Beiträge von warp735

    Ist ausgeschaltet, ändert aber nichts. Steht WW auf "anfordern" und ich heize ein, dann wird WW geladen, sobald der Puffer über die Freigabetemp geht. Das hangelt sich dann mehr schlecht als recht nach oben. Setze ich diesen Wert in der Steuerung nach oben, funktioniert zwar das Laden, nicht aber das entladen. Drum bin ich diesen Weg gegangen. Und da ich kein Solar habe/will, läuft im Sommer ja auch kein Heizkreis.


    Gruß Benni

    Merci.. Hatte ich bei Haustechnikdialog schon gefunden. Aber ausser das man "aufzeichnen" kann, habe ich keine weiteren Optionen gefunden. Würde gern die Hysterese bei Heizkreis und Außentemperatur verkleinern, geht so aber auch nicht.

    Hallo Rolf


    In der Monteur ebene des Kessel ist der restsauerstoff die ersten 60 Minuten auf 3,5 festgelegt
    Mfg


    Ganz genau.. Erste Stunde hat meiner auch 3,5 und dann 5, hält er auch perfekt. Und Woody scheint das laut Diagramm bei der alten Steuerung auch so zu machen.
    Aber wenn man sich hier manche Beiträge durchliest, sollten wir uns vielleicht lieber einen Polenkessel kaufen und tagelang selbst eine Steuerung zusammenstricken :S

    Mein Kessel hat die 80° auch immer erst gegen Ende hin geschafft. Hab dann einfach die Ladepumpe etwas zurück gedreht, damit das Wasser langsamer durchläuft. Ist zwar etwas Spielerei bis es passt, aber nun läuft es perfekt.


    Gruß Benni

    Hallo zusammen,


    Ich hab das bei mir mit Tasker umgesetzt. Könnte mir das ohne garnicht mehr vorstellen. So habe ich immer alle für mich wichtigen Daten im Blick, sehe ob und welche Pumpe läuft, wie der Puffer geladen ist, auf wieviel der Puffer maximal geladen wurde (weicht erheblich von der ETA Berechnung ab) und bekomme auch per Sprachansage mitgeteilt, wenn der Puffer unter 25%, über 95% geht oder das Feuer ausgeht und es noch Platz im Speicher hat. Dann kann ich nochmal nachlegen.
    Tasker lass ich auch überwachen, ob sich mein Handy noch im Netzwerk befindet. Wenn nicht, geht die Heizung automatisch in Absenkbetrieb. Beim nach Hause kommen natürlich gegenteilig.


    Da ich einen Warmwasser Boiler habe, hat mich die original Ladestrategie auch genervt. Nun wird bei mir erst geladen, wenn der Puffer auch ordentlich Energie hat und nicht sobald das Feuer brennt.



    Gruß Benni



    Hallo zusammen..


    Bin neu hier und hab es nach 6 Monaten und zig Anmeldeversuchen, endlich geschafft mich hier zu registrieren. Keine Ahnung, warum einem das so schwer gemacht wird :)


    Komme aus Südbaden und habe seit letztem Jahr einen ETA SH30 und bin damit auch sehr zufrieden.


    Das der Bildschirm an bleibt, nervt mich auch total. Kann den Sinn dahinter auch nicht verstehen. Laut ETA soll das aber mit dem 31er Update wieder abgeschafft werden.



    Gruß Benni