Beiträge von Orlan75

    Hast du einen Sklavenvertrag unterschrieben als du "Zwangsverheiratet" wurdest?


    *Achtung Sarkasmus und Ironbie*


    :)



    Lol


    Zwangsverheiratet inkl. Sklaven-Vertrag ist nicht unbedingt die richtige Bezeichnung; - ich würde es eher so Beschreiben das wir alles Finanzielle zusammen entscheiden und eben abwägen.
    Und wie in jeder Politischen Debatte zählen nicht nur die besten Argumente sondern auch der ganze Haushalt-Etat drum herum.
    So ein kompletter Umbau auf Lufttrennung kann schnell die 2000 €uro Grenze sprengen.


    Umgerechnet auf den Verbrauch an Holz, den ich pro Heizsaison habe (4 - 5 Raummeter Buchenholz an 50 € m³ auf +/- 4-5 Monate), das heißt knapp 200-300 Euro/Jahr, lohnt sich eine höhere Investition nicht.
    zudem wir das meiste Holz tatsächlich umsonst haben. :cheer: Dieses Jahr z.B. waren es 6m³ Festmeter Eiche die ich gespaltet habe. Also werden wir nächstes Jahr für 0 € heizen, was den Brennstoff angeht.
    :huh: :ohmy: :cheer: :lol: :woohoo: :laugh:


    So, wenn man jetzt die Unkosten und die Zeit hochrechnet bräuchten wir etliche Jahre bis die Investition sich tatsächlich lohnt.


    Das heißt, das Vorhaben den Kessel auf Lufttrennung umzurüsten eine bessere Düse ein zu bauen usw... fällt indem Sinne tatsächlich mit unter Zeitvertreib und wäre pures Hobby und einfach Lust am Basteln.



    Zitat


    und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er sich an sowas bereichern will...


    Nein, nein, das ist nicht meine Absicht gewesen, und ich entschuldige mich, wenn das was ich gesagt habe so rüber gekommen ist. 1000 x Sorry.


    Wollte eigentlich nur den Preis wissen, und mit meiner Frau darüber streiten.
    Ich kann ja schlecht was kaufen ohne vorher einen Preis zu haben, oder?


    gruss


    Sven

    Hallo Martin



    Es sieht ja auch so aus, das man durch die Messungen kommen möchte.
    Wenn man da schon mit einer viel besseren Verbrennung anfängt kommt hinten
    auch ein besseres Ergebnis raus.
    Grüße Martin


    Mag sein, nur das mit der Messung fällt aus, da Belgien sich nicht um CO² und 0² Werte kümmert. Zumindest ist es keine Pflicht, irgendwelche Werte einhalten zu müssen.


    Das mit der Düse, hängt vom Preis ab. Was nicht bedeuten soll, das deine Arbeit und Erfahrung nicht zu schätzen wären; - um Himmels willen, nicht das du das denkst, aber leider unterliege auch ich einem Big-Boss Namens Ehefrau, die eben nicht alles durchgehen lässt. :evil:
    Wäre es meine Entscheidung würde ich in der Sekunde noch den Lamdacheck, die Flammtronik, Belimo's und Gebläse bestellen sowie einen deiner Düsensteine. :)


    Aber mit Ehefrauen, deren Interessen zu solchen Themen auf 0% bis minus100% liegen, muss man dass ganz ganz ganz Sachte, Vorsichtig und mit unheimlich viel Fingerspitzengefühl angehen. :whistle:


    Keine Ahnung wie es bei euch mit der ganzen Sache so aussieht. Aber mein Basteltrieb wird durch meine bessere Hälfte mächtig in Grenzen gehalten. :dry:
    D.h. : Zuerst muss alles zusammenbrechen eh die Einsicht kommt.


    gruss


    Sven

    Hallo Martin


    Ok, Hängt davon ab, was so eine Düse bei dir kostet?
    Die Original-düse bekäme ich für +/-50 Euro +Mwst inkl. Lieferung von meinem Heizungsintallateur :cheer:
    (Auch wenn die Qualität vielleicht nicht so besonders ist)


    Falls ich eine 6 Loch Düse einbauen würde, muss man in den Sekundär-rohren ebenfalls Zusatzlöcher bohren ?


    gruss
    Sven


    P.S.


