Beiträge von lada-horst

    Hallo Stephan,


    Hast du noch andere Wärmequellen?


    Und falls ja, wie ist denn das bei dir gelöst das auch ohne HV bzw Solar / Warmen Puffer deine andere Heizung angeht?


    Oder betreibst du die normale Heizung in Reihe mit deiner Holzvergaserheizung/ dem Puffer?


    Fragende Grüße


    Horst

    Hallo,


    ich suche auch eine Attack SLX Lambda Besichtigungsmöglichkeit in der Nähe von PLZ 29389 / Region Uelzen, Salzwedel, Wittingen, Gifhorn, Lüneburg, ....


    Und:


    Hat das Lambda Steuerfeld des Attack Kessels einen Ausgang / eine Anschlussmöglichkeit zum Ansteuern eines 3 Wege Heizungsmischers ( Umschaltventil) für die Umschaltung des Holzvergaser bei zu niedriger Temperatur von HV Kessel und Puffer auf ÖL bzw. andere Wärmeerzuerger?


    Gruß


    Horst

    Hallo Mike,


    Danke für deinen Beitrag. Im Forum hier war ich ja schon mal ab und zu unterwegs.


    Was soll ich sagen, die Anlage wurde uns damals von einem Heizungsbauer so zusammengestellt.



    Bis auf einige (eventuell Künzel typische ) Ersatzteil / Verschleißprobleme laüft die Anlage für uns zufriedenstellend. Wir heizen fast ausschließlich mit Holz. Es ist immer noch der erste Holzvergaser-Kessel.


    Vor ca 5 Jahren haben wir noch eine Solaranlage in die Heizungsanlage (in den Puffer) eingebunden für die Wäreversorgung ( fast nur Warmwasser ) in den Sommermonaten.


    Mag schon sein das mehr Puffer besser ist. Die Praxis hat uns jedoch gezeigt das es auch so funktioniert.


    Wir hätten jedoch keine Probelme damit, die Größe des Puffferspeichers im Rahmen des Kesseltausches noch zu erweitern und eventuell die Größe des Ausdehngefäßes entsprechend anzupassen.


    Gruß


    Horst

    Guten Tag,
    wir betreiben in unserem Wohnhaus einen Holzvergaser Künzel HV 40, BJ 1995 mit ca 1500 L Pufferspeicher ( edit: sorry es sind 1600 L)


    Leider schafft dieser Holzvergaser die ab 2019 geltenden Grenzwerte laut BImSchV Stufe 1 wohl nicht mehr.


    Also denken wir über einen Austausch des bestehende Holzvergasers gegen einen neuen Holzvergaser nach.


    Dieser sollte die neuen Grenzwerte der BImSchV erfüllen und förderfähig sein.


    Wir befinden uns sozusagen in der Findungsphase was einen neuen Holzveraser betrifft.



    Auch wegen dem günstigen Preis steht auch ein SLX Kesssel mit Lambda Steuerung von Attack in der engeren Wahl.


    Gibt es im Umkreis von Bad Bodenteich / Landkreis Uelzen ( PLZ 29389 )Region Uelzen, Salzwedel, Wittingen, Gifhorn, Lüneburg, ....


    jemanden, der einen neueren Attack SLX mit Lambda Steuerung betreibt, und bei dem wir diesen Kessel bitte mal besichtigen dürften ?



    Danke


    Mit freundlichem Gruß


    HorstAttack SLX Lamda BesichtigungNähe PLZ 29389 erbeten

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps und Hinweise sowie die aufmunternden Worte.


    Ich werde mal etwas basteln, um den Durchlass zur Sekundärluftöffnung einstellbar zu machen.



    @Martin: Welche neue Düsenform meinst du genau? Wer verkauft die ?



    Wo könnte man sich ein CO Messgerät leihen für die Erpobung der Änderungen?


    Wie hoch die Abgastemperatur normalerweise ist, kann ich nicht genau sagen.


    Daher werde ich mir ein einfaches Thermometer dafür zulegen und im Abgasrohr montieren.



    Alexander: Meinst du die Schraube am Gebläse zur Justierung der Stauscheibe?




    Grüße


    Horst

    Wie viele schreiben ist die abgastemperatur zu gering.
    Nach welcher zeit nach dem anzünden würde der kessel gemessen?


    Alexander


    Hallo Alexander,


    der Holzvergaser wurde ca 45 Minuten nach dem anheizen gemessen.


