Beiträge von Baudach

    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#56
    Betreiber (Nickname im Forum)@Baudach
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Sieger FBV 25
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.11
    Datum der MessungNov. 2018
    Kosten der Messung181,00 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur85°C
    2. Abgastemperatur150°C
    3. Sauerstoffgehalt3,7%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,15hPa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,56g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,4g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,010g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluft0mm
    8. Sekundärluft2-3mm
    9. BrennstoffBuche15% Restf.

    @Glutgeist
    tausend Dank nochmal...is einfach nicht meine Welt dieser Klempnerkram...jetzt funzt er aber...und das hätte er auch von Anfang an :thumbup: .


    Mischer war korrekt eingebaut...hatte ihn bisher ja auch von Hand betrieben...hat getan was er soll.
    Kurz und knapp...hab im Laufe der Jahre vergessen das man den Esbe Mischer von "Hand" auf "Motorbetrieb" umstellen kann indem man den "Verstellknopf" rauszieht (Handbetrieb) oder reindrücken muss für "Motorbetrieb" :DX( .


    Hab heute das System "drucklos" gemacht, Mischer ausgebaut, komplett zerlegt, da ich dachte er läuft zu schwergängig. Eingebaut, probiert...nix. Nochmal gegoogelt...gelesen "Knopf drücken"...da fiel der Groschen =O ! Ab in Keller, Knopp gedrückt, probiert, läuft :D:D:D .


    Ende vom Lied … ich bin der Dumme...Technik funktioniert :whistling::whistling::whistling: !


    Werde den Raumsensor definitiv noch mit anschließen, da sonst das ganze Gedöns mit Nachtabsenkung keinen Sinn macht, da die Steuerung keinen messbaren Wert hat womit sie arbeiten kann...


    Nochmal ganz herzlichen Dank an Dich Glutgeist, dass Du mich nicht aufgegeben, oder für verblödet erklärt hast...hast einen Gut bei mir ;) !

    Soo…


    hatte überraschend etwas Zeit heute...Steuerung mit Außenfühler ist installiert...war recht fix gemacht alles.
    Mischer auf "Mitte" gestellt, Stecker rein, Einstellung nach Schema 0 gemacht...zusätzlich noch die Mischerlaufzeit auf 2,0, sprich 120sec. eingestellt, wie es auf dem Mischer steht.


    Aber irgendwie tut es der Mischer nicht. Gleich vorweg, er ist recht schwergängig von Hand zu drehen...war er aber von Anfang, dachte immer das ist eben so. Habe in anderen Foren gelesen, das es bei anderen auch so ist, aber der Motor das packt. Mischer war natürlich NEU.


    Der Mischer brummt etwas wenn er das Signal bekommt, aber sichtbar bewegen tut sich nix . Das Geräusch macht er allerdings NUR auf Signal A3, also ZU-machen. Bei SIgnal A2 AUF-machen hört man nix. ?(
    Puffer sind recht leer momentan...etwa 35°...VL sollte auf 60 Grad geregelt werden...Mischer bewegt sich aber nicht...


    Falsch angeschlossen?
    Mischer zu fest?
    Jemand Rat?

    @Glutgeist


    Soweit verständlich, danke schonmal dafür ;)


    Fühler sind gesamt 4Stk. dabei. 1x Kep1000, 1x BfPt1000 und 2x identisch ohne Beschriftung. Raumsensor RAS PT und Außensensor hab ich auch. Wobei ein Raumsensor bei uns irgendwie keinen Sinn macht...wüsste nicht wohin mit dem Ding, da in den Hauptwohnräumen noch ein großer Kamin vorh. ist.
    Außensensor wiederum würde ich mit einbeziehen.


    Denke die identischen Fühler sind vom Werk für Puffer VL u. RL gedacht und der KEP u. BfPt für Innen u. Außensensor?!? Wobei welcher für welchen Sensor k.A.?
    Und wie ich den Mischer korrekt anschließe ist mir nicht klar... ist ein 230V Mischer mit 3 adrigem Kabel... Bedienungsanleitung Mischer steht nix, UVR steht an A2 und A3. Aber wie??

