Beiträge von hopfenhof

    Hallo
    Nach langer Abstinenz mal wieder was von mir
    Bin mit einem 60 kW orlan Kessel eines guten Freundes beschäftigt ihn richtig rund laufen zu lassen .
    Ich selbst hab ja ein lopper und ein Atmos beide laufen bis auf das Übliche recht ordentlich .
    So nun das Problem Kessel Schein zu wenig Leistung zu haben .zumindest wenn ich hier mit meinen beiden vergleiche .
    Bestand : orlan 60 kW Kamin da 12 Meter hoch (hmm ok )
    Rücklaufanhebung über Mischer steht be 62 grad
    Puffer 2 x 2200 Liter (hydraulisch scheinbar alles in Ordnung )
    Ladepumpe ist eine Wita 25/75 effizienzpumpe vergleichbar mit einer 25/60 grundfos standartpumpe
    Stellung 3
    Kessel kommt schlecht auf Temperatur bzw Puffer werden nicht mehr wie ca 65 grad warm .


    Dann hab ich die pumpeneinschalttemperatur erhöht damit er in kurzen Schüben wenigsten ansatzweise 75 grad dort hereinbekommt .Steht jetzt auf 83 grad
    Ladepumpe hab ich auf Stellung 2 gebracht .Rücklauf erstmal so gelassen .
    Er läuft und schwenkt nicht groß hoch nach pumpenstart also die Lüfter laufen durch .
    Nachdem die Pumpe bei 83 einschaltet schaltet sie bei 5 grad Differenz ja aus .jedoch schwenkt der Kessel nochmals bis fast 72 grad runter .
    Das kann ja nicht normal sein oder ?dann braucht er locker geschätzte 20 min um da wieder auf 83 zu kommen .
    Sollte ich die Ladepumpe noch weiter drosseln ,dann hab ich bedenken das der Kessel nachschwingt und in den notaus geht ...
    RTL auf 70 war vorher mal das hätte auch nichts wirklich gebracht .
    So dann noch Brennraum hat Glanzruß aber nicht immens viel es würde besser als der Kessel gegen 85 grad kam . Klappe hinten scheint dicht zu sein
    Ob da mit der Lufteinstellung was nicht stimmt .ob da wohl gar keine Vergasung zu Stande kommt
    Aber geht ja auch nicht denn würde er ja durchgehend schwarz räuchern .
    Aber ich sehe da nie einen glühenden Stein egal wann ich sachte reinschaue .ich höre auch kein Bullen wie bei meinem Atmos .
    Ich hoffe das mir einer weiterhelfen kannOrlan 60 kW bin am verzweifeln

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hatte ähnliches Problem ,aufgrund recht kleiner Rohrdimensionierungen die daraus resultieren,das nie eine Puffer und Holzanlage montiert werden sollte ,ber das ist ein es Thema . idealerweise ist der hydraulische nullpunkt ja im Puffer .ich habe daher den Rücklauf mit im Puffer integriert .da waren alle Probleme beseitigt .

    kann mir mal jemand sagen ,wieviel verschiedene Lüftermotoren es mei Atmos gibt .ich habe ein extra saugzuggebläse liegen und der Motor sieht identisch aus .
    ich habe da nur 2 verschiedene gefunden eines mit 6mm gewinde -standart an allen Kesseln und eines mit 8mm gewinde für den dc75
    kann das so sein ?

    Ja das kann aber nur im Bau gemacht werden ,weil der Füllschacht auch mit wasser durchströmt wird . allerdings bietet Lopper auch eine Nachrüstung an ,die jedoch preislich nicht ohne ist und manchmal mit einer zweiten Pumpe versehen werden muss . ich habe mir einen Meterscheitkessel mal genauer angeschaut und fand es nicht so prall .weil man auch für div Wartungsarbeiten nicht mehr einfach von ober reingreifen kann .und wer die unteren Öffnungen kennt ,weiss wie krepelig das ist .

