Beiträge von Hardy

    Um das Thema mal wieder auszukramen...


    Ich hab heut bei Fröling angerufen und Montag kommt ein Techniker raus, der bei meinem P4 Fröling Connect installiert. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Vom Kundendienst her aber auf jeden Fall sehr unkompliziert und schnell.


    Im Moment hab ich noch die Software von horchi auf meinem Raspberry laufen und bin damit echt zufrieden. Saubere Arbeit und das alles für lau!


    Wer von euch hat das Connect denn sonst noch alles am Laufen? Gibts schon Erfahrungen gut / schlecht damit? Evtl. Verbesserungswünsche an Fröling?

    Mal von der Möglichkeit abgesehen, ob der S4 die Schaltaufgabe übernehmen kann...


    Möglich wäre folgendes:


    Über die Schaltausgänge des Kessels ein Relais oder Schütz ansteuern, dass die benötigte Leistung sicher schalten kann. Damit kannst du dann mit den Ausgängen an deinem Kessel auch große Leistungen schalten, da du nur das Relais / Schütz ansteuern musst. Die Leistung dann aber über die Relais- / Schützkontakte geführt wird. Das wäre möglich.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine "IP-Steckdose" oder "IP-Steckdosenleiste" zu verwenden. Die kannst du auch übers Netzwerk ansteuern. Bleibt nur noch die Frage offen, wie du dann von Außen auf die Steckdosen kommst.


    Kannst bei der allmächtigen Suchmaschine mal nach IP Steckdose suchen, da gibt es einiges im Netz zu dem Thema.

    Hi zusammen!


    Wer mal noch ein wenig Abwechslung will, ich hab mal noch mit einer anderen Diagramm-Software gespielt.


    Nennt sich Highchart, basiert auf JavaScript und läßt sich leicht einbinden und bietet grob geschätzt 7 Milliarden Möglichkeiten, dass Diagramm zu konfigurieren.


    Wer will, kann sich hier mal die Sachen runterladen...



    Highchart Software --> HighChart
    jQuery Bibliothek --> jQuery
    angepasste header.php und hardychart.php --> Hardy sein Zeugs




    Anleitung zum Installieren:


    1. Alle Dateien runterladen


    2. Im www-root (oftmals /var/www) das Verzeichnis "hc" erstellen


    3. im Verzeichnis /var/www/hc das Archiv von HighCharts entpacken


    4. Datei jQuery nach /var/www/hc/js kopieren und nach "jquery.min.js" umbenennen


    5. Archiv hardy.tar.gz entpacken und Dateien header.php und hardychart.php nach /var/www kopieren


    6. Rechte für die Dateien so setzen, dass der Zugriff vom Webserver aus richtig funktioniert


    7. Wenn nicht der Standardbenutzer für den mySQL-Zugriff genutzt werden, so muss man das in der hardychart.php anpassen!!! Gleiche Einstellungen wie in /etc/p4d.conf benutzen!


    Code
    // --------------------------------------------------------------
            // Verbindung zur Datenbank aufbauen
            // --------------------------------------------------------------
    
            $link = mysql_connect("localhost", "BENUTZERNAME", "PASSWORT");


    8. Wenn alles richtig gemacht wurde, die Startseite im Browser neu laden und es erscheint ein neuer Button.


    Das Script ist noch statisch. Alles was angezeigt wird, wird direkt aus der Datenbank gelesen und ins die Diagramme übertragen.


    Ich habs bei mir jetzt für die folgenden Parameter konfiguriert:


    113 - Füllstand Pelletsbehälter
    4 - Außentemp
    0 - Kesseltemperatur
    21 - Vorlauf ist
    22 - Vorlauf soll
    118 - Puffer oben
    120 - Puffer unten
    140 - Pufferpumpe

    Zum Thema Zugriff auf MySql bei Tipido:


    Der Betreiber muss den Zugriff von Außen erlauben. Versuch mal deine Zugangsdaten von Tipido bei dir in die p4d.conf eintragen.
    Nur ist fraglich was dann als Host eingetragen werden muss. Bei mir funktioniert Hardy.tipido.net nicht. Die haben wohl auch noch nen anderen Server auf dem die Datenbanken laufen, aber der scheint keinen Zugriff von Außen zu erlauben.


