Beiträge von Renusi

    Der eine Puffer wird dir nicht reichen....
    Ich habe den Fröling S3 / der ist ja nicht wesentlich anders als der FHG. Haus von 2009 mit etwas über 200m² gleichmäßig ~23,5°C (meine beiden Mädels mögen's gerne kuschelig)
    Selbst wenn ich dem Kessel Schrottholz gebe werden meine beiden Puffer nahezu voll. Wenn ich den mit gutem Holz vollpacke dann werden beide Puffer +WW Speicher voll und ich könnte dann noch mehr Puffer gebrauchen. Da muss man sich ran tasten.


    Probiere es einfach aus. Ich würde aber nicht mehr 2-3 Einzelspeicher nehmen. Wenn du zum Einbringen Platz hast dann nimm einen einzigen 2000/2500er Puffer und den dann zusätzlich dämmen. Alles andere nimmt nur Platz weg und hat zu große Abstrahlverluste. Bei meinen Eltern habe ich zum letzten Winter einen gebrachten ETA mit einem großen Speicher eingebaut>> viel besser als Einzelspeicher.


    LG Rene

    @NicoleST
    Der DPX macht doch beim öffnen der oberen Tür über ein Gestänge die hintere Abluftklappe in der oberen Kammer mit auf? Hat der sowas?


    Wenn ja: hinten oben am Ofen (bevor das Abgasrohr raus kommt) müsste dann ein Deckel mit zwei Schrauben sein...? Schraub den mal ab, schau hinein und sag uns mal, ob dort schwarze (teerartige Ablagerungen) erkennbar sind.


    Wenn NEIN > alles gut
    Wenn ja > nicht gut! Dann bitte mal prüfen (bei geschlossener Füllraumtür), ob die Klappe (die beim öffnen der Füllraumtür automatisch geöffnet wird) hinten richtig stramm anliegt und abdichtet. Das kannst du über den Deckel hinten vorm Abgasrohr sehen. Wenn der da Luft zieht brennt die Kiste nicht richtig im Vergaserbetrieb und dein Brennholz wird als Paket von "vorne nach hinten" durchgeglüht, weil Primärluft vorne über den Füllraum eingebracht wird und dann (teilweise) in Richtung Anheizklappe verschwinden kann (ohne die Brennkammer zu durchlaufen).


    LG Rene

    Ohne vernünftige Lambdaregelung ist jeder Abbrand nur ein Kompromiss. Nimm den Lambdageregelten, ansonsten wirst du dich noch sehr oft ärgern, dass du die paar Euro gespart hast.


    Wie gut die Regelung bei dem Attack funktioniert weiß ich nicht. Früher waren die Anleitungen von Attack auch einfach nur grausig. Das mag sich in der Zwischenzeit aber geändert haben.


    Rene

    Der "Profi" dürfte nur einen Drehregler haben... Also nur den zur Einstellung der Kesseltemperatur. Wenn die Anlage nach einem Abbrand wieder kalt ist (irgendwann schaltet der Ventilator ja ab), dann müsste man zum Neustart den Regler einfach auf "kalt" und anschließend wieder auf 80 +x °C stellen. Klappt das nicht, dann einfach mal den Schalter am Panel aus und wieder einschalten. Dann sollte das Gebläse laufen. Alternativ mal den Ausgang zum Gebläse prüfen (müsste eine Steckverbindung hinter dem Ofen sein. Liegt da Spannung an?
    Rene


    Der Ofen ist von 23 Betriebsstunden 20 in der Feuerhaltung.
    Die Bleche im Ofen klappern schon nicht mehr l.

    Ich hab's mal FETT markiert! Bei dem Stundenverhältnis auch kein Wunder. Ich würde mir eher Sorgen um die Tauscherflächen nach der Brennkammer machen....


    Rene

    hab jetz auch mal die brennkammer mit Vermiculite verkleidet.
    Jetz pfeift und zischt es nur noch.


    Ich glaub mittlerweile das kavitation im Spiel ist. Saugseitig.


    Ich mach dann mal bilder.

    Kavitation glaube ich nicht, da im vorderen Bereich keine Druckänderungen der Flüssigkeiten zu erwarten sind. Meiner Meinung nach ist das ein Dampfblasen- Problem, also durch thermische Probleme verursachte "Bläschenbildung". Natürlich spielt da der Anlagedruck eine Rolle (höherer Druck = höhere Verdampfungstemperatur). Aber irgendwo ist auch mal schluß und das Problem evtl. immer noch da.


    Ich hatte nichts davon geschrieben, dass du die Brennkammer isolieren sollst. Ich bin dann aus der Geschichte hier raus. Nicht dass es später heißt "deine Sachen haben meinen Kessel auf dem Gewissen oder jetzt hab ich keine Garantie mehr"


    Lass das Problem von Fröling lösen. Die Kiste ist ja noch beinahe neu.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Kundenservice bei ETA gemacht.
    Als ich letztes Jahr den gebrauchten ETA bei meinem Vater eingebaut habe, habe ich auch gleich die Lager gewechselt.


