Beiträge von MartinH

    hallo


    Habe auch eine von Wilos (wahrscheinlich Yonos). Kann da entweder nach Links oder Rechts drehen. Soll wohl damit zu tun haben ob Heizkörper oder Fußbodenheizung installiert ist. habe mal mit der Verstellung gespielt Je langsamer sie läuft desto höher wird mir die Temperatur, außerdem habe ich das Gefühl dass bei schnellerer Drehzahl die Durchmischung im Puffer nicht so gut ist. Kann das sein?

    Hallo Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einer Isolierkappe für einen Flansch am Warmwasserspeicher:


    Ich habe da zusätzlich noch eine Elektropatrone eingebaut - die ist an einem der großen Flanschanschlüsse (schätze Durchmesser 180). Diese Platte ist jetzt an der frischen Luft und sollte dringenst isoliert werden.


    Wisst ihr wo ich solche Kappen her bekomme?



    Danke
    Martin

    Hallo Zusammen



    Ich habe leider immer wieder das Problem dass die Verbindung zwischen Kessel und PC abreist. Am Kessel zeigt es dann nur die dreieckige Störmeldung. Muss dann immer den DHCP auf automatisch (war aber vorher auch auf Automatisch) stellen - neu starten - dann funktioniert es wieder ein paar stunden.


    An der Verbindung selbst sollte es eigentlich nicht liegen - würde ja dann gar nicht funktionieren.


    Hat jemand eine Idee?


    Verwende Windows Vista. Kessel mit PC ist direkt per LAN Kabel am Router angeschlossen.


    danke
    Martin

    Erstmals herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Denke ich behalte jetzt mal die Standardeinstellungen.... Restsauerstoff ist eh auf 5 % eingestellt.


    Vermutlich hole ich momentan die größten Einsparungen wenn ich meine Rohre fertig isoliere. Hab da einige stellen ein wenig ausgelassen bzw. verpfuscht...


    Ascheschicht belasse ich sowieso in den kammern. wie macht ihr es für die allerunterste Kammer? Da heißt es laut Bedienungsanleitung dass hier gereinigt werden soll damit keine Asche die Lamdasonde beeinträchtigt?



    Ganz besonder darauf zu achten ist bei der Jährlichen Reinigung das die Schlitze bei der Sekundär Luftzuführung ( Das ist zwischen den Gussplatten und den Schamott Stein im Düsen Bereich ) immer richtig sauber gemacht werden.
    Da hatte ich mal ein Erlebnis mit dem RSSG, der einfach nicht hinhauen wollte. Bis ich hier im Forum Hilfe bekam. Letzt endlich stellte sich heraus das sich eine Ablagerung im vorderen Düsen Bereich der Sekundär Luftzuführung befand und somit nicht genug Luft / Sauerstoff zugeführt werden konnte was für die Verbrennung wichtig ist.
    Also da achte ich seit dem Besonders drauf.


    Diese Düsen sind die 3 Löcher in der Mitte des Füllraumes oder? die Platten rechts und links davon habe ich bisher erst einmal entfernt (nachschauen ob sich was ablagert..., interesse halber...)


    bei den Wirbulatoren habe ich übrigens die dünnen Stäbchen montiert, nicht die Flacheisen wie beim 30iger.


    hab dann mal den Deckel da geöffnet und hineingekuckt. musste feststellen dass die Dinger ein wenig am oberen Ende (da wo sie eingeführt werden) anecken.


    Muss ich mir noch überlegen ob ich da mal bei ETA nachfrage.


    Ansonsten Teermäßiges habe ich nur bei der Füllraumtüre an den äußeren Rändern glänzende Stellen. Schaut für mich normal / nicht ausergewöhnlich aus. Schamott und Stahlplatten und Aschereste an den Wänden haben einen schönen Braun/beigeton.


    schöne Grüße
    Martin

    Hallo Leute


    Bin erst vor kurzem auf dieses wunderbare Forum gestoßen, habe nun schon beinahe alle Beiträge durch.


    Ich bin stozer Besitzer eines ETA SH 20 (ca. 50 Volllaststunden, Inbetriebnahme im Juni, Esstrich ausgeheizt und die vergangen Wochen ein paar mal vereinzelt eingeheizt,, ja macht unglaublich Spaß :) )


    (mit 2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher, 16m² Solaranlage Ausrichtung SSW, 48° steiles Dach, Solaranlage soll WW 100% decken, Heizung mindestens 20% (theoretisch übers Jahr gerechnet))



    Ich würde gerne ein kleines Feintuning durchführen. Ich heize mit gemischtem Hartholz (Buche, Eiche, usw), derzeit ca 9-12% Wassergehalt.)


    Sämtliche Einstellungen sind noch auf Werkseinstellung, außer Abgas max habe ich auf 200°C gestellt.



    Ich bin mir bei folgenden Sachen noch nicht wirklich sicher:


    1.) Wie erkenne ich ob die Anlage auf Teillast läuft?
    2.) Wie kann ich die lange Brenndauer erreichen bzw. macht das Sinn (könnten ja bis zu 8 Stunden sein)?
    3.) Wie konntet Ihr eure Frauen fürs Einheizen begeistern??? B) Bin hin und wieder mehrere Tage auf Service, Frau muss dann heizen (wenn sies warm will). Ist aber noch nicht ganz davon überzeugt.... ;)


    4.) hab in einem anderen Thread gelesen dass der SH 20 bereits die Wirbulatoren des 30igers eingebaut hat. Stimmt das?
    Mein Hebel geht hin und wieder minimal schwergängig (nicht über den ganzen Bereich, nur an ein zwei stellen ist ein leichtes Hacken spürbar) Soll ich da was unternehmen?


    5.) Sonst noch ein paar Tips für mich übrig?


    Herzlichen Dank
    Fotos folgen noch
    Martin