Beiträge von NicoleST

    Eine Reparatur klingt gut, allerdings ist Winter und ich mag eigentlich ungern Tagelang ohne warmen Po hier sitzen.

    Ich hatte das auch so verstanden , das deine Heizung zur Zeit , obwohl etwas mühsam , noch funktioniert . Mein Angebot zur Reparatur ist auch nicht zeitlich begrenzt . Solche Operationen am "offenen Herzen" sollte man auch möglichst außerhalb der Heizperiode machen . Das heißt also , erst wenn du deinen Körper auch draußen in deinem Garten mittels Sonnenlicht auf Temperatur bekommst , baust du , wenn du möchtest , die Steuerung aus und schickst sie zu mir . Zum Prüfen/Testen brauche ich ja auch etwas Zeit . Ich werde auch sicher keine Nachtschichten deswegen einlegen . Wenn ich das Teil wieder normal zum Laufen bekommen sollte , hast du zumindest etwas Geld gespart . Wenn die Steuerung wider erwarten nicht reparabel ist , kannst du dann immer noch auf das Angebot von Opop40 zurückgreifen .

    Das klingt ja super! Dankeschön :love:

    Ich habe auch eben das Typenschild fotografiert.

    Ein Hallo zusammen!

    Ich bin hin und her gerissen. Irgendwie so viele Fremdwörter *gg* Also jetzt habe ich das Dingens mit einem Kompressor auspusten lassen und mit etwas Geduld und Gerackel auf den Knöpfen geht es anzuschalten. Das ist allerdings kein Zustand. Eine Reparatur klingt gut, allerdings ist Winter und ich mag eigentlich ungern Tagelang ohne warmen Po hier sitzen. Ich schaue nachher noch mal nach dem Typenschild, das hab ich beim letzten Mal vergessen. :wacko:

    Hallo!

    Also man bekommt den Ventilattor und all die anderen Anzeigen kaum mehr angeschaltet. Das sind ja so Knöpfe und die funktionieren nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegt, hab aber hier irgendwo gelesen das da Dreck und Staub reinkommen können oder es da keinen Kontakt mehr gibt.

    160 Euro wären ja ein Traum, denn die Dingers für 400 hab ich auch gefunden. Nur die sehen irgendwie anders aus als meiner.

    Einen schönen Abend zusammen!

    Lang nicht mehr hier gewesen - ein gutes Zeichen 😏

    Doch nun bin ich mal wieder maximal verwirrt.

    Meine Regelung gibt den Geist auf und lässt sich kaum noch knöpfen. Auspusten, aussaugen... hilft nix mehr. 😢

    Ich hab mich jetzt umgeschaut und mal ganz ab davon das die Preise jenseits von Gut und Böse sind - wenn ich für meinen Kessel suche werden mir Steuerungen angegeben die nicht aussehen wie die Jetzige. 🥴

    Könnte mir bitte jemand helfen?


    Ganz lieben Dank schon mal 🌷

    Hallo Martin,
    ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, und ja wenn der Kessel richtig in Gang ist sind die Heizkörper (bis auf 2) bis unten heiß. :huh:
    Beim Einbau wurde alles was Attack lieferte mit verbaut - also wenn dieser Mischer nicht Teil des Pakets war und auch nicht irgendwie in der RLA verbastelt ist, dann hab ich sowas nicht. :whistling:


    Hallo Hans,
    okay so ein zusätzliches Thermometer werd ich mir definitiv holen. Das schaut aus als würde es nur ins Rauchrohr gesteckt werden. Das ist natürlich keine große Schwierigkeit. 8o


    Liebe Grüße Nicole

    Guten Morgen!
    Also erstmal einen neuen Fühler - so wie es jetzt ist krieg ich ja nie raus wieviel Grad ich da tatsächlich hab.
    Mir ist noch eingefallen das der Schorni die Reinigungsklappe am Schornsteinzug geöffnet und offen gelassen hat während der Messung. Die ist knapp einen Meter unter dem Ofenrohr. Er meinte es ist besser wenn ich ne hohe Abgastemperatur hab weil ja der Zug so hoch ist und so das alles eher sauber bleibt im Schornstein. ?(
    Dann werd ich das Dingens wohl nur noch dreiviertel befüllen und hoffen das ich auf Temperatur komm. Die Klappe hinten hängt ja eh meistens und geht nicht auf wenn der Ofen warm ist, also lass ich die dann halt zu und schau mal das es mir beim Anfeuern nicht den Keller zuqualmt. :/


    Ist kein Hexenwerk?! Das ganze Dingens ist ne Hexe ! :meinung:

    Ich werd noch irre. Erst war die Abgastemperatur zu gering und alles verrußte und verklebte, nun ist sie zu hoch. <X
    Aber wenn ich den Ofen nicht voll bestücke komm ich auf keine Temperatur, von den Puffern ja sowieso ganz zu schweigen.
    Wahrscheinlich ist son Ding nichts für mich, das ist ja schlimmer als n Mathestudium für Fortgeschrittene. :heuler:

    Sind denn die 280° zuviel? =O
    Und was meinst du mit "Heizer nutzen die Klappe nicht"? Wir reden doch von der Fülltür, oder? Weil wenns hinten um die Klappe im Brennraum geht, die geht ja automatisch beim Fülltür-schließen zu.
    Das mit dem Fühler kann ich nachvollziehen, er regelt den Venti ja auch nicht runter wenns falsche Temperaturen angibt. :wacko:
    Hmm, zu voll gemacht? Naja, bis so ca. 5-10 cm unter die Brennkammerdecke.
    Ich leg ja auch immer erst nach wenn die Kesseltemperatur unter 60° fällt, dann zeigts mir eine Abgastemperatur von ca. 110 bis 130° an. Ich dachte nicht das das dann schon zu heiß ist. X/

