Beiträge von PINOCHAT

    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich folgendes machen:
    Frag deinen Heizungsbauer, was er von einem Attack SLX 25 Lambda Touch hält und ob er dir den einbauen würde. Bitte ihn, dir die Planungsunterlagen dafür fertig zu machen. Gern mit 3000 Liter Puffer. Dazu ein Backup mit Pellet, möglichst günstig. Die Einbindung der Solaranlage und die Art der Warmwasserbereitung kannst du dir später überlegen. Wenn die Planung fertig ist, hast du dort auch die Dimensionen des Schornsteines drin. Dann machst du einen Termin vor Ort mit Heizungsbauer und Schorni. Die sollen das untereinander klären und schriftlich das Ergebnis festhalten. Dieser gefundene Kompromiss lässt sich dann als weitere Grundlage verwenden.
    Dann hast du zumindest erstmal die Erklärungen der beiden und etwas verbindliches. Sonst geht das doch ewig hin&her. Wie gesagt, so würde ich das machen. Geht bestimmt auch anders.

    wir haben ein E-Bike und ein Lastenrad mit Motor hier und erledigen alles was kürzer als 10km ist mit den beiden Rädern. Da kommen locker 4-5tkm pro Rad und Jahr zusammen. Egal ob Arbeit, Einkauf oder Ausflug. Die Ökobilanz ist dank Strompiraten sicher nicht die schlechteste, gemessen an den Alternativen. Laufen geht nicht und normales Rad ist einfach zu anstrengend mit Kindern.

    Warscheinlich ist es am einfachsten, die Jonsered einmal in die Werkstatt zur Wartung zu geben. Frisch machen lassen und Abfahrt. Aus so vielen Teilen bestehen die Dinger ja nun nicht. Und wenn die läuft ist doch gut. Ich hab mittlerweile 3xStihl und 1xDolmar. Eine Husky wird warscheinlich auch noch dazu kommen. Aber das ist reiner Spieltrieb. Wirklich brauchen tu ich nur zwei.

    Ich hab das ja bei meinem 40er GSE auch zwei Winter andauernd gemacht. War ständig am putzen. Nun muss ich diesen Winter mehr arbeiten, hab einfach weniger Zeit. Und siehe da, die Hütte wird auch so warm. Ich mach vielleicht einmal im Monat den Brennraum sauber, rüttle an den Turbulatoren und sauge alles grob durch. Warscheinlich sogar seltener. Der Effekt ist eine deutlich reduzierte Kessel-Leistung. Aber solange es nicht kalt wird, genügt mir das vollkommen. Und wenn mal wieder -12 oder so werden sollten, hab ich auch mehr Zeit...
    Das einzig wichtige dabei ist ein Saugzug, der nach der Abgastemperatur geregelt wird.

    Es geht doch hier um das Heizen mit Holz, oder? Das jemand diese durchaus unangenehmen Pläne unserer Regierung hier anspricht, war ja klar. Das daraus eine Debatte mit auskotzen, was euch grad durch den Kopf geht wird, war auch klar. Genauso klar sollte euch allen aber auch sein, das erstens nicht jeder hier eurer Meinung sein wird, zweitens solche Diskurse irgendwo anders geführt werden sollten und drittens das Thema schon längst verfehlt ist. Lasst auch diesen Thread bitte einfach im den Tiefen des Forums versinken. Danke.

    So, beim zweiten Anlauf wesentlich besser, nur der Staub ist minimal höher, aber dafür wurde der Kessel auch keines Blickes gewürdigt vorher, und ich hab keine Buche, sondern das was halt da war benutzt. Trotzdem ganz ordentlich find ich. Vor allem ordentlich teuer, da müssen wir nochmal reden. Von 88 auf 202 Euro ist schon ein Wort.


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#16
    Betreiber (Nickname im Forum)@PINOCHAT
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC40GSE
    Datum der Errichtung der Anlage(Kessel ist Bj 2009, gebraucht gekauft)12/2016
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20101
    Datum der Messung25.01.2019
    Kosten der Messung202€ !!!!!


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur84°C
    2. Abgastemperatur191°C
    3. Sauerstoffgehalt7,4%
    4. Druckdifferenz-24Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,028g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,020g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,024g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,019g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffHolz, gemischt


    [Moderation]
    Link eingefügt: 1. Messung 2016


    [Anmerkung zur Tabelle mit allen Messwerten]
    Die neuen Daten sind in der Tabelle unter dem schon bestehenden Eintrag Nr.16 zu finden, damit die verschiedenen Messungen direkt
    vergleichbar sind.

