Beiträge von Herr

    Hallo zusammen,


    hat einer von euch auch noch einen Flüssiggaskessel und auch den Tank dazu gekauft?
    Falls ja, wem gehört der Zähler? Ist der damals auch mit gekauft worden? Müsste ja so sein, falls man den Anbieter/Lieferanten wechseln möchte, sonst würde ja immer der aktuelle seinen eigenen Zähler verbauen müssen!?
    Leider können uns die Vorbesitzer da nicht weiterhelfen, wäre super wenn hier jemand näheres wüsste.
    :danke:


    Grüße Herr

    Schöne Puffer, gerade das man Sie sich einfach in den Garten stellen kann!


    Da diese Teile aber preislich erst bei 11.000€ laut Homepage beginnen, ist das nichts für mich... :D


    Grüße Herr

    @AUGUST


    Also ich für meinen Teil wechsel regelmäßig den Stromanbieter.
    Zum Vergleichen nutze ich mehrere Vergleichsportale, da es doch ab und an Unterschiede gibt bei der Anzahl der Stromlieferanten oder deren Tarifen.
    Du gibst auf den Portalen deinen derzeitigen Anbieter sowie den aktuell gültigen Tarif des selben an, somit wird dir dein realistisches Sparpotenzial direkt angezeigt.
    Ich würde auf Tarife mit Vorauskasse verzichten, somit monatliche Zahlweise wählen, falls doch mal ein Anbieter in die Insolvenz geht, ist dein Verlust marginal.
    Die Rabatte für Neukunden, Bonuszeugs o.ä. würde ich nicht mit hineinrechnen lassen.


    Du musst halt aufpassen, Preisbindung 12 Monate ist ok, nach den 12 Monaten versuchen die Anbieter gern die Preise anzuheben, da hilft nur rechtzeitig kündigen!
    Von der Erhöhung erfährst du meist nur über das Online-Konto bei deinem neuen Anbieter, da kaum noch einer Briefe verschickt, also rechtzeitig vor Laufzeit Ende ins Postfach schauen ob eine Erhöhung angekündigt wird.
    Hatte das erst jetzt wieder bei meinem derzeitigen Lieferanten... wegen der EEG-Umlage etc. blabla MUSS jetzt der Preis angehoben werden... -> gleich gekündigt, verglichen, und siehe da, mein Lieferant bietet für NEUKUNDEN den selben Preis wie ich Ihn hatte, aber bei mir sind die Preise nicht mehr zu halten, wie das nur geht? :ironie:
    Hab beim vergleichen festgestellt das ein Tochterunternehmen meines derzeitigen Anbieters sogar noch etwas günstiger ist als mein jetziger Tarif, Wechsel beantragt und ohne Probleme innerhalb des Unternehmens auf einen günstigeren Tarif gewechselt.


    Wie viel kWh verbraucht ihr denn im Jahr und wie viele Personen verursachen diese denn??? :D


    Grüße Herr

    Moin,


    Ergänzend hierzu möchte ich mitteilen, das nur jeweils ein Biomasse-Kessel gefördert wird, d.h. entweder der Scheitholzkessel oder der Pelleter - nicht beide gleichzeitig.

    Worauf bezieht sich das genau??? Fördert das NRW Programm nur einen Kessel oder das BAFA???


    Grüße

    ist dann wie bei mir.

    Weiß ich doch, von dir habe ich doch die "Idee" geklaut! :D



    Der Partikelabscheider ist nach dem Abgaswärmetauscher

    Erhält man dann trotzdem Förderung für den PAS und den AWT wenn die in dieser Reihenfolge verbaut werden?
    Hast du deine Förderung allein beantragt oder mit einem Heizungsbauer o.ä. zusammen?



    Da der kamin sowieso gekehrt wird, ist der PAS(Partikelabscheider) bei mir am haupten Kamin.

    Den Satz kapier ich nicht ganz, kannst du mir den nochmal erklären? :D
    Danke


    Grüße Herr

    Ich habe da noch eine Frage zum Partikelabscheider (PAS), senkt dieser auch die Abgastemperatur bei einem Pellet??? Oder wird hier nur gereinigt?


