Beiträge von Oliver

    Bei mir sind die Edelstahlrohre alle sauber mit dem roten Silikon verklebt, die Deckel waren es auch, aber durch das häufige Öffnen hatte ich sie 2x nachverklebt und dann die Lösung mit den Schlauchschellen angewandt. Die Bögen waren auch mal isoliert, aber da war es das gleiche.

    Ja, das sieh doch gut aus. Üerlege ob ich statt der Frischaltefolie einfach irgendein Trennmittel auf den Deckel schmiere...bissl Kupferpaste oder so, dann verklebt es normalerweise nicht.

    Noch eine kleine Frage. Würde es auch gehen, nicht die gesamte KSG weiter nach oben zu verlegen, sondern nur das Überdruckventil? Das kann man ja abschrauben. Würde ich eine größere KSG nehmen, die anstatt Eingang x Ausgang G1/2 x G3/4 (wie die jetzige), Eingang x Ausgang G3/4 x G1 hat (z.B. AFRISO KSG Maxi), dann sollte das doch von den Druckverlusten dicke für meinen 20kW Kessel reichen...


    Grüße
    Oli

    O.K. die Abblaseleitung hab ich selbst so modifiziert, da kann der HB nix für. Die ging anfänglich hinten an der Wand nach unten, aber da war kein Platz. Hinter den Kessel hab ich keinen Eimer hingestellt bekommem, weil zu wenig Platz und neben dem Kessel hat der dann immer in die Tür hineingeragt. Naja darum hab ich es dann in den Trichter vom Ablauf der TAS und Frischwasserüberdruckventil gelegt. Hab mir nichts böses dabei gedacht, weil bei der Solaranlage geht es vom Überdruckventil auch an die Decke und dann wieder nach unten zum Kanister auf dem Boden.
    Könnte man wenn man die KSG eh auf die andere Seite montieren muss diese nicht über ein Rohr weiter zur Decke verlegen, dann könnte man konstantes Gefälle realisieren.


    Aber eine Frage bleibt noch, wenn ich dann im Vorlauf die KSG mit dem MBA in Reihe schalte, was kommt zuerst in Fliessrichtung gesehen?


    Grüße
    Oli

    Ich glaube ich weiss jetzt wieso der HB die KSG in den Rücklauf montiert hat...ich denke Bequemlichkeit, sonst hätte er das Rohr vom Überdruckablauf zu oft biegen müssen, denn ursprünglich ging das Rauchrohr ja nicht gleich durch die Wand, sondern machte gleich den Knick nach oben....habe noch ein Bild gefunden...




    Das wurde aber so nicht vom KK abgenommen....heute sieht es so aus, der Knick ist eben im Waschkeller.





    Aber jetzt mal ganz ehrlich, ist das nun mit der KSG im Rücklauf statt Vorlauf wirklich ein (sicherheits)technisches Problem, oder ein nur "kosmetisches"? Ich meine die Druck- und Temperaturverhältnisse sind dort doch sicher andere?


    Grüße
    Oli

    Wie ist das denn jetzt mir Vorlauf und Rücklauf definiert? Ich hab gedacht der Vorlauf ist der Wasserstrom der vom Kessel weg geht und der Rücklauf, der der zurück fliesst?


    Und die Position der KSG ist quasi egal?


    Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Rechts kommt doch das heisse Wasser aus dem Kessel raus? Da hätte ich jetzt den MBA reingemacht, wenn ich den MBA links hin mache, da ist er doch da, wo das Wasser wieder in den Kessel zurück geht. Oder deute ich die Pfeile auf der Hydraulikgruppe falsch?


    Grüße
    Oli

    Rechts ist die heisse Leitung links die kalte. Also so steht es auch auf der Hydraulikeineinheit, wenn man den Pfeilen glauben darf:



    Außerdem hab ich noch andere Bilder des ähnlichen Kessels von Ligno gefunden die das bestätigen...




    So kann das ja mit der Entlüftung bei mir gar nicht funktionieren...



    Grüße
    Oli

    Danke. Gibt´s da ne Norm wo das drin steht? Das klatsch ich ihm um die Ohren!! Da zahlt man viel Geld für Pfusch aus Meisterhand...
    Ach ja und müsste der MBA dann oberhalb oder unterhalb der KSG mobtiert werden??

