Beiträge von Thor

    ...
    Was heisst das für meine Heizlast berechnung?

    Leider nichts. Entweder wird der Ausweis nach rein theoretischen Parametern berechnet und ist somit nicht aussagekräftig oder nach dem Verbrauch der Vorbesitzer ermittelt und passt somit, wenn überhaupt, auch nur zu deren Gewohnheiten.


    Wenn es um Holzbetrieb, insbesondere mit Puffer geht, würde ich eher in die vollen gehen. Zu viele Ungewisse. Bei Öl und Gas hast du konstantere Parameter, da legst du die Anlage genauer auf den Bedarf angepasst aus, weil diese Systeme bedarfsgerecht modulieren. Ein HV haut den Puffer voll, ein mal, zwei mal oder drei mal am Tag bei minus x Grad. Oder alle paar Tage mal, wenn die Anlage groß genug ist, was ich vorschlage.
    Insofern ist eine vorangehende Berechnung für mich zweitrangig, ich würde in deinem Haus so oder so 45kw neben mind. 4000l stellen. Du heizt ja aus dem Puffer, nicht aus dem Brenner. Je größer der Puffer, desto weniger Zeitaufwand zum Heizen.


    Aber vielleicht weicht mein Vorschlag auch langsam von deinen Vorstellungen ab :whistling:

    Hmm aus der Hüfte geschossen meine Gedanken dazu:


    ICH würde eine größtmögliche Solarthermie, dazu einen ordentlich großen und brauchbaren Puffer mit Friwa oder Hygienespeicher sowie einen günstigen, lambdagesteuerten HV oder Pelletkombi vorschlagen. Ersetze offiziell die Stromheizung durch HV/Solar/Puffer und das BAFA zahlt dir einen riesigen Teil der Investition. Lass dir das ruhig mal durchrechnen, du wirst dich wundern, wie sehr der Immobilienwert steigt. Vorallem im Vergleich zur Investition.


    Wenn es irgendwie machbar ist, wäre eine Wandheizung statt Heizkörper überlegenswert. Dann hast du mit der vorhandenen Fußbodenheizung EIN HERVORRAGEND SIMPLES SYSTEM, in 3 von 4 Jahreszeiten kaum Energiekosten durch Solarbetrieb und kein Firlefanz mit mehreren Vorlauftemperaturen. Deine Partnerin steht doch auf Strahlungswärme und hat recht damit :D
    Ein Bungalow ist nicht sehr hoch, ein Edelstahlkamin günstig. Den alten Ofen kannst du dann zur Freude deiner Liebsten einfach so weiter betreiben. :rolleyes:

    Ich würde auf jeden Fall, auf wirklich jeden Fall bei einer Neuanschaffung ausschließlich einen lambdagesteuerten Kessel nehmen. Alles andere ist Technik von gestern, braucht dauernd Aufmerksamkeit je nach Brennstoff und ggf Bastelei. Lambda = fire and forget, anzünden und weggehen. Meiner Meinung nach. Es gibt hier im Forum viele Präferenzen, wenn Du da mal querliest, wirst du auch was für dich finden. PINOCHAT hat es auf den Punkt gebracht, jeder Hersteller macht was richtig und was falsch.


    Deine Pufferkonfiguration solltest du bei deinem Heizbedarf und dem Brennstoff Holz dringend überdenken, wenn Du ein wenig Komfort anstrebst.

    Danke, hatte vielleicht auch nur Glück mit dem ETA und meinem Heizi damals und dann die richtigen Schlussfolgerungen daraus gezogen. Hab das mit dem Attack dann selbst geplant, hier mithilfe des super Forums. Da ich aber mit mehreren Heizis in meinem neuen alten Haus Pech hatte, musste ich wieder viele Lernkurven drehen. Manch andere hier haben wirklich Ahnung, sie sind nur vielleicht leiser als ich.