    Hallo,
    frag bitte deinen Schornsteinfeger,ob das so zulässig ist. Soweit ich weiß muss im Bereich vom Dachboden das Rohr mit Calciumsilikatplatten verkleidet sein, da es im Fall eines Schornsteinbrandes am Außenrohr sehr heiß werden kann.


    Grüße

    Das ist richtig, zumindest bei uns in NRW. Auch die doppelwandigen Schornsteine müssen, nicht nur auf dem Dachboden sondern im Geschoss selbst, mit F90 Material verkleidet werden.
    UND die doppelwandigen dürfen nur durch 1 Geschossdecke durch! Warum nicht durch 2 oder 3 oder 4, da ja F90 verkleidet...keine Ahnung...leider nicht zulässig :thumbdown: !


    Fertigbauschornstein, eben aus Stein, macht in jeder Hinsicht mehr Sinn. Kostenfaktor etwa die Hälfte wie von Edelstahl mit F90 Verkl..

    @Glutgeist
    Okay dann vergessen wir das mit der Pumpe...
    Meine Anlagenkomponenten sieht man ja auch in meinem Profil...25er GSE, mit 2x 825L Puffer in "Reihe". Rücklaufanhebung über eine Pumpengruppe mit Thermostat.
    Kein Frischwasser oder sonstiges mit dran...simpler Heizkreis.
    Das Schema 0 in der UVR Beschreibung trifft es denk ich.


    Es muss m.M.n. auch nicht unbedingt der Raumsensor/Außensensor genutzt werden. Wie gesagt...konstant den VL regeln, auf 60° bspw., würde mir reichen. Pumpe An/Aus.


    Wenn ich das richtig deute muss ein PT1000 Fühler an den S3 Eingang für den VL ?
    Pumpe an den A1 ?
    Mischer an den A2 oder A3 Ausgang ?
    Programm wählen, Parameter einstellen, fertig?

    Hallo verehrte Holzheizer,


    ich benötige mal eure Hilfe bei der Installation einer UVR63H.


    Habe die Steuerung vor etwa 4 Jahren neu gekauft. Kurz darauf hat sie der Dachboden verschluckt und vor kurzem wieder ausgespuckt :whistling: .
    Bisher habe ich den Heizkreis manuell bedient, sprich Mischer mehr oder weniger auf und zu...Pumpe auf Stufe 1...das wars.


    Gleich vorweg...bin absoluter Laie was Steuerungen betrifft und versteh nichtmal die Hälfte von dem was in der Anleitung steht! Aber meine Ansprüche sind nicht hoch, sollte umsetzbar sein mit eurer Hilfe :thumbup: .
    ...wenn ich überhaupt die richtige Steuerung habe ?( ...


    Aber zum Thema...


    Komponenten:
    Esbe 3-Wege Mischer VRG131 mit Stellmotor ARA661
    Grundfos Alpha2


    Wunsch:
    Die UVR soll mittels Fühler die VL Temp. konstant halten...damit wär ich schon zufrieden :D .
    Evtl. noch die Pumpe mit einbinden, zwecks Drehzahl bzw. Durchflussmenge.


    Zur Info... Ein hydr. Abgleich wurde bei uns nicht gemacht, dazu müssten zunächst sämtliche HK-Ventile gegen einstellbare getauscht werden. Steht aber nicht aufm Plan momentan.


    Nun ist die Frage … welches "Programm ist das richtige? Wie muss ich was wo anschließen etc. ?( ?


    ...Danke schonmal vorab...bei Fragen gerne fragen...versuche immer schnellstmöglich zu antworten ;)

    Also liebe Holzheizer,
    nachdem ich nun netten Besuch hatte von einem der Forenmitglieder (weiß nicht ob ich ihn hier nennen darf/soll?!) der sich liebevoll, 5Std., meinem Kessel gewidmet hat...leider ohne erkennbare Ursache, aber gleicher Meinung wie ich...bin ich nun auch zu dem Entschluss gekommen...das nur ein größeres Lüfterrad "schnelle" Abhilfe schafft. Natürlich in Kombi mit einem Drehzahlregler, bzw. "Poti".


