Bitte um Entscheidungshilfe Holzvergaserkauf

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo, nach langem Umbauen unserer Heizungsanlage ist es nun an der Zeit einen Holzvergaserkessel aus zu suchen.
    Also: Kessel darf max 6400 Euro kosten (nur der blanke Kessel)
    Zum verheizen hab ich 1/3 Meter Scheite alles gemischt aber das meiste Buche.
    Kessel sollte 15 - 22 KW haben.
    Anzündautomatik wäre gut.
    Habe 1600 Liter Puffer eine Erweiterung ist in den nächsten Jahren aber geplant.


    Folgende Kessel hab ich in der näheren Auswahl:
    Guntamatic Biosmart 14 (momentan Favorit)
    Fröhling S1


    KWB classicfire ist zu teuer !
    Hargassner ist zu teuer !


    Hat noch jemand einen anderen Kessel auf dem Schirm in der Preisklasse?
    Ich möchte kein Bastelkessel haben.


    Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen Danke Gruß Rene

  • Hallo Rene, bin zwar selbst neu hier, aber herzlich willkommen im Forum!


    Eine Frage: Sind 33er Scheite ein absolutes Kriterium oder liegen nur schon genug für die nächste Heizperiode auf Lager? Wenn Du im nächsten Jahr auf 50cm gehen könntest, würde sich denke ich die Auswahl weniger beschränken und der Komfort steigen.


    Ansonsten machst Du mit den genannten an sich erst mal nix falsch. Weitere Vorschläge habe ich aus dem Bauch auch nicht.
    Eine Anzündautomatik ist natürlich ein Traum, der wahrscheinlich auch bezahlt werden möchte.


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo auch von mir, Herzlich willkommen!


    Ich empfehle dir den Attack Wood and Pellet.
    Den bekommst du für 7500,00Euro .Da dieser einen integrierten Pelletbrenner samt Tagesbehälter hat wird der Kessel mit 3500,00 Euro gefördert.


    Kommst du also im endeffekt auf den gleichen Endpreis wie bei einem HV für 6400,00€.


    Der Wood and Pellet funktioniert Vollautomatisch und kann auch mit dem Handy fern gestartet werden.


    Gruß Randy!

  • Sorry Randy, aber ich muss mich dem Vorredner anschliessen!
    Ebenfalls bei der Frage. Ob 50 er Scheite nicht schlauer sind...
    50 iger Scheite sind zwar etwas sperriger, und können zetwas schlechter in Schüttlagerung vorgehalten werden, aber nur schon sägen und spalten ergibt mehr arbeit bei den 33 ern. Vom beigen ganz zu schweigen!
    Ich hab 10 Jahre 33e gemacht bei meinen Eltern,. Jetzt seit 2000 nurmehr 50er Scheite plus Kurzware für den Küchenherd... Würde niemehr einen 33er Kessel als Alleinheizung wollen!
    PS: Guntamatic ist sicher der beste von dir genannte, und auch der Langlebigste, Bleib dabei... Nur Entscheiden, musst du ja selber
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Hallo und Danke schonmal für die Antworten.
    Also ich habe alles auf 25cm und 33cm fertig.
    50cm möchte ich eigentlich nicht. Ich höre jetzt schon ohh Schatz die Holzstücke sind so schwer bla bla...
    Da ich alles oder das meiste per Hand spalte sind 33 er Scheite schon OK. Ich habe noch einen Ölkessel der dann
    Vollautomatisch die Puffer zu 1/4 läd wenn erforderlich.


    Danke Gruß Rene

  • Hallo Rene,
    Gut sagst du du seist Handspalter!
    Dann sind 33 jedenfalls bequemer.
    Ich spalte meine 50 er Scheiter mit einem Hydraulischen Spalter, und der Kurze Rest für den Küchenherd, meist relativ kurzfristig vor dem Zum Herd tragen. Von Hand spalten macht viel Spass sofern man nicht Unmengen davon in grösserer Länge zu klopfen hat.
    Also ich bin froh, die langen Scheite kräfteschonend zu bearbeiten, bei den kurzen überwiegt der Spassfaktor!
    Um jetzt nicht als Weicheierholzspalter abgestemmpelt zu werden, sei noch hinzugefügt, dass ich die Meterspälten im Wald immer von Hand aufspalte!
    Zum Schluss wieder mein Tip:
    Lass dir ein Kessel im Betrieb vorführen.
    Die meisten Hersteller haben eine Referenzenliste, wo man Kesselbesitzer in deiner Nähe ausfindig machen kann!
    Also heiss vorführen lassen und gut beobachten und nachfragen. Etc.
    Ist weitaus besser als die hochglanzpolierte Kiste an einer Messe von Wortgewandten Verkaufsberatern, die nicht einmal in der Lage sind eine Kesselfunktion korrekt zu erläutern, vorzuführen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Sofern ein Kessel Vollautomatisch gesteuert wird erübrigt sich die Geschichte mit welchem Holz und ob die Scheite kleiner sind als der Füllraum in der Länge hergibt.


    Die Lufteinstellungen sind bei einem Lambdakessel immer optimal sofern man keine groben Heizfehler macht.


    Ich bleibe bei meiner Empfehlung.Auch für kleine Scheite ist der Wood and Pellet geeignet.Lediglich die gesammtgröße des Kessels und das damit einhergehende schwierige einbringen ist mit unter ein Problem.

  • Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn in einem Kessel für 1/2 Meter auf Dauer 33 er Scheite zu verbrennen....is doch unrentabel und man verschenkt doch Füllraumvolumen.Meiner brennt auch mit kürzerm Holz als 0,5m aber nur ab und an mal!

