Beiträge von Moselheizer

    Hallo,


    Ich muss dazu sagen das die RL Anhebung auf 72 Grad steht und der Kessel beim Abbrand höchstens auf 82 Grad geht. Normal pendelt er sich so um die 80 Grad ein. Also die 90 Grad erreicht er nicht.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,
    Soweit läuft der Vigas nun gut. Meiner bescheidenen Meinung nach :woohoo:


    Ich habe da noch ein paar Fragen.
    Ich bin gerade dabei meine Pufer ordentlich zu isolieren. Original Dämmung ist keine da. Ich bin dabei die mit Mineralwolle WG035 einzupacken. Da drauf kommen Rettungsdecken und luftdicht verklebt.


    Kann jemand abschätzen was ein Puffer an Temperatur verlieren darf wenn es gut isoliert ist? Ich habe 4x1000l in Reihe geschaltet.


    Danach noch die Werkseinstellungen des HVS. Sollte ich die auf 200°Abgas 90° Kessel und 1,35Lambda lassen oder gibt es Erfahrungswerte womit es besser läuft?


    Gruß von der Mosel
    Christian

    Hallo Martin,
    Super danke dir. Damit komme ich zurecht und es ist genau das was ich brauche.
    Bis zur Friwa kann das Ding seinen Dienst tun.


    So Sven hab ich auch mal wegen der Turbos angeschrieben.


    MfG
    Christian

    Hallo,


    so eine rage hätte ich da noch bevor ich sagen kann das die Anlage läuft.


    Ich habe ja den Öler nebendran stehen und den Brenner über die Abgastemperatur verblockt. Das blöde ist nur das die Ladepumpe fürs Warmwasser anscheinend mit dem Brenner zusammenhängt. Jedenfalls läuft sie nicht wenn der Hv an ist und T des Brauchwassers weit unter der einestellten Temperatur ist. Nu sei mal dahin gestellt ob es sinnvoll ist den alten Warmwasserspeicher zu lassen oder eine Friwa besser gewesen wäre. Eine Friwa soll irgendwann nachgerüstet werden aber für eine ordentliche fehlt mir grade das Geld also rüsteich sie nach.


    Wie kann ich das bewerkstelligen das die Pumpe trotzdem läuft obwohl der Brenner aus ist. Muss sie extra gesteuert werden? Wenn ja womit.


    MfG
    Christian

    Hallo Martin,


    gute rage wieviel Abgastemperatur ich brauche und wie weit ich runter gehen kann.
    Mein Schornstein ist ca 9,5 minem Lang und mit einem plewerrohr drin.


    Gruß Christian

    Soo wollte mich auch nochmal zu Wort melden.


    Die Anlage steht soweit.
    Erster Abbrand lief auch schon.
    Die Eckdaten sind
    HVS 40 LC
    4 x 1000 l Puffer selbst gedämmt
    72° Thermovar Rücklaufanhebung
    Das ganze in 1 1/2" verrohrt.


    Die Puffer waren mit 1,5 Ladungen Buchenholz voll.
    Lambda stand bei 1,2-1,4
    Kesseltemperatur 79°C-81°C
    Abgastemperatur mit dem originalen Fühler schwankte zwischen 200 und 220°C.
    Der Abbrand lief ruhig kein Hohlbrand oder sonstiges.


    Soweit so gut.
    Nun Noch die Verkabelungen ordentlich machen und dann gehts ans verbessern.
    Was wären die ersten und wichtigsten Schritte um den HV zu verbessern?
    Schamottsteine sind im Zulauf so das ich die Brennkammer etwas vergrößern kann.


    MfG
    Christian

    So habe das Steuergerät durchgemessen und es war tatsächlich defekt. Es geht zurück und nu steh ich wieder am Anfang nach der Frage welche Steuerung sinnvoll ist.


    Sie soll den Motormischer der Oventrop Regumat bedienen und die Heizkreispumpe.
    Solar ist nicht geplant. Im moment habe ich nur einen gemischten Heizkreis. Eine Erweiterung ist auch erstmal nicht geplant.


    Also eine ganz simple Steuerung welche mir einen konstanten Vorlauf garantiert und evtl witterungsgeführt ist.


    Jemand konstruktive Vorschläge?


    MfG
    Christian

    Hallo zusammen,


    meine Anlage steht kurz vor der Fertigstellung. Nun bin ich dabei die Regelung für die Heizkreispumpe und Mischventil einzubauen. Ich habe mich auf einen Rat hin für das oben genannte DE.100 von Master-Controllers entschieden. Es sollte nichts großartiges sein nur die beiden Sachen steuern. In der Beschreibung liest sich das auch ganz gut, aber beim Einbau schon nur Murks.
    Das Gerät wird mit diversen Temperatursensoren ausgeliefert. Für mich relevant war der Ventilsensor der die Temperatur misst vom Vorlau und dadraufhin das Mischventil einstellt.
    Den Sensor habe ich an den Vorlauf gelegt und umwickelt zu test zwecken. Dann hat das Gerät keinen genau definierten Eingang für die Heizkreispumpe obwohl das die Grundaufgabe laut Beschreibung sein soll.
    Hier mal der Link zum Gerät: [url=http://master-controllers.de/shop,30,77,de-1000]Klick[/url]


    Die Eingänge Lauten:
    Ventilsensor
    Rücklaufsensor
    Wettersensor
    Kesselsensor
    Raumregler
    RS Regler
    RS Modul
    Ventil
    Pumpenventil
    Netz


    Beim ersten Testanschluss nun habe ich den Ventilsensor an den Eingang angeschlossen und direkt eine Fehlermeldung bekommen: Ventilsensor defekt.


    Kennt jemand das Gerät oder weiß wie man das richtig anschließt?


    Merci im Voraus

    Hallo zusammen,


    hier mal die Anschlussseite von meinem Rauchgasthermostat.
    Der Brenner hat keinen extra Anschluss für ein solches Thermostat.
    Meine Frage nun kann ich das Thermostat einfach von der Stromzufur aufs Thermostat und von da aus auf die Ölheizung verbinden?
    Wenn ja wie werden die Klemmen belegt?


    MfG
    Christian

    Hallo,



    Aber da du ja nur ungenaue Angaben machst, ist auch die Antwort ungenau.


    mfg
    HJH


    Manchmal reichen diese ungenauen Antworten auch aus. Man muss nicht immer alles bis ins Detail zerpflücken wenn eine Pauschal Antwort voll und ganz genügt. Merci