Beiträge von Michl

    Moin,



    die Hammerhydraulik müsste für den Kegelspalter schon recht gut funktionieren, da hierbei das Öl immer in eine Richtung läuft. Bei der Funktion Greifer wird es schon etwas komplizierter, denn der Greifer möchte ja rechts und links herum gedreht werden können sowie die Greiferschalen Öffnen und schließen.
    Somit benötigst Du für die Greiferhydraulik einen 3. und 4. Steuerkreis.
    Öffnen / Schließen kannst Du vom Löffelzylinder wie gestern geschrieben über Kugelhähne abnehmen, dieses ist nicht unüblich. Greifer drehen könnte man z.B. von der "Knickarm"-Funktion abzwacken. Ich denke das Dein Yanmar diese Funktion über ein Fußpedal ansteuert... dort wo Du den Aufhängung vom Baggerarm nach rechts oder links schwenken kannst.
    Bezüglich der Schläuche ist es sogar noch schwieriger wie Du denkst... es gibt je nach Hersteller nicht nur unterschiedliche Durchmesser, sondern auch verschiedene Gewindearten und verschiedene Kegel an den Gewinde-Enden (UNC, UNF, JIC, SAE, etc.... - Mit flachdichtend oder Hanf / Teflonband ist bei über 250 bar Hydraulikdruck nichts mehr zu löten)
    Fahr am Besten zu dem Baumaschinenhändler Deines geringsten Mißtrauens und sprech das mit ihm durch, für ihn ist das Standardwerk.
    Alternativ müsste auch ein williger Hansa-Flex oder Pirtek (Bundesweiter Reparaturdienst für Hydraulikschläuche) Mitarbeiter bei Deinem Projekt helfen können.


    Gruß Michael

    Es giebt einfach schrauben die müsste man dann in den Zylinder schrauben und dann kann man die Leitung für den Greifer nehmen.


    Wollte jetzt nur mal von einem Profi hören wie man das am besten machen würde.Am liebsten wäre mir ein T Stück am Zylinder machen den man dann zu drehen kann.

    Moin,


    wenn Du mit dem T-Stück einen 3 Wege Kugelhahn meinst, bist Du auf dem richtigen Weg...
    Das bedeutet, das Du zwischen Schlauch und Zylinder (je einmal also Zylinder-Bodenseitig und Stangenseitig) ein Ventil einbaust, mit dem Du manuell die Fliessrichtung ändern kannst.
    Hierdurch kannst Du den Zylinder "Tot"-legen und die hydraulische Funktion für einen anderen Verbraucher nutzen.
    Du musst Dir aber bewusst sein, das Du den Zylinder dann in dem Moment nicht mehr nutzen kannst, d.h. Dir fehlt ein ordentliches Stück Beweglichkeit. Außerdem kann es sein, das durch Leckagen im Zylinder der Arm langsam "absackt".
    Schöner wäre es, wenn Du ein Magnetventil einbaust, welches Du elektrisch per Knopfdruck umschalten kannst. Somit musst Du nicht immer hin und herspringen, falls der Zylinder mal nachgibt.
    Eigentlich haben Minibagger doch zusätzliche freie Steuerkreise die nicht belegt sind, wie z.B. die Hammerhydraulik oder Greiferfunktion. Kannst Du da nicht "anzapfen"?
    Für die Funktion des Anbaugerätes müssen auch Druck und Volumenstrom stimmen - schafft das der von Dir ausgesuchte Steuerkreis?


    Gruß Michl

    Hallo Hoss,


    den Ertrag in kW/h wirst Du nicht ändern können, denn es kommt stets das vom Dach runter was in den Kolli's entsteht. (Beispiel mit abstrakten Zahlen: 100 Liter mit 10 K Spreizung enthält dieselbe "Wärmemenge" wie 50 Liter mit 20 K Spreizung)
    Aber mit einer geringeren Pumpenleistung sparst Du Strom und wirbelst Deine Schichtung nicht so durcheinander.


    Gruß Michl

    Moin,


    Worauf bezieht sich das genau??? Fördert das NRW Programm nur einen Kessel oder das BAFA???
    Grüße

    Das BAFA fördert beide Kessel, progres.nrw nur einen der beiden.


    Folgender Hintergrund:
    Meine Anlage besteht aus einem Scheitholzkessel, einem separatem Pelletkessel und der Solarthermie.
    BAFA fördert beide Kessel und die ST - progres.nrw nur einen der beiden Kessel und die ST.

    Ergänzend hierzu möchte ich mitteilen, das nur jeweils ein Biomasse-Kessel gefördert wird, d.h. entweder der Scheitholzkessel oder der Pelleter - nicht beide gleichzeitig.


    Das BAFA schreibt auf Anfrage zur Kumulierung:



    "Sehr geehrter Herr xxxx,
    das Programm progress.nrw kann mit der BAFA-Förderung Kumuliert werden. Hier greift die Regelung, dass Sie insgesamt nur das zweifache der BAFA-Förderung erhalten dürfen.
    In der Regel liegen die Fördersätze beim progress.nrw unter den Fördersätzen vom BAFA. Das bedeutet im Normalfall, dass Sie beide Förderungen uneingeschränkt erhalten können."


    Die Bearbeitung bei progres.nrw geht erfreulich schnell, nach 14 Tagen hatte ich meine Zuwendungsbescheide vorliegen.

    Kleines update :thumbup:


    das BAFA hat auf meine Anfrage wie folgt geantwortet:


    Betreff: Kumulierungsregelung



    Sehr geehrter Herr xxxx,
    das Programm progress.nrw kann mit der BAFA-Förderung Kumuliert werden. Hier greift die Regelung, dass Sie insgesamt nur das zweifache der BAFA-Förderung erhalten dürfen.
    In der Regel liegen die Fördersätze beim progress.nrw unter den Fördersätzen vom BAFA. Das bedeutet im Normalfall, dass Sie beide Förderungen uneingeschränkt erhalten können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag
    xxx.xxx.xxx
    Referat 512
    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
    Frankfurter Straße 29 - 35, 65760 Eschborn




    Läuft... [icon='fa-spinner',32][/Icon]

    Hallo Benedikt,



    die BAFA schreibt im Original-Wortlaut hierzu:
    "Bei Maßnahmen, die über das BAFA gefördert werden darf die Gesamtförderung höchstens das Doppelte des nach diesen Richtlinien gewährten Förderbetrages betragen (insbesondere bei Inanspruchnahme ergänzender Förderprogramme der Bundesländer)." Quelle
    Passt doch... 14.340 BAFA + 4.360 € progres = Gesamtförderung 18.700 €
    Das doppelte der BAFA wären 28.680 €
    Ich habe aber soeben Deine Anfrage noch einmal an die BAFA gesendet und warte auf die Antwort.


    Gruß Michl

    Moin Benedikt,



    ich habe es anfänglich auch nicht für möglich gehalten, weil mir die Summe in der Höhe "unplausibel" erschien.


    Siehe auch hier:
    Diesbezüglich habe ich mich mit der BAFA und der Bezirksregierung Arnsberg kurzgeschlossen, es ist tatsächlich so wie oben beschrieben. Mittlerweile habe ich seit 4 Wochen die Bewilligungsbescheide schwarz auf weiß vorliegen. (progres.NRW muß im Vorfeld der Maßnahme beantragt werden, ebenso wie die 1,2-fache Innovationsförderung bei der BAFA. Die normalen BAFA Anträge werden ja erst nach Abschluss der Maßnahme eingereicht)


    Ursache dieser "übernatürlichen Geldausschüttung" ist ein Vertrag in dem Bund und Länder versprochen haben bis Datum X so und soviel Anlagen auf regenerative Alternativen umzustellen.
    Da die Preisdifferenz zu einer "normalen Heizungsanlage" nun mal erheblich teurer ist, werden über diese Förderprogramme gezielt Stückzahlen geschaffen. Es geht sogar noch weiter:
    Wer die Differenz zwischen Kaufpreis und Förderung nicht aufbringen kann, wird dann noch über KfW 167 mit einen Kredit zu 1,09% gelockt. (Ja, in diesem Fall ist BAFA und KfW sogar kumulierbar - Nein, ich wollte die KfW nicht im Grundbuch stehen haben).
    Das Finanzamt hat dann auch noch ein Bonbon parat, die Handwerkerleistungen im Zusammenhang mit der Errichtung dieser Anlage können mit 20% abgesetzt werden.
    Um diesen Dschungel zu durchblicken habe ich gute 3 Monate gebraucht und mich gewundert das die meisten Heizungsbauer in diesem Thema so gut wie gar nicht Bescheid wissen.
    Nur mal das Beispiel Solarthermie mit knapp über 20 m²: Förderung BAFA und progres.nrw macht 6.060 € Fördermittel - geschenktes Geld! Damit sind die gesamten Kosten für (Flach)-Kollektoren, 2 Puffer, Solarstation, Leitungen und Tüdelkrams abgedeckt. Die Anlage hat sich ersten Tag der Inbetriebnahme bereits amortisiert. Wenn ich nicht so einen klasse Job mit meinen Kaminöfen hätte, würde ich mich mit diesem Kram selbstständig machen und jeden Tag aufs Neue Leute glücklich machen.
    Einfacher wie im Moment (so lange es noch diese Förderungen gibt) kann man doch nicht verkaufen.