  • Hallo,


    die Diskussion um 33er Scheite kann ich nicht nachvollziehen.
    Falls ich zu kurzes Holz habe fülle meinen Brennraum ganz normal und wenn vorne noch Platz ist kommt da das Holz quer oder senkrecht davor und verbrennt völlig unauffällig. Das sollte jeder Kessel / Kesselbetreiber können.


    Bei einer Entscheidungshilfe zur eigentlichen Frage des Frederstellers bin ich raus da ich die zur Auswahl stehenden Kessel nicht betreibe.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Falls ich zu kurzes Holz habe fülle meinen Brennraum ganz normal und wenn vorne noch Platz ist kommt da das Holz quer oder senkrecht davor und verbrennt völlig unauffällig.

    Ging bei meinem ETA auch problemlos. Hatten mal ne Fuhre 33er buchen günstig bekommen und auch teils quer gelegt, es gab keinen Unterschied. Aber komfortabler ist es (für mich als Mann) schon, eher 50er herzustellen und zu heizen.

  • Moin Rene!


    Du kannst Dir in einem Energiesparzentrum auch Holzvergaser vieler Hersteller anschauen und direkt in Verarbeitung, Technik und Optik vergleichen. In manchen werden auch Kessel betrieben. Wichtig ist dabei, dass es sich um öffentliche Einrichtungen handelt, die vom Bund gefördert werden und nicht um Handelshäuser. Dann würde die Beratung etc wohl nicht sehr objektiv verlaufen.


    Normalerweise sollte es keinen Unterschied bei der Verbrennung machen, ob längs oder quer, da bin ich ganz Volkers Meinung. Es gibt aber auch platzsparende HV für 1/3 Meter, die Flexibilität später mal auf 1/2 Meter umzusteigen ist dann natürlich futsch.


    Gruß
    Tim Künzel

  • Hallo Tim Danke für Deinen Tipp,
    ich habe eben mal bei Google dieses Wort eingegeben. In fast allen Ecken von D findet man welche. Wichtig ist wie Du schreibst man sollte sich vorher schlau machen per Telefon wer sie betreibt.


    ich selber habe auch mitunter Holzstücke die weniger als 50 cm haben. Die geben genau auch Wärme ab nur man muß sie eben ein wenig sortiert einlegen. Das Hauptproblem ist ja so wenig wie möglich Holhraum zwischen den Holzscheiten. Als ein Atmos Kessel seinen TÜV bekam hat der jenige der ihn vorbereitet hat einige male das Holz eingestapelt bis es so gut wie keinen Luftzwischenraum gab. Dann mußte er wieder alle Stücke rausnehmen aber vorher alle nummeriert. Es waren kleine Stücke unter 10 cm. Der Versuch wurde einige male verschoben weil zuviel das andere mal kein Wind war.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hier ein weiterer Kessel der eventuell in Frage käme.


    Dieser Kessel wird zwar nicht gefördert.Bei dem Grundpreis aber zu verschmerzen.


    Besonderheit ist hier, er erfüllt trotz oberen Abbrand die 2. Stufe BimschV.
    Und er verdaut sogar Kohle.


    http://m.klimaworld.com/item/33393933


    Thermoflux hat auch tatsächlich seine Seite etwas überarbeitet.
    Hier wird besonders mit gutem Service geworben.
    Vieleicht ein Anruf wert.
    Die letzten Erfahrungen einiger Thermoflux heizer waren positiv.

  • Halli Hallo,


    ich hab eine tolle Empfehlung für dich!
    http://www.ibc-heiztechnik.de/produkte/holzvergaser


    25KW
    38cm Holzscheite
    Bafa Förderung i.H.v. 2000€ (bei entsprechender Installation)
    Preis: 4.999,-


    Was will man mehr?
    Mein Nachbar hat den Holzvergaser (Ersatzbetrieb auch Kohle möglich) und ist begeistert. Meiner ist schon bestellt.


    Neben dem Top-Preis/Leistungsverhältnis haben die bei IBC auch einen netten Kundenservice.


    Warum ich mich dafür entschieden habe?
    Mein GK 21 muss raus- IBC ist der einzige deutsche Hersteller reiner GUSSHeizkessel. Wer ein Mal einen Gusskessel hatte, der weiß von was ich spreche.
    Gusseisen überlebt locker zwei Stahlkessel.



    Grüße,
    Jan!

  • Außerhalb der Überschrift



    Hallo Jan herzlich willkommen bei uns Forum. Du stellst Dich gleich mit einem Tpp für andere User dar mit Deinen Erfahrungen. Da kann ich nur sagen mach weiter so und freunen uns dann über die Erfahrungen mit Deinem Guss HV.
    Ich selber hatte über10 Jahre lang einen GK 21 3,2 m² Heizfläche der war schon über 20 Jahre lang in einer Gärtnerei im Winter 24 Std Betrieb. Ich muß Dir recht geben unverwüstlich aber frage nicht nach Umwelt + 0² Wert etc.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dankeschön!


    Nun ja, damals waren die sicher bei weitem nicht so effizient und emissionsarm! Aber robust!
    Und bei den Produkten von IBC werden alle Komponenten vereint! -> nicht umsonst auch die Bafa-Förderungen oder eben das Einhalten der 1.+2. Stufe der BImSchV!


    Lieben Gruß

  • Aber zu einem stattlichen Preis!!! Ich habe mich eben schlau gemacht gut BAFA abziehen dann geht es.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nun Ja- Einen Kessel für Betrag X kaufen der 25-30Jahre hält oder doch lieber einen, der tausend euro weniger kostet, aus Stahl ist und 10Jahre hält?
    Ich bin da voller Überzeugung. Es gibt noch unmengen GK21 in den Kellern, die stehen nicht umsonst dort, wären Sie nicht dank dem Guss immernoch voll funktionstüchtig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!