    Diesen Kessel habe ich mir vor einigen Jahren gebraucht gekauft und eingebaut .ich bin nicht des Preises wegen bei diesem Modell gelandet sondern weil es sich hierbei um ein Meterscheitkessel handelt .ich betreibe noch einen Lopper meterscheiter und daher sollte es so etwas sein .
    Das ist wohl auch einer der Kessel ,die nicht in Deutschland zulässig sind .. nun frage ich mich natürlich warum .
    Dünnes Blech ...kann nicht sein .der ballert bei minimalster Pflege und Wartung zuverlässig seit Jahren .
    Erreicht die Werte nicht .. kann es auch nicht sein .selbst die neue Bimsch hat mein Schorni jetzt mal gemessen .wir kennen unds ganz gut ... hat er problemlos geschafft sogar noch Luft gewesen .er meinte nur das hätte er nie gedacht ..
    Elektrisch ist nichts anders oder auch nach anderen Normen ..
    Oder soll das etwa auch nur eine Variante des Geldverdienens seites Atmos sein ... so ungefär wie Deutschlan hat Geld da dürfen nur die teuren Kessel hin ...
    Es wäre super wenn mich da mal jemand aufklären würde .
    eine Sache noch : jetzt kommt so langsam das Gebläse sprich es wird laut und rappelt . jedoch handelt es sich nicht um das Standart-Atmos Gebläse sondern ein Nummer größer
    auch die Welle ist wohl stärker .. ich habe aber noch 2 Standart Lüfter liegen .sind die Unterschiede so imens,das man das nicht verwenden könnte ?
    der Preis für mein Modell liegt bei fast 200 Euro im Standart ca 100 .
    vielen Dankj schonmal vorab .

    stimmt der fred ist sehr alt ,hmm hab ich nicht drauf geachtet .Atmos ist ein DC 75 SE ich glaube den gibt es heute gar nicht mehr .


    naja zum Holzverbrauch ,muss ich sagen so genau beschäftige ich mich damit nicht .. ich rechne eher in Palletten nicht in kg ,grins ,
    da hab ich nicht wirklich nerv drauf mich da so zu bemühen .aber es wäre sicher ne Überlegung wert -
    ich selle nur je 2 Palletten mit ca 1,4 rm in den Heizraum und sehe das beide halt nach ner Woche leer sind .
    zum Qualmen und stinken... grins .. bei beiden Kesseln warte ich oft nicht ab,bis sie wirklich leer gebrant sind sondern wenn ich mal da bin wird halt nachgelegt ....soll man ja nicht ,aber besser als wenn Öl an geht .
    die Abgastemperaturen sind bei beiden meist knapp über 200 beim Atmos sogar etwas mehr .der kommt auch schon mal an 300

    Also der Lopper ist schon ein guter Kessel .
    Ich habe hier einen direkten Vergleich .zuhause heizen wir ein Gebäude mit ca 500 qm Wohnfläche mit einem 75 KW Lopper und 9000 Liter Puffer .
    ein Haus weiter heizen wir ein Mietobjekt (500 qm ) mit einem 75 KW Atmos und 2500 Liter Puffer .
    beide sind Meterscheitkessel .
    Preisvergleich 9000 Euro Lopper zu 2000 Euro Atmos . beide gebraucht lopper 5 Jahre alt Atmos 1,5 Jahre alt . NP 15000 zu 3500
    in 6 Jahren habe ich beim Lopper 2 Brennkammer durch und noch einen Durbrandstein sowie eine Regelung . Kessel war allerdings 5 Jahre alt beim Einbau .
    beim Atmos ein Lüfter und 5 Dachsteine . Kosten Lopper 2 Brennkammern 850 euro ein Durchbrand 100 Euro ,Regelung 1000 Euro
    Atmos 5 Dachsteine 300 Euro 1 Lüfter 250 Euro , 2 Fühler 30 Euro


    der Lopper heizt mit seinen wirklichen 75 KW das Haus und den Puffer auch wenn es kalt ist .der Atmos tut sich da wesentlich schwerer ist es kalt geht nichts in den Puffer aber das Haus problemlos .
    da können keine 75 KW anstehen ,,glaub ich jedenfalls nicht . aber das ist auch nur so gefühlt .
    beide haben selbe Verrohrung beide haben in etwa die selbe Abnahme .beide haben die selbe Rücklaufanhebung mit 2 zoll Mischventilen
    Atmos mit Festwertregler und Lopper aus der Steuerung heraus.
    Holz fressen beide gleichermaßen viel bzw wenig ... ;)
    der Komport den der Lopper mit seiner Leistung bringt ist zwar teuer erkauft aber das mus jeder selbst entscheiden ob es das wert ist .
    nun mache ich meine Brennkammern selber und es stört mich der horrende Preis und die Wartezeit nicht mehr wirklich .
    ansonsten heizt der Atmos nicht schlechter nur halt nicht mit dieser brachialen Gewalt ...wenn ich das mal so nenne .
    stinken und rausqualmen machen beide der Lopper mit seinem Scheunentor natürlich noch mehr .
    hackschnitzel als Notbrennstoff geht bei beiden aber beim Lopper leidet die Brenkammer enorm .beim Atmos der Stein unten ...naja der kostet 60 Euro ,pille palle halt .
    die Befüllung nimmt sich nichts und beide haben ihre Probleme mit Hohlbrand .beim Lopper häufiger wegen des recht geraden Schachtes dafür passt etwas mehr Holz rein .
    bei Fragen melden .

    lopper läuft mit oder ohne Lamda wird sie eingesteckt funktioniert es wie pug&play und recgelt den Abbrand darüber ohne Lamda regelt er über die Abgastemperatur . nichts schlimmes . funktioniert beides ,
    ich habe die Lamda auch erst nachgerüstet und auch im Autozubehör gekauft .funktioniert prima

    Soweit ich rausbekommen habe gibt es 4 ianten der Brennkammern die neueste ist nun rund ,wie früher irgendwann schon einmal .hier weden die Tunnel mit Keilsteinen hergestellt .
    habe aber eine solche noch nicht gesehen .
    jeder Umbau der Brennkammer erfprdertleider auch eine Änderung der Stahlverkleidung im Inneren des Kessels .
    was bei dir passt kann man nur beurteilen ,wenn man ein Bild des Brennraumes hat .
    Ich habe für einen Bekannten jetzt Formen gebaut us denen kann er den kompletten eckigen Durchbrand selber gießen und brennen lassen .es handelt sich um 4 Steine .

    ich weiß nicht wo das Problem sein soll 3-4 Tage kein Strom ist doch fast undenkbar und wenn dann kann per Kabel ein Notromer über die USV sehr guten Strom in die Heizung leiten .
    Wichtig ist doch nur die Wärme vom Kessel wegzubekommen denn die Stadtwerke bringen auch kein Wasser mehr für die thermische Ablaufsicherung wenn der Strom weg ist (Druckerhöhungspumpen im öffendlichen Netz)..
    und auf eine mit Schwerkraft zirkulierende Anlage bei Stromausfall zu hoffen wäre mir zu waage .der "Miniaccu" unterliegt auch Verschleiß und will regelmäßig gewechselt werden das sind Kosten .es ist doch nur wichtig seinen Kessel bei Stromausfall zu retten .
    oder???

    holzheizer-forum.de/attachment/10283/




    Die denke ich saubere Lösung eine USV schaltet über ein Thermostat wechslerrelais, diese trennen je Kesseltemperatur die Mischer Zuleitung und geben Phase zu Mischer auf ein weitere wechsler schaltet eine zweite im Pufferkreis integrierte Pumpe. Die zweite Pumpe ist mit einem Paypass in den Puffervorlauf integriert .In der Durchgangsleitung neben dem Baypass muß natürlich ein Rückschlagventiel rein .... :ohmy:
    Die zweite Pumpe ist eine Sicherheit ,da bei dieser Anlage ein Kessel dicke Backen machte weil die Ladepumpe ausfiel. Das Thermostat schaltet bei Stronmausfall die Pumpe und den Mischer nur dann Zu wenn der Kessel über 86 Grad erhitzt dann läuft sie imer nur etwa 5 min. in am Stück . Das hat de4n Vorteil das eine kleine USV bis zu 3 Stunden den Kessel schafft runterzukühlen .
    Der Test ergab ,das nach 3 Stunden noch etwa 18 Prozent Reststrom vorhanden waren .
    also einfach und gut .

    Es gibt bei unserer Ausführung keine Düsenlöcher also wirklich nur der Schlitz durch den Sekundärluft mitgesaugt wird proportional schließt sich ja im Verhältnis dazu die Primärklappe, deshalb funktioniert das auch. Die Reduzierung bei kW wird auch erreicht, indem der Schamott statt 50 mm dann nur 40 mm ist, also kleinere Schlitzöffnung dito weniger Luft dito weniger KW. Den Rest macht der Ventilator.

    morgen rufe ich direkt nochmal bei lopper an in den Unterlagen hat der lopper 70 von 64 -80 KW
    und der lopper 50 im mittel 50 KW in den Maßen sind sie fast identisch .
    nun frage ich mich natürlich was das da für eine Brennkammer ist die bei Lopper 70 angegeben ist ...
    das wird sich denke ich morgen klären
    danke bis dann hopfi


    so habe heute mit dem Brennkammerspezi gesprochen ...ein sehr kompetenter Mensch ...
    es gab zu Anfang keinen Lopper Meterscheitkessel der 50 Kw Hatte darum wurde in einen großen eine veränderte Brennkammer und ein schwächeres Gebläse eingebaut damit man wieder innerhalb dieser Heizraumnorm war Grenze 50 KW
    sicher wird deiner ein solcher sein .
    meine Brennkammer erstreckt sich übrigens unten komplett von rechts nach links darum müssen meine Steine vorn (81 re und li auch mindestens 42 cm lang sein .
    Das wurde aber aufgrund des größeren Verschleiß beim Schamott dann aber irgendwann mit Stahl gemacht so wie bei dir .
    meiner ist von 2002
    So die Platten die für meine Brennkammer fehlten habe ich nun bestellt ich werde sicher einige Teile ein wenig abändern bzw mit Nut und Feder versehen ,damit statisch eiun besserer Halt auch bei gerissenem Stein gewährleistet wird
    den vorden Prallstein werde ich mit einer Aluminiumoxidplatte versehen bzw fest bekleben da die Schräge Spitze oberhalb meines erachtens nach der absolute Schwachpunkt der Konstruktion ist
    desweiteren beide Prallplatten aus 65mm Material .
    auf Wunsch dann Bilder des Vorhabens

    ja,
    aber (wohl) nur bei dem wo das holz durch eine senkrechte tür eingefüllt wird.


    piss Tann
    hannibal


    das habe ich bei meinen kesseln und bei bekannten auch so gebaut einfach über ein türkontaktschalter und ein Wechslerrelaise
    etweder sauggebläse bei öffnen auf volllast ein kleiner Taster last das Gebläse beim Verändern der Verriegelung anlaufen und dann bis drei zählen und Klappe oder Tür auf ...
    die andere Variante ist hinten ein SDaugzuggebläse zusätzlich montieren und das relaise schaltet nur von Druck auf Sauggebläse um denn allerdings auch wie gehabt Volle Drehzahl .
    Das hilft einem Bekannten sogar bei seinem Gussgliederkessel den Heizraum relativ sauber zu halten .

    Hier


    http://www.landtreff.de/wer-in…sttechnik-t67252-510.html


    sind Bilder von einem neuen Drummer 70 zu sehen. So sieht es bei mir auch aus.



    morgen rufe ich direkt nochmal bei lopper an in den Unterlagen hat der lopper 70 von 64 -80 KW
    und der lopper 50 im mittel 50 KW in den Maßen sind sie fast identisch .
    nun frage ich mich natürlich was das da für eine Brennkammer ist die bei Lopper 70 angegeben ist ...
    das wird sich denke ich morgen klären
    danke bis dann hopfi

    mich würde mal interessieren, ob man beim lopper holz nachfüllen kann, wenn der Füllraum noch relativ voll ist, ohne am rauchgas zu ersticken.


    piss Tann
    hannibal


    soll man ja nicht wirklich ,sondern warten bis oim Display steht :Ausbrand