    Bei mir hast zumindest nicht funktioniert. Konnte mich nicht verbinden.






    Eine neue Firmware sollte man bei Fröling bekommen. Wenn alle Stricke reißen muss von denen jemandr auskommen und die einspielen.

    So, ich berichte...


    Hab heute meinen Raspi bekommen, Raspian installiert und das Installationsscript von Philipp durchlaufen lassen...


    Und ich muss sagen - es hat alles ohne Probleme funktioniert!


    Nun lass ich die Mühle mal ein paar Tage laufen und schau mal, was dabei rauskommt.



    Frage an Jörg: gibt es ne Liste mit den Parametern, die ich für die Diagramme und die Mails benutzen muss?

    Hi Leute,


    nachdem ich nun schon seit Tagen dran bin, die Scheiße hier ans Laufen zu bekommen hab ich mir nun nen Raspi bestellt :P


    Ich habs versucht auf meinem Alix PC mit Ubuntu 10.4 zur Mitarbeit zu überreden, war allerdings sehr erfolglos bei der Geschichte. Hab mir das Installations-Script von philipp gesaugt und damit rumgespielt. Aber es funktioniert auch mit der Anleitung von Horchi nicht :(









    Hätte da aber mal noch ne Frage: den USB-Seriell-Adapter brauche ich ja nicht mehr zwangsläufig? Es soll ja auch mit den GPIO -Ports gehen?





    Für die Debugger:


    hier mal die Ausgabe von make. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt. Ich schätze es fehlt ein Mysql Lib???




    Hi horschi!


    Super Arbeit! Wollts die Tage schonmal ausprobieren, aber bei meinem Linux-Heizungs-Rechner wurde durch Spannungsausfall leider die CF Karte mit dem OS zerschossen. Hab ich jetzt gestern erst wieder aufsetzen können und im Moment läuft bashy's Script wieder.



    Hab da paar Fragen:


    Diagramme:
    Kann ich die einfach so verändern? Heißt Aussehen (besonders der blaue Hintergrund stört mich etwas), welche Daten angezeigt werden, ...?


    Anschluss am P4
    Wie hast du das mit dem Stecker an der COM1 gemacht? Wenn ich bei mir was aufstecken will, muss ich immer den Deckel ein Stück nach hinten schieben. Wenn der Stecker drauf ist, kann ich den aber nicht mehr schließen... Ist das bei dir auch so?


    Steuerung generell
    Kann ich mit deiner Software den kompletten Kessel fernsteuern? Also quasi alle Funktionen, die ich auch übers Menü erreichen kann?


    Hast du da schon was ausprobiert? Wie sicher läuft die Sache?

    Ich werd bescheuert... Ich glaub nun läufts...


    Scheiß Fehler, bei denen man nicht weiß wo sie herkommen :(


    Hab jetzt seit heut morgen um 9 drangesessen und versucht, das an Laufen zu bekommen... ;)

    Hi bashy,


    so... Zeile wurde eingefügt und das hier ist dabei rausgekommen...


    Kannst auch mal bei mir auf der Seite gucken (Link ist unten in der Sig) bei den 24 Stunden Werten. Hier ist gut zu erkennen, welche Werte ausgewertet werden und welche nicht...



    Kannst du mit dem Log was anfangen? Ich hab nix gefunden, was auf einen Fehler hindeutet. Vielleicht übersehe ich auch was. Kenn mich mit Script-Programmierung nicht so aus.





    Servus zusammen!