    Hab hier ein Bild der Düse


    Orlan25kW10LochDse_011.pdf


    habe ich hier im Forum gefunden weiss aber nicht mehr wer es gepostet hatte. Hoffe das es kein Problem darstellen wird, wenn ich es hier nochmal Poste.

    Hallo,


    Nach einer 1 jährigen Pause wegen Nachwuchs, melde ich mich auch nochmal.
    Seitdem habe ich mich auch nicht mehr um das Thema HV wegen Zeitmangel gekümmert.


    Mein Orlan 25 Super läuft immer noch super :) und bin sehr zufrieden. Meine Brennkammer ist soweit modifiziert, das sie als Endgültig angenommen wird.
    Nur Verabschiedet sich jetzt nach 3,5 Jahren mein Düsen-stein.
    Es ist immer noch die originale 4-Loch Düse.
    Ich werde die undichten Stellen mit Kitt soweit abdichten, das es für die für diesen Winter reicht.


    Ich habe vor mir selber eine Düse zu gießen und anstelle von 4 Löchern, 6 vorzusehen.
    Die Gießform ist kein Problem und an Feuer-Zement komme ich auch leicht.
    Und das Forum hier, bietet eine weite Palette an Ideen und Umsetzungstechniken.


    Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob ich ebenfalls die Sekundär-Luftröhren, die die Luft zum Düsenstein leiten, ebenfalls zusätzlich mit 2 Löchern aufgebohrt werden müssen.
    Oder befindet sich zwischen Düsenstein und Luftröhre ein Hohlraum, in der die Luft sich sammelt und dann durch die Düsen gedrückt wird?


    Ist ne blöde Frage :blush: , ich weiß, aber ich habe bisher noch nie hinter einem Düsenstein blicken dürfen, und da ich diesen Winter noch heizen muss, will ich den auch nicht rausnehmen, da mir das zu gefährlich scheint (Bruchgefahr).


    Habe versucht irgendwelche Skizzen zu finden, die die Verbindung Sekundärluftwege und Düse beschreiben, aber bin nicht fündig geworden.



    Wo könnte ich sowas wie einen technischen Plan von einem Orlan 25 Super finden?




    m.f.G


    Sven


    HAllo,


    Ja, das war mir bei dem Test bewusst. Aber ich hatte einen Anhaltspunkt, der mir zeigt wie in etwa die Verbrennung ablaufen sollte oder könnte. So habe ich gute Mittelwerte gefunden. Wobei deine Werte 1 zu 1 übertragen, tatsächlich so nichts gebracht haben.
    Ich kann nur sagen, das mein HV ganz gut lief zumindest besser als sonst.


    Zur blauen Flamme: Ich dachte eine blaue Flamme zeugt für eine gute Vergasung....? im Gegensatz zu einer gelben - orangen. Zumindest ist das doch so bei einer Gasflamme, oder liege ich mit dieser Theorie da komplett falsch?


    Kondenswasser habe ich bisher keines. Gestern hielt sich die Abgastemperatur um die 130°-140°.


    gruss
    Sven


    Hallo,


    Danke für die Angaben.


    Ich habe meinen HV gestern ein wenig nach diesen Werten eingestellt und habe festgestellt, das meine Flamme im Vergaserraum während der Vergasungsphase nur noch als blauen Schimmer wahrzunehmen war. (Zuvor war die Flamme am Ansatz bläulich und am Rand gelb). Denke das es eine Verbesserung ist.
    Hatte keinen Hohlbrand, meine Abgastemperatur hielt sich zwischen 120° und 160°. Die meiste Zeit 140° -150°.:cheer:
    Tiefer als 120° muss nicht sein da der Kamin sonst Kondensiert und höher als 160° ist Energieverschwendung.


