Beiträge von pmx150

    Hallo,


    hatte heute einen Ausfall des FB5210(Fernbedienung/RT Sensor mit Display) - war komplett dunkel - Keine Funktion mehr - Ok man hat einen auf reserve - getauscht - ebenfalls dunkel. WW- war kalt darum ists wohl asasp aufgefallen


    Also am Bus gemessen - null - also ab zum Ofen - dort scheint alles ok - alles leuchtet kein Fehler am Display.

    Zu den Mes Modulen vorgearbeitet - Ofen startet völlif unerwartet - Display des FB5210 wieder erleuchtet... war durch drücken/klopfen an der MES Aufnahmeplatine reproduzierbar

    MES UML C1 getauscht ebenfalls reproduzierbar

    Muss wohl mal diese Platine beizeiten nachlöten...... für den Moment funktionierts wieder


    Gruß

    Hi Christian,


    Zudem hab ich mir aus Fernost einen Tauschmotor

    genial, hab ich auch liegen für den fall der fälle hab aber bei willhaben mal ein leister für 50,- erstehen können...

    somit geht er oft in den Ausbrand und zündet neu, aber naja, das tut er wahrscheinlich schon immer - nur in den letzten 2 Jahren hab ich mindestens 6 Heizelemente gebraucht.

    ja - schau dir mal die starts an, fordere meinen kessel nur noch extern(uvr1611) an so komme ich auf ca 4 starts am tag, nach 8h geht er sowieso in den ausbrand - aber 6 elemente ist zach - evtl bringt der leister die hitze nicht weg? Brennertopf gecheckt?

    Hebelschalter am Rüttelrost - Motor

    muss sagen - noch nie getauscht - IBN 2002!!

    hi,


    nö das teil läuft nachwievor zu meiner zufriedenheit(3x auf holz geklopft) - IBN war 2002


    sg

    Hallo,


    da es dazu im Internet nichts gibt hab ich etwas zusammengetragen und möchte dies hier archivieren
    Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche ich mir erarbeitet habe.



    Relais Zündung/LEISTER - - alle 2 Jahre erneueren bzw je nach Zustand der Kontakte(siehe bild-sind schwarz und abgenutzt) - Zumindest sollte man dieses auf Lager haben
    Type: Finder 40.31.8.230.0000







    Lager Leister Triac S(grün): bereits getauscht da das teil Mega laut war - in erster instanz konnte ich mich mit Graphitspray über die Heizperiode retten dann aber Lagertausch.
    Lagertype: 626 2Z




    Relais verbaut auf der Platine: - noch kein tausch aber auf lager für den fall der fälle



    (weiß) - Schrack v23061-a1005-a402 12v - 1xSchliesser
    (orange) - Schrack RT444012 - 2xSchliesser




    Kondensatoren: bereits getauscht - beide schwitzten etwas obwohl Kapazität noch gut war - mittlerweile beide auf die Blechausführung


    4µF 475V Schneckenmotor
    3µF 475V Saugzuggebläse





    DIP Switch für 15 KW






    Ausbrand nach Warmwasserladung:
    "Ein weiter brennen des Kessels nach einer Warmwasserladung kann bei diesem Kessel nicht realisiert werden (TÜV-Vorgabe).!"
    Konnte mit UVR1611 umgangen werden da diese den Kessel anfordert und den Boiler lädt - dadurch war eine markate Reduzierung der Startvorgänge möglich.
    Kann auch mit elektronischen Thermostaten realisiert werden.
    Blauch = Kesseltemp
    Braun= WW Temp


    Man sieht auch wie der Kessel bei 70°C mit 30% moduliert - passiert aber auch nur weil die UVR1611 dies regelt - vorher kanm der Kessel nie in Modulation daher auch > 30K Startvorgänge inf >10 Jahren



    Schneckenmotor leichte Ölleckage - TODO - Simmeringe tauschen
    Simmeringe : 30x55x7





    Firmware:
    wurde 1x getauscht auf die 2.3.0 die Version 2.2.0 ligt mir als dump vom Atmel 29C512(PLC32) vor


    Saugzuggebläse:
    U-SilikonProfildichtung(6x7,5) war hart und Spröde - dichtete nicht mehr richting zeitweise kam auch Rauch heraus - ersetzt


    Konus:
    Habe mittlerweile den 3ten Konus verbaut - ARTNrPMX150: 006772


    Primärluftdorn:
    Ist der 2te verbaut - scheint nun auch zu halten - ARTPMX150: 006799


    Brennertopf:
    Alle Löcher der Sekundärluft im Brennertopf werden von mir mit einem 4er Imbusschlüssel nachgearbeitet damit diese schön frei sind und abschließend abgesaugt.
    Abschließend auch immer das Primärluftrohr schön frei saugen!


    Rostplatte:
    2te Verbaut, hat auch schon haarrisse an den ausnehmungen vom Rüttelrosthebel, wird also sicher wieder mal fällit. Bearbeite diese gerne mit Harzentferner von Ba.lis..ol damit diese wieder super glatt ist - somit nie probleme.