    Beides wurde bestellt und ist auch angekommen mittlerweile...
    Das die Kiste dann wieder zieht liegt, in meinem Fall, auf der Hand. Bin von solchen Tuningmaßnahmen eigentlich kein Fan. Ist als ob man bei einem Auto, bei dem die Handbremse angezogen ist, einfach nen größeren Motor einbaut um wieder genauso schnell vorwärts zu kommen...aber mir/uns fällt nix mehr ein woran es liegen könnte. Also muss ich wohl durch diese Tür gehen...


    Dank an euch und sorry das ich keine endgültige Ursache für den schleichend schlechter werdenden Abbrand feststellen konnte. Denke aber das dieser Thread trotzdem einigen "Neulingen" weiterhelfen kann mögliche Ursachen für evtl. Probleme mit Ihrem Kessel zu finden bzw. auszuschließen...


    DANKE nochmal :thumbup:

    @Scotty unterer Kasten unter den WT-Rohren ist intakt...Dichtungen sind die ersten, sehen gut aus, würden aber auch nicht solche Probleme machen die ich habe...


    @Hannes/ESBG Wer mich kennt weiß dass ich bei solchen Sachen sehr penibel bin, da ich lieber ne Std mehr Zeit investiere...dafür aber dann auch Ruhe hab. Düse ist abgedichtet mit Hochtemp.-Kleber aus der Kartusche. Belimo arbeitet, die Anschläge sind seit Beginn unverändert und m.M.n. auch richtig eingestellt...bei ca. 80° Kesseltemp. ist sie so gut wie geschlossen, die Anschlagschraube hält die Klappe noch etwa 1cm offen. Kamin ist sauber, Schorni war auch vorletzte Woche da und hat immer genug Zug gehabt (wenn ich untere Reinigungsklappe öffne zieht es nicht schlecht)
    Gebläse hat das kleine Lüfterrad verbaut, Schaufeln stehen 90°...war immer mehr als ausreichend, sodass bei mir ein Drehzahlregler echt Sinn machen würde...aber erst wenn die Kiste wieder vernünftig läuft.
    Düsenschlitz der 3cm Schamottplatte ist fast wie frisch ausgeschnitten...


    @PINOCHAT ?(?(?(?( ...nee Spaß...Düse ist wieder richtigrum drin ;)

    Ob die Kiste "gut vergast" hört man. Ob die Kiste richtig gut vergast erkennt man m.M.n. nur mit einem Schauglas und/oder diversen techn. Hilfsmitteln zum Messen.


    Schauglas ist ja verbaut bei mir ;) (auf dem Profilbild noch nicht, kam kurze Zeit später).



    Das hört man! Wenn ich sec. Luftschieber ein wenig d.h. ich nehme meinen Daumennagel und schiebe die kleine sec Scheibe und Rückwand dazwischen bewege den Nagel ein Müh nach außen da hört man am Geräusch das es anders klingt. Wer mit Propan seine Heizung lötet - macht die Flamme an - wenn man dann löten will drückt man an Griff und es kommt eine starke Flamme mit einem richtig harten Geräusch. Wer mit einem autogenen Schweißgerät Sauerstoff/Azetylen arbeitet macht auch die Flamme an und stellt die Flamme ein indem er Sauerstoff ein wenig aufdreht. Genau dieses aufdrehen ist beim Kessel die sec Luft und man hört dann dieses Zischgeräusch. Wenn man die prim Luft verändert muß man ein wenig warten bis sich dies hörbar bemerkbar macht aber bei sec. Luft merkt man sofort wenn man den Luftschieber wirklich um Daumennagelstärke verschiebt.

    Korrekt!


    @PINOCHAT BRThermometer ist bestellt, wobei das Schauglas aber auch enorm viel "Info" gibt was die BRT angeht ;)


    @Randy sehe ich genau so


    @Scotty schau ich morgen mal nach :thumbup: , die Kiste lodert gerade noch vor sich hin...

    Ich muss meinen Post ("Ich habe wieder einen Vergaser") korrigieren! Gleicher Mist wie vorher :cursing::cursing::cursing: ! Keine Verbesserung X(X(X( !
    Warum der 1. Abbrand nach Einsetzten der neuen Türdichtung besser verlief kann ich nicht sagen...purer Zufall...vielleicht Einbildung...keine Ahnung.
    Die letzten 4 Tage ist alles exakt wie zuvor...


