Beiträge von fpolizzi

    Ja das frag ich mich auch,
    hänge mal ein Bild vom Keller an.
    Es ist der Heizungsraum und links daneben der Kellerraum.
    Nicht an dem Öltank stören den gibt es schon lange nicht mehr,da ist jetzt ein Bad drinne.
    Hatte überlegt ob ich nicht den Holzvergaser in den Kelleraum stelle und dort die eine Wand wegnehme wenn der Statiker sagt das dies geht und die 3x1000l Puffer in den Heizungsraum.
    Lieber wäre mir ja die variante 2 Puffer Keller und HV und ein Puffer in den Heizungsraum.

    Also man müsste nur durch eine Wand in den Nebenraum und dann noch eta 3 Meter bis zur Wand wo er stehen soll.
    Er meinte wegen der Hydraulik wäre es aufwendiger und nicht so gut wie wenn sie nebeneinanderstehen.
    Mann müsste auch zu dem Puffer einen grösseren Rohrdurchmesser legen.
    Die Schichtenpuffer von Fröling werden wohl nur zusammengeschraubt ohne gross Verrohrung.
    Ich denke mal es ist bequemer für die.
    Zur Not kann ich auch die 3 Puffer zusammen in den Heizungsraum stellen und den Vergaser in den Nebenraum,da ist auch der Schornstein.Da müsste ich nur einen Durchbruch machen für den Twinkessel da der Raum nur 1,5 m breit ist.
    Er meinte ja 2 Puffer reichen aber ich will es schon richtig machen wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme.

    Hi,
    habe zum Putzen die MS 211 und zum lleinmachen die MS 391 und davor die MS 290 alles Top Sägen!!!!!
    Die Leistung reicht vollkommen finde ich.
    Die 361 für den Preis ist gut wenn sie wirklich in gutem Zustand ist!!!!!!

    Hatte heute einen Vertreter von Eta da,der meinte es wäre nicht gut wenn man nach Tichelmann installiert un ein Puffer im Nebenraum stehen würde.
    Mal sehen was morgen der HB sagt.
    Es kommt einer der ist 10 km entfernt und verbaut Fröling.
    Mal gespannt was der mir für einen Preis nennt.
    Als gegenangebot habe ich für den 13.01 einen HB geordert der Eta verbaut.

    Also die Leitungen legen und alles anzuschliessen traue ich mir zu!!!!
    Nur wo die Pumpen hinmüssen und Sicherheitsvetile usw weiss ich nicht.
    Hat jemand einen Hydraulikplan zum ansehen wo nur ein Holzvergaser mit 3 Puffern angeschlossen ist?
    Leider hab ich nur 80er Türen und somit kann ich keinen grösseren Puffer als 1000l stellen.

    Hi ,ja das habe ich mir auch so in etwa gedacht.
    Das Problem wird nur der Hydraulikplan sein, da hab ich nicht so die Ahnung von.
    Am Samstag kommt mal ein HB vorbei der schon einige eingebaut hat und bei dem mal auch Eigenleistung mit einbringen kann.Mal sehen was der Spass dann kostet.
    Ich hab auch mal gehört das es von Eta eine Beschreibung geben soll wo alles beschrieben wird und auch in Bilderform.
    Weiss jemand ob die Pufferspeicher alle nebeneinander stehen müssen oder kann man auch einen etwa 4-5 meter in einem Nebenraum parken?

    Hallo,
    habe mich mitlerweile auf zwei Typen HV eingeschossen.
    Es wird ein Eta SH 30 Twin mit 3000l Pufferspeicher und einer FRIWA entweder von Eta oder Oventrop (liegen Preislich gleich)oder ein Fröling S4 Turbo Dual 28 kw
    Die Puffer sollen ganz normale Blechdosen werden so wie sie hier genannt werden :)
    Jetzt meine Frage.
    Kann mir einer vielleicht jemanden nennen der bei der Montage nicht so teuer ist?
    Könnte auch einiges selbst machen da ich Schlosser bin und Löten bzw leitungen Pressen kein Thema wäre.
    Komme aus der Nähe von Wiesbaden.
    LG Pippo

    HV mit Lamdaregelung habe ich jetzt einige gefunden,
    sogar einen wo man einen Gasbrenner mit anflanschen kann.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher wegen dem hohen Holzverbrauch.
    Mein Kumpel meint ja ich bräuchte nicht so viel wie hier beschrieben wird.

    Hallo,
    also das mit dem Orlan klingt ja Super.Nur eine andere Steuerung wäre ja kein Problem!!!
    Wie verhällt sich das denn mit der Garantie oder bieten die eine andere Steuerung ab Werk an?
    Ist eigentlich bei einem Komplettpaket alles an Ventilen,Sicherheitsgruppen etc dabei?
    Puh 30-35 rm Holz ist schon ne Ansage!!!!

    Hallo an alle !!!!
    Bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen.
    ich spiele mit dem Gedanken meinen Heizungsraum umzubauen und einen Holvergaser zu installieren.
    Mein Haus ist BJ:67 aus Hohlblock gemauert,doppeltverglaste Scheiben , 2 Stockwerke und ein ungenutztes Dachgeschoss, das aber im Dachbereich Isoliert ist.
    Die 2 bewohnten Stockwerke haben eine grösse von 250m2
    Nach bissel lesen bin ich der Meinung das ein 40kw Ofen mit 3000-4000l Puffer für mich reichen.Mehr Puffer bekomme ich auch nicht unter.Muss die 4 Puffer in 2 Räumen verteilen.
    Kann mir jemand in etwa sagen wie der Holzverbrauch für das ganze Jahr ist.Ein bekannter hat einen 25 kw Ofen und meinte 10rm bräuchte er.Darauf gebe ich aber nicht viel,da er immer bissel flunkert was seine Sachen angeht.Brauche im Winter immer so 2000m2 Gas und 12 rm Holz für meine Kaminöfen.Überwiegend ist der Verbrauch für Warmwasser und bissel zuheizen.Ich habe überwiegend Eiche und Buchenholz.
    Ich möchte einen HV wo man nicht viel Selbstbasteln muss.Bissel Einstellungssachen ist klar aber nicht gross Umbauten machen.
    Kann mir jemand nen Tip geben?
    Danke schon mal im Vorraus!!!!!!!