    Da der Schornsteinfeger nicht 2 mal anfahren wollte, hatten wir einen gemeinsamen Termin zur Messung von Öl und Holz vereibart. Somit war der Pufferspeicher auch entsprechend "runtergefahren" um überhaupt die "Öl Messung" durchführen zu können.


    Grüße


    Horst


    Hallo Martin,


    Einen Beitrag weiter oben habe ich mal ein Prinzibbild eingestellt.


    Echte Fotos folgen nach der nächsten Grundreinigung.


    In unserem HV 40 ist noch die erste ziemlich verschlissene Turboscheibe von 1995, allerdings werde ich sie dieses Jahr austauschen.


    Die Brennerunterplatte, Brenneroberplatte sowie der Brennertopf sind nicht mehr Original sondern simple Stahlplatten / Fräs bzw. und Drehteile die mir ein Metallbauer nach meinen Vorgaben gefertigt hat, da die Original Teile einfach zu teuer sind und nicht lange genug halten.


    Der Abstand zwischen Oberplatte und Brennertopf ist ca 5 mm. Durch diesen Zwischenraum strömt die Luft die vorne in Brennkammer eingeblasen wird.


    Der HV hat eine simple Regelung ohne Abgastemperaturfühler und nur ein Gebläse das über die Regelung nur ein oder ausgeschaltet wird.


    Vielleicht hast du ja einfach umzusetzende Ideen zur Minimierung der CO Werte.


    Grüße


    Horst

    Hallo,,


    Danke für eure Meinungen.


    Mein Ziel ist es mit wenige Aufwand die Abgaswerte der Stufe 1 zu erreichen.


    Eventuell hilft eine mechanisch einstellbare Drosselung der Sekundär ? Luft.
    Anbei mal 2 Skizzen des Kessels.



    Die obere Skizze zeigt den Serienzustand von 1995


    Die untere Skizze zeigt meinen laienhaften Ansatz:


    Die rot eingekringelte Variante ist meine Idee. In der Reinigungsklappe angebrachtes , von Außen einstellbares Gewinde mit Kegel zum stufenlosen Drossseln der Luft.


    Frage an die Experten: Kann man mit einer mechanischer Drosselung der Luftzufuhr die CO Werte verringern ?






    Danke für Eure Meinungen


    Grüße


    Horst

    Wo hast du die 1g co her?
    Da steht 2g bei 40kw kessel.


    Biste knapp drüber.


    Hallo Mattes,


    mein Kessel ist ein HV 40 aus 1995, der darf zur Zeit bis zum 31.12.2018 4 g/m³ Co.


    Dannach nur noch 1 g/m³ CO.


    Dieses Ziel würde ich gerne mit möglichst geringen ( finaziellen ) Aufwand erreichen.



    Gruß


    Horst

    Hallo


    und Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn ich bis jetzt bei meiner gesuchten Problemlösung nicht wirklich viel weiter bin.


    Hier mal ein link:


    http://www.kaminkehrer-loesel.…w=article&id=72&Itemid=82


    Das bedeute in meinem Fall:


    Mein HV (1995 errichtet) muss ab dem 01.01.2019 die Anforderungen der Stufe 1 erfüllen.


    Staub: 0,1 g/m³ ( kein Problem ) :lol:


    CO: 1,0 g/m³ :S hier hoffe ich auf gute Tipps


    Oder bin ich der einzige Nutzer, der bei den CO Werten mit einem "einfachen ohne Lambda Steuerung" Künzel HV Probleme bekommt?



    Wie sind denn die Werte von Euren Anlagen so ?



    @ Alexander: die Werte Stimmen, ich habe mich nicht verschrieben: 15,2 % Restsauerstoff


    Gruß


    Horst

    Hallo,


    ich betreibe einen Anlage mit einem HV 40 von 1995.


    Dieses Jahr wurde zum ersten mal durch den Schornsteinfeger eine Abgasmessung durchgeführt.


    Brennstoff Kiefernholz mit einer, durch den Schornsteinfeger, gemessenen Restfeuchte von ca. 9 %


    Ergebniss:


    2,5 g/m³ Kohlenmonoxidgehalt
    0,03 g/m³ Staubgehalt


    bei 75 °C Wärmeträgertemperatur und 154 °C Abgastemperatur sowie 15,20 % Sauerstoffgehalt.


    Meine Frage ist jetzt :


    Wie kann man mit überschaubaren Mitteln den CO Gehalt so weit senken, damit der HV die zukünftigen Grenzwerte der Stufe 1 ( ab 01.01.2019) erfüllt.


    Danke für eure Meinungen


    Grüße


    Horst