    Weiß zufällig jemand wieviel U/min das Gebläse im "Neuzustand" machen sollte?
    ...ich suche nach der Nadel im Heuhaufen...


    @Jagger192 glaube ja, ist aber wohl recht aufwendig soweit ich weiß...lass mich aber gern belehren ?(


    ...der Thread bleibt solange bestehen bis DIE Lösung gefunden ist...keine Drohung, sondern ein Versprechen :D:D:D

    N'abend an alle!


    Konnte leider die letzten Tage nichts wirklich Neues dem Thema beifügen...bis heute :D ! Deshalb hab ich den Thread erstmal ruhen lassen.


    Soo, ich habe eine neue Türdichtung für den Brennraum bestellt, bzw. gleich 2, + eine neue Gebläsedichtung. Obwohl Türdichtungen vor 2 Jahren erst gewechselt! Gebläsedichtung mal außen vor...ich konnte mir absolut nix anderes mehr vorstellen als das er Falschluft in der Brennkammer zieht.
    Heute das Paket bek., eingesetzt, geprüft ob dicht, Holz rein und Feuer frei. Abbrand läuft noch. UND siehe da...ich habe wieder einen Vergaser :rolleyes::rolleyes::rolleyes: !
    Darf gar nicht dran denken...Dichtung tauschen 15min, Fehlersuche die letzten Wochen 20Std ;( ...aber das ne 2 Jahre junge Dichtung schon hin ist, hab ich nicht mit gerechnet!!! Evtl. hat sich auch die BR-Tür verzogen oder so...kann ich aber nicht 100% sagen, nur vermuten, da es ja kräftig gezogen haben muss durch die Tür dass ich kaum noch ne Flamme zustande bekam!
    Gehe da gern die Tage nochmal näher drauf ein, muss aber sehr früh raus morgen, deshalb mach ich Schluss und sage Gute Nacht!!
    :thumbup:

    @Anonymic ...mach ich gern, die Zeit ist momentan nur das Problem. Aber mach ich.
    Allerdings ist m.M.n. alles i.O.. Brennraum trotz schlechtem Verhalten weiße Asche, rel. wenig Rückstände...den Umständen entsprechend. Bitte beachten das er NUR mit geschlossener Sek.Luft läuft momentan!
    Füllraum nicht anders als sonst. RGT steht auf etwa 11Uhr...bissel Holzkohle bleibt übrig, aber nicht soviel Restglut das er nach Abschaltung sich noch soweit aufheizt das die TAS einschreiten muss.
    Beim 3-4 wöchentlichen Reinigen immer auch etwas Teer im Wärmetauscher unter der AHK.
    Primär und Sek.-Luft Einstellung hab ich schon mehrfach erwähnt wie es damit steht...

    Soo, ich bin's mal wieder...wollte mal gerade Feedback geben, versuche auch mich kurz zu fassen...wird sowieso nix :whistling:


    Danke erstmal für die Lüfterinfo...hätte lieber gehört "Der dreht verkehrt herum!"...aber anscheinend ist das Leben kein Ponyschlecken ;)


    Also gestern 2 Abbrände gemacht!


    Vor dem 1. Abbrand:
    Tip mit Kerze bzw. Zigarette an die AHK halten und gucken ob's zieht (ja es zieht bissel..aber wirklich nur ein bissel)
    Tip mit Druckluft die Primär u. Sek.-Luft durchpusten
    Fazit mit etwa 3/4 Füllung:
    Er lief besser als die letzten Wochen, Tatsache. ABER bei weitem noch nicht wie er sollte. In % ausgedrückt etwa bei 60% Leistung.
    SELTSAM war das zwischendurch die Flamme schief im Brennraum war! Eben so als wenn auf einer Seite mehr Luft kommt als von der anderen! Natürlich dachte ich dann das ich Recht mit meiner Vermutung hatte das sich Asche u. Staub in die Luft-Zuführung abgesetzt haben und ich durch das durchpusten den Staub anders verteilt hab...folge dessen Kessel runterkühlen lassen und mich spät Abends an den Düsenausbau gemacht.


