeraucht (aus Hitzegründen Konstruktionsfehler in meinen Augen Fröling KD hat jedenfalls bis auf dicke Backen dazu keine Erklärung parat) daraufhin ist die komplette Heizungsanlage per USV und AVR abgesichert die Hauptplatine in ein Hensel MI Industriegehäuse ausgelagert worden und seit dem ist Ruhe! Wartung und das ganze drum herum wird selbst ausgeführt.


    Selbst nach fast 10T Betriebsstunden sieht der Brennkammerstein noch sehr gut aus und wird so Gott will nochmal locker 10T mitmachen.


    Insgesamt ein solider Kessel wir sind zufrieden.

    Naja nach 3,5 Jahren hat jedes Blech sein fett weg bekommen, Sie sind jetzt aber alle neu geformt und geschweißt. Der Kundendienst meint eine Verformung ist normaler Verschleiß.


    @'Tralien


    Der Ofen schnurt wie ein Kätzchen da werde ich nichts anders einstellen und der Stein sieht ebenfalls sehr gut aus nach nun knapp 6900 Std.

    Nein ganz bestimmt nicht dahinter da sind doch die Schlitze für die Brennraumbelüftung deswegen ist es ja auch wichtig das die Bleche ihre Form behalten! Das ist schon genau richtig so vorne die 10mm rechts und links stören überhaupt nicht ich teste das jetzt seit 1 nem Jahr da hat sich nichts geändert bis auf das sich eben die Bleche nicht mehr verformen.

    Guten Abend,


    So nach nun 2 Jahren mal meine Lösung im Hinblick auf die Bleche.


    Hier durch eine Schlosserei wieder in Original Ausgangslage gebracht und jeweils 2 Streben pro Blech 10 x 10 x 150mm mit Vollnaht dazwischen geschweißt seitdem verformt sich da nix mehr! Vllt. Hilft es dem ein oder anderem mit dem gleichen Problem kosten pro Blech 17,50€ günstiger als dauernd in Östereich neu zu bestellen.