Beiträge von Apotrix

    Hallo in die Runde,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass im Onlineschema des C.M.I.´s bei vielen (nicht allen!) Werten das Komma fehlt.
    Es betrifft sowohl Sensoren, direkt an der X2, Volumenströme per M-Bus über BC2, oder auch Werte vom DL Bus.


    Was mir vorher nicht wirklich auffiel: bei einigen Werten wird ein Komma angezeit, bei einigen ein Punkt. Sind das nicht normalerweise Punkte für die Dezimalstelle? Woran wird die Wahl festgemacht?


    Da ich vor kurzem das FW Update auf 1.31.3 gemacht habe, könnte (wird) es sich um einen BUG handeln. Auf einem weitern CMI im gleichen System mit der FW 1.30.2 sind die Punkte noch da.
    Hat jemand ähnliches beobachtet, bzw. das mal an TA gemeldet? Die FW 1.31.3 ist vom 06.08. also schon etwas älter...
    Gruß Malte

    Hallo in die Runde!


    Seit heute werkelt bei mir ein CAN-EZ2E-30 im Zählerschrank um den Strombezug zu visaualisieren. Nettes Teil!
    Mein Problem ist, dass in der Darstellung am CAN-Touch, und auch nur da, die Stromstärke um den Faktor 10 zu hoch angezeigt wird.
    Da es sich bei den gemessenen Werten um "Systemwerte" handelt, kann hier nicht wie bei den Eingängen sonst üblich, die Einheit, Offset usw. eingestellt werden.
    Im Menü über CMI und auch im Datenlogging in Winsol wird das Komma korrekt gesetzt.
    Nun habe ich über den TA-Designer eine CAN-Touch Seite erstellt und den Systemwert Strom eingefügt.


    Kurz zu den Einstellungen des eingefügten Wertes:
    Einheit automatisch anzeigen: ja, Anzahl der Nachkommastellen automatisch.
    Auch ein ändern auf 2 Nachkommastellen und Haken entfernen bringt nur den erwarteten Erfolg. (Es wird immer noch 10x mehr angezeigt, nur mit 2 Nullen hinterm Komma)


    Klar, könnte ich nun einfach 4 Mathefunktionen reinknoten, dass ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
    Hat jemand schonmal ähnliches durchmacht, oder handelt es sich hier um einen Bug den ich mal an TA melden sollte?


    Die Firmware ist auf allen Geräten aktuell. Der Designer ist 1.18.4


    Gruß Malte

    Moin!
    Versuch mal einen Fixwert als Impuls zu erstellen. Dieser kann dann in die Visu eingebaut werden.
    Beim CAN-Touch geht das, nur ertönt beim gedrückthalten ein andauerndes klicken. Der Impuls wird aber solange gehalten wie auch auf das Feld gedrückt wird.
    Ob dies beim Schema über den CMI auch geht, gilt es auzuprobieren.
    Was hast du denn genau vor?
    Ein Magnetventil für die Tasterfeld öffnen? --> Cool, Toilettenspülung per App!!


    Gruß

    Hallo zusammen!


    zum Thema "Ultraschneller Sensor" möchte ich einmal als Hinweis loswerden, das der von TA angebotene "Ultraschnelle Sensor" in meinen Augen ein stinknormaler Kabelfühler ist, der lediglich ohne Tauchhülse montiert wird. (Mit einer Reduzierung 1/2" X M10, welche mittels O-Ring die Fühlerhülse einquetscht und abdichtet). Vergleichbar mit dem Vorlauffühler eines "direktmessenden" WMZ.
    Was diesen Fühler nun "ultraschnell" macht ist die Tatsache, dass die Dämpfung einer Tauchhülse wegfällt, da deas Fühlerelement direkt im Medium sitzt. Jeder der schoneinmal einen Kabelfühler zerlegt hat, weiß das am Kabel der eigentliche Sensor angelötet ist. Dieser hat in etwa die größe eines mm³ und ist mit Wärmeleitpaste in der Hülse des Fühlers eingelassen. Je kleiner der Durchmesser der Hülse ist, desto geringer ist folglich auch die Dämpfung (Wärmekapazität) der Hülse und der Pastenfüllung. Folglich: je kleiner der Fühler, desto flinker.


    Gruß Malte

    Guten Abend,


    ich komme ursprünglich aus dem Vigas Forum und wollte mich nun auch hier Anmelden/freischalten um die Anhänge in Beitragen zu öffnen.


    Die Anmeldung klappt soweit auch bis zu


    "Ihr Benutzerkonto ist noch nicht aktiviert. Sie müssen den Aktivierungsvorgang abschließen, um den vollen Funktionsumfang dieser Seite nutzen zu können."


    nur der 9-stellige Aktivierungscode zum Abschluss kommt nicht durch. (Auch im Spam Ordner nichts)


    Mein Nick ist Apotrix