    Als ich alles endlich heile draußen hatte, bis auf den Düsenschutz...den hats zerlegt, war da schon etwas Asche drin. Etwa 2 Hände voll :( nur. Hatte ehrlich auf mehr gehofft...war also klar dass das auch nicht die Ursache ist.
    Alles wieder eingesetzt, ordentlich abgedichtet und angefeuert.
    Ergebnis: Bin wieder auf dem Stand von letzter Woche! Katastrophal! Wieder schlechter als beim, s. o., 1.Abbrand! ...Mag aber auch Zufall gewesen sein, das der "1.Abbrand" Verbesserung zeigte!
    Das Mopped läuft nur, und das miserabel, mit geschlossener Sek.-Luft, brauchte fast 2Std. um 80°C Kesseltemp. zu erreichen und sobald man (bei hoffnungsvollen Flammenbild!) auch nur 1-2mm Sek.-Luft gibt, ist sofort jedes Flämmchen erloschen ;(;(;( . Und zum Ende hin viel zu viel Glut! Kein Wunder allerdings wenn er nicht in Quark kommt stundenlang...m.M..
    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten...entweder bek. er im Füllraum keine Luft die durch's Gebläse angesaugt werden kann und ne Vergasung zulässt, oder er zieht in der Brennkammer auf dem Weg nach draußen heftig Falschluft...


    Alles wieder auf Anfang...bin komplett ratlos...muss kapitulieren ?( ...zum allerersten Mal...


    @HKruse ...ich würde dein Angebot gerne annehmen...scheinst nicht allzu weit weg zu wohnen...ich schreib Dir pers. ;)


    @Jagger192 ...wie oft reinigst Du denn? Also spätestens 2 Wochen nach Reinigung beginnt meine AGT zu steigen, d.h. für mich, mir geht Energie flöten die ich aber nutzen könnte...deshalb mach ich alle 3-4Wochen sauber, wenn AGT um 20-30°C steigt


    @PINOCHAT ...wie erwähnt, denke mein Lüfter läuft tadellos...ob er jetzt im Vergleich zu "NEU" 200Umdrehungen weniger macht kann ich nicht beurteilen ohne Drehzahlmesser, fakt ist für mich das er nen kräftigen Sog erzeugt und dass das für nen ordentlichen Betrieb in jedem Fall ausreichen müsste.


    @juergen Belimo sollte es nicht sein, tut seinen Dienst...macht auf und zu. Ob nun auf's optimalste eingestellt weiß ich nicht...aber seit 4 Jahren unveränderte Einstellung


    Danke an alle für die kräftige Unterstützung :thumbup:



    Guten morgen Leute, für mich guten Abend || ...hab die ganze Nacht gebastelt...ohne Worte...


    Bevor ich allen antworte oder groß Bericht erstatte...


    WIE RUM DREHT SICH EUER LÜFTERRAD ???? Oder anders...würde es bei 90° Schaufeln einen Unterschied machen wie rum es sich dreht?
    Mein Lüfter dreht sich, von vorn betrachtet rechts herum...von hinten gesehen, wenn ich ihn nur herausnehme und in den Händen halte, links rum.


    Rein logisch würd ich denken bei 90° Winkel ist's egal ob links oder rechts rum...aber vielleicht auch nicht ?( denn rein von der Optik des Lüfterrades hätt ich gesagt das muss doch anders rum drehen...evtl. hat mein Kondensator einen weg. Hoffe ihr versteht was ich meine...
    Wenn das 1-2 von euch einmal bei sich prüfen könnten, wäre großes Kino :thumbup:


    ...ihr hört also schon raus...bisher keine Besserung...


    Ich leg mich jetzt noch 2 Std hin :S ...

    @Scotty ist bei bei auch mit gummigurt "gesichert"


    @JörgW werde das später mit Druckluft probieren, dann anheizen und Bericht erstatten :thumbup:


    @juergen meinst wahrscheinlich "Keramikfasermatten", bek. man beim Heizungsbauer oder kann sowas zumindest bestellen.
    ...werde später den Zug mit ner Kerze checken, wenn es mir zuviel erscheint dann wohl auch wohl oder übel die AHK dauerhaft zu machen.
    Danke für die kurze, simple Anleitung...super Idee :thumbup: