Wassergeführter Kaminofen macht es Sinn, bin auf der Suche

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 35.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Sascha
    Ich habe seid 6 Jahren einen wasserführenden Kaminofen von Oranier und bin bestens zufrieden.Würde jederzeit nochmal einen nehmen.


    Gruss Henni

  • Hallo Henni,mit wieviel Vorlauf Temperatur lässt du deinen Oranier laufen?Man sagte mir ich solle nicht über 65 Grad gehen,wegen der Kalk Bildung im Wärmetauscher.Ist da was dran?Gruß Dani

  • Hallo,



    Man sagte mir ich solle nicht über 65 Grad gehen,wegen der Kalk Bildung im Wärmetauscher.Ist da was dran?


    Nein.


    Aber ich will mir das nicht zu einfach machen, mit einem Wort.


    Wenn Holz verbrennen soll, dann es muss zuerst heiß gemacht werden.
    Bei um die 100°C verdampft schon mal das Wasser.
    Bei um die 200°C werde schon die ersten Gase frei und das Holz wird schwarz.
    Bei ca. 610°C liegt dann die Zündtemperatur von CO.


    aus http://kswlu.educanet2.ch/ch3m…ntation_Holzvergasung.pdf


    Die Vergasung ist ein thermochemischer Vorgang. Er kann in vier Phasen eingeteilt
    werden:

    Trocknung (Verdampfen des im Holz enthaltenen Wassers)

    Pyrolyse (Zersetzung des Holzes)

    Oxidation (Oxidation von C und H zur Deckung des Wärmebedarfs der endo-
    thermen Teilprozesse der Holzvergasung)

    Reduktion (Reduktion von CO2
    und H2O,
    eigentliche Entstehung des Holzgases)
    Alle diese Prozesse verlaufen zeitlich parallel aber räumlich getrennt. [2, 8]



    Man kann daraus sehen das beim Vergasen des Holzes Wasserstoff (H) frei wird.
    Obwohl du trockenes Holz (mal angenommene du hättest trockenes Holz) verbrennst, entsteht bei der Verbrennung Wasser.


    Dieser Dampf kondensiert so in etwa bei knapp unter 60°C.
    Ist aber wieder abhängig vom gefahrenem CO2 und vom Feuchtegehalt des Holzes.
    Verändern sich diese Werte, dann verschiebt sich auch der Kondensatpunkt.


    Gibt es Kondensat, dann gibt es Rost und auch Glanzruß.
    Besonders dann noch, wenn du eine unvollständige Verbrennung hast.
    Und das kann unangenehm werden.


    Deshalb empfehle ich die Rücklauftemperaturanhebung bei mindestens 65°C einzustellen.
    Zusatzbemerkung (hast du nicht gefragt, aber als INFO) :
    Die max. Temperatur sollte so um die 80°C liegen da sonst leicht irgend welche Begrenzer ansprechen können.
    Damit liegt die max. Temperaturspreizung zur Auslegung der Pumpe bei max. 15°K.


    Es geht damit NICHT um eine evtl. Kalkbildung im Wasser.


    Diese Kalkbildung in einem geschlossenen System kann man, egal wo du wohnst, absolut vernachlässigen.


    Ein Problem machen die Temperaturen ab 60°C bei Frischwasser.
    Da wo du immer wieder frisches Wasser zu Warmwasser machst.
    Hier hast du eine ständige Ausscheidung von Wasserstein/Kalk.
    Je höher die Temperatur je größer können deine Probleme werden.


    Ziehst du die Temperatur jedoch unter diese 60°C , dann hast du evtl. ein anderes Problem.
    Dann vermehren sich die Legionellen.


    mfg
    HJH

  • Hi
    unser ist auf 55 Grad eingestellt sobald die Temperatur erreicht ist springt die Pumpe an und das Wasser geht dann direkt in den Heizkreislauf.

  • Hallo,


    ich bin da einer etwas anderen Meinung zur Einschalttemperatur der Pumpe.
    Die Vorgaben die wir als Hersteller zu unseren wassergeführten Kaminöfen (Drooff) machen, gehen dahin dass wir erst bei 68°C Wassertemperatur im Kaminofen die Heizkreispumpe einschalten lassen und bei 63°C wieder aus. Somit ist gewährleistet, dass - sobald die Pumpe läuft auch die Rücklauftemperaturanhebung ausreichend heißes Wasser zum Vermischen hat, damit diese auf mind. 60°C Rücklauftemperatur mischen kann.
    Unter 60°C wird es kritisch bzgl. Kondenswasser / Glanzrußbildung. Hierzu sollte man auch beachten, das bei Kaminöfen die Rücklaufanhebung meistens nicht in Ofennähe sondern gerne auch mal 10 m entfernt platziert wird - hierdurch entstehen ganz normale Temperaturverluste die dazu führen können das die Temperatur doch noch unterschritten wird.
    Da es physikalisch egal ist, ob ich das Wasser im Ofen von 55 auf 65 (10 K) erwärme - oder von 60 auf 70 oder 70 auf 80 - spielt es keine Rolle wenn Du einen höheren Bereich wählst - die erzeuge Leistung ist dieselbe denn die beträgt 10 K Spreizung.


    Gruß Michael

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo, bin gerade dabei einen wassergeführten Kaminofen in mein Wohnzimmer einzubauen. Im Anbau steht dazu der Kombi Hygienespeicher sowie der VKK von Vaillant. Nun möchte ich mir die Temperaturwerte des wassergeführten Kaminofens sowie des Pufferspeichers im Wohnzimmer anzeigen lassen. Ein 18 adriges Kabel habe ich letztes Jahr in der Bauphase schon verlegt.
    Leider habe ich noch nichts so richtig gefunden, was auch im Wohnzimmer gut aussieht. Das einzige die Wolf Puffercontrol Einheit für 300€. Das ist mir aber zu teuer, zumal ich darüber nichts regeln will sondern nur anzeigen.
    Bei Conrad gibt es zwar von Voltcraft eine, aber da muss man umschalten....


    Hat jmd soetwas schon verbaut? Habe da schon Anleitungen gefunden, wo mehrere Anzeigen in einer Box verbaut worden sind, das ist aber alles nicht so toll fürs Wohnzimmer....


    Später soll das mal über eine Siemens S7 laufen, aber soweit bin ich noch nicht....


    Desweiteren ist in dem Strang eine Rücklaufanhebung von 60 Grad sowie eine Wilo Stratos Pico Drehzahlgeregelte Pumpe verbaut. Auf welchen Wert stellt man diese am sinnvollsten Ein? Unteres drittel um die Rohrleitungen nicht zu schnell abzu kühlen? Leistungsweg vom Wohnzimmer zum Puffer, ca. je 18 Meter für Vor und Rücklauf....




    Mfg Ronny

  • @ronnystritzke
    Wenn es Dir rein um die Visualisierung der Puffertemperatur geht, dazu gibt es von Calvio eine nette Funkgesteuerte Anzeige. Die Reichweite ist ganz ok, bei mir muss das Signal durch 4 Wände und eine Entfernung von 10 m zurücklegen - funktioniert tadellos.
    Die zeigt Dir zwar nicht die Temperatur in °C an, Du siehst aber recht gut wie warm / kalt es in Deinem Puffer ist und wie gut er schichtet.
    Bei Interesse einfach mal CALVIO googeln...



    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo, ja hatte ich mir schon angeschaut, sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber da ich ein Kombihygiene Speicher habe bringt mir das nicht viel, da er alles was über 65 Grad ist, rot anzeigt. Da weiß die liebe Frau ja nicht ob sie noch nachlegen darf oder nicht, Temperaturwerte würden da besser sein...

  • Ich habe einen Hark 88 WW wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. Rücklaufanhebung mit Mischventil bei 61 Grad.


    Wenn die Wassertasche im Ofen eine Temperatur von 69-70 Grad erreicht, rauscht und blubbert es als würde das Wasser bereits kochen.
    Von der Pufferladeleistung bin ich ein wenig enttäuscht, ich hatte mir mehr „Leistung“ erhofft...
    Ich lade in einen cosmo hygienespeicher mit 850 Litern.


    Ist das normal das der anfängt bei einer „Kollektortemperatur“ von 69-70 Grad anfängt zu Rauschen?!

  • Luft im System. Gründlich entlüften!
    Die Anlage in meinem Avatar hat einen Hark. 5X auflegen und 1000 l sind auf 65°C Puffer unten. Alerdings geht das nur mit einem Rücklauf-Umschaöltventil, das den Puffer-RL von Mitte nach unten schaltet bei >55°C in Mitte.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!