Beiträge von ETA-Heizer

    Das hatte ich zum Glück bisher nicht. Es machen ja auch die Luftklappen zu, was ein erneutes, ungewolltes Zünden unwahrscheinlicher macht. Und der Glutabbrand sollte halt "komplett" sein, dann bleibt weniger Glut und Restkohle übrig.

    Den Glutabbrand hab ich bei mir auch ein bisschen eingekürzt, damit etwas Restkohle bleibt (Restkohle hilft der Anzündautomatik zum schnellen Anzünden sogar ohne Papier) .

    Aber 6h nach dem letzten Abbrand geht das Nachlegen bei mir aktuell immer.

    Ich hoffe, das bleibt so =O

    Was viele immer vergessen (hatte ich auch) Ist toll, wenn ein ganzer Abbrand rein passt. Aber das bringt mir alles nix, wen zu den Zeiten wo ich Zeit fürs heizen habe, der Puffer noch 45% hat.

    Geht man von Abends aus, wäre er irgendwann in der Nacht leer. Also kann man wieder nur halb voll machen.


    Mit dem Wissen von heute, würde ich mind 4-5000 Liter verbauen.

    Aber für diesen Fall gibt es alternativ noch die Anzündautomatik.
    Die kannst Du dann automatisch starten lassen, wenn Dein Puffer leer ist.

    Mach ich selbst auch so, seit ich die Automatik hab. Seitdem kann ich immer voll machen, da ein Füllraum Brennholz gerade so in meinen Puffer passt.

    Habe die Zündung bei mir jetzt auch nachgerüstet. Hatte lange gedacht, ich brauch es nicht, da ich lange Heizintervalle habe. Vor allem im Sommer. Aber gerade dafür ist es sinnvoll.
    Wenn Offen leer gebrannt -> Holz auffüllen -> gezündet wird bei Bedarf alleine

    Das Zünden war für mich früher ein extra Schritt, auf den ich Warten musste.

    Puffer leer ist bei mir notwendig, damit ein kompletter Füllraum in die Puffer passt.

    Hallo Uwe,
    Ich habe von Eta per Mail zur Antwort bekommen, dass das gewollt war, mit dem Update die spreizung zu ändern. Ich hatte zuerst an einen Fehler gedacht...
    Was der Hintergrund ist, weiß ich nicht. Aber die spreizung ist das eine, welche pumpengeschwindigkeit bei der Kesselpumpe eingestellt ist, hat doch auch Einfluss. Das kann ETA ja nicht wissen, was wir da eingestellt haben. Bei mir ist es die 2. von drei Stufen einer grundfos ups 25-40. Oder gleicht das der Mischer mit seiner Stellung wieder aus?

    Hallo,
    Ich nutze auch die restwärme mit dem Vergleich auf Puffer unten. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Anscheinend paßt meine Hydraulik dafür, zumindest hat es die Puffer oben Temperatur nicht allzu sehr abgekühlt.
    Hatte, muss ich sagen. Denn seit dem Update auf 2.42.0 zieht er die restwärme nicht mehr so richtig raus. Ich habe zumindest keine so regelmäßigen restwärme Nutzungen wie vorher sehen können. Und auch nicht mehr so weit runter im Kessel.
    Ich vermute, ETA hat hier was im Vergleich zu 2.38.0 geändert.


    Ach ja, vorher ging er da auf jeden Fall unter Rucklauf Min runter. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das mit der neuen Version noch so ist. Oder ob ich da nicht nur die normale Abkühlung sehe.

    Hallo,
    habe gerade meinen SH20 auf x.42.0 (29.11.2017) upgedatet.
    Hat soweit alles funktioniert. Meine Einstellungen hat er zum großen Teil übernommen (Vorlauf Keizkreise, Umschaltung auf Öl, Freigabetemperatur, ...).
    Was er aber definitiv NICHT übernommen hat, sind meine Werte für die Spreizung bei Vollast (20kW) und Teillast (10kW).
    Hier sind jetzt die Werks-Werte mit 8 und 11°C drin.
    Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Werte für die Spreizung nicht übernommen werden?
    Den für die Teillast weiß ich noch, aber den für die Volllast muss ich schätzen bzw. ausprobieren.

    Hi,
    ich habe auch den ETA SH 20 Touch zusammen mit einem Ölbrenner laufen.
    Steuerung macht komplett der ETA.
    Nötig ist - bei mir zumindest -

    • ein Temperaturfühler für die Temperatur des Ölers, der zur ETA-Steuerung geführt wird
    • eine Leitung vom ETA zum Öler, die diesen via eines Relais einschalten kann
    • ein Umschaltventil, damit der Öler die Heizkreise direkt ohne Puffer versorgt, oder aber der ETA SH 20 über den Puffer die Heizkreise versorgt, ohne den Öler aufzuheizen.

    Siehe dazu auch das Schemaheft von ETA an:


    http://ch-de.documents.buderus…d/pdf/file/6720809684.pdf


    Ich verwende das Schema auf Seite 20 (mit der kleinen Variation, dass ich das Umschaltventil nicht im Rücklauf, sondern im Vorlauf habe).
    ETA schlägt auch noch ein anderes vor auf Seite 16.


    Ein reines durchschleifen des Vorlaufes vom ETA durch den Öler geht natürlich auch, allerdings mit einigen Nachteilen, die Du damit in Kauf nimmst.


    Gruß

    Hallo ETA-Gemeinde,
    Habe gerade gesehen, dass meine Firmware 2.27.2 auf meinem Sh20 Touch wieder veraltet ist. Diesen habe ich zusammen mit einem ölbrenner an einem Pufferspeicher, hygienespeicher extra.
    Ich lese in den Release Notes vor allem was von Verbesserungen in Zusammenspiel mit Brenner und von besserer Restwärmenutzung bei WW.
    Hat jemand von euch schon die Firmware x.29.1 in Betrieb und kann Erfahrungen berichten?
    Die x.29.0 war ja anscheinend noch nicht fehlerfrei.

    Wow, erstmal danke für die schnellen und kompetenten antworten!
    Also dann lass ich das mal lieber.


    Ich hatte damit kurz mal geliebäugelt, da ich bei Volllast immer Probleme habe, die 16K Spreizung hinzugekommen. Das heißt der Kessel erreicht die 80 Grad nicht, sondern nur 74. Erst wenn die Spreizung auf 10K zurück geht. Habe auch schon meine Rucklaufanhebepumpe Ups 25-40 von Stufe 3 auf 2 gestellt. Jetzt sind es zumindest 77. Trotzdem läuft das Gebläse bei Volllast noch ständig mit 2800u/min, also volle Pulle. Ist das nicht schlecht wegen hohem Luftmassenstrom?
    Sorry, jetzt komm ich arg vom Thema ab...

    Stimmt, der Parameter ist unter Kessel. Und nicht unter Puffer.
    Ich dachte, dass die Steuerung auch von den richtigen Werten ausgeht. Oder ist das der Steuerung egal?
    Deswegen auch meine Frage, worauf dieser Parameter alles Einfluss hat. Läuft da evtl. Das Gebläse anders oder was weiß ich... Vg

    Hallo,
    Ich habe einen sh 20 touch seit letzten November am laufen. Ich habe die neuen Wirbulatoren schon drin. Hab ich jetzt automatisch 30kW?
    Wenn ja, muss ich das meiner Steuerung auch sagen? Also im Puffer die kW Angabe von 20 auf 30 ändern?
    Welchen Einfluss hat diese Leistungsangabe auf die Steuerung?