Beiträge von Co-Schleuder

    Vielen Dank für die viele Beiträge


    Ich habe den Ofen nur genommen, da die östlichen Lieferanten Anfang Januar mir keinen kurzfristigen Liefertermin
    nennen konnten und die Anschlüsse so passten und ich nicht viel umbauen musste.
    Ich hatte auf der LG in Eutin länger mit dem Vertreter von Künzel und der Firma Künzel direkt gesprochen und meine Bedenken vorgetragen.
    Es kamen dann Passagen, wie: "grundlegend neue Konstruktion....kann man gar nicht mit dem BT-31 vergleichen....bessere Regelung" usw.
    Mein Einwand dann, dass der Kessel keine Lambda-Regelung mehr hat, wurde dann damit abgetan, dass diese Lambda-Regelung völlig
    überbewertet würde und der heutige Kessel die Grenzwerte auch so locker schafft.


    Ich hatte dann noch auf die strengeren Grenzwerte ab 2017 hingewiesen, aber auch die sollte der Kessel locker schaffen.
    Ich habe dann den Kessel bestellt, da er von den Außen-Maßen optimal wieder in meinen kleinen Heizungsraum passt und ein kleines Druckluftgebläse hat.
    Andere Kessel hätten hier wirklich Probleme bereitet. Ich habe mich über 14 Tage täglich mit den Datenblättern,Maßen und den Anschlussmöglichkeiten
    beschäftigt. Einige Kessel hätte ich gar nicht richtig reinigen können, da sie für meinen niedrigen Heizungsraum einfach zu hoch sind. Andere hatten die Reinigungsklappen auf die falschen Seite, andere den Rauchgasanschluss hinten und nicht an der linken Seite usw.....usw.....


    Hier noch einmal einige Bilder von dem Einbauort und dem HV 24 mit der neuen Regelung TS 614 und links dem Lambdaprozessor 921




    Hier die jetzigen O2-Werte. (Bitte die letzte Zeile ignorieren, da an diese Regelung noch keine Lüfter angeschlossen sind).

    Hallo Frank,


    1) Künzel hat keine Lambda-Kessel mehr im Programm.
    2) Lieferzeit bei Atmos und Attack waren nach Weihnachten über 8 - 12 Wochen, da Betriebsferien.
    Ist im Winter ja wichtig und gut gewählt. :D
    Im Sommer gehen ja mehr Kessel kaputt!!!!!
    3) Es passte bei mir mit den Anschlüssen sehr schlecht.
    Hatte da noch andere Kessel auf dem Schirm gehabt.
    Ging aber nicht mit der Raumhöhe und der Länge der Kessel.
    Der Künzel ist sehr kompakt gebaut und hat den Rauchgasstutzen links....rechts...oder hinten.
    Welcher Kessel bietet das!
    4) Lufttrennung mit 2 geregelten Gebläsen dann.
    Die alte Lambdaregelung ist ja schon angeschlossen und misst ja auch schon.
    Muss nur noch die gebr. Tür umbauen und das Gebläse anstecken.
    5) Es ist nicht die gesamt-Luft, das Gebläse ist ja Abgas-geregelt, sonder die unkontrolliert Sekundärluft.


    Gruß Otto

    Hallo Jan,


    ich habe mir jetzt ein gebrauchte Tür von einem HV 24 besorgt.
    Der war nach nur 7 Jahren durch geheizt worden.
    Diese bekommt dann eine Öffnung und dort kommt das zweite Gebläse vor, welches ich dann über den Lambdaprozessor 921 steuere.
    Jetzt suche ich nur noch eine Zeitmaschine, die mir Zeit zur Verfügung stellt.
    Ist ja doch nicht so auf die Schnelle getan.


    Denke die Einstellung ist wohl für Buche gemacht.
    Passt aber auch nur in der mittleren Phase des Abbrandes.


    Vielen Dank und viele Grüße Otto

    Neuste Idee.......
    Wir sollten den DNA-Code von jedem Menschen in unserem Lande haben“, schlägt ein Medizinprofessor vor.
    Von jedem Neugeborenen und jedem Erwachsenen, aber auch von jedem Touristen und von allen Flüchtlingen sollte eine DNA-Probe genommen werden.


    Oha... und ich mache mir Sorgen wegen meinem CO und Feinstaub.
    Das kann ja dann gleich der Schornsteinfeger mit machen.
    Mund auf....Stäbchen rein......Umweltsünder sein. 8o
    Da brauch der Kessel dann gar nicht mehr gemessen werden. <3

    Hallo mike,


    der Puffer wird ja jetzt vergrößert.
    Habe dann auch 3.000 ltr. Puffer.
    Füllraum theoretisch nur 122 ltr.
    Ist nicht sehr groß für ein Haus mit 380 m² Wohnfläche.


    Das hat ja nichts mit der fehlenden Einstellmöglichkeit für die Sekundärluft bzw. der fehlenden Lufttrennung/Lambdaregelung zu tun.
    Der Kessel lief bei der Messung ja unter Volllast und die Puffer waren ja noch leer bzw. kalt.
    Mir geht es ja darum, dass der Kessel viel zu viel Luft hat und man das nicht von Außen einstellen kann.
    Zu viel Luft= Energieverschwendung und schlechte Verbrennungswerte. ;(


    Gruß Otto

    Ja Kalheinz,


    bin wieder ganz bei meinem Feinstaub und dem CO.
    Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert, oder wie war das beim A-Team!??


    Denke ich muss den Kessel umbauen bei vollem Garantieverlust!
    Da kriege ich von Herrn Künzel bestimmt keine Freigabe.
    Das Gebläse pustet definitiv zu viel Luft durch den Kessel.
    Wenn dann noch Holzstücke die Öffnungen für die Primärluft blockieren, dann steigt der Druck für die Sekundärluft noch weiter an.
    Dann hat er über 10% -11% O2, verbrennt aber trotzdem irgendwie nicht sauber.


    Habt ihr Eure Kessel erst nach der Garantie umgebaut oder den Umbau schon vorher riskiert?
    Habe gestern dem Schornsteinfegergesellen meine Pläne offenbart. (War das erste Pusten nach dem Einbau von dem ecostream.)
    Fand er nicht schlecht, da der Umbau nur an der Luftkanaltür geschieht.
    Besonders, da der Kessel keinerlei Einstellmöglichkeit von Außen hat.
    Das fand er sehr merkwürdig.
    Originalton: "Das hat doch jeder Atmos-Kessel schon lange... und ohne Lamdabdaregelung .......na ja."
    Keine Schornsteinfegertaste mit Vollast-Programm......!?????
    Habe bis heute nicht wirklich verstanden, warum die "Biturbos" bei Künzel aus dem Programm geflogen sind.


    Komme mir vor , als hätte ich einen "Fiat Panda" aus den 80 ern gekauft. :cursing:
    Bis auf die Regelung, die war vom Preis her echt Oberklasse. :thumbup:


    Herr Künzel:
    Ich will den Kessel echt nicht schlecht machen, aber so geht es auch nicht weiter.
    Ich finde den Turbobrenner auch nicht schlecht.
    Der Austausch von Verschleißteilen geht echt einfach.
    Da muss man keine schweren Betonteile raus und rein wuchten und abdichten.
    Gut... die Preise.....aber denke die Verschleißteile kosten überall viel Geld.
    Satz neue Bremsscheiben mit Belägen beim Auto sind auch nicht billig.... plus Einbau.
    Der Einbau.....geht hier dann in 2 Minuten mit reinigen. :thumbup:


    Gruß Otto

    Hallo Jürgen,


    • Mensch..... die Maut, die hatte ich ja im Augenblick ganz vergessen.
    • Ja und dann wäre da noch die Steuer für die Pferde, und wenn alle Katzen ihren Chip haben
    • gibt es auch noch die Muschi-Steuer...obwohl die wohl mehr auf St.Pauli erhoben werden sollte
    • und Meerschweinchen sind auch gut geeignet.... die vermehren sich wie die Pest.
    • jow.....die Straße vor unserem Haus durften wir auch wieder nach 24 Jahren noch einmal bezahlen, da sie so kaputt war, dass man sie nicht mehr reparieren konnte. Da gab es dann ein Gutachten.
    • Unser Nachbar hatte vor vielen Jahren eine Kadett Diesel. Zu der Zeit, wo die Dinger mal wieder das Allheilmittel waren, dem Ding hat man doch wirklich rückwirkend für 3 Jahre die Steuerermäßigung aberkannt und er musste DM 1.250,- KFZ-Steuer nachzahlen. Danach ging das Ding auf den Schrott, weil es keiner mehr kaufen wollte. Steuer war dann über DM 1.300,-/Jahr für die kleine Gurke. Damals konnte man das Teil auch nicht beim Händler reklamieren.
    • Ich glaube ich krame auch noch einmal meine alten Rechnungen raus und fordere ein wenig Nachschlag.

    OH Gott was haben wir schon alles erlebt und was haben die schon alles mit uns gemacht.
    Ich denke...... das ist der Preis für 72 Jahre Frieden!


    Gruß Otto

    Hallo Jürgen,


    ich meine diese kleinen Öfen bis max. 3,9kW Nennleistung.
    Die sind (noch) nicht messpflichtig.
    Stehen doch im Baumarkt überall rum.
    Da darf man sich aber nicht weiter als 10 m von entfernen,
    sonst klappt das mit dem Nachlegen nicht und das Ding ist aus.
    Da wird der Schornstein nicht einmal richtig warm bis oben.
    Luftklappe zum Abregeln/Abwürgen ist da alles an Regelorganen.
    Dann stinken die richtig!
    Unser Nachbar hier hat sich auch so ein Ding gekauft.
    Dagegen brennt unser Künzel richtig sauber!
    Schornsteinfeger findet die auch grenzwertig, aber so wollte es nun mal der Gesetzgeber.
    Sind so ein bisschen wie Mofas.... nur zum Heizen in der Bude. :D


    Gruß Otto

    Mir ist das schon klar.
    Ich weiß auch, dass unser zu verheizende Holz ein Naturprodukt ist und nicht wie Heizöl synthetisch nach DIN gefertigt wurde.
    Deshalb halte ich diese ganze Messungen mit den jetzigen strengen Grenzwerten ab 2017 eigentlich für Blödsinn.
    Man erwartet doch eigentlich ein Holz für die Messung, was es so kaum gibt.
    Unser Nachbar hat 14 Tage lang die Rinde entfernt.
    Am besten dann noch glatt hobeln.
    Wenn man mit einem DIN Brennstoff wie Diesel schon keine vernünftige Verbrennung im Dieselmotor seit Jahren hinkriegt
    und schummeln muss, frage ich mich, was soll das mit den hohen Grenzwerten!??
    Da kommt nun ein Fahrverbot, weil es technisch nicht zu erreichen ist.
    Auch nach einer angeblichen Umrüstung mit einem Fliegengitter.
    Ob nun EURO 5 oder EURO 6 ...werden beide demnächst Fahrverbote bekommen.


    Und wer ist der Dumme.... wieder einmal der blöde Kunde/Käufer in Deutschland.
    Aber wir lassen uns ja auch alles gefallen und haben dadurch auch wenig Rechte in Deutschland.
    Wo landen unsere "Dreckschleudern", ob nun mit Diesel oder Holz betrieben, 10 Km hinter der Grenze.
    Da gelten die Dinger dann als absolute hochwertige technische Geräte mit super Werten.
    Gut.... die Luft wird dadurch auch besser, da dann ganz schlechte Öfen ausgemustert werden
    und zu uns weniger Schadstoffe über die Grenze wehen.
    Aber dann bitte nicht immer auf unsere Kosten.
    Wir subventionieren doch schon Produkte im Ausland durch einen höheren Preis im Inland. (Re-Importe!)
    1 x zahlen reicht doch eigentlich.


    Gruß Otto

    Mein Holz war angeblich zu trocken. zwischen 6 % und 15%
    Wurde dann gemischt.
    Diese Messung jetzt bei dem neuen Ofen hat ja der Kundendienst von Künzel durchgeführt.
    Ich hätte mir das Wechseln der Steckdrossel im Betrieb gar nicht zugetraut.
    Denke ich werde mir unbehandelte Holzbalken besorgen.
    Da gibt es dann auch keine unnötigen Zwischenräume.
    Aber erst muss die Lambdaregelung wieder an den Ofen mit einem zweiten Gebläse.
    Nur ist dann die Garantie futsch!???
    Denke da kann sich die Firma Künzel dann aus der Verantwortung ziehen.
    Glaube nicht, dass die ihr OK zu dem Umbau geben bei voller Garantie.


