Beiträge von moserr

    Der Kessel kocht nicht, weil die Pufferladepumpe min.60% gelaufen ist (wurde ja von mir so eingestellt). Nach meinem Verständnis wurde dann so viel Energie aus dem Kessel "transportiert" dass die 80°C nicht erreicht wurden.
    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    hab das jetzt probiert und die Pufferdrehzal min. auf 60% gestellt. Die Abgastemperatur ging rauf auf 250°C (ist dann begrenzt) und die Kesseltemperatur kam auf max. 71°C. Das Saugzuggebläse lief zuerst mit 100% und als die 250°C Abgastemperatur erreicht waren mit ca. 80% - 85%.


    Es ist so wie reichl schon schrieb, dass der Kessel bei geringer Abgastemperatur und in Teillast die 80°C Solltemperatur erreicht.


    Dann macht die Steuerung das scheinbar richtig :huh:


    Gruß
    Robert

    Hallo Uli,


    hab das probiert, da ändert sich nichts. Ich hab mir gedacht, ich setze die Drehzahl "Pufferladepumpe min." mal auf 60% und schau was passiert.


    Halt Euch auf dem laufenden...


    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Jahren einen Fröling SP-Dual (ohne Pelletseinheit) 22KW mit 2000l Puffer und bin voll zufrieden damit. Habe auch den Kessel bei Fröling connect "aufgelegt" und verfolge nun manchmal die Abbrände von der Couch aus.
    Was mich etwas stutzig macht, ist dass die Pufferladepumpe max. mit 45%läuft...


    Genauer erklärt sieht das so aus:
    Ich heize den Kessel an und nach ca. 1Stunde hat dieser die Sollwerte (80°C Kesseltemperatur, 190°C Abgastemperatur, Restsauerstoff 8%) erreicht. Die Pufferladepumpe läuft dabei schon eine geraume Zeit (schaltet bei 63°C ein).


    Nun geht der Kessel in den Teillastbereich und regelt das Saugzuggebläse teilweise bis auf 40% runter, die Pufferladepumpe regelt meist so zwischen 35% und 40%.


    Ist das so richtig? Ich denke mir, wenn die Pufferladepumpe mit höherer Drehzahl drehen würde, würde mehr Energie aus dem Kessel geführt werden und dieser müsste nicht so lange Zeit im Teillastbereich laufen?


    Gibt es hier noch Möglichkeiten zu optimieren?


    Danke
    Gruß
    moserr