    wenn die puffertemperatur oben, wo die friwa fürs duschen dran hängt, 42 grad unterschreitet, dann mach in der küche das rote nachlegen! licht an und wenn dann 2 stunden keiner den sh anmacht, dann lade den pufferspeicher oben (für die friwa) voll, bis das obere drittel des ersten puffers 45 grad hat. kommt dann vier minuten nach dem der pc-teil losgelegt hat der vadder heim und hört den bösen pelletsofen blasen, reist er die tür des sh auf und der sagt damit dem pelletsbrenner automatisch: achtung, jetzt ausmachen und fresse halten - der chef macht den ofen an und will sparen. es ist kein einziger knopfdruck nötig. ehrlich - einfacher gehts nicht!

    So gefällt mir das!



    Grüße aus dem Sauerland
    Michl

    Hallo,


    ich bin da einer etwas anderen Meinung zur Einschalttemperatur der Pumpe.
    Die Vorgaben die wir als Hersteller zu unseren wassergeführten Kaminöfen (Drooff) machen, gehen dahin dass wir erst bei 68°C Wassertemperatur im Kaminofen die Heizkreispumpe einschalten lassen und bei 63°C wieder aus. Somit ist gewährleistet, dass - sobald die Pumpe läuft auch die Rücklauftemperaturanhebung ausreichend heißes Wasser zum Vermischen hat, damit diese auf mind. 60°C Rücklauftemperatur mischen kann.
    Unter 60°C wird es kritisch bzgl. Kondenswasser / Glanzrußbildung. Hierzu sollte man auch beachten, das bei Kaminöfen die Rücklaufanhebung meistens nicht in Ofennähe sondern gerne auch mal 10 m entfernt platziert wird - hierdurch entstehen ganz normale Temperaturverluste die dazu führen können das die Temperatur doch noch unterschritten wird.
    Da es physikalisch egal ist, ob ich das Wasser im Ofen von 55 auf 65 (10 K) erwärme - oder von 60 auf 70 oder 70 auf 80 - spielt es keine Rolle wenn Du einen höheren Bereich wählst - die erzeuge Leistung ist dieselbe denn die beträgt 10 K Spreizung.


    Gruß Michael

    Du willst deine Heizung aber nicht dauerhaft mit 2 Schornsteinen betreiben? Das bedeutet: Der Schornsteinfeger "betreut" 2 Schornsteine - doppelte Kosten (Abnahme, Reinigung, Feuerstättenschau).

    Hallo Karlheinz,
    da komme ich leider nicht drum herum...
    Da ich im Haus noch weitere zwei Schornsteine für die Kaminöfen habe sowie ein "Nebengebäude" mit einem mehrfachbelegtem Schornstein an dem aktuell 3 kleine Kaminöfen hängen - grüßt mich der Schornie noch freundlicher als sonst...
    Alles halb so wild, ich kenne ihn durch meine berufliche Tätigkeit und im Rahmen der Möglichkeiten werden wir uns schon einig.

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!
    Ich fange mal oben an...
    Die Planung ist den PC an den Puffer (ich nenne ihn mal Puffer I) mit den Solarwärmetauschern und der FriWa anzuschließen, sodass er nur die obere Hälfte beheizt. So wäre gewährleistet dass die FriWa immer ausreichend Temperatur hat, der PC aber nicht die ganzen 3 m³ Puffer beheizen muß - also reine Backup-Funktion.
    An Puffer II soll der SH, Anschluss oben und unten - er soll sich dann richtig austoben können.
    Die beiden Puffer stehen nebeneinander, sind 4-fach parallel verbunden und mit Kugelhähnen trennbar.
    Ob ich die Trennung benötigen werde kann ich noch nicht sagen, die Idee dahinter ist aber dass ich in den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst den Solarertrag notfalls nur auf Puffer I konzentrieren kann.
    Wir haben in den Wohnzimmern noch je einen Kaminofen für die Wohlfühlwärme und den zu dieser Zeit noch relativ geringen Wärmebedarf.
    Wenn der PC dann doch irgendwann relativ häufig eingreifen muß, beginnt die Saison für den SH und die Kugelhähne werden wieder aufgedreht. Der SH beheizt dann beide Puffer komplett, der PC würde jedoch nur auf die oberen Hälften der beiden Puffer zugreifen. Diese unterschiedliche Einbindung wäre mit einem TWIN wahrscheinlich nur schwer machbar?


