Beiträge von sp dual

    Werde im Zuge einer Modernisierung neue Kollektoren (von 3 alten Platten auf 6 neue Platten) auch eine neue HE-Solarpumpe mit installieren lassen.
    Da meine "Einfache" Solarsteuerung Junkers TDS300 nicht ausreicht, um auch ein PWM Signal zu erzeugen, kommt auch eine neue Solarsteuerung dazu (Es sollen zwei Pufferspeicher mit einem 3Wegeventil gesteuert werden)
    Kann mir dazu jemand eine gute Steuerung empfehlen?
    Momentan tendiere ich stark zu dieser Lösung, da mir der Preis dazu sehr imponiert:



    Solarsteuerung Resol DeltaSol BX



    Hab nur von diesen Hersteller noch nie was gehört. Gibts alternativen? Was haltet Ihr davon?
    Vielen Dank für Euere Antworten

    Hallo!


    kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Pumpe Grundfos Alpha Solar an eine Solarstation Junkers TDS 300 anschließe, damit diese Drehzahlgeregelt und somit effizient arbeitet?

    Hi!


    Mich würde interessieren, was denn dieses Software-Update kosten würde?
    Gibts eigentlich ne Gegenüberstellung was von der alten Software gändert wurde? Spiele auch mit dem Gedanken, meine Touch-Software updaten zu lassen.

    Also das die Pelleteinheit sofort nach "Feuer-AUS"des Kessels gestartet hat, ist nun weg.
    Es lag daran, dass ich im Automatikbetrieb "Winterbetrieb" eingestellt hatte und nicht, wie in der Beschreibung steht, falls Puffer vorhanden ist, im Automatikbetrieb "Übergangsbetrieb" eingestellt werden soll.


    Nur der Start mit Pellets nach dem Holzbetrieb ab einer gewissen Zeit (3 Stunden oder mehr) oder Temperaturdifferenzen funktioniert immer noch nicht.


    Hier mal die aktuellen Settings meines Kessels.
    Vielleicht kann mir auf diese weise wer weiterhelfen.


    Hallo an alle Fröling-Besitzer,


    ich bin seit Ostern 2014 Besitzer eines SP Dual 22 mit 2x1000l Pufferspeicher und 400l WW Solar.
    Nachdem jetzt ja die "kalte" Jahreszeit begonnen hat, hab ich ein wenig mit dem Kombibetrieb probiert.
    Holzkessel funktioniert einwandfrei, aber im Automatikbetrieb will der Kessel einfach nicht meine Einstellungen einhalten :(


    Der Plan war, nach Abbrand der ganzen Holzladung (Puffer laut Anzeige zwischen 95-100%) einige Stunden (am besten bis zum nächsten morgen) zu warten und dann soll erst die Pelleteinheit ihren Dienst tun. Aber leider läuft sofort nach dem Zustand "Feuer aus" die Pelleteinheit los.
    Meine Einstellungen: nach Scheitholzbetrieb warten: 3 Stunden und Temperaturdiffernz zwischen Kesselsoll und Puffer oben 25°


    Was kann ich noch einstellen oder probieren?