    Und mein grüner SLK230 läuft seit ca. 160tkm auch nahezu fehlerfrei!! Über die Hälfte davon mit LPG für 7,- auf 100km bei 193ps. Rost hat er jetzt eine kleine Blase am Radlauf, muss ich mal machen. Neue Bremsen kommen dran, 89,- inkl. Keramikpaste. Wir haben hier Restaurants, da kannst du mehr Geld für ein Essen ausgeben :whistling:

    @Franke: Hast sicher recht, aber die Heizungsbaufachfirma hat das damals so vorgeschlagen. Das Know-how über die UVR ist wohl auch verbreiteter als herstellereigene Programmierungen. Hat mir eingeleuchtet. Am Ende wars sicher auch ein wenig eine nette Umschreibung für "Das machen wir immer so!" ^^
    Am Lambda Touch hat mich mehr das Lambda als das Touch interessiert. Aber chic isses schon, dass ich die Touch-Konsole vom Smartphone, Tablet und auch Notebook aus bedienen kann. Nutzen? Naja meine Bequemlichkeit freut sich, erst in den Heizraum zu gehen, wenn der Kessel es erfordert.
    Aber das ist aus dem Bereich Gimmick, ohne den man auch gut überleben kann. Man muss nicht auf der Toilette sitzend den Pufferzustand verfolgen können, Hauptsache man sitzt nicht auf ner kalten Toilette.
    Ich möchte aber auch nicht behaupten, andere Kessel wären ihr Geld nicht wert, um Gottes Willen. Bin nur vom Preisleistungsverhältnis meines Slowaken überzeugt, sehts mir bitte nach.

    Genau so ist es. Was das umwandeln von Energie angeht ebenso wie das fortbewegen mit dem Auto. Alles andere ist Emotion ;)


    Ich fahre im Moment sehr zufrieden einen Mercedes SLK aus 1998. Habe eben für unter 90,- neue Bremsen vorne und hinten bestellt, die sind leicht selbst zu wechseln. Bei Neuanschaffung würde ich heute jedoch zu allererst einen Dacia Duster probefahren. Erstens ist Mercedes nicht mehr die Firma von 1998 und zweitens weiß ich heute ja nicht, was in 10 Jahren für Rahmenbedingungen herrschen. Bestandsschutz ist nichts verlässliches mehr.
    So ähnlich hatte ich letztes Jahr schon an anderer Stelle im Forum argumentiert und auch dort schon auf eine blaue Plakette verwiesen. Hätte mich lieber geirrt...

    Ach und mein Schornie hat mir im Januar beim kehren die Frage gestellt, ob ich das Rohr zwischen dem Kessel und dem Schornstein gereinigt hätte. Auf so eine Idee käme ich gar nicht...
    Mein Schornie ist extrem zufrieden mit meinem HV und ist der Fachmann zufrieden, bin ich es auch. Mein HV wird exakt innerhalb der Standardparameter betrieben, nix umgebaut, gebastelt oder gepimpt. Hier muss man Attack ganz eindeutig von Atmos unterscheiden.

    Hallo, ich habe den SLX 45kw Lambda Touch an 5000l Hygienespeicher. Ein vollkommen problemloser Kessel. Davor hatte ich einen ETA an 2x2000l, der war auch Spitze.
    Aber die Frage, ob der ETA Markenkessel 5000,- mehr, also das doppelte wert wäre? Im Leben nicht!! Würde mir heute jemand anbieten, UMSONST einen SLX45 Lambda Touch oder einen gleich starken ETA SH einzubauen - ich würde mich für den Attack entscheiden! Geht einfach mehr rein, hast wegen der Füllraumtiefe auch weniger Arbeit beim sägen, transportieren, spalten etc. also im gesamten Handling effektiver. Und ich denke nicht, dass der ETA mehr Energie aus einem Kilo Holz bekommt, als der Attack. Was von Herstellerangaben zu halten ist, vorallem bei denen deutscher Firmen, sollten wir gerade wieder gelernt haben.
    Es gibt, ganz emotionslos und rational betrachtet kein Argument für einen mehr als doppelt so teureren Markenkessel, ganz im Gegenteil.