    Die Planung dieser Anlage begann vor einem 3/4 Jahr. Anfänglich sollte ein wassergeführter Kaminofen und "etwas" Solarthermie die Heizung unterstützen... dann kam die FriWa ins Spiel... dann wurde die Solarthermie größer... dann ein zweiter Puffer sodass ich auf 2 x 850 L kam.... dann der Bequemlichkeit halber anstatt des Kaminofens (ich sitze zwar an der Quelle, aber drei Kaminöfen gleichzeitig bedienen ist schon Sklaverei) ein Scheitholzkessel. Da mein Installateur einen ETA Twin hat, dachte ich ok... Also noch drei andere Anlagen angeschaut, alle waren sehr zufrieden. Hier und dort in Foren wie Haustechnikdialog und eben hier gestöbert. Somit war ETA für mich gesetzt, zunächst als TWIN weil dann die Gasheizung rausfliegen kann, da zwischenzeitlich eine heftige Nachzahlung geleistet werden musste. Puffergröße angepasst auf 3 Stück á 1.000 L, später auf 2 x á 1.500 L. Lange und ausgiebig Fördermittel gecheckt und festgestellt, dass ich im Rahmen der Innovationsförderung (zwei Mieter im Haus) "einiges herausholen" kann. Also Solarthermie auf knapp über 20 m² aufgestockt (4.200 €), PC mit Partikelabscheider (5.250 €), separater SH (2.000 €), Kombibonus (500 €), das 1,2 fache wegen Innovation = 14.340 € BAFA-Förderung. Bundesland NRW belohnt ergänzend zur BAFA für die Kombi Biomasse mit Solar (2.500 €) und für die Solarthermie an sich noch einmal (1.860 €). Somit Gesamtförderung 18.700 € gegenüber Materialkosten von ~29.000 €.


    Schornstein ist kein Thema, der Schornie (selbst ein überzeugter Holzvergaser) war im Vorfeld der Planung involviert. Der PC schiebt in den mit Edelstahl sanierten Zug an dem (noch) die Gasheizung hängt, der SH hat einen eigenen Zug mit 16 x 16 cm und 4,5 m wirksamer Höhe. Beide Züge bekommen noch einen Zugbegrenzer in die Reinigungstür vom Schornstein - laut Schornstein-Berechnung nicht wirklich erforderlich, erhöht aber die Abgasgeschwindigkeit und hilft somit gegen Kondenswasser im Schornstein.


    Einen Punkt hatte ich fast vergessen.... Inwieweit kann ich über die "mein ETA Funktion" eingreifen, ändern, Ein-/Ausschalttemperaturen anpassen - wenn ich unterwegs bin?


    Gruß Michl

    Hallo Benedikt,


    ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Konzepten nicht...
    Folgendes Anforderungsprofil habe ich an die Anlage:
    Der PC soll in den Übergangsmonaten die Solarthermie unterstützen falls zu wenig Leistung von der Sonne kommt. In den Wintermonaten soll der SH die Hauptlast erzeugen und der PC nur als Back-up dienen. Falls ich z.B. später als geplant nach Hause komme sollte der PC kurzzeitig einspringen bis ich den SH wieder gefüttert habe.
    So wie ich die Schemen verstanden habe, können beide mein Anforderungsprofil bedienen - aber wo genau liegt der Unterschied?


    Stimmt es eigentlich, das ich über die "Mein ETA" Funktion eine Mitteilung aufs Handy bekommen kann, falls die Temperatur zu weit absinkt und der SH gefüttert werden müsste?


    Grüße aus dem Sauerland
    Michael

    Moin,


    ich habe für meinen PC 20 einen förderfähigen Partikelabscheider von K&W vorgesehen, dieser erhöht die BAFA-Förderung von 3.500 € auf 5.250 €. Der Abscheider kostet ca. 1.100 €, somit ein Förderplus von 650 € bzw. 3.000 kg Pellets im Sack.
    Brennwert machte bei meinem alten Haus keinen Sinn, da bei mir hohe Vorlauftemperaturen im Heizkreis gefordert sind.