    Werde einige Abbrände starten und wenn diese alle so verlaufen wie oben geschildert, werde ich schon mal eine Lufttrennung vornehmen, die ich auch mechanisch bedienen kann. Später wenn das Geld da ist dann eventuell eine neue Steuerung (L.c.-Steuerung) oder die Flammtronik ( hab viel gutes hier im Forum darüber gelesen )

    Jetzt bleibt schon mal nur die Qual der Wahl in punkto Gebläse. Eins hab ich ja schon.


    --------------------------------------------------
    An Alle


    Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antworten und Mühe


    gruss


    Sven

    [quote]
    Was auch immer du als 100% meinst.
    HJH


    HAllo,


    An dem Orlan hat man ja Stellschrauben an der Sekundärluftzufuhr und Schieberegler an der Primärluftzufuhr.
    100% wäre dann wenn die Schieberegler komplett offen wären und 0% komplett zu.


    Ich weiß, ich weiß es ist absolut ungenau. Aber ich würde es gerne testen. Und zum Testen braucht man einen Anhaltspunkt.


    gruss


    Sven

    Dazu sollte man zuerst wissen was welche Luft bewirkt.
    Die Primärluft sorgt für die Verbrennung, die Gasmenge im oberen Brennraum. Die Sekundärluft reichert die Rauchgase wieder mit unverbrauchter Luft an und trägt zur Verwirbelung bei.
    Die Primärluft muss ausreichend vorhanden sein eine gute Verbrennung ,Vergasung im Primärraum zu sorgen. Sekundär muss dann soviel frische Luft beigemischt werden, dass eine gute ,scharfe blaue Flamme in die Brennkammer aufschlägt. Diese Flamme sollte scharf und dicht aussehen. Sie darf nicht nur aus der Düse züngeln, sollte aber auch nicht zu lang werden und in ganzer Breite auf den Brennkammerboden schlagen.
    Ralf


    Hallo


    Ok, soweit so gut!
    Wenn man die Primär und Sekundärluft einstellen müsste, wie viel von welchem wären bei der Anzünd-Phase, bei der eigentlichen Vergaser-Phase und beim Ausbrand nötig. (Mir ist bewusst, das diese 3 Einstellungen nur Mittelwerte wären. Aber besser als nichts.


    Ich habe eine Vorrichtung, in der ich die Sekundär und Primärluft während der Heizphase manuell einstellen kann ohne irgendein Blech abschrauben zu müssen usw..


    Das was interessant zu wissen wäre, ist:


    Bei der Anzündphase = z.B 50% Primärluft und 10% Sekundärluft (im durchschnitt)
    Bei der Vergasungsphase = z.B 30% Primärluft 80% Sekundärluft (im durchschnitt)
    Bei der Abbrandphase = z.B 0% Primärluft und 50% Sekundärluft (im durchschnitt)


    Es geht darum zu wissen, was der HV theoretisch in den drei Phasen an Primär und Sekundärluft braucht; wann mehr und wann weniger.


    m.f.G


    Sven

    Hallo an alle,


    Danke für Eure Hilfe und Antworten.


    Mit Werten wie Sauerstoff und Co Grenzwerte kenne ich mich nicht aus. Und in unserem Lande, sind wir gesetzlich nicht verpflichtet bestimmte Werte einzuhalten.
    Es geht ausschließlich darum den HV so schnell wie möglich aufzuheizen und die Wärme am Puffer abzugeben.


    Habe am Wochenende einen Ytong-Stein vor den Wärmetauscher gestellt und so den heißen Verbrennungsgase ein Bremse gesetzt. (nein ich habe den Zugang nicht ganz zugesetzt)


    Fazit: Der HV war um einiges schneller erhitzt, und der Puffer schneller geladen.
    Der Holzverbrauch hat sich bei dieser Verbrennung um gut 15%-30% vermindert.


