Beiträge von Renusi


    Das ist auch so vorgesehen.

    Hallo!


    Bei mir werkelt ein Fröling S3 Turbo mit zwei Juratherm Speichern in der Garage / Werkstatt.
    Der Kessel hat die "S-Tronic", an der kann man eigentlich nichts einstellen bzw. verstellen ohne Software. Eine Lambdaregelung (sekundärseitig) habe ich nachgerüstet, die läuft ganz gut.


    Zum Problem / Frage:


    Als ich den ganzen Kram Ende 2014 eingebaut habe, habe ich mir auch eine Restwärmenutzung vorgesehen. Dafür öffnet ein 3-Wege Mischer und ein Magnetventil. Die Kesselwärme soll direkt ins Haus, auf die Puffer wird umgeschaltet wenn die einstellbare Kesseltemperatur unterschritten wird. Von Hand klappt das ganz gut (ist ja auch kein Wunder (Kesselgewicht incl. Wasser ca 500kg..)). Die "Ausbeute" aus dem Kessel reicht für mehrere Stunden. Bevor ich jetzt alles verdrahte möchte ich den Zustand "Feuer-aus" ändern, da der werkseitig ungünstig gelegt ist. Die Lüftung läuft viiiel zu lange nach, der Kessel ist dann schon längst ausgebrannt, Holzkohle zum nächsten Anzünden sucht man vergebens. Ich glaube mal was gelesen zu haben "Feuer aus" bei AGT < 80°C, Kesselwassertemp <65^°C. So ein Schwachsinn...


    Wenn ich das über einen externen Temperaturregler und das Saugzuggebläse mache, wird es wohl eine Fehlermeldung geben (Drehzahlgeber Saugzug) da ich nicht den Kessel sondern nur das Gebläse ausschalten dürfte und will. Die Steuerung des Kessels soll und muss angeschaltet bleiben (Ansteuerung der Pumpe).


    Irgendwelche Ideen?


    Ich hatte mal irgendwann was von der Fröling Visualisierung gelesen (300€ oder so) aber das ist mir der eine Punkt nicht Wert. Kann man das nicht irgendwie anders lösen? Verändern? Bei mir in der Gegend gibt's leider keinen Frölichen Dienst der mal eben um die Ecke kommt....


    LG Renusi