Beiträge von SvenJust

    Und wie hast du deinen Kabel nach draussen bekommen, geht das hinten übr den Schacht für die Stromzufuhr?

    Ja, das Kabel geht bei mir innen in der Heizung entlang und kommt hinten mit den anderen Kabeln im Kabelbaum heraus. Ich habe einen P4-48, das ist ausreichend Platz, andere Kessel kenne ich nicht.


    Wenn der Servicetechniker von Fröling kommt, nimmt er mein Kabel von COM1 ab und steckt seines für das Update der Kesselsteuerung drauf. Bevor der geht, steckt er mein Kabel zurück.

    Hab mal nachgeschaut, Auf meinem Mainboard ist die COM2 Schnittstelle frei und der COM1 ist durch einen Kabel mit der Serviceschnittstelle verbunden.

    Ok, wenn Du die richtige Schnittstelle angeschlossen hat, bleiben die folgenden Fehlerquelle:

    • USB/Seriell-Adapter wird auf dem Raspberry PI nicht erkannt
    • USB/Seriell-Adapter wird von p4 Software nicht verwendet
    • Leitungen Rx/Tx im seriellen Kabel vertauscht

    zu 1.) Starte den Pi neu und führe danach den Befehl dmesg aus. Poste das Ergebnis hier innerhalb von Code-Tags. Du kannst auch nach "FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1" suchen und schauen ob der gleiche ttyUSBx-Anschluß in der Datei /etc/p4d/p4d.conf steht.


    zu 2.) Poste den Inhalt der Datei /etc/p4d/p4d.conf, ebenfalls in Code-Tags.


    zu 3.) ... dazu kommen wir später

    24.01.2017: Eine erweiterte Version des Skriptes wird im fhem-Forum vorgestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,65573.0.html


    Hallo,


    für die Übertragung der Daten aus der Fröling Steuerung nach MQTT und nutze ich jetzt ein Perl Script, p4tomqtt.pl. Dies liest die Daten mittels des vorhandenen Kommandozeilen Tools p4 aus und schickt diese an einen MQTT Broker weiter. (Das Tool p4 hatte ich bei meinem vorigen Post leider übersehen.)


    Das Script p4tomqtt.pl habe ich unter Linux getestet, notwendig sind Perl und die Library Net::MQTT::Simple. Die Library kann mit cpan -i Net:MQTT:Simple installiert werden.


    In dem Script p4tomqtt.pl können die zu lesende Werte unten entsprechend angepasst werden.


    Das Perl Script folgt, vielleicht kann es jemand gebrauchen, ich finde es extrem nützlich, da hiermit die Fröhling Steuerung in meine Hausautomatisierung eingebunden ist. Schreibzugriff von MQTT in die Fröling Steuerung ist NICHT implementiert, kann aber einfach ergänzt werden.





    Der folgende Ausschnitt zeigt die übertragenen Werte an den MQTT-Broker:




    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,


    vorweg ein großes Lob an die Entwickler von p4d, es ist ein tolles Stück Software, welches die Überwachung und Bedienung von Fröling Kesseln wirklich vereinfacht.


    Ich habe eine Frage zur Integration von p4d in eine Hausautomatisierung. Gerne würde ich die durch p4d ermittelten Werte nach FHEM (http://www.fhem.de/fhem_DE.html) übernehmen und p4d nur zum Einstellen des Kessels verwenden. Für die Datenverbindung zwischen p4d und FHEM bietet sich nach meiner Meinung MQTT (http://de.wikipedia.org/wiki/MQ_Telemetry_Transport), speziell diese Library (https://eclipse.org/paho/clients/cpp/) an. Für FHEM existiert eine MQTT-Bridge, so dass die Werte in FHEM weiterverarbeitet werden können. Für andere Automatisierungen liegen ebenso Module für die Einbindung von MQTT vor.


    Hat jemand die oben skizzierte Aufgabe vielleicht bereits gelöst und eine MQTT Erweiterung für p4d erfolgreich am Laufen? Oder spricht aus Sicht der Entwickler etwas gegen die oben skizzierte Erweiterung?


    Viele Grüße
    Sven