    Hallo Sacha,


    ich bin beruflich in der Kaminofenbranche tätig und mit der Gesamt-Thematik wassergeführter Kaminöfen auch aus eigener Erfahrung sehr gut vertraut. Falls Du weiterführende Information und Erfahrungswerte haben möchtest, sende mir doch bitte via PN Deine Telefonnummer für ein ausführliches Gespräch.


    Gruß Michl

    Guten Morgen zusammen und vielen Dank @Jürgenfür die Freischaltung und den Hinweis mit der hydraulischen Trennung.
    willi: Die beiden Kessel können via BUS untereinander kommunizieren, d.h es sind nicht mehr Fühler nötig wie bei einem TWIN. Die Solarsteuerung läuft ebenfalls über die Touch-Regelung. Das war zusammen mit der "mein ETA"-Funktion ein wichtiges Entscheidungskriterium für meine Kaufentscheidung.


    Da ich beruflich mit Kaminöfen und auch wassergeführten Kaminöfen "zu tun" habe, ist meine Familie zwangsläufig mit dem Thema Holzverbrennung recht gut vertraut. :love: Von daher mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen bzgl. Betrieb des SH als Hauptheizung. Durch jeden der beiden zusätzlich vorhandenen Kaminöfen sind letzten Winter gute 5-6 rm Holz gegangen, fast ausschließlich durch Frau und Tochter verstochert. Somit sollten mit dem SH-Fütterung eigentlich keine Probleme zu erwarten sein. :thumbup:


    Nun aber zurück zum eigentlichen Anliegen:
    Ich habe die beiden beigefügten Schaltpläne von ETA bekommen, scheitere aber mit meinem "Laienhaften-Halbwissen" in der letzten Konsequenz bei den Unterschieden in der Funktion. ?(


    Beide Schaltungen funktionieren ähnlich wie eine TWIN-Anlage, auf der Seite 2 gibt es weitere Erklärungen seitens ETA.
    Wenn mir hierzu jemand "vom Fach" helfen könnte, wäre ich überaus dankbar!

    Hallo Stephan,
    das hat mehrere Gründe...
    Einerseits wollte ich gerne zwei voneinander unabhängige Kessel haben, damit falls einer wegen Defekt ausfällt nicht die Hütte kalt wird. Ich bin häufiger mal ein paar Tage am Stück unterwegs und wollte eine größtmögliche Versorgungssicherheit für meine Mädels Zuhause.
    Andererseits war es auch eine finanzielle Entscheidung, da unterm Strich die Förderungen von BAFA und Landesmitteln (Progres.nrw) höher ausfallen wie beim TWIN, mit dem ich ursprünglich geliebäugelt hatte.

    Hallo zusammen,


    ich bin Michl aus dem Sauerland, neu hier im Forum und habe meine Anlage jetzt bestellt.
    Geplant ist der Aufbau Anfang August mit folgenden Komponenten:
    SH 20 touch, PC 20 touch mit Partikelabscheider, 2 Puffer á 1.500 L parallel verbunden, einer davon mit 2 Solarwärmetauschern und elektr. Schichtladeventil, 20,5 m² Flachkollektor, FriWa, 2 Heizkreise im alten Fachwerkhaus von 1840 welches in den 90er Jahren kernsaniert wurde. Leider ist die Heizungsinstallation als "Einrohr-Heizung" ausgeführt, deshalb brauche ich leider immer etwas höhere Vorlauftemperaturen.
    Da ich bestimmt in der nächsten Zeit die ein oder andere Frage habe, wollte ich mich jetzt schon einmal mit dem Forum vertraut machen.
    Der SH 20 soll die Hauptheizlast erzeugen, der PC 20 soll als Backup dafür sorgen das die Mädels nicht frieren müssen wenn mal keiner Zeit hatte den SH zu füttern.
    Wer hat eine ähnliche Kombination und kann mir bzgl. der "Konfiguration Brennerfreigabe" bzw. "Verzögerung bis PC anspringt" helfen? Beim TWIN funktioniert dieses ja automatisch, diese Funktion ist jedoch für meine Kombination ab Werk so nicht vorgesehen.
    Leider bekomme ich aktuell die Schemen nicht hochgeladen...Kombination SH 20 und PC 20