    Ja das blöde Rauchrohr....bei mir geht´s direkt vom Kessel hinten waagerecht raus, nach 30cm durch die Wand und im Waschkeller kommen dann zwei 90° Bögen, dann geht´s in die Esse rein. Ging nicht anders. In den den Bögen sind auch zwei Revisionsklappen, die der Kaminkehrer auch jedes Mal auf macht zum Reinigen. Und die bringe ich einfach nicht 100%ig dicht. habe jetzt schon zusätzlich zu den beiden Flügelmuttern einen großen Schlauchbinder mit rangemacht. Hat es zwar verbessert, aber Staub und Geruch (nur in der Anheizphase) hab ich immernoch...

    Schöner Kessel, wirklich. :thumbup: Aber so sauber bleibt es leider auch ohne Wanddurchbrüche nicht. Mit Holz heizen ist einfach ne staubige Angelegenheit, das Holz selbst, Asche, etc.
    Bereue es ein wenig, dass ich damals keinen Dual-Kessel genommen habe., aber bis jetzt ging es auch immer so.


    Bringe mit 20kW meine 2000l auch voll. Hättest Du platz für mehr Puffer gehabt?

    Hallo Bahnhof, hallo Manfred,


    ich würde aber gerne ein vertikales Ventil verbauen und diese Ausführung gibt es nur von Spirotech was ich gesehen habe:


    https://www.spirotech.com/pgx/…eets/aa100v_datasheet.pdf


    Für ein horizontales Ventil müsste ich dann wieder für eine Absenkung sorgen, da die Rohre sehr nah an der Kellerdecke verlaufen. Wenn ich den Abscheider anstelle des T-Stücks rein mache, muss ich nicht viel kürzen. Vielleicht das Styropor von der Pumpenisolierung etwas anpassen.



    Wenn ich mein Heizungschema richtig deute, dann sitzt die Pumpe ja bei mir im Rücklauf, in Strömungsrichtung gesehen nach dem Mischer.


    Den vertikalen Spirovent mit seinen 84mm Anschlusslänge würde ich sicher auch zwischen Kessel und Hydraulikeinheit rein bringen und Spirotech sagt ja ausdrücklich (im Gegensatz zu Flamco) so nah wie möglich am Kessel.


    "Installing the Spirovent RV2 Micro bubbleDeaeratorOn a central heating system, the Spirovent Micro bubbleDeaerator should be installed only on the primary boiler flow pipework at the hottest point and as near as possible to the boilerand before the first tee." (hab jetzt das nur englisch gefunden)


    Grüße
    Oli

    Hallo,


    danke für Euere Antworten. Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass ich den Mikroluftblasenabscheider direkt in den Kesselvorlauf montieren kann, solange meine Strömungsgeschwindigkeit nicht zu groß , bzw. meine Rohrdurchmesser nicht zu klein sind. Wie finde ich das heraus?


    Wie gesagt ich habe eine WITA U55-25 auf Stufe zwei laufen, Kessel-Vor- und Rücklauf sind mit einem Zoll ausgeführt.


    Ich denke um ihn im Vorlauf zu verbauen werde ich aber die ganze Pumpeneinheit ein paar cm weiter noch oben verschieben müssen, oder kann man den Abscheider auch an einem T-Stück betrieben? Denke eher nicht, oder?


    Grüße
    Oli

    Jetzt weiss ich auch, warum ich keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden habe....der verlinkte wird mitb"c" statt "k" geschrieben...


    Aber warum gibt dazu schon wieder zwei Lehren bzw. Meinungen?


    Bahnhof meint ja an dieser Stelle, oder?



    Und meine Pumpe läuft jetzt auf Stufe 2.

    Aber woher kommt diese Luft? Das verstehe ich nicht. Und wenn so ein Abscheider drin ist, muss man dann häufiger Wasser nachfüllen, bzw. gibt es dann andere Nachteile (Druckverlust)? Unten in meiner Signatur ist ja mein Schema, könntest du mir da zeigen wo der genau rein müsste? Danke.


    Grüsse
    Oli