    Nachdem mein Alix-PC abgeschmiert ist und ich noch keine Zeit hatte, das Ding wieder aufzusetzen, konnte ich mich gestern mal wieder dransetzen.


    Leider konnte ich meine aktuelle Konfig nicht mehr sichern und musste gestern alles neu aufsetzen.


    Ich hab hier wieder das Script von Bashy benutzt. Nur leider hab ich im Moment ein ziemliches Problem damit.


    Führe ich das froling.sh Script von der Console aus aus, dann funktioniert alles einwandfrei.
    Lasse ich das Script über Cronjob laufen, so bricht es nach dem dritten Parameter ab der in die RRD Datenbank geschrieben wird.


    Frage an Bashy - hat sich in dem Script vielleicht was verändert? Meine letzte Version war vom November letzten Jahres.


    Vielleicht ne Idee, was das sein könnte?

    Hallo, ich werde im Februar das Connect in Betrieb nehmen. Laut Aussage von Fröling kommt Anfang / Mitte Februar eine neue, bessere Version auf den Markt.


    Du brauchst auf jeden fall die Touch-Bedienung und ein Softwareupdate. Das wurde mir von Fröling zumindest so mitgeteilt. Die schicken nen Techniker raus und spielen das kostenlos ein. Die Nutzung von Fröling Connect ist übrigens auch kostenlos.


    Bin gespannt...




    Ich konnte mein Touch (ohne installiertest Connect) so erreichen:


    IP-Adresse: 192.168.0.10


    Zugang ist über ssh möglich. Benutzername und Kennwort sind "root" (ohne die ")


    Im Auslieferungszustand sind nur der ssh Port und noch ein Port offen, was über den ausgetauscht wird konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.

    Hi Florian,


    ja hier haben einige Leute schon ne Menge Arbeit geleistet. Herausgekommen ist schon ne schöne Sammlung an Tools und Paketen, die man mit wenig Arbeit an seine Bedürfnisse anpassen kann.



    Zu deinen Fragen:


    Wie du deine Einstellungen findest, weißt du ja hoffentlich. Ich habe bei mir einen P4 stehen mit der Touch Bedienung. Die unterscheidet sich ja von der anderen etwas.



    Modem angeschlossen EIN / AUS - hier auf AUS stellen
    COM2 als ModBus EIN / AUS - hier musst du auf jeden Fall AUS einstellen


    Wichtig für die Datenabfrage über die serielle COM2 Schnittstelle ist
    "Bei ASCII Datenausgabe auf COM2 einen Zeilenumbruch senden"


    Den Parameter musst du auf jeden Fall auch auf EIN stellen, sonst funktionieren die Scripte von Bashy nicht.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    Hi oho!


    Also ich muss sagen von der Optik her ist es echt gelungen. Gefällt mir sehr gut!



    Wie die Darstellung nun auf'm Handy aussieht konnte ich noch nicht gucken. Werd das aber heute Nachmittag mal austesten.

    Gestern Abend hab ich mal meinen Fröling noch ein wenig ausgequetscht auf der Suche nach dem Fröling Connect System.


    Was ich festgestellt hab:


    - Auf meiner Touch-Steuerung läuft Linux auf einem ARM-Prozessor
    - Ethernet IP: 192.168.0.10 (fest)
    - ssh Zugang möglich (Benutzername und Kennwort"root")



    Was mir die Fa. Fröling heute morgen nach Mail- und Telefonkontakt dann mitgeteilt hat:


    - Fröling Connect kann jetzt schon genutzt werden
    - Im Moment existiert eine Zwischenlösung
    - Im Februar 2014 kommt eine neue Version raus, die dann besser ist als die aktuelle
    - Das Update der Touch Software ist kostenlos
    - Die Nutzung des Fröling Connect Services ist auch kostenlos


    Ich lasse mich mal überraschen. Mache im Februar dann mal ein Update und dann sehen wir weiter.