Beiträge von rjiranek

    Ich habe nun den p4d auf einem NUC unter Proxmox in einer VM laufen. Ich bekomme Daten vom P4, machte das IO Setup gewünschter Sensoren mit Aktiv und Aufzeichnen. Ich sehe die Daten auch in der Listendarstellung. Einzig das Dashboard bleibt leer. Ein Blick in die Datenbank zeigt ein angelegtes Dashboard aber die Tabelle der dashboardswidgets ist leer. Was kann der Fehler sein? Wer kann mir weiterhelfen?

    Also irgendwie stimmen die Werte beim Wetter nicht, wenn ich die gleiche Position in Node Red eingebe so sagt er mir eine Temperatur von 5,8 Grad und einen Luftdruck von 1014 hPa bei meiner Position. Die Werte im Dashboard sind dagegen 9.3 Grad und 1009 hPa. Meine DAVIS Vantage pro Wetterstation spricht hingegen von 5.6 Grad und 1014 hPa.

    Die Positionsangaben im Setup stimmen aber. Woher nimmst du die Position fürs Wetter?

    Danke, hat bestens funktioniert! Wieder etwas dazugelernt!

    Version 0.9.12

    das iconSet kann man nun wieder einstellen und der Crash bei falscher MQTT Konfiguration ist behoben

    Vielen Dank, alles bestens! Eine Frage hätte ich noch. Als du mir mittels Teamviewer geholfen hast, bist du auf die Zeile "bind-address = 0.0.0.0" in der my.cnf Datei als Ursache gestoßen und hast sie entfernt. Nun fällt mir wieder ein, warum ich das vor längerer Zeit eingefügt hatte: Ich will auf die Datenbank von einem anderen Rechner im Netzwerk, auf dem IoBroker läuft, zugreifen, um einige Abfragen zu machen. Nicht einen Wert alleine, den habe ich ja auch durch mqtt, sondern etwas kompliziertere Abfragen. Dadurch war dann aber die Installation des Pakets von pd4 behindert. Wie kann man das eleganter machen, so dass beides funktioniert?

    Nachdem ich regelmäßig restarts des p4d hatte wollte ich komplett neu aufsetzen. Habe Buster neu installiert und die Paketinstallation mit 0.9.8 gemacht. Danach kam nie die Webseite mehr. Ein Blick ins Syslog, zeigte, dass der Prozess immer wieder abstürzt. Danach habe ich wieder meine alte Installation genommen, die die immer wieder abgestürzt ist, Dort kommt auch die Webseite. Ich wollte dann ein Update auf 0.9.2 machen und bekomme einen Fehler bei der Installation:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo bash /tmp/install-deb.sh

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    - Starting the installation (or update) of p4d deamon

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Continue? [y/N]

    OK:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian buster InRelease

    OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease

    OK:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Alle Pakete sind aktuell.

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

    python-colorzero wolframscript

    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    1 nicht vollständig installiert oder entfernt.

    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.

    p4d (0.9.2) wird eingerichtet ...

    postinst called for configure

    611

    Enter your database root password:

    mysql: unknown variable 'bind-address=0.0.0.0'

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes p4d (--configure):

    »installiertes p4d-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 7 zurück

    Trigger für libc-bin (2.28-10+rpt2+rpi1) werden verarbeitet ...

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

    p4d

    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    pi@raspberrypi:~ $

    Hallo
    Ich habe das neueste Update eingespielt und habe im Webinterface bei Setup/Aufzeichnung keine Möglichkeit mehr etwas für die Aufzeichnung auszuwählen. Ich habe nur mehr die Felder Name, Bezeichnung, Skala max, Einheit, Typ: Adresse und Beispiel. Ein Feld mit einer Checkmark fehlt. Was kann da passiert sein? Zum Update habe ich das fertige Script genommen.

    • wget jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    • sudo bash /tmp/install-deb.sh

    Ich habe gesehen, dass es unter Setup/Allgemeine Konfiguration/Web Interface 2 Feldnamen: "Sensoren Dashboard" sowie "Sensoren Liste" gibt, dafür aber keine Felder zum Eintragen vorhanden sind.
    Im Syslog findet sich immer wieder die Zeile: client 0xffffffff not found! [{"event": "all", "object": []}]


    Sorry, dürfte sich erledigt haben, habe "Init Service Menü" und "Init Messwerte" gedrückt und danach war alles da!

    Das Programm ist ganz toll und ich verwende es schon recht lange. Trotzdem gibt es Dinge die man selten bis gar nicht verwendet. Ich habe z.B. noch nicht durchblickt, was man bei Eingaben Richtung Kessel hinschreiben muss, so dass das Programm nicht einen Fehler in der Eingabe meldet. Z.B. "Zurücksetzen der verbl. Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung". Schreib ich "Ja" oder "ja" oder "1", in jedem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei "1" macht er es trotzdem. Auch die Sektion "Hand" führt viele Objekte auf, keines davon kann ich aber bedienen. Was mache ich falsch? Oder ist meine Installation nicht in Ordnung?

    Ich habe, da ich auf der externen Datenbank von mariadb 5 auf mariadb 10 wechseln wollte, die header.php und die p4d.conf Datei auf den dazu notwendigen neuen Port 3307 gesetzt. Leider dürften das nicht alle Positionen im Programm sein, wo das geändert werden muss. Ich habe zwar beim Neustart des Raspi danach einen einzigen neuen Eintrag in der Samples Tabelle gefunden, aber keinerlei sonstige aktuelle Samples. Die Datenbank hatte ich vorher exportiert und in mariadb 10 importiert. Das php zeigte auch keine Werte mehr an. Nach Rücksetzten auf 3306 an diesen beiden Positionen und Restart war wieder alles in Ordnung.
    Kann mir jemand behilflich sein, wo man das noch umstellen muss?


    Danke
    Robert

    Moin zusammen,
    wenn ich nach diesem Plan vorgehe, habe ich anfänglich das Gleiche wie vorher. Alles läuft, bis auf das Thema Charts.
    Ich habe den PI jetzt einige Tage nicht mehr angefasst, da ich auf Dienstreise war und erstaunlicherweise sind die Charts jetzt da...


    Grüße Mathias

    Ich bilde mir ein, das war bei mir auch zunächst so, aber als ich das Datum für die Charts auf den aktuellen Tag setzte kam das Ganze in Schwung. Bei dir dürften halt dann zurückliegende Daten da gewesen sein, als du wieder nach Hause gekommen bist.


    Grüße Robert