    Putzleisten für Nachheizflächen(unter Saugzuggebläse):
    Diese sind oftmals nicht gangbar - immer checken ob diese beglich sind ansonten beweglich machen durch rütteln und ziehen und und - jeder sollte seine technik entwickeln.
    Wenn der reset gedrückt wird wird nach ca 1er Minute der Motor aktiviert und man kann prüfen ob diese funktionieren.
    Nach einem Stromausfall/Reset oder 8h Heizbetrieb wird diese für 30sekunden aktiviert


    Brennraumtemperatursensor:
    Umlenkplatte(Sensor ist darüber) entfernen und diesen vorsichtig reinigen damit der flrei von Ruß/Asche oder sonstigem ist!!!


    Ascheaustragung:
    Gab es nie was zu tun - funktionierte immer - wir ebenfalls nach einem Stromausfall/Reset oder nach 2 Betriebsstunden für 10 minuten eingeschalten.


    Ausbrand:
    Immer tricky ohne Puffer meiner Erfahrung nach funktioniert dies wie folgt:
    Entweder Kesseltemperatur >85°C
    oder Kesselsolltemperatur wird für 10 Min um ca. 10K überschritten
    oder Pellets werden nachgefüllt dann geht der Kessel in den Ausbrand


    Pelletszuführung:
    Kohlen habe ich da noch nie tauschen müssen - hab sie aber am Lager da es die Nachbau um vernünftiges Geld gibt
    Original ist eine AMETEK 850125 verbaut = 119599-12-0 wenn man die nummer googlet bekommt man auch eine tolle zeichnung und infos
    Deckel ober an der turbine öffnen und das grobe Saugsieb mal aussaugen
    Mechanik am Sondenverteiler leicht ölen fertig - hatte ich noch nie probleme


    Gerne nehme ich auch noch Tipps und Infos von anderen PMX Usern entgegen!



    Hoffe es hilft irgendwann irgendwem ;)


    Gruß
    PMX150

    Heute mal eben den ersten testlauf gestartet


    die Regelung funktioniert gut - nur geistert der Kessel von haus aus je nach drehzahl des saugzug irgenwo zwischen lambda 1.4 - 3.5 umher besonders im teillastbetrieb.


    komisch ist nur wenn ich die sekundärluft schliesse dass der lambda wert steigt?! sollte doch fallen da weniger O2 zum verbrennen zugeführt wird oder holt er sich diese dann über primär...? das flammenbild ist schon "wilder" bei geschlossenem sekundärluftkanal... wenn wieder offen dann ist die flamme ruhiger...


    ev kann mir ein experte hier helfen..


    danke
    gruß
    simon

    Hallo HV Gemeinde,


    Hoffe ich bin nicht völlig Offtopic hier denn ich habe hier einen Windhager PMX150 - 15KW Pelletsofen auch bekannt under viessmann vitolig 300 aktuell ohne lambda arbeitet.
    http://www.viessmann.com/web/poland/pdf-90.nsf/23A5C24F8ED45208C1257B49000D78EF/$FILE/IS%20Vitolig%20300%20VL3%20%2805,2004%29__DE.pdf?OpenElement


    Das teil ist ein Saugzug mit Brennertopf der Primär und Sekundärluft hat.
    An der Primärluft ist Heissluftgebläse angeschlossen um den Kessel zu zünden.
    Sekundär ist es ein 1 " Rohr das offen ist - Bilder folgen. Regelung erfolgt Abgastemperatur geführt - soll auch so bleiben nur die Sekundärluft möchte ich reglen.


    Dazu habe ich bereits:


    1x Innovate LC-2 mit LSU 4.2
    http://www.innovatemotorsports.com/products/lc2.php


    1x Pokeys 57E
    http://www.poscope.com/PoKeys57E


    1 X RC Servo 10KG/cm MG996R
    http://www.servodatabase.com/servo/towerpro/mg996r


    montiert auf einen 1 1/4" Kugelhahn.


    Die Innovate LC-2 habe ich konfiguriert dass diese einen wert von 0-5V bei Lambda 0-5 ausgibt.


    Der Analoge eingang des Pokeys erhält das Signal des LC-2 und wertet dies aus und regelt dazu über PWM das RC Servo welches den Kugelhahn bedient.


    Soweit die Theorie - verbaut ist das ganze leider noch nicht wollte noch rückfragen ob es hier zu problemen kommen kann - bzw. welche stellung muss die sekundärluft bei der zündung haben?


    muss die sekundärluft bei der zündung zu 100% offen sein und erst nach erfolgreicher zündung eingreifen?
    Muss auch die Primärluft geregelt werden damit die Lambda nachrüstung überhaupt sinn macht??


    Bin für jeden Tipp und Anregung Dankbar!


    Danke
    Gruß
    Simon