    Du hast also die Putztür des um Betrieb befindlichen Kamins offen? Keine guteIdee, oder?
    Davon ab, nimm die Primärluft zurück und dafür die Sekundärluft ein wenig weiter raus. Eine langsame Reduzierung der Lüfterdrehzahl beruhigt die Verbrennung enorm... Aber wenn du damit anfängst, kannst du auch direkt einen Lambdacheck anbauen. Es wird beim Start halt nur Primärluft benötigt, später dann fast nur noch Sekundärluft. Ist schon recht praktisch, das so sicherzustellen und den ganzen Abbrand über einen schön ruhig vor sich hin grummelnden Kessel zu haben.

    Könnte es sein, das die beiden Schornsteine sich gegenseitig die Luft klauen... Der unbenutzte genug Zug aufbaut um die Verbrennung zu beeinflussen? Mach mal Keller und Haustür, Fenster oder weiß der Geier auf, um dieses recht gefährliche Szenario auszuschließen. Zu wenig Sekundärluft verursacht bei meinem manchmal ein ein Fauchen, Röhren und Vibrieren das es einem ganzanders werden kann. Aber eben nur für ein paar Sekunden beim anlegen, wenn unten schon die Post abgeht aber ich oben noch alles vollpacke....

    Ich würd mich an den Hersteller/Verkäufer wenden. Also, wenn du mit Elektrik/Elektronik nicht so viel Berührung hast, geht es warscheinlich schneller die Hütte wieder warm zu bekommen wenn du jemanden holst, der sich damit auskennt. Sorry aber ich denke von einem Computerbildschirm aus eine Diagnose zu einem Fehler an einem Gerät das niemand kennt.... das wird doch nichts. Ruf den Service vom Hersteller oder Verkäufer an, oder den HB der dir das Ding installiert hat. Oder frag deinen Schorni, ob er jemanden kennt, der dir helfen kann wenn alles andere nichts hilft.

    Mir persönlich wäre ein modulierender Kessel mit Puffer ja am liebsten. Keine Kaltstarts, im Teillastbereich weniger Abgasverluste und trotzdem immer den notwendigen Wärmebedarf abrufbar. Kann grad nicht verstehen, was daran problematisch sein soll.
    Solange der Puffer im der Gebäudehülle untergebracht ist, gibts hier auch keine Wärmeverluste. Wir trocknen unsere Winterklamotten im Heizraum und haben das Kinderzimmer direkt obendrüber. Perfekte Ausnutzung trotz mangelhafter Isolierung.

    Wie die Zeit vergeht.... der schwarze Mann war zum messen da. Da der Atmos echt ganz geschmeidig läuft, dacht ich mir: soller kommen und messen. Dann sehen wir weiter. Also, diesmal kein Kesselputz. Keine geschälte Buche, sondern viel zu trockener Mix aus Fichte, Kiefer Erle und Esche. Das, was halt grad da lag. Der Kessel ist diesen Winter tatsächlich nicht oft gereinigt worden, einmal anfang Dezember und vor zwei Wochen mal die Turbulatoren ein wenig hoch und runter und die Asche aus dem Brennraum geholt. Da ich die volle Leistung nicht brauche, ist das irgendwie okay, braucht er halt länger und gut.


    Das Ergebnis der Messung häng ich hier mal als Bild ran, ist natürlich noch ohne die Umrechnung auf 13% Bezugssauerstoff und ohne Messunsicherheit. Hat aber ganz locker auch Stufe zwei erfüllt. So kanns gern bleiben. Und ja, die nächsten Basteleien stehen schon wieder an. Es macht einfach Spaß an dem kleinen rumzubasteln und zu sehen, wie es Stück für Stück immer besser wird. Die Tabelle füll ich aus, sobald ich das Schreiben bekommen habe.


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4814/31928236177_bc6a58a470_b.jpg]2019-01-25_10-01-19 by ostpack, auf Flickr

    Ganz ehrlich, wenn ich 1,61m lese und das könnt grad so gehen, drängen sich mir ganz andere Fragen auf. Die Einbringung von x oder y Raummetern Holz lässt sich ja vielleicht sogar über eine Rutsche, ein Fenster oder ähnliches erledigen. Aber ehrlich, die Vorstellung die nächsten 10 oder 15 Jahre im Winter jeden Tag in so ein Loch krabbeln zu müssen und dann dort noch etwas zu tun, anheizen, putzen, Asche rausbringen.... überleg dir das lieber noch mal genau. Klingt für mich zumindest nach einem Alptraum.

    Wir heizen mit Holz.
    Das ist doch der Grund, warum es dieses Forum gibt.
    Sollten politische Diskussionen genau wie Austausch über Weltanschauung und ähnliches nicht lieber anderswo geführt werden? Ich bin dafür, diesen Faden ganz schnell in den Tiefen des Forums zu vergraben. Der Ton ist einfach unerträglich. JustmytwoCent