Attack: Einbringmaße Wood & Pellet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzmacher.

  • Hallo,


    melde mich auch mal wieder. Habe mich Gestern aus anderen Gründen mit einer Firma für Spezialtransporte unterhalten.
    Die schwierige Treppe habe ich einen klasse Tipp bekommen, hilft vielleicht auch anderen die dieses Problem haben.


    Habe eine Stahltreppe, diese ist eng und steil.
    Diese wird abgeschraubt, dann kommen Europaletten übereinander bis die Höhe passt.
    Dann kommt der Wood&Pellet drauf.
    Nun kann man von unten immer die zweite Palette mit Hubwagen anheben und die Untere entfernen.
    Hatte die ganze Zeit einen Denkfehler. Die vorderen Rollen am Hubwagen haben ja nichts mit dem Hub zutun und sind nur zum Rollen da...


    Somit ist aber nur die Hälfte geschafft.


    Möchte mir eine Schablone bauen, damit ich sehe wie der Kessel in den Heizungsraum passt.


    Keller 1 sollte zusammengebaut gerade so gehen (wg. der Höhe), also B 0,95 m H 1,61 m T 1,13m.
    Randy hat aber schon mal einen Tipp gegeben, das Alpha Thermotec vielleicht mit Absprache minimal was kürzen kann.


    Der bevorzugte Keller geht nur zerlegt, als minimale Breite habe ich etwas von 0,80 cm gelesen, das würde reichen.
    Wie sieht es mit der Tiefe und Höhe aus?
    Würde mir aus Dachlatten den Wood & Pellet mit diesen Maßen bauen.
    Gerade in diesem Keller gibt die Einbringung auch Probleme in der Höhe .
    Ist der Kessel drin, wäre dieser Keller sogar höher.Einbringmasse Wood Pellet

  • Hallo Holzmacher,


    dann benötigst du aber einen Palettenwagen der lang genug ist.


    Denn - den Wagen in die 2. Palette von unten einfädeln (damit die unterste dann entnommen werden kann) und dann ganz durchschieben erfordert eine Gabellänge von m. E. mindestens 1,20m.
    Sonst kommst du nicht über die Breite von 80cm was ja eine Europalette hat. Ausserdem wird das ganz schön kippelig!


    Oder meintest du die Paletten von der langen Seite hochnehmen? Dann müsste die Gabellänge m.E. mindestens 1,60m sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Ihr habt recht, dass kann nicht gehen! Es ist nur mit einem Hochhubwagen möglich, da dieser unten Führungen zum Abstützen hat.
    Denke es geht auch nur der eine Keller, habe an der tiefsten Stelle zum Einbringen 1,52, so weit bekommt man den Kessel bestimmt nicht runter?


    Gruß

  • moin, keine ahnung wie es mit deinen platzverhältnissen im kellereingang aussieht, kann mal schildern wie ich meinen kessel 6 stufen runter gekriegt habe:
    mein keller hat ne ackermann-decke, es liegen also doppel-t-träger und dazwischen füllkörper.
    unter der schwelle der kellertür ist auch ein träger, an diesen habe ich 2 winkeleisen angeschweißt das diese ein u ergeben (hatte nix anderes da!).
    in diesen haken hab ich rüstbohlen eingehängt, keine ahnung welcher hersteller, aber welche die an der stirnseite haken haben.
    da drauf nochmal eine lage holzbohlen und dann nochmal eine lage osb-platte.
    den ganzen klumpen verschraubt.
    die gegenüberliegende außenwand hab ich durchbohrt und eine m 16 gewindestange durchgesteckt und von außen mit großer u-scheibe drunter verschraubt.
    von innen ebenfalls große u-scheibe und ringmutter.
    den kessel in position gebracht und mit kettenzug langsam abgelassen.
    kellerseitig unten hab ich noch eine bohle stirnseitig vor die ganze konstruktion auf den boden geschraubt.
    dauerte etwas, aber ohne schaden jeglicher Art über die Bühne gegangen :thumbup:
    vielleicht kannst du ja etwas ähnliches bauen?
    viel erfolg!


    gruß jens

  • Ganz ehrlich, wenn ich 1,61m lese und das könnt grad so gehen, drängen sich mir ganz andere Fragen auf. Die Einbringung von x oder y Raummetern Holz lässt sich ja vielleicht sogar über eine Rutsche, ein Fenster oder ähnliches erledigen. Aber ehrlich, die Vorstellung die nächsten 10 oder 15 Jahre im Winter jeden Tag in so ein Loch krabbeln zu müssen und dann dort noch etwas zu tun, anheizen, putzen, Asche rausbringen.... überleg dir das lieber noch mal genau. Klingt für mich zumindest nach einem Alptraum.

  • Hallo,


    der Keller ist nicht nur 1,61m, das ist nur die Tür und diese ist ca. 1,68m.
    Im Keller kann ich gerade stehen, mit der niedrigen Tür kann ich leben.


    Was auch möglich ist, wäre ein T Träger mit Kettenzug usw., denke aber ein gebrauchter Hochhubwagen ist günstiger, bzw. macht weniger Arbeit.
    Mit einem normalen Hubwagen wäre halt klasse gewesen, diesen haben wir in der Firma.
    Vielen Dank für den Tipp.

  • Die Treppen bekomme ich runter, macht etwas Arbeit, geht aber.
    Der andere Keller wäre besser, da ich dort schnell mein Holz reinbekomme.


    Wenn ich mit T Träger und Kettenzug arbeite, kann der Wood & Pellet für die Einbringung auf die Rückseite gelegt werden?
    Die Breite muß auch auf unter ca. 0,85m, das würde aber gehen, hab ich gelesen.
    Wg. Saugzugventilator und Rücklauf könnte zum erhöhen 2 Kanthölzer drunter.


    Da ich im Keller 1,90m habe, könnte ich mit Kettenzug den Kessel aufstellen, ist eