Beiträge von P4-Heizer

    Hallöchen,


    habe meinen P4 jetzt seit einiger Zeit gedrossel am Laufen, funktioniert soweit alles gut.
    Fahre somit derzeit mit folgenden Einstellungen:


    Saugzug Max: 55%
    Offset: 0%
    Rest sind Originalwerte und habe ich nicht verändert.


    Heute war der Kaminfeger (so nennen wir den bei uns) zur Abgasmessung da, und siehe da, ist alles im grünen Bereich. Hervorragend!




    Viele Grüße!

    Hallo Leute,


    habe eine kurze Frage.


    Bei mir ist es so, dass die Uhrzeit im WebIF (unter Aktuell > Datum Uhrzeit der Heizung) immer eine Stunde zu spät angezeigt wird, obwohl die Uhrzeiten auf dem Raspi und dem Heizkesseldisplay korrekt eingestellt sind und auch korrekt angezeigt werden, z.B. wenn es in Wirklichkeit 20h ist wird im WebIF 21h angezeigt. Komischerweise gibt es die Differenz nur während der Sommerzeit.


    Weiß jemand, an was das liegen könnte und welche Abhilfe es gibt?


    Vielen herzlichen Dank und Grüße!

    Falls du schon ein Touch-Display hast, jedoch mit "veralteter" Firmware, folgender Hinweis:
    Ich hatte vor einigen Wochen mal bei Fröling angefragt, was ein Update der Touchdisplay-Firmware kostet, da meine installierte Firmware nicht Fröling Connect tauglich war. Hier die Rückemeldung von Fröling:


    "Die Stundensätze von Fröling in Deutschland:
    Stundensatz 82 exkl.
    Fahrtkostenpauschale 89 exkl.
    Der Einsatz sollte im Regelfall nicht länger als 1-1,5h dauern."


    D.h. die Fröling-Connect fähige Firmware ansich kostet nichts, es fallen nur die Kosten des Technikers an, die Firmware aufzuspielen.


    Wenn man gleich eine Wartung/Inspektion des Kessels durchführen lässt, dann ist ein Firmware-Update generell immer gratis mit dabei, also die Arbeitszeit fürs Update ansich ist dann auch inklu. Die Inspektion, z.B. für einen P4, inkl. Firmware-Update kostet dann 277€ inkl. MwSt.


    Solltest du noch kein Touch-Display haben, dann wird dir bei der Nachrüstung schon die aktuellste Firmware mitgeliefert. D.h. es würden dann nur die o.g. Kosten von 450-500€ anfallen.


    Würde dir allerdings den P4D von Horchi auf nem Raspi 2 empfehlen, da er deutlich mehr Möglichkeiten als Fröling Connect bietet, z.B. kannst du damit diverse Kessel-Parameter noch etwas nachjustieren.
    Ich nutze mein Fröling Connect nur sehr sehr selten.


    Viele Grüße

    Hallo,


    habe meinen Raspi neu aufgesetzt und den p4d komplett neu eingerichtet.


    Problem: das WebIF schaut jetzt so aus










    also nicht mehr in Orange.
    Komischerweise trat dies von jetzt auf nachher ein, sprich, zuerst war das Design orange, dann sprang es plötzlich auf "weiß" um. Hab mit Firefox, IE und Safari getestet, ist jetzt immer diese weiße Design.
    Woran kann dies liegen?
    Es ist p4d-Version 0.1.21 installiert.


    Danke und Grüße

    Hi konreas,


    Anheizen + Zünden sind bei meiner 15kW-Applikation schon auf 60% gewesen. Kessel läuft seit gut 2 Wochen eigentlich problemlos, wobei ich mir die aktuellen Messwerte aller Parameter noch nicht angeschaut haben, aber Störungen habe ich zumindest keine, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich denke, dank Lambdasonde, regelt der Kessel alles von selbst. Bin jetzt kein Heizunsgbauer, aber als Fahrzeugtechnik-Ing. sehe ich durchaus Parallelen zu einem luftgeführten Verbrennungsmotor (= Ottomotor). Über die Luftzufuhr wird letztendlich die Leistung eingestellt. Es wird dabei soviel Kraftstoff eingespritzt, dass an der Lambdasonde Lambda=1 anliegt. Wird die Luftzuführ (über Drosselklappe) verringert oder vergrößert verändert sich das Lambda im Abgasstrang und entsprechend weniger oder mehr Kraftstoff wird eingespritz um wieder auf Lambda=1 zu kommen, usw...
    Das ganze kann man jetzt erst mal theoretisch auf den Heizkessel übertragen.... Luftzufuhr wird über das Saugzuggebläse eingestellt und Brennstoff wird in Form von Pellets bedarfsgerecht zugeführt, so dass an der Lambdasonde der richtige Wert anliegt.


    Die Asche werde ich mir auch im Vergleich zu vorher anschauen (habe Vergleichsmaterial zurückbehalten)
    Die Heizdauer ist deutlich länger geworden. Kann jetzt nur schätzen, aber gefühlsmäßig ist die Heizdauer von 1- 1,5h auf ca. 3-3,5h gestiegen.
    Öffentlichen Link zu meiner Anlage habe ich nicht, ich werde aber mal ein paar Screenshots bei Gelegenheit machen und einstellen.


    Viele Grüße

    laut der Parameterliste von 2011 von roennie, unterscheidet sich die 8kW-Variante zur 15kW-Variante lediglich beim Paramter "Saugzug Max": 55% (8kW) zu 65% (15kW).


    Habe jetzt mal auf 55% gedrosselt und werde den Kessel so einige Zeit laufen lassen.


    Viele Grüße

    Ich habe nen P4 mit 15kW und bin am überlegen den auf 8kW zu parametrieren mit Hilfe von Horchis P4D (v.a. in der Übergangszeit). Die 8 und 15kW Kessel sollen ja ansich baugleich sein, nur eben anders appliziert.
    Hat jemand von euch nen P4 mit 8kW am Laufen und kann mir die eingestellten Parameter zuschicken?
    Bzw. kennt sich jemand damit aus und weiß welche Stellgrößen "angepackt" werden können/müssen/dürfen?
    Möchte jetzt nicht zu viel dran rumexperimentieren ohne genau zu Wissen was hinter den einzelnen Paramteren steckt...


    Vielen Dank und Grüße

    ja, habe es bis dato auch nicht hinbekommen und die Pläne zwischenzeitlich verworfen. Ich lese nun über Horchis P4D den Kessel aus und parse den Webserver mit einem Skript was auf der CCU2 läuft. Somit bekomme ich die Daten ins Homematic und bin glücklich ;)


    Grüße

    Hi Horchi,


    ich hab ja alles auf nem Raspi B+ (512MB RAM @700MHz) laufen und ich muss sagen es funktioniert gut. Es läuft auch alles "relativ flott", will heißen das Laden der Ansicht "Aktuell" dauert dann doch einige Sekunden (ca. 5). Aber für meine Zwecke, wo ich ja eigentlich nur den Webserver mit der CCU2 parse, um es ins Homematic einzulesen, reicht das sehr wohl aus.
    Nichtsdestotrotz werde ich mir den Raspi 2 (1024MB RAM @900MHz Quadcore) noch für das ganze Thema gönnen (der kostet ja aktuell nur ein paar € mehr). Werde dann vom Performance-Unterschied berichten!


    Zum Thema Updates: wie sieht eigentlich der Update-Prozess des P4D aus (wie spielt man Updates ein)?


    @all Raspi-Users:
    Ich habe mich gefragt, wie lange wohl meine SD-Karte halten wird, da es ja durch die SQL-Datenbank, usw... doch einige Schreibvorgänge auf die Karte gibt und SD-Karten ja nicht unbedingt so dafür ausgelegt sind wie Festplatten...
    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer eurer SD-Karte im Raspi?
    Welche Optimierungsmaßnahmen gibt es um die SD-Karte zu schonen?
    Ich habe eine SanDisk Ultra Class 10 mit 16GB verbaut.


    Viele Grüße


    Hi Jörg,


    der Ordner htdocs befindet sich bei mir unter /p4d/linux-p4d/
    unter /tmp//p4d/linux-p4d/ ist bei mir nichts abgelegt. Auch die restlichen Schritte sind schon alle wohl durch Philipps Skript erledigt worden, also der Download des pCharts und die "Installation" ist schon erfolgt, auch die Dateine von htdocs sind reinkopiert.
    Die Anleitung zu den first webIF steps passt so. Vielleicht könnte man einen Hinweis im p4d noch an entsprechender Stelle einbauen (unter "Aktuell"), dass Messwerte erst angezeigt werden, wenn man diese unter Setup -> Aufzeichnungen konfiguriert hat.


    Mail-Benachrichtigung habe ich gerade eben aktiviert. Da muss man nur die Email-Adresse eintragen sonst nichts, oder?


    Grüße

    Hey Horchi,


    hat dir schon mal jemand gesagt, wie geil das ganze ist? Ich laufe den ganzen Tag schon mit nem Dauergrinser rum....echt extrem cool was man damit alles machen kann. Also dickes Lob nochmal an dich und alle anderen die daran mitarbeiten!


    Charts und Emails senden habe ich noch nicht eingerichtet, werde das ganze aber mal testen.


    Vielleicht ein kurzes Feedback zu dem Readme auf Github - wenn ihr gestattet:
    die Beschreibung ist sehr sehr redundant, d.h. viele Punkte werden bereits durch Philipps Script abgedeckt..
    Man muss ja eigentlich nur das hier machen:



    dann

    Zitat


    Setup and configure WEBIF::


    und dann

    Zitat


    Setup and configure sending mails:

    ...usw...


    Sprich den Rest


    Zitat


    Installation MySql Database:


    P4 database setup:


    Installation p4d Application


    braucht man eigentlich gar nicht mehr.


    Für mich als Neuling war es sehr schwierig rauszufinden, was wird durch Philipps Script schon abgedeckt und was muss man wirklich jetzt noch als nächsten Schritt machen, deswegen auch die vielen Anfragen bei dir Horchi :P .
    Vielleicht kann man das Readme etwas aktualisieren/überarbeiten, um es anderen Nutzern zu vereinfachen? Oder man macht n ausführliches Readme und n Anfänger-Readme?


    Viele Grüße