    Wofür ich sonst eine ganze Füllkammer (100%) benötigte brauchte ich am Wochenende nur noch knapp 2/3 der Brennkammer. :cheer:



    Eine Frage an alle Experten:


    Momentan kann ich durch Gewinde und Hebel Primär sowie Sekundärluft manuell einstellen, zumindest einen Mittelwert. (Ist bei weitem nicht das Optimum, was mir auch klar ist)


    Was wird in der Anfangsphase des Brennvorgangs am meisten benötigt? Primär- oder Sekundärluft? oder beides gleichviel?
    Und wie sollte man die Primär- und Sekundärluft einstellen, wenn der HV seine volle Leistung bringt, und wie beim Ausbrand des HV?


    Habe selber verschiedene Einstellungen probiert, komme aber auf keinen grünen Punkt. (wegen Unwissenheit... :blush: )


    Ich weiß einfach nicht ab wann mann mehr oder weniger Primär- oder mehr oder weniger Sekundärluft zusteuern soll. Und das dann manuell einzustellen ohne wirklich zu wissen was man tun soll führt nach einiger Zeit nur zur Verzweiflung.


    Wie gesagt ich habe zwar den HV schon länger, beschäftige mich aber erst so richtig damit, seitdem ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Bin also absoluter Neuling in dieser Sache.



    m.f.G.


    Sven

    Hallo,


    Ich habe mich in den letzten par Tagen durch Eure Beiträge gelesen und habe versucht Wichtiges von Unwichtigen zu trennen. Auch habe ich ein, zwei Fragen gestellt und danke für die Antworten, auch wenn diese noch grössere Fragen mit sich bringen.
    Alles steht erklärt, beschrieben und vieles ist gesagt, getan und probiert worden. Daumen hoch für diese super Leistungen die hier manche vollbracht haben.
    Darum will ich Euch nicht auf ewig mit Fragen belästigen, die wahrscheinlich schon absolut ausgelutscht sind.
    Eins will ich nur wissen, da es eigentlich in dem was ich hier gelesen habe nicht konkret gesagt wurde, zumindest habe ich keine klare Antwort gefunden, oder habe sie übersehen:

    Bringt eine grössere Brennkammer etwas für sich allein oder bleibt der Wirkungsgrad des HV "Orlan 25 D" derselbe wie mit der Original Brennkammer?


    Oder ist eine solche Kammer nur sinnvoll, wenn man eine Lufttrennung vornimmt,und diese durch Lambdacheck oder Flammtronik ansteuert.


    Mir geht es darum schneller an Temperatur zu kommen, das heisst anstatt z.B. 5 Stunden heizen um den Pufferspeicher zu füllen, nur 3 Stunden und vielleicht dadurch ein wenig Holz zu sparen.
    Ist das mit einer grösseren Brennkammer möglich?


    Da ich momentan ein wenig knapp bei Kasse bin würde ich gerne so wenig wie möglich Geld ausgeben.


    Ich entschuldige mich bei allen, wenn Euch solche Fragereien nerven, - trotzdem Danke für alle Antworten...


    m.f.G.


    Sven

    Hallo erstmal,


    Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt.
    Mein Name ist Sven, bin 37 Jahre und seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines Orlan 25 Super. :woohoo:
    Ich heize ausschließlich mit Holz und sehe das ganze als spannendes und gesundes Hobby.
    Vor allem das Holz sägen, hacken, stapeln, und nochmals stapeln (andere zahlen 100te Euro Fitnesstudiogebühren.) :)


    Einige Daten:


    Ich heize eine Fläche von 150 m² davon meist nur das Bad und die Küche +/- 35m² (im Winter)
    Habe einen Pufferspeicher von Fhos 1290 l. (inkl. Zubehör)
    Zusätzlich zum Holzvergaser wird der Speicher von 5 Solarzellen unterstützt. :cheer: (+/- 2,5 Stunden Sonne und der Speicher ist komplett aufgeheizt.) man hat mir damals 2 Platten angeraten, wäre Standard.... - 5 sind besser und schneller.
    Mein Kamin hat einen Höhe von 10m und eine grösse von 21cm x 21cm (bin mir mit den 21cm nicht ganz sicher, habs noch nie gemessen)
    Ich besitze keinen Zugregler oder Drosselklappe, Lambdasonde oder sonstdergleichen und muss mich mit der Ekoster 3.4 Steuerung zufreiden geben.