    Huhu, ich nochmal! Kurzer Bericht - der Schorni war zur Messung da und BESTANDEN :happy1:
    Und besser als beim ersten Mal.
    Also Dank euch hier! :thanx:


    Ein bisschen irritiert mich die enorme Abgastemperatur, mein ofeninterner Fühler zeigt da 80-100° weniger an, aber wer weis. Ich denk mal da ist die Messung des Schornis genauer, oder? :denken:


    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
    Nicole

    Guten Abend!
    Bitte nicht streiten - das wollt ich nicht. ;(
    Ich hab das ganze Dingens nu komplett gereinigt, die Ratschläge wegen der Primär auf 60%, das Thermostat der RLA auf 6 umgesetzt und ich erreiche nun Temperaturen von 80 Grad Kessel, 190 Grad Abgas. Nur die Puffer kommen nicht über 60 - ich hab aber das Gefühl das die ihre Temperatur nu irgendwie länger halten - zumindest oben. Der Ventilator ist nach der Reinigung und son bissl vorsichtigem Gebiege (dadurch das der n paar Mal während des Betriebes abgerackelt wurde und dann faul im Kessel hinten lag waren ein paar Dellen drin) nun ruhiger. Ich denk auch das das Ganze sauberer verbrennt - aber das ist nur ein Gefühl.
    Die Aschereste sind weiß und nur n paar kleine Holzkohlestücke drin.
    Morgen will ich nochmal die Turbulatoren begucken, mal sehen ob die nun nach 3 Tagen "neuem" Heizen sauberer sind.
    Dann mach ich mich auf die Suche nach einem günstigen Heizungsbauer der mir nach der Saison die Verrohrung neu einbastelt.
    :rolleyes:


    Bis hierher schonmal ein ganz ganz dickes Dankeschön an alle die sich an dem Theater hier beteiligt haben und sich so Gedanken gemacht haben. :love:
    Ich berichte mal morgen wie das mit dem Dreck ist und wenn ich diesen Fühler hab dann nochmal.


    Liebe Grüße
    Nicole

    @ HSHVS
    Die Turbulatoren müssen hier alle 2-3 Wochen gereinigt werden, sonst bewegt sich da nix mehr. ;( Den ganzen Rest alle paar Tage. Der Staub ist eher Ruß und sowas, weil das Dingens natürlich erstmal wild vor sich hinqualmt wenn mal wieder die Lüftungsklappe verklebt ist oder das Rauchrohr dicht - wie gesagt, er verdreckt enorm schnell was ja das große Problem ist und nicht richtig sein kann.


    @ Scotty
    Ja warm ist es - sehr sogar. :pinch:
    Es scheint den Puffern nur leider egal zu sein was ich an der RLA verstelle. das Einzige was passiert ist das dann das heiße Wasser gleich wieder zurück in den Kessel lief, der dann so heiß wurde das er den Venti abgeschaltet hat. Immer wenn ich mir die Verrohrung anschaue überleg ich in meinem Laienkopf - warum sollte das heiße Wasser freiwillig in die Puffer? :denken:

    @ Ronny
    Also eigentlich war der Plan zunächst mal die Räume warm zu kriegen und dann sollte die "überschüssige" Wärme die Speicher aufladen damit man morgens nicht um 7 schon anheizen muss. Soviel zur Theorie. :/


    @'Holzbeute Heisst das ich kann die vorhandene RLA nicht ordentlich weiter nutzen? Also taugt die nix? ?(
    Welchen Durchmesser sollten denn die Rohre haben?



    @'RandyOkay, zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich bei dieser Rücklaufanhebung kaum ein Wort verstanden hab und deshalb probiert hab was wann bei welcher Aktion passiert :D Vieleicht bin ich ja eigentlich ein Mann? =O

    Ich lese ja ganz andächtig mit - hab aber das Gefühl das mein Hirn auf StandBy gegangen ist. :doof:
    Interessiert bin ich allerdings an beidem, also wie sollten die Leitungen verlegt sein und wie erklär ich der RLA das sie gescheit tut was sie soll? 8)

    So, ich habe mal aufgemalt - und wehe einer lacht! :fechten:



    Ja ein Heizungsbauer hat die ganze Sache verrohrt und angeschlossen. Aber der war ... sagen wir mal so: erstens wenig begeistert weil kein Buderus, zweitens hat er erstmal die RLA falsch herum angeklemmt und stand eigentlich immer mit irgendwelchen Zetteln in der Hand da und schaute bissl verwirrt. :nixweiss:
    Aber ich bin dankbar das ers überhaupt gemacht hat, ist ja nicht selbstverständlich wenns nicht der eigens verkaufte HV ist.

    Hmm, aber 35 kW ist zu klein? Hier war ja vorher so eine Forster-Anlage drin. Die hatte 18 KW :/ Das war recht wenig, das hab sogar ich verstanden :D . Wenn wir jetzt den Kessel vormittags anheizen sitz ich ab späten Nachmittag in Unnerbux hier, im eigenen Saft gegart. :whistling: Und die Puffer haben dann immernoch weniger Temperatur als das Wasser was zum Kessel zurückläuft.

    Er stand auf 3, ich hab den jetzt mal auf 6 gestellt und beobachte ob sich da nachher was tut. Noch hab ich den Ofen nicht an. :rolleyes: Aber wie gesagt, ich hab das schonmal gemacht und an den Puffern änderte sich nix.


    Dankbare Grüße Nicole