    Gruß Otto

    Hallo kd-gast,


    der Schornsteinfeger hat mir mitgeteilt, dass er ab 14:00 Uhr kommen wird.
    Ich sollte den Ofen ca. 2 Stunden vorher anmachen und im Grundlastbereich fahren.
    Das geht bei dieser Steuerung aber nicht mehr.
    Dann kommt er vielleicht Pünktlich oder auch später.!
    Dann stochert er im Ofen rum und schmeisst den voll.
    Ich darf den dann nicht anfassen!
    Gute abgelagerte Buche in der richtigen Größe, aber mit Rinde und auch Ästen im Holz.
    Nach 15 Minuten wird gemessen.


    Da hat der Ofen noch viel zu viel Holzgas und andere Ausdünstungen zu verarbeiten.
    O2 ist dann noch im Keller.
    Man könnte den Ofen jetzt öffnen und die Steckdrossel herausnehmen.
    Wurde auch so gemacht.
    Dann läuft der Ofen weiter und die Verbrennung wird besser.
    Jetzt zu viel O2.
    Ofen öffnen und die Steckdrossel wieder rein machen.
    Alles während der Messung.
    Das kann es doch nicht sein!
    Das sieht mir alles doch sehr experimentell aus.
    So eine Art Beta Phase.
    Ohne diese Eingriffe hätte es der Ofen wohl nicht geschafft.


    kd-gast.... wie kommst Du eigentlich bei Deinem alten Kessel zu der neuen Steuerung?
    War die alte defekt?
    Bei der Stufe 5 bläst mein Kessel so viel Gas durch die Düse, dass die Flamme oben und vorne gegen schlägt und auch dann teilweise unter die Ascheschale reicht.
    Hier ist es dann aber schon zu kalt zum Nach-Verbrennen.


    Viele Grüße Otto

    Hallo Karlheinz,


    ich wollte mich ja auch nicht beschweren.
    Fand es nur komisch und auch blöd, weil plötzlich keine Meldungen mehr kamen.
    Gestern hatte es 1 x geklappt und 1 x nicht.
    Heute kam dann wieder eine Mail. (Aber gleich 2 x hintereinander.)
    Ich lasse mir immer eine Nachricht schicken, damit man dann auch zeitnah antworten kann.
    Denke erst nach 2 oder 3 Tagen zu antworten sieht nach Desinteresse oder Gleichgültigkeit aus.
    Wenn sich schon Jemand die Mühe macht und antwortet/nachfragt, erwartet er doch zurecht auch eine zeitnahe Antwort.


    Ich hatte da so recht auch keinen Kummerkasten gefunden.
    Daher war meine Frage an "Alle", ob es schon öfter passiert ist oder aufgefallen ist??
    Ich hatte mich auch noch gar nicht mit Jemanden ausgetauscht.
    Nur der eingestellte Text war plötzlich weg.
    Da hatte etwas mit dem Einfügen des Bildes nicht geklappt.
    Dann hatte ich das plötzlich nur noch als Snap-Datei gespeichert.
    Ich war schon müde und wollte das nicht noch einmal tippen.
    Daher habe ich es als Bild eingefügt.
    Das hat dann wohl Verwirrung ausgelöst!


    Ich habe ja nur wenige Beiträge, die ich verfolge.
    Da kommen dann auch nur 3 oder 4 Mails dadurch am Tag.
    Das ist nicht weiter schlimm und blockiert auch weiter nichts.
    Sind ja auch keine Bilder oder so dabei, das belegt nicht viel Speicherplatz im Postfach.


    Viele Grüße Otto

    Hallo Frank,


    Das mit der E-Mail Benachrichtigung funktioniert irgendwie nach dem Zufallsprinzip.
    Jetzt hatte ich wieder keine Meldung bekommen.
    Muss man dann halt mehrfach am Tag nachschauen.


