Beiträge von mazzzzze

    Der HV hat nur vor sich hingelodert, Glut vom ersten anfeuern war da, aber die Kesseltemperatur hat nur 72-73° erreicht.
    Der Fehler war sehr wahrscheinlich eine verstopfte Düse. Diese wurde nun frei gemacht und der nächste Abbrand wird bald gestartet.


    Noch eine Frage zur Kulisse: Dort hatte ich von Anfang an die von Sven verbaut. Untwerscheidet die sich von der originalen Kulisse? Für mich sieht es so aus als ob die Primärluft voll geöffnet ist bevor die sekundärluft überhaupt aufmacht.


    Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    wir haben in Mittelhessen (bei Gießen) vor etwa 2 Jahren auch mithilfe dieses Forums unseren alten Vießmann Naturzugkessel entsorgt und auf einen HVS25E umgestellt.
    In diesem Zug wurde auch die Verrohrung ausreichend dimensioniert erneuert und 2*800L Puffer installiert. Die Rücklaufanhebung erfolgt über eine Oventrop Gruppe mit Thermostat (eingestellt auf 70° Vorlauf)..
    Der Holzvergaser lief leider nie so wie er eigentlich sollte und die 1600L Puffer haben immer 2-3 volle Ladungen Holz benötigt.
    Die erhoffte Lösung war der Einbau von Martins neuer Düse anfang dieses Winters, sowie der Einbau eines Lambdacheck mit Kulissensteuerung.
    Damit lief der Holzvergaser dann auch wirklich für etwa 2 Wochen wunderbar. Das Holzgemisch hat direkt gezündet und Verpuffungen kamen sehr selten vor.


    Danach wollte der Holzvergaser plötzlich gar nicht mehr funktionieren.
    Folgende Problemstellen wurden schon geprüft:
    - Abdichtung Düsentein oben und unten mit Kesselkit / feuchter Asche
    - Abdichtung AHK
    - Abdichtung des Betonbodens des Füllraumes mit Kesselkit


    Trotz der Maßnahmen ist ein Heizen in dem aktuellen Zustand nicht möglich.
    Gibt es eventuell einen versierten Forennutzer im Kreis Mittelhessen (Frankfurt/Gießen), der sich meinen HVS25E mal anschauen könnte?


    Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    sehr interessantes Thema, vielen Dank für den bisherigen input.


    Bei mir reisst der Betonboden auch schon nach nur 3 Jahren und muss für diesen Winter erst einmal mit Kesselkitt geflickt werden. Kommenden Sommer kommt dann die Sanierung mit Feuerbeton.


    Leider konnte ich nirgends finden welcher Feuerbeton für die Reparatur am ehesten geeignet ist.


    Über Tips wäre ich dankbar!


    Grüße

    Hallo,


    danke für die Anmerkungen, also soll das Gitter etwa 15mm über dem Düsenstein liegen. Dann werde ich einfach zwei der Stäbe am Gitterrohr anschweißten, so verrutscht beim Nachlegen nichts.
    Eine Frage bleibt nun: Soll der Rost "quer"(Bild1) oder "längs"(Bild2) in dem Füllraum liegen?


    Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich war, wie viele anderen sicher auch, einige Zeit stiller Mitleser in diesem sehr informativen Forum. Die sehr guten Inhalte und die top Beratung haben mich vor zwei Jahren dazu gebracht einen Vigas HVS-E 25 in den Keller meiner Eltern zu stellen.
    Da es immer wieder Probleme mit den Abgasmessungen durch den Schornsteinfeger gab (zu hoher CO-Wert), habe ich einen Lambdacheck samt Kulisse, Martins 12-Loch Düsenstein und Sveni's Düsenrost gekauft.


    Die Lambdasonde misst mittlerweile zuverlässig und ich konnte meine Sekundärluft erst einmal per Hand justieren.
    Die Kulisse wird eingebaut sobald der richtige Belimo eingetroffen ist (ein AM24-SR, 18Nm Belimo passt nicht neben den Originallüfter).
    Der Einbau des neuen Düsensteins hat mit der Asche+Wasser Methode auch super funktioniert.


    Eine Frage, die ich mir derzeit noch stelle ist wie herum das Düsengitter auf die Düse gelegt werden soll und wieso noch 4 kleine Stäbe in dem Paket dabei waren.


    Ich habe dazu bereits die Suche bemüht, aber noch keine passende Information gefunden.
    Anbei zwei Bilder mit dem Düsenrost im Füllraum. Wie herum ist es richtig? Wozu die 4 kleinen Stäbe?


    Grüße


    Matthias


    PS: die große Brennkammer und neue Turbos sind auch schon geplant, kommen dann rein sobald alles da ist.