Beiträge von Bulg Frank Topnik GmbH

    Hallo,
    das ist natürlich nicht der Brenner was Bulg verbaut und eine Drehretorte ist mangelhaft weil dort zuviel Nebenluft entweicht und der Wirkungsgrad dadurch sehr schlecht wird.
    Schlackebildung gibt es in meinem Bulg Kessel so gut wie keine da er Moduliert und der Brenner sekundär und primär Sauerstoff geführt ist .

    Hallo Robertozittau , ja die Norm ist für ganz Europa und Zertifiziert, naja das macht der Hertseller selber und ist dafür verantwortlich. Die Firma Bulg hat aber die Zertifizierung durch dritte nochmals Prüfen lassen also da kann man auch derbe bei reinfallen aber die Bulg Kessel haben bestens bestanden. Klar das kann sich nicht jeder leisten pro Kessel ca. 20000.- Euro aber der Kunde kauft geprüfte Kessel und nicht einfach geschriebene also nicht durch dritte geprüfte Kessel.
    Aber jetzt zumDirky.
    Defro und Stalmark sind Gasflammkohle Kessel diese Kohle gibt es auch nur in Polen durch den Ihre eigene Zechen. Per Eko ist so das schlechteste was man kaufen kann, Schnecke und Schneckenrohr sehr dünn 3 mm bei Bulg sind das 10 mm und aus Guss.


    Mfg.

    Hallo Dircki,
    habe selbst einen Bulg Kessel 25 KW und bin bestens bedient worden von der Firme Bulg Frank Topnik GmbH. Wohnst doch da in der Nähe die haben Ausstellungsräume wo die Kessel besichtigt werden können. Die Bulg Kessel sind auch die einzigen Kessel die eine Vollprüfung nach DIN 303-5:2012 erfahren haben kann man aber auch bei der Prüfstelle nachfragen, besser geht es nicht. Dazu ist Herr Topnik eine Fachkompetenz ich bin selber Heizungsbau Meister und weiß wovon ich spreche.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Mfg. Techniker

    Hallo Speche 007, habe von der Firma Bulg seit 5 Jahren ein Duni Perfekt 25 KW mit einem Gasbrenner.
    Der Kessel läuft perfekt, bei Kohle ist vom Schornsteinfeger Meister Staub nicht messbar also 0 eingetragen und Kohlendioxidgehalt von 0,08g/m3 ,Wirkungsgrad bei ca. 94 % und bei Gas ca. 96% ich denke das ist so der beste Kombikessel den man kaufen kann. Der Taupunkt von Anthrazitkohle ist übrigens 21° und nicht wie Robertozittau schreibt 38°. Fahre den Kessel auf ca. 42° Vorlauftemperatur und ca. 28° Rücklauf. Habe gegenüber meinem vorherigen Polnischen Kohle Kessel eine Einsparung von ca. 35% genau so hat mir der Firmenchef der Firma Bulg Frank Topnik GmbH Herr Topnik das damals auch gesagt. Ich denke da sind Sie bestens aufgehoben da Herr Topnik so denke ich das größte Wissen von
    Festbrennstoff Kesseln b.z.w. Kesselbauer hat. Herr Topnik arbeitet mit verschiedenen Staatlichen Organen zusammen, denke das kommt nicht von ungefähr.
    Ein Bekannter von mir aus Köln hat den Duni Perfekt mit 75 KW und hat genau die gleichen Abgaswerte.
    Naja kann nur beschreiben wie es ist und hoffe Ihnen damit was geholfen zu haben.


    Mfg. Techniker

    Hallo,naja dann bist wohl in einem Kraftwerk am arbeiten. Nein wollte eigentlich nur den Leuten klar machen das ein Kessel nicht gleich Kessel ist. Wir leben hier in Deutschland und haben mit Österreich so ziemlich gleiche Normen. Es kaufen sich leider Leute ohne Technisches Wissen z.b. Kohlekessel im Netz die aus Polen kommen.Die meisten davon dürfen zwar gekauft aber nicht betrieben werden weil, keinen intern verbauter Wärmetauscher für die TAS also gebaut für ein offenes System oder wenn man die Typenschilder anschaut steht drauf
    für Kohle 31.2, das ist eine Gasflammkohle mit ca. 7 KW pro KG. aber die Leute heizen mit Anthrazit Kohle, also alles sehr Gefährlich und ohne Versicherungsschutz.
    mfg.

    Hallo,
    was schreibt Ihr denn für einen Bl.? Senkrechte Rauchabzüge sind mangelhaft, Dreck beim reinigen, schlechte Kontrolle wie es um den Rauchabzug aussieht, Abkühlung der Rauchgase,
    nicht mit der Natur arbeitend ( Rauchgase runter dann rauf meist mit Rauchgasabzugs Gebläse), u.s.w..
    Ein guter Anthrazitkohle Kessel hält immer seine 30 Jahre. Kosteneinsparung vom B. Kessel zu meiner Gasanlage 68% bei gleicher Wärme wobei bei einem Festbrennstoff Kessel die überschüssige Luftfeuchtigkeit den Raum entzogen wird.
    Mfg.

    Hallo, es geht ja nicht um die Deutsche Kohlenproduktion die ist ja angeblich zu teuer, zumindest teurer als im Ausland. Kohle ist vor Öl und Gas der 3. wichtigste Rohstoff der Welt.
    Für uns als Endverbraucher, gegenüber andere Brennstoffe sehr günstig, sehr sauber in der Verbrennung und steht viel länger zu Verfügung als Öl oder Gas.
    Was habt Ihr denn für Kesselanlagen?.


    Mfg.

    Hallo,
    habe bis jetzt 6 Kesselanlagen innerhalb 5 J. bei Bulg gekauft für meine Mf. Häuser. War damals überall auf Messen u.s.w. und habe dann durch die RAG die Kontaktdaten bekommen.
    Es ist eine kleine aber sehr kompetente Fa. haben mir die Kessel passend hergestellt ( 2.ST.).


    Mfg.

    Hallo Paul,
    wenn Sie die Bedienungsanleitung der Fa. Bulg für die Steuerung gelesen haben sollten, haben Sie es nicht verstanden oder gelesen,
    steht übrigens auch auf dem Typenschild das die Kessel Modulieren.
    Es entsteht bei den angegebenen Gradzahlen bei den Kesseln von B. kein Kondensat und die Rauchgase werden in Wagerechten Rauchzügen naturgemäß noch oben abgeführt.
    Mfg.

    Hallo Paul,
    bei der Modulation an diesem Kessel verändert sich natürlich die Leistung, also Veränderung der KW Leistung, und das natürlich Automatisch d,h, Sauerstoff und Brennstoff wird geregelt. Die Rücklauftemperatur von 25° C. ist bei allen Anthrazitkohle Kessel der Fa. Bulg bis 50 KW freigegeben.
    Mfg.

    Hallo Kso11,
    Sie sollten die Steuerrung auf Modulation stellen, Werksseitig ist sie auf 5 eingestellt, drücken Sie 3 Sec. auf den Doppelpfeil und drücken Sie den Doppelpfeil anschließen so oft bis
    Modulation ja oder nein steht, dann auf ja stellen mit dem dicken Drehschalter und anschließen auf den dicken drücken zum quitieren. Der Kessel arbeitet dann in ca. 4 KW abschnitte,
    also 4, 8, 12 u.s.w. KW. So erreichen Sie einen hohen Jahreswirkungsgrad haben weniger Asche und verbrauch. Der Kessel arbeitet dann länger mit weniger Taktungen. Stellen Sie die
    Kessseltemperatur so ein das Sie es noch gemütlich haben.Die Kesseltemperatur darf bei Ihren Modell ab 45° gefahren werden und der Rücklauf darf 25° haben. Also wenn z.b. 48° Kesseltemperatur reichen dann fahren Sie auch so.


    Mfg.

    Hallo,
    habe noch was vergessen. Warum fahren Sie mit 65° den Kessel,es ist ein sehr schnell regelnder Kessel, versuchen Sie es mal mit 55° Vorlauf zu Ihrem Puffer dann haben Sie wenn Ales richtig angebunden und installiert ist am Abgang vom Puffer ca. 62°. Dieses bedeutet bei Ihrem Kessel ein Einsparung von ca. 30% Brennmaterial. wenn die Heizkörper darüber hinaus die richtige größe haben sollten dann ca. 23° im Wohnbereich sein.


    Mfg.

    Hallo, ja kann man so sagen.
    Wichtig ist das eben die Glut an den Seiten vom Brenner, nicht in der Mitte, ca. 1 cm tiefer ist als die Oberkante vom Brenner.
    Niemals die Schlacke wenn welche entstehen sollte vom Brenner entfernen, dieses erledigt der Brenner selber.
    Wenn dann einmal richtig eingestellt, im Untermenü den Kessel auf Modulation, ja, einstellen.



    Mfg.