    Ich frage deshalb, weil ich plane den HV SOWIE den Pellet (trotz PAS) mit dem AWT zu verbinden.
    Oder doch lieber nur den HV???


    Danke & Grüße
    Herr

    Weiß ich schon, war eher als Spaß gedacht! :)


    Wo liegt dann deiner Meinung nach die perfekte Mischung aus nicht zu nassem und nicht zu trockenem Holz?


    20% Restfeuchte? Da dann mehr Wasser enthalten ist wegen dem AWT, oder noch zu ineffizient beim Abbrand?
    15% Rest... ???
    10%


    Danke & Grüße
    Herr

    OffTopic

    Wenn ich das Teil voll mache brennt er ca. 4-5 h voll durch.

    Also der Füllraum mit 200l wird komplett vollgepackt??? Wie viel kg schätzungsweise?



    Da ich vor den Puffern auch noch den Heizkreis abnehme, dauert die volle Beladung der 2.800 l immer etwas.


    Um diese bis auf 75 °C aufzuheizen lege ich dann nochmal nach.

    Um die ganzen 2.800l komplett auf 75°C durchzuheizen werden zwei volle Füllungen des HV benötigt???



    Der Antrag bei der BAFA war ohne Nachfrage und wurde sofort überwiesen.

    Hast du den Antrag selbst/privat gestellt oder mit einem Heizungsbauer o.ä.?



    Danke & Grüße
    Herr

    Wenn Du nicht ganz soooo viele Abkürzungen verwenden würdest könnte man Deine Fragen leichter verstehen und müsste nicht raten was denn das wohl alles heissen könnte...

    Ich habe meinen Beitrag für dich editiert, ich war der Ansicht das das geläufige Abkürzungen sind. :P


    Also ohne Schichtrohr gibt es Nachteile für die ST, ok, danke für den Hinweis. :)




    Der Abgaswärmetauscher bringt am meisten Leistung wenn viel Wasser abgeschieden werden kann

    Also am besten frisches Holz verheizen? :D


    Danke & Grüße
    Herr

    Brennwert macht immer Sinn. Es geht weniger um hohe Vorlauftemperaturen, die Rücklauftemperaturen müssen niedrig sein! Durch korrekt durchgeführten hydraulischen Abgleich ist das möglich.Auch für Biomasseanlagen mit Puffer ist eine niedrige Rücklauftemperatur enorm wichtig.

    Kannst du das näher eingrenzen?
    Was wäre denn beim hydraulischen Abgleich zu beachten das es trotzdem funktioniert? Da ich auch vor hatte so einen kondensierenden Abgaswärmetauscher zu verbauen!


    Danke & Grüße
    Herr

    @Randy
    Danke für die Erläuterungen!


    @HJH
    Mit deiner Excel-Tabelle arbeite ich oft. Ich Frage dennoch gern zur Sicherheit mal nach... dafür ist doch das Forum gedacht!? :P
    Excel 2010 benötigt man auch nicht für die Datei, bei mir läuft es mit LibreOffice genauso. ;)


    @All
    Was wäre denn nun besser, da mein Ziel, außer vielleicht bei -30°, einmal anheizen pro Tag ist:

    • ein HV der langsamer abbrennt und dadurch z.B. länger Glut vorhält, weniger ausgekühlt ist bis zum nächsten Abbrand, o.ä.?
    • oder eben das Gegenteil?

    Wirtschaftlich wäre ein schnell abbrennender HV sicherlich besser, weniger in Betrieb, Bauteile der Anlage sind insgesamt weniger belastet von der Zeit her!?


    Grüße Herr

    Hallo zusammen,


    habe wieder viel im Forum gelesen, was mich zu meiner Frage bringt.


    Wo ist der Unterschied von 40/45/50kW?
    Doch nur die Zeit die der HV braucht um den Puffer zu beladen oder nicht?
    Da die Füllräume gleich groß sind, ist mit steigender kW-Zahl nur der Puffer schneller beladen oder gibt es da noch etwas das ich übersehe???


    Wenn es nur die Pufferladezeit ist, was würdet ihr dann empfehlen, 40kW oder 45kW? Bin mir uneins... (Geplant sind derzeit 5.000l Puffer!)

    Danke & Grüße
    Herr