Beiträge von waldi46

    Hallo zusammen.


    Der Kaminfeger hat sich jetzt zur zweijährigen Messung angekündigt, heute, 27.2.15 war der Schorni bei mir und hat mein Guntamatic BMK30 gemessen.
    Ergebnis: 2 BlmSchv bestanden, obwohl er nur die 1 BlmSchv erfüllen muß, der Kessel ist im Originalzustand, 5 Jahre alt und hat 6850 Std drauf.
    Der Schorni war hochzufrieden, ich auch.
    (Er sagte, in seinem Bezirk fallen 50 % durch.)


    Gruß Walter

    Hallo Norbert


    Ich hatte vor 5 Jahren die gleichen Probleme, habe zu 80% Eichenscheite 50cm lang zwei Jahre gelagert.


    Ein Abbrand gut, der nächste schlecht Anheiztür aufgemacht Hohlbrand nach 20 Min.,


    zwei Holzscheite unten reingeschoben alles gut.


    Ich habe festgestellt, das der Hohlbrand nur auftritt bei dünnen Eichen, die gespalten wurden.


    So sind viele Scheite im Füllraum mit Rinde, die kleben bei der Vergasung so zusammen, das ein Nachrutschen unmöglich ist, dann mit Nadelholz gemischt alles gut.


    Mein Eichenholz ist mittlerweile 5 Jahre abgelagert, keine Probleme mehr.


    Gruß Walter aus der Nordheide.

    Hallo Bernd


    das hättest Du gleich schreiben sollen. Der Kessel kommt garnicht aus der Anheitzphase raus,
    sehr wahrscheinlich zuviel Papier beim Anzünden, ein Höllenfeuer und er geht gleich in Hohlbrand.


    Hallo Hobbele
    bei Holzvergaser mit seitlichen Abbrand darf Primär nicht ganz schließen, sonst geht er aus,
    beim BMK30 sind es min. 30%, bei normalem Holz und sehr trocken min. 20%.
    Große Holzscheite vergasen sehr gut, es ensteht dann ja kein großes Feuer im Füllraum, wird beim Fröhling genau so sein.

    Hobbele schrieb
    aber die Lambdaregelung sollte erkennen dass mehr Gas kommt und mehr Sekundärluft bereit stellen.


    Hallo
    wo soll die Sekundärluft herkommen wenn der Lüfter runtergeregelt wird und AGT zu hoch ist,
    ich vermute Hohlbrannt durch kleines Holz. Es verkeilt kein Eigengewicht großer Hohlraum
    mit viel Hitze, im Brennraum keine oder kleine Flamme Rauchgase richtung Schornstein und
    Wirbolatoren verteeren.


    PS HJH habe alle deine Beiträge gelesen alle Achtung


    Walter

    Hallo Bernd
    waldi46
    Holz zu trocken und klein gespalten hatte ich auch mit neuem Holzvergaser
    Guntamatic BMK 30 Sauggebläse mit Puffer 4800ltr.(2010)
    Rauchgastemp. steigt und steigt Ventilator drosselt Richtung 0% Sekundär 99% bekommt fast keine Luft
    mehr und Primär min.30%.
    Wirbulatoren kein Teer sondern "Wüstenstaub", laut Guntamatic (gleiche Aussage wie Fröhling) falls kein anderes Holz zur Verfügung steht Rauchgastemp. erhöhen und in Parameterebene Primär auf min20% Kessel läuft Super.
    Das Holz wird jetz, kantenlänge ca. 12cm, gespalten. Abgastemperatur habe ich wieder zurückgenommen, er schnurrt wie eine Katze und ist sehr sparsam.


    Ich hatte vorher Oelheizung 25kw und einen Festbrennstoffkessel 14,9kw mit 800ltr.Puffer und der brauchte das Holz um Leistung zubringen, ich habe 220m² und einen Wintergarten 30m².


    Gruß Walter