Beiträge von JuKHeizer

    Um nochmal darauf zurück zu kommen:


    Falsch!

    Aus Keramik! Also wesentlich langlebiger als Schamott.

    Ich mag das "Philosophieren" nicht. Der Hersteller macht doch konkrete Angaben.

    ibc-heiztechnik.de/produkte/holzvergaser


    Nun, ich finde, diese drei Sätze greifen hier niemanden an. Es ist lediglich klar und deutlich ausgedrückt. Ich kann ja keine Behauptung aufstellen, dass da Schamott verarbeitet wird, wenn der Hersteller (und da muss man nciht erst nachfragen) bereits in der Produktbeschreibung darauf hinweist, dass es sich um Keramik handelt.
    Habt euch nicht so mädchenhaft! :D

    So, ich versuche euch jetzt mal so gut es geht, auf eure Fragen zu antworten.



    Was mir beim HV gar nicht gefällt ist, das es ein Druckgebläsekessel ist und das der Füllraum doch etwas klein geraten zu sein scheint.
    Ein Druckgebläse ist wesentlich wartungsärmer und präziser, als ein Saugzuggebläse.
    Offen ist auch die Frage wie der Kessel im innern konstruiert ist.
    Der GK-1K besteht natürlich aus dem Gussgliederkorpus. Innen ist er desweiteren mit Keramik (auch Düse) ausgestattet. Diese ist wesentlich langlebiger als Schamott.

    Vieleicht hast du hier ein paar Bilder für uns.
    Luftführung, Düse, Wärmetauscher ,Zugänge zur Reinigung bzw. Wartung.

    Luftführung findet man in der Betriebsanleitung, Düse ist aus Keramik, Wärmetauscher ist im Zubehörprogramm abgebildet, Zugang zur Reinigung von vorn unten (ganz unumständlich mit Ascheschaufel erreichbar, 1x wöchentlich eben auch mit Sauglanze nochmal alles "Feine absaugen", ansonsten 1-2 jährlich hinten am Kessel den Abgasweg reinigen)




    Keine Luftklappen, die sich nach Beendigung des Abbrandes schließen und dadurch unnötiges Auskühlen des Kessels bis zum nächsten Start (dieses Problem haben allerdings fast alle Kessel auf dem Markt)


    Dies Regelt doch im Fall des GK-1K´s das Gebläse?




    JuKHeizer, kannst Du noch etwas ins Detail gehen?
    Ja kann ich, kann aber erstmal nur von meinem Nachbarn und einem Bekannten sprechen. Mein Nachbar hat einen GK-1K (habe ich mir auch bestellt) und mein Bekannter einen GK-4K
    Welchen Kessel hast Du genau?
    Also mein Nachbar hat den GK-1K 25 öko profi

    Wann gekauft / in Betrieb genommen?
    Gekauft im Januar, auch in Betrieb genommen
    Wo gekauft?
    Direkt bei IBC in Sondershausen
    Was bezahlt?
    Den ganz normalen Endkundenpreis.
    Was hast Du an Förderung bekommen?
    2.000,-
    Wie sieht der Rest der Heizanlage (Puffer, Solar, Warmwasser, Backup, etc.) aus?
    Puffer i.H.v. 1600l, 2 Platten Solar und glaube 200l Brauchwasserspeicher)
    Wie gestaltet sich der Alltag mit dem Kessel (Reinigung, Anzündvorgang, Nachlegeintervalle, Holzverbrauch, Abgastemperatur, Bedienung der Steuerung)?
    Anheizen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reinigung wie oben beschrieben.
    Nachlegeintervall: alle 4-5h
    Holzverbrauch, seit seinen Aussagen bisher ca. 30% im Vergleich zum GK 21
    Abgastemperatur relativ konstant bei 180°c
    Steuerung: sehr benutzerfreundlich, da keine großen Hierarchien und nicht zig Menüunterpunkte. Gibt nur einen Dreh-/Druckknopf.

    Gab es schon Störungen?
    Bisher weder beim Nachbarn, noch beim Bekannten.


    Der Preis, insbesondere für den Bafa geförderten HV, ist aber auch recht stolz.
    Einem Atmos oder SB Vigas würde ich das Ding allerdings vorziehen.
    Nun ja, 5td. Euro für einen Kessel der möglicherweise (man kann davon ausgehen) 25-30 Jahre hält... Ich hab es gern bezahlt.

    Nun Ja- Einen Kessel für Betrag X kaufen der 25-30Jahre hält oder doch lieber einen, der tausend euro weniger kostet, aus Stahl ist und 10Jahre hält?
    Ich bin da voller Überzeugung. Es gibt noch unmengen GK21 in den Kellern, die stehen nicht umsonst dort, wären Sie nicht dank dem Guss immernoch voll funktionstüchtig. ;)

    Dankeschön!


    Nun ja, damals waren die sicher bei weitem nicht so effizient und emissionsarm! Aber robust!
    Und bei den Produkten von IBC werden alle Komponenten vereint! -> nicht umsonst auch die Bafa-Förderungen oder eben das Einhalten der 1.+2. Stufe der BImSchV!


    Lieben Gruß

    Ich war bisher immer stiller Mitleser, auch fand ich hier tatsächlich auf Anhieb nichts über IBC Heiztechnik.
    Mein Schornsteinfeger hat mich auf IBC Heiztechnik gebracht.
    Sehr froh bin ich darüber, weil ich meine Entscheidung zum Kauf eines IBC-Kessels keineswegs bereue.


    IBC ist deutscher Hersteller, alle Heizkessel erfüllen die 1.& 2. Stufe der BImSchV.
    Die Heizkessel sind aus GUSS- Ihr habt richtig gelesen- so wie es die Gk21 oder K30 waren.
    Echt Goldtsücke also, und dank innovativer Entwicklung eben auch noch effizient und emissionsarm.
    Die Gussgliederbauweise überlebt jeden Stahlblechkessel um einige Jahre. Man kauft quasi "nur ein Mal".


    Die Kessel sind - wenn man die Herstellung aus Guss betrachtet - SUPER vom Preis-Leistungsverhältnis!
    IBC gibt bis zu 7 Jahre Garantie, hat einen deutschlandweiten Kundendienst und hilft bei Fragen jederzeit gern weiter.


    Das I-Tüpfelchen ist, dass die Produkte zum Teil auch Bafa-gefördert sind.


    Hier der Link zur Homepage: :)
    http://www.ibc-gruppe.de

    Halli Hallo,


    ich hab eine tolle Empfehlung für dich!
    http://www.ibc-heiztechnik.de/produkte/holzvergaser


    25KW
    38cm Holzscheite
    Bafa Förderung i.H.v. 2000€ (bei entsprechender Installation)
    Preis: 4.999,-


    Was will man mehr?
    Mein Nachbar hat den Holzvergaser (Ersatzbetrieb auch Kohle möglich) und ist begeistert. Meiner ist schon bestellt.


    Neben dem Top-Preis/Leistungsverhältnis haben die bei IBC auch einen netten Kundenservice.


    Warum ich mich dafür entschieden habe?
    Mein GK 21 muss raus- IBC ist der einzige deutsche Hersteller reiner GUSSHeizkessel. Wer ein Mal einen Gusskessel hatte, der weiß von was ich spreche.
    Gusseisen überlebt locker zwei Stahlkessel.



    Grüße,
    Jan!