    Zum HV:


    Primärluftschieber habe ich 4-5 mm geöffnet anstatt der 9mm Werkeinstellung (verhindert bei mir das ständige Puffen im Ofen)
    Sekundärluftschrauben habe ich 3,5 umdrehungen geöffnet. und die Klappe des Gebläses auf +/- 70% geöffnet.
    Sekundär und Primärluft sind nicht getrennt (Kommt irgendwann mal)


    Für die 1290 l Pufferspeicher brauche ich eine Ladung Buchenholz, angezündet mit Fichtenholz. Also eine komplette Füllkammer. Damit komme ich dann +/- 3 Tage rund.


    Die Flamme nach dem anzünden ist hellgelb und wirbelt wunderschön sanft und gleichmäßig ohne zucken in den Schamotstein. Nach 1/2 Stunde scheint die Flamme am Ansatz bis in den Kern hellbläulich und am Rand gelblich. (ähnlich einer Gasflamme). Nach dem Ausbrand befinden sich nur wenige verkOhlte Holzstücke in der Füllkammer und gut 4 Handvoll grau- weißer Asche inkl. verkohlte Holzstückchen in der Vergaserkammer. Der Qualm der bei diesen Herbstlichen Temperaturen aus dem Kamin tritt ist weiß und sieht aus wie Wasserdampf aus einem Wasserkocher und löst sich 1-2m über den Kamin komplett auf.
    MEine Abgastemperatur liegt zwischen 130° und 200°, hängt wahrscheinlich davon ab wie das Brennholz beschaffen ist. (Dicke und Feuchte der Brennholzscheite)


    Eine Frage: Wenn die Pufferspeicher Temperatur erreicht wurde und der Abbrand erfolgt ist, was soll ich machen? Den HV ausschalten, damit die Pumpe nicht unnötig das abkühlende Wasser des HV in den Pufferspeicher pumpt oder den HV anlassen?


    Beim Orlan ist die Originale Brennkammer nach hinten auch offen.
    Dort kann man als erstes mal 5cm Ytong hinterstellen, ddan ist der Abstand nach vorn auch schon kleiner.


    Das heißt mit anderen Worten, ich verschließe damit der Heißluft den Zugang zu den Wärmetauschern (Wirbulatoren), was meine Abgastemperatur unheimlich drosseln würde?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin neu in diesem Gebiet des "Tunen wollen".


    Zitat

    Brennkammer anheben und mit Ytong unterfüttern damit das Gas nur noch vorne rauskommt.


    Nennt mich dumm, aber da komme ich nicht mit. Das anheben geht ja noch, aber das mit dem Gas verstehe ich nicht.


    Zitat

    Das ist eine Anfangslösung bis mann eine neue Brennkammer einsetzt.


    Wie macht man denn sowas?
    Kann ich da eine Schritt für Schritt Anleitung, von euch bekommen, wie man das macht und worauf man achten muß. Habe keine Lust, das mir der Ofen um die Ohren fliegt.

    Zitat


    Eine 12 Loch Düse sorgt dann für das Wort Brutal.


    hehehe. Was würde das kosten?? :)



    gruss


    Sven

    @ Holzheizer :

    Zitat

    Ohne viel aufwand kannst du beim Orlan auch noch die Brennkammer vergrössern.Die Orginal Brennschale kühlt die Flamme
    zu stark ab. Außerdem hält sie auf dauer eh nicht.
    Ich habe mir zum Testen eine kammer aus Itong zusammengebaut Materialkosten 5.-€. Funktioniert einwandfrei und wird
    natürlich noch durch Vermiculite ersetzt.


    Hallo,


    Ist es möglich davon ein Plan zu bekommen? Einfach alles zubauen geht ja nicht. Irgendwo muss ja noch ein Weg zu den Wärmetauscher sein.


    Gruss