    ETA angeschrieben> 2h Std später Antwort (...tauschen immer das gesamte Gebläse aus... Lösung über die Firma Heidrive, die das Gebläse herstellt...
    Heidrive angeschrieben> keine Antwort, aber zwei Tage nach dem Anschreiben waren zwei Lager im Briefumschlag in meinem Postkasten (ohne Berechnung)


    Die Lager kann man austauschen, das hat eine Stunde gedauert. Bei Bedarf kann ich hier auch noch die Lagernummer posten (wenn gewünscht).


    Rene


    So gesehen ist es ein "Schutzblech" was da eingebracht wird.



    Ist das der Bereich ( roter Pfeil ) ?

    Dein Schnittbild ist vom S4 / der S3 hat eine andere Brennkammer. Das Problem ist der Wirbel (Heißgas nach Brennkammer). Im Netz finden sich zu diesem Thema auch mehrere Beiträge (gluckern, Luft im Kessel, zischen... usw). Ich könnte Wetten dass dies bei Micha besonders in der ersten 3/4 Stunde der Fall ist oder wenn der dauerhaft auf Volllast läuft dann auch länger. Vielleicht findet er ja noch einen anderen Weg. Ich habe vorausgesetzt dass sein Anlagendruck ok und hoch genug ist.

    Hallo,
    ...hm verstehe den Zusammenhang nicht ganz so mit dem was Micha geschrieben hat.

    Naja, er hat geschrieben das der Kessel vorne "gluckert und zischt" und ich habe geschrieben dass es an der hohen Temperatur liegt und dass es unumspülte Bereiche gibt, die sich mehr aufheizen und dann im umspülten Übergang zu Gasblasenbildung kommt.... Das hatte meiner nach den ersten Umbauten auch (verbrennt jetzt heißer). Und Abhilfe hat nur die Verkleidung gebracht. Was diese Gasblasen über lange Zeit anrichten schreibe ich hier jetzt nicht, sonst führt das wieder zu einer Diskussion...


    Gruß Rene

    Hatte ich bei meinem auch (trotz Anlagendruck kalt 1,3bar). Wenn du durch das Schauglas hindurchschaust kannst du abschätzen wo der heiße Gaswirbel auf den Frontbereich des Kessels trifft. Gerade im Bereich der unteren Tür trifft die heiße Flamme auf Steege die nicht direkt mit Wasser umspült sind ( Steege der Tür ) aber auch direkt auf die Ecke. Bei mir ist das Weg seitdem ich diese Stellen mit Vermiculite verkleidet habe. Bilder kann ich aber momentan nicht machen (der läuft gerade).
    Rene

    Da sich die Temperatur der Ansaugluft ändert wenn man die "Isoliertür" öffnet, sollte sich auch der Sauerstoffgehalt pro Volumen ändern. Das versucht die Regelung wohl zu korrigieren. Ein weiteres "Tür-auf" Signal hat er nicht.
    Ansonsten ist das mit dem Überbrücken schon richtig. Hab ich bei meinem Fröling auch so gemacht. Funktioniert gut und man kann wenigstens die Flamme in Teillastbetrieb einschätzen. Wenn der Lüfter beim Öffnen der Tür voll hochdreht kann man das vergessen.


    Gruß Renusi

    Der S3 hat unter den Plastikabdeckungen der "Handversteller" einen Vierkant. Auf diesen Vierkant passt schmatzend saugend (ohne Spiel) ein Innenvierkant eines alten Türdrückers. Den Türdrücker abgesägt und den Belimo direkt montiert. Auf der anderen Seite das Schiebestück, damit der Antrieb einen Bewegungsausgleich machen kann.
    Als Belimo habe ich entweder den SM230ASR oder NM230ASR genommen. So aus der Erinnerung heraus weiß ich das jetzt nicht mehr genau (bin auf der Arbeit). Den 230er kann man direkt ansteuern ohne einen weiteren Trafo (24V Versionen). Die gab's als zweierpack bei Ebay Kleinenzeigen für 50€ (evtl. zzgl. Versand).

    Bei mir kam der Schornie später als vereinbart..... Als er die Messung gestartet hat lief der Kessel schon 3 Stunden.
    Eingestellt waren Rest-O² =5,5 oder 6 % (nachgerüsteter LC) >> gemessen am Wöhler SM500 siehe Handyfoto Zu diesem Zeitpunkt ging CO gegen Null (hat ab und zu an der letzten Stelle nur noch gezuckt). Er hat daraufhin sein Messgerät nochmal neu gestartet... hat aber auch nichts am Wert geändert. Ich habs mit einem Handy abfotografiert. Danach hat er bei meinem Vater nebenan gemessen: da war CO ganz normal messbar


    Kessel vorher nicht gereinigt / kein Spezialholz / vollgepackt und gut is