DE.100 von Master-Controllers Probleme beim Anschluss

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hallo zusammen,


    meine Anlage steht kurz vor der Fertigstellung. Nun bin ich dabei die Regelung für die Heizkreispumpe und Mischventil einzubauen. Ich habe mich auf einen Rat hin für das oben genannte DE.100 von Master-Controllers entschieden. Es sollte nichts großartiges sein nur die beiden Sachen steuern. In der Beschreibung liest sich das auch ganz gut, aber beim Einbau schon nur Murks.
    Das Gerät wird mit diversen Temperatursensoren ausgeliefert. Für mich relevant war der Ventilsensor der die Temperatur misst vom Vorlau und dadraufhin das Mischventil einstellt.
    Den Sensor habe ich an den Vorlauf gelegt und umwickelt zu test zwecken. Dann hat das Gerät keinen genau definierten Eingang für die Heizkreispumpe obwohl das die Grundaufgabe laut Beschreibung sein soll.
    Hier mal der Link zum Gerät: [url=http://master-controllers.de/shop,30,77,de-1000]Klick[/url]


    Die Eingänge Lauten:
    Ventilsensor
    Rücklaufsensor
    Wettersensor
    Kesselsensor
    Raumregler
    RS Regler
    RS Modul
    Ventil
    Pumpenventil
    Netz


    Beim ersten Testanschluss nun habe ich den Ventilsensor an den Eingang angeschlossen und direkt eine Fehlermeldung bekommen: Ventilsensor defekt.


    Kennt jemand das Gerät oder weiß wie man das richtig anschließt?


    Merci im Voraus

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Gibt es die Bedienungsanleitung auch online? Ich habe da jetzt leider nix gefunden.
    Wenn nicht, kannst Du evtl mal ein paar Bilder machen?
    Von den Anschlüssen
    Von der Seite in der Anleitung, wo die Anschlüsse geschrieben sind, bzw wie es verdrahtet werden soll



    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo,
    hier die Blder von dem Gerät und mitgelieferten Fühler.






    Das in der Betriebsanleitung ist alles zur Montage


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hi,


    [Angaben ohne Gewähr]
    Also, aus der Beschreibung und den vorhandenen Klemmen würde ich sagen:


    MischerMotor an L1/L2/N von Ventil
    Pumpe an L/N von Pumpen Ventil


    Die PE (sofern vorhanden) rechts daneben in die Erdungsklemmen.


    Ich finde aber die Beschriftung ein wenig "unglücklich"


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Peter,


    genau so hatte ich das und den Fühler vom Vorlauf an den Eingang Ventilsensor.
    Dennoch kam direkt die Fehlermeldung.


    Man kann im Menü die Sachen auch von Hand auf und zu fahren aber weder Motorventil noch Pumpe regten sich.


    Was meinst du mit PE?


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Zitat

    Was meinst du mit PE?



    Spätestens jetzt solltest du nichts mehr anfassen!


    Da ist doch eine Telefonnummer angegeben.
    Einfach mal anrufen und einen richtigen Anschlussplan verlangen.
    Scheiß Billigkram!



    Die Unterlagen sind total unklar.
    Da hast du mal schnell 230V an einen Fühlereingang gelegt.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    nu is der Groschen gefallen,
    ich war die ganze Zeit am simulieren ob Peter irgendwas mit Pumpe meint.
    Keine Sorge mit elektro Anschlüssen kenne ich mich schon soweit aus das ich das anschließen kann.


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • PE = protective earth (Schutzleiter ) ;)


    Also, wenn alles richtig angeschlossen ist, und das Ding nicht auf manuelles Auf/Zu reagiert, dann klingt es kaputt.


    Sicherung schon geprüft?


    (Achtung bei Arbeiten an 230 Volt, Lebensgefahr! Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, Finger weg!)
    Ich (!) würde dann die Spannungen messen, die rein und raus gehen (ich hab das aber auch mal vor langer Zeit in der Ausbildung gelernt und weiß so ziemlich was ich mache).
    Wenn die Steuerung das Ventil manuell Auf fährt, dann muss an L1 oder L2 230 Volt anliegen, wenn nicht, dann wohl defekt.
    (Achtung bei Arbeiten an 230 Volt, Lebensgefahr!)


    Und zum Fühler:
    Was sind das für Fühler?
    PT100 /1000?
    KTY?
    NTC?


    Hast Du ein Widerstandsmessgerät? Mal den Wert bei 20°C messen.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Peter,


    Ich werde es heute nach der spätschicht mal durchmessen.


    Die Fühler sind nicht genauer beschrieben. Den Ihmwertwdrd ich aber auch mal nachmessen.


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • So habe das Steuergerät durchgemessen und es war tatsächlich defekt. Es geht zurück und nu steh ich wieder am Anfang nach der Frage welche Steuerung sinnvoll ist.


    Sie soll den Motormischer der Oventrop Regumat bedienen und die Heizkreispumpe.
    Solar ist nicht geplant. Im moment habe ich nur einen gemischten Heizkreis. Eine Erweiterung ist auch erstmal nicht geplant.


    Also eine ganz simple Steuerung welche mir einen konstanten Vorlauf garantiert und evtl witterungsgeführt ist.


    Jemand konstruktive Vorschläge?


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,
    schau doch mal bei TA auf die Seite...... Die sind zwar nicht unbedingt am billigsten, aber funktionieren zuverlässig und der Kundenservice ist super......

  • Hallo Helmi,


    ja dort hatte ich schon geschaut und die hier ins Auge gefasst. Klick


    Diese würde für mein vorhaben doch vollkommen reichen oder?


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup


  • Jo... die würde vollkommen ausreichen (selbst die Kleinste kann schon etwas mehr, als du benötigst).


    ;)

  • Tag Chris,
    kann dir dsbzgl. leider nicht weiterhelfen. Ich selbst habe die UVR1611... Diese wäre aber in deinem Fall komplett überdimmensioniert.... Schreib doch einfach mal TA über den Suport an, oder ruf einfach mal an.... Die sind echt ok was den Service angeht!

  • Hallo Helmi,


    Warum soll sie denn zwei mischer steuern können wenn ich nur einen Mischer habe?


    Gruß
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup


  • Du schreibst "Motormischer für Oventrop Regumat". Die Regumat hat aber keinen Motormischer sondern einen "Temperaturregler mit Tauchfühler" und der braucht keine elektrische Ansteuerung.
    Daher das Missverständnis.


    Dann passt´s mit der 63H


    Gruß Gust

  • Du schreibst "Motormischer für Oventrop Regumat". Die Regumat hat aber keinen Motormischer sondern einen "Temperaturregler mit Tauchfühler" und der braucht keine elektrische Ansteuerung.
    Daher das Missverständnis.


    Dann passt´s mit der 63H


    Gruß Gust


    Stimmt... den Motormischer für den Regumat (RTA180?) hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
    Ich bin nur vom Heizkreismischer, Heizkreispumpe und der Ladepumpe HV ausgegangen.
    Dafür reicht die UVR 63-H.


    Soll auch der Mischer der RTA elektrisch gesteuert werden (was sie nicht muss, da sie wie Gust schon gesagt hat ein thermisches Mischventil hat), gehts mit der kleinen TA (63-H) nicht mehr.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!