    Ich würde auch niemals eine Haltbarkeit über 10 Jahre als Argument zulassen. Im Zweifel fährt bald kein Stuttgarter mehr mit seinem 7 jahre alten Diesel in der Stadt rum. Das alte langlebige Denken hat sich in gewisser Weise staatlich reguliert überlebt.


    Davon abgesehen ist Attack auch eine Marke, insofern ist die Formulierung Markenkessel schon unglücklich.

    Was man als Hinweis immer liest: Vorsicht mit den rechteckigen Briketts, nicht dass die Düse blockiert wird. Also nicht zu akkurat einstapeln.
    Ansonsten kann ich Holzbriketts empfehlen, insbesondere Weichholzbriketts. Die haben pro kg den höheren Heizwert, wenn sie ordentlich verpresst sind.

    Okay, genau das war ja auch mein Gedanke dahinter. Einfach mal etwas entspannter und ruhiger, dabei trotzdem sauber abbrennen :thumbup:
    Und ich bilde mir ein, dass Umwelt und Geldbeutel beide davon profitieren! Den Schorni werde ich jedenfalls darauf ansprechen, wenn er wieder da ist und das offiziell abnehmen lassen, falls er es für notwendig hält.


    Grüße aus Thüringen
    Thorsten

    Eins vorneweg: Ich bin ein absoluter Fan von Menschen, insbesondere Handwerkern die verstehen, was sie tun.


    Okay @Holzpille, ich verstehe voll und ganz, dass man sich als loyaler Mensch, der du zu sein scheinst, vor seine Kollegen stellt. Das ehrt dich. Ich verstehe auch, dass ich etwas scharf geschrieben habe, damit mein erster Beitrag, in dem ich von manchem Heizi schrieb, nicht noch mal falsch verstanden wird. Dafür ist eine Entschuldigung angebracht, wenn ich Gefühle verletzt haben sollte - das war bestimmt nicht meine Intention.


    Was mich jedoch erschreckt ist ein Moderator, der ein Privatanwenderforum (HolzHEIZER- nicht HEIZUNGSBAUER-Forum) zensorisch führt, persönlich in Sarkasmus verfällt und dem Privatanwender mit Erfahrungshintergrund selbst Polemik vorwirft. Am Ende belehrst du mich tatsächlich wo im Internet ich was sagen darf und wo nicht. Eine interessante Auffassung hast du hier von deinem Amt als Moderator.
    Jetzt darf ich feststellen, dass es für mich gleich drei Grad kälter geworden ist in diesem Forum mit sehr vielen guten Leuten von denen ich dachte, richtig verstanden zu werden, da sich selten jemand in Foren anmeldet, der nicht auf der Suche nach Unterstützung oder Erfahrungsaustausch ist.


    Zur Begründung meiner Meinung: Ich kenne persönlich zwei SHK-Firmen, die nicht in der Lage waren, eine Holzheizung fachgerecht und fehlerfrei zu erstellen. Zwei SHK-Firmen, die sich geweigert haben, erprobte und zugelassene europäische Geräte zu verbauen. Eine weitere SHK-Firma hat mich monatelang bis in den Winter vertröstet und letztendlich komplett hängen gelassen. Vielleicht hatte ich fünf mal Pech, vielleicht sind auch zu viele Fachleute mit ihrem Fach qualitativ, quantitativ oder traditionell überlastet.
    Ich beendet hiermit meine Beteiligung am Thema, wird zu offtopic und ist nicht hilfreich.


    Sorry an alle, dass ich mich nach der persönlichen Moderatorenwatsche nochmals dazu äußern musste.

    Einfach drauf. Aber: Die Tür hat zwei Dichtungen. Eine ringsum gegen den Raum und eine unter der Scheibe gegen den Aschekasten. Die gegen den Aschekasten habe ich entfernt, jetzt zieht er Primärluft von vorne, geht wie die Wutz. Mal beobachten. Abgastemp an der Esse nicht über 230°C was okay ist. Weniger will ich auch nicht unbedingt. Bin sehr zufrieden jetzt.