Ich habe ein Problem mit der Umsetzung eines Projekts und hoffe das mir die Experten hier im Forum helfen können.
Zur Zeit bin ich in der Planungsphase für eine neue, eigentlich "einfache" Anlage.
Einfach bezieht sich allerdings nur auf die Programmierung der UVR.
Die geplante Anlage:
Wärmepumpe (Viessmann, Vitocal 300), eine Gastherme (Viessmann, Vitodens 300), eine Photovoltaik- anlage mit Hauskraftwerk (E3DC, S10Pro mit Akku & Wallbox).
Intelligentes Zusammenspiel der Gastherme und Wärmepumpe ist kein Problem, Überschussnutzung von Solarstrom für Wärmepumpe und Wallbox ist auch kein Problem.
Der einfache Teil:
Eine UVR16x2E-NP sammelt die benötigten Vorlauftemperaturen der Heizkreise und übernimmt die Einzelraumregelung und die Jalousiesteuerung, die Bedienung (Einstellung von Zeitprogrammen, Raumtemperaturen, Jalousien) erfolgt über ein CAN-MTx2.
Der interessante Teil:
Wichtige Anlagendaten wie z.B. Betriebszustand und Temperaturen der Wärmepumpe und Gastherme sowie Stromverbrauch, PV- Generatorleistung, Eigenstromnutzung und Autarkie der S10-Pro werden per ModBust/TCP von den Geräten bereitgestellt.
Über eine C.M.I. kann ich diese Parameter definieren und einlesen.
Der komplizierte Teil:
Alle diese Daten (also die von der UVR und die vom ModBus) sollen auf einem großem Bildschirm (z.B. ein Mini-PC mit HDMI Monitor) ausgegeben werden.
Die Daten der UVR lassen sich mit dem TA Designer visualisieren, ABER: Wie bekomme ich die Daten vom ModBus in dieses (Anzeige)Schema
Jörg