hallo Jürgen.finds halt nicht so toll,dass man bei der friwa Strom verbraucht und nen edelstahltauscher im puffer ist halt nicht anfällig für Störungen,weil keine Technik verbaut ist.wenn es natürlich die Funktion des puffers stark beeinträchtigt und mein solar nicht mehr sehr wirkungsvoll ist,muss ich es überlegen.aber dafür muss ich mich besser reinfuchsen in die Sache hier.
Beiträge von eta Barny
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aber ich habe doch noch nie geheizt bis dato drüben.wie kann ich da anhand des bisherigen energiebedarfs zurückrechnen ?
bei hjh in der exeldatei steht oben rechts 8,5kw,sind das 8,5 kw am tag oder was ?kenne doch nur meine jahresheizlast.
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ich weiß nur,dass die heizlast pro jahr bei 15.000 plus ww und Lüftung liegt.
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oben bei heizlast steht 8,5 kw,was bedeutet das ?
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also in den blauen Feldern gebe ich den kesseltyp und kw ein und wo die heizlast ?
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vielen dank,versuche grad Office runterzuladen
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danke sundancer !!!
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ich werde mal nach nem schema suchen und mir alles in ruhe ansehen.
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das sind doch nur Verkäufer,die verschicken nur die ware.
der eine will mir nen Schema zuschicken per mail.das wird ich euch mal zeigen dann.
ich such schon die ganze zeit nach solch einem Prinzip im netz,damit ich mal gucken kann.so ohne bild kann ich mir das nicht vorstellen,was die meinen.
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ich muss mir noch alle links anschauen und bischen lesen,damit ich alles verstehe.hab ja noch par Monate zeit,alles zu raffen.
finds aber super,dass ihr alle immer so viele tipps geben könnt,dann kann ich immer vieles in meine Überlegungen mit einbeziehen.
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hi !!!! vorgestern ist mein Laptop kaputt gegangen.konnte nur mit dem Handy ins Internet.naja und mit so handwerkergriffeln auf nem minidisplay rumrangieren ging nicht so gut.also muss ich noch nach dem besten Konzept suchen.
jetzt nochmal bidde für mich,alsoo.. warum wollen mir alle Händler nen hygienespeicher verkaufen und raten mir zu solchem.
die sagen alle,wenn ich weiches wasser hab soll ich nen hygienespeicher mit edelstahlwellrohr nehmen.
die kosten wären geringer,keine Technik,keine legionelle und kein Stromverbrauch und bei geringerer themperatur nutzbar.
schüttmenge wohl um 50l und 2x2000l,wobei einer mit edelstahlspirale ist.mir geht es nicht um die 500€ unterschied ,aber warum sagen hier alle friwa und alle Verkäufer hygienespeicher
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Ein Sonne Biest ist ja in einer Wohnung schon drinnen. Aber an dem anderen schornstein darf ich ja sicher nur den holzvergaser wegen dem saugzuggebläse. Die zwei anderen Löcher muss ich bestimmt dicht machen.
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Helmi, die eine 60m2 soll ja auch als Ferienwohnung dienen, dort ist eh pauschal.
Das mit dem extra ofen Kost ja wieder jedes jahr extra für Schornsteinfeger. -
Hubble , ich freu mich ja über jeden Kommentar. Grad, weil ich keine Ahnung hab.
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René, hier gibt's auch Leute, die das machen.muss möglich sein.wäre doch schade, wenn man immer an holz kommt, mit Gas zu heize n.und 200-300 Meter mit Rad ruber fahren ist nicht schlimm. Ausserdem hat man etwas Einblick denke mal mit 4000l wird man oft 2-3 Tage hinkommen, es sei denn, es ist Frost. Soo oft ist es ja nicht in Niedersachsen. Und meine ganze Familie wohnt um die ecke.
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Hallo Barny,
zu deiner Anlage noch was, ich hatte letztes Jahr ne Anfrage wegen einer kompletten Anlage die deiner recht ähnlich war. Bei meiner Zusammenstellung kam ich ohne Verrohrung inkl. Heizkreissteuerung auf 6100,- Euro.Dabei war ein Atmos GSX 50 und 4000 Liter Puffer. Ohne Friwa.
Da würden deine 20.000,- locker für ne Luxusanlage reichen. Ein klein wenig beim HartlBe abgucken wie er seinen Kessel etwas verbessert hat und fertig ist die Laube.
Förderung gibts für den Kessel glaub auch noch dazu.
Und zum Thema Kupfer löten, es gibt nix einfacheres/günstigeres. Geht schnell und wenn man sorgfältig arbeitet ist es auch auf Anhieb dicht. Rohre mit dem Rohrschneider ablängen, mit nem Stufenbohrer entgraten, mit nem Flies blank machen, innen und aussen mit Lötpaste einschmieren, Lötflamme dranhalten (den Brenner kann man später zum anzünden hernehmen) warten bis die Paste silbrig schimmert, etwas Lötzinn dranhalten, abkühlen lassen, fertig. Auf keinen Fall mit Wasser abschrecken. Nach dem abkühlen mit einem nassen Lappen das Flußmittel abwischen, fertig.
An meiner Anlage habe ich ca. 200 Lötstellen gehabt. Davon waren 4 undicht weil ich nicht richtig blank gemacht habe.
Wichtig sind die Abstände zwischen den Rohren wegen der Isolierung, sie richtige Menge an Haltepunkten an der Decke und Wand. Dran denken dass sich die Rohre ausdehnen/schrumpfen können wenn sie warm und kalt werden.
Bei den Absperrungen gute Kugelhähne nehmen und vor allem ausreichend davon. Lieber einen mehr als einen zu wenig. Auch genügend lösbare Verschraubungen vorsehen. Vor allem bei Mischern, Pumpen und Umschaltventilen. Falls mal da was kaputt geht ist es leichter zu tauschen, als wenn man jedes Mal das ganze Wasser ablassen muss zum austauschen.
Die Rücklaufanhebung mit einem motorischen Mischer bauen. Die Pumpe extra. Das ganz Kombigedöns taugt nicht wirklich was. Da du ne ordentliche Heizkreissteuerung brauchst, kannst du dich ja mal mit der UVR 1611 befassen.
Zum Entlüften der Anlage Spirovent einbauen. Die billigen Schnellentlüfter taugen nichts, die sind nach einem halben Jahr versifft, dann kannst du die wegschmeissen. Sicherheitsventil und Manometer kannst du extra anbauen, die Kesselgruppen sind was für Heizungsbauer die wenig Zeit haben und viel kassieren möchten.
An den wichtigsten Stellen Thermometer mit Tauschhülsen einbauen, dann siehst du sofort was mit der Anlage los ist wenn du in den Keller kommst.
So, das wars mal von meiner Seite.
Jetzt könnt ihr weiter streiten.
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wie ne anfrage? was bist du von Beruf?
und danke dir
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Rede, bei dir hört es sich so einfach an.
Fachwerk geht also.wie sieht es mit dachten und Schalung aus.oder Paletten? ??
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Wenn man sich Referenzen zeigen lässt und zum vorvermieter fährt, ist das Risiko von Nomaden nicht weg, aber gering.