Beiträge von alibaba

    Ich hab meinen Stromanbieter mit so einem Vergleichsportal aus dem Netz gesucht!Davor hats ein Stromvermittler aus der Verwandtschaft gemacht!....Muss jetzt dann zum Jahresende wieder einen neuen suchen,weil den Tarif den ich zur Zeit hab nur günstig is mit den Rabatten.Der Wechsel hat Problemlos funktioniert mal sehn wie es mit dem nächsten is!

    Hallo!


    Für den S1 gibt es ein Podest als Zubehör....wollte ich mir auch fast dazu kaufen!Der Unterschied S1 - S4 is meines erachtens das der S4 einen deutlich größeren Füllraum hat,die Brennkammer ist eine andere als beim S1 und eine extra Anheiztüre hat der S4.Ich hatte mich mehr oder weniger wegen des Preises für den S1 entschieden und weil ich den größeren Füllraum nicht nutzen kann weil bei mir nur ein 1000 l Puffer steht!


    Grüße ausm Erzgebirge


    Lars

    Ich geb dem delta_p Recht!Wenn was passiert dann is das geschrei groß!Sind schon genug Heizräume abgebrannt!Erfährt man nur nicht weil da die Hersteller bestimmt nicht dran interssiert sind das das publik wird!Genau aus diesem Grund hab ich mir einen sogenannten Premiumkessel gekauft und keinen wo man dranrumbasteln muß damit er richtig brennt!Wenn ich richtig gelesen hab hier im Forum oder war es im Vorgängerforum erlischt die Betriebserlaubnis der Anlage wenn man als Nichtfachmann daranrumexperimentiert!Wie schon gesagt wenn was passiert dann is das geschrei groß.Ich will jetzt den Leuten hier im Forum nicht unterstellen ,welche ihre Kessel tunen das sie nicht wissen was sie machen!Ich lass von meinem die Finger davon!Hab kein Bock auf irgendwelche Gaudi!Letztes Jahr is erst ein Neubau bei uns abgebrannt,gerade frisch bezogen und man erfährt nicht die Ursache!Einmal im Jahr kommt bei mir ein freundlicher Frölingmitarbeiter vorbei,wegen der 5 Jahresgarantie,ich denk so bin ich auf der sicheren Seite!Ich mach viel selbst aber selbst die Elektrik beim Kessel hab ich vom Fachmann machen lassen,obwohl wir damals in der Berufsschule auch Grundlagen der Elektrotechnik gehabt haben!Und zum Thema Notheizung!Ich hab mir einen Heizstab mit reingemacht in den Puffer,aber wirklich nur aus frostschutztechnischen Gründen!Als ich das Teil eingebaut hab hab ich gelesen das die Heizpatrone eh nicht für Dauerbetrieb ausgelegt is,dafür gibt es die die angeflanscht werden!Wenn ich mich richtig entsinnen kann hat mich das der Großhandel damals auch gefragt welche Variante ich will!


    Gruß Lars

    Ich hab den Gesellen mal gefragt der bei mir die Elektrik gemacht hat was er so die Stunde verdient!Den genauen Betrag hat er nicht gesagt nur mehr wie 9,50 die Stunde sind es nicht!Da geht sich das schon aus mit dem von mir angegebenen Stundensatz von 35 Euro brutto!Ich wohne in einer Gegend , dem Erzgebirge da is das normal!Ich hab hier in der Industrie als Schweißer gearbeitet da gabs 8,50....@ delta_p....du scheinst auch Handwerker zu sein,schätze mal wie ich Heizungsbauer....Das war hier bei uns um die Jahrtausendwende noch e bisl extremer dort hab ich als Lehrling 300 Euro den Monat gehabt und die Gesellen so um die 6 Euro die Stunde,das war aber dort Leistungslohn!....Ich bin damit auch nicht einverstanden,nur was will man machen wenn man Arbeit braucht!

    Mit den von dir genannten Kessel Firmen HDG Fröling oder ETA......kriegst du einen Kessel mit ner ordentlichen Reglung und siehst deinen Kessel nur mal zum Anfeuern für 5 bis 10 Minuten!Was mir bei meinem auch wichtig is,das man kein Anfeuerholz braucht,ich hätte da auch keinen Platz dafür!Ich hab zwar auch paar Euros mehr ausgegeben,bereue es aber nicht!

    Ich denke deine Vorstellungen mit 3000 Liter Puffer sind schon recht ordentlich!Du willst einmal am Tag heizen,dann rechne dir aus wieviel Holz du da Verbrennen musst um die Puffer zu füllen!Danach würde ich den entsprechenden Kessel bzw die passende Füllschachtgröße auswählen!Auf alle Fälle is es richtig was HJH schreibt mit der Heizlastberechnung!Die würde ich vom Profi machen lassen,somit hast du ne ungefähre Vorstellung wie lange du mit 3000 Liter Puffer reichst!Bei mir hat damals einer was um die 13 kw ausgerechnet-hab einen 15 kw Kessel genommen!Die tatsächliche Heizlast is aber zur Zeit noch ein wenig höher,weil ich mit dem Isolierung des Hauses noch nicht ganz fertig bin!

    Hallo!
    Ich würde auch sagen das du mit den Zahlen richtig liegst!Ich hab meine Anlage selbst installiert,bis aus Elektrik und Isolierung und hab so knappe 15000 Euros bezahlt!Ich hab den kompletten Heizraum neu installiert also 3 Mischergruppen,ADG,Puffer,Rohre,Isolierung,usw!Du willst noch einen größeren Kessel als ich , der kostet auch noch paar Euros mehr als meiner!Das gesamte Material hab ich vom Großhandel,wo ich auch Prozente bekomme(nicht ganz so viel wie die Handwerker aber dat passt schoo)!Weiß auch nicht was bei dir ne Handwerkerstunde kostet hier im Erzgebirge sind es so um die 35 Euro brutto da hatte ich nur die Stunden für den Elektriker!Der hohe Anschaffungspreis ist ja immer das Argument der Öl bzw Gasheizer das sich eine Holzvergaseranlage spät oder nie rentiert gegenüber einem Öl oder Gaskessel!