    Ja denke viele schrecken die Messung auch ab.
    Im Bekanntenkreis habe einige den Holzvergaser raus geschmissen und sich so einen kleinen Stinker ins Zimmer gestellt, der (noch )nicht gemessen werden muss. Dafür dann teilweise 4 solche Dinger im Haus.


    Ein anderer hat den Holzofen auf einem geschossenem Hänger gestellt mit Schornstein mit Gebläse.
    Mobile Heizungsanlagen werden auch nicht gemessen.
    Hat hinterm Haus zwei Anschlüsse, wo das Ding dann angeschlossen wird.
    Klappt perfekt.
    Fährt den ab und an dann durch die Gegend und gut ist es.


    Vertrauenerweckender wäre es natürlich gewesen, wenn die Firma Künzel so viel Vertrauen in ihre Kessel hätte, dass sie eine Garantie der Werte auch über die
    gesetzl. Garantiezeit hinaus gegeben hätten.


    Leider kann man bei dem HV 24 von Künzel die Sekundärluft nicht mehr (von Außen) einstellen. Steckdrosseln!
    Da ich aber irgendwie nicht das passende Holz, was bei der Messung vorlag, habe, glückt mir das nicht wirklich.


    Das andere Kessel bessere Werte habe, wollte ich ja hier irgendwie ergründe.
    Ist es die ganze Konstruktion des Brenners, der schlechtere Werte liefert, oder liegt es an anderen Sachen.
    Ist dieser Turbobrenner nun an seine Grenzen gestoßen?
    Haben die anderen Hersteller nicht umsonst ausgekleidete Brennkammern!??
    Kommt die Flamme zu schnell auf kaltes Metall, oder ist die Verbrennung schon vollständig vorbei, wenn dieses geschieht?
    Die Flamme wird ja von der Ascheschale aus Metall umgeleitet.
    Diese wird stellenweise ja von den Kühlrippen herunter gekühlt, wo sie aufliegt.


    Vielen Dank und viele Grüße Otto

    Jetzt habe ich wieder eine Benachrichtigung erhalten.
    Einstellungen dort sind alle auf "E-Mail versenden gesetzt"
    Ich war nur frustriert, dass keine E-Mails mehr zu dem Thema versendet wurden.
    Mich hat dieser Mist mit dem Künzel Ofen echt genervt bzw. tut es noch.
    Habe da für über € 6.000,- eine Ofen im Keller stehen, der nur knapp die zweite Messung geschafft hat.


    Holzbrikett gehen überhaupt nicht, da diese zu schnell zerfallen und ohne Lambdaregelung packt der Ofen das gar nicht.
    Denke Balken sind vielleicht besser. Sind bestimmt billiger. Eine zweite Messung liegt dann auch wieder bei € 160,-


    Bis auf meine Anmerkung bzw. Hinweis, dass da etwas nicht mit den Benachrichtigungen klappte, glaube ich, habe ich hier doch keinen beleidigt bzw. angegriffen.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es den anderen Mitgliedern auch so ergangen ist und diese keine Nachrichten bekommen haben oder hatten.


    Anscheinend habe andere Künzel Holzheizer mit diesen Kessel bis jetzt Glück gehabt bzw, wurden nicht gemessen.
    Aber das ist wie mit den Dieselfahrzeugen.
    Hat der Kunde die Ware erst einmal gekauft, dann hat er fast keine Rechte mehr.
    In Amerika fischen die einen (gebrauchten) privaten PKW einfach von der Straße und dann wird der gemessen.
    Fällt er durch, geht es zum Hersteller.
    Bekommt der das dann nicht in den Griff, haftet dieser, wenn ansonsten alles technisch in Ordnung ist und es ein konstruktiver Mangel ist.


    Bei uns würde nach der zweiten durch gefallenen Messung vom Schornsteinfeger eine Meldung an die Umweltbehörde ergehen und dann kommen die noch
    einmal messen. Wenn es dann nicht klappt, droht sofortige Stilllegung mit hoher Strafandrohung.
    Da kann man von den Kosten nur hoffen, dass das Sparbuch gut gefüllt ist.


    Deshalb habe ich die Messung ja auch mit/von dem Techniker von Künzel durchführen lassen.
    Damit es dann nicht heißt, dass ich nicht in der Lage bin den Ofen richtig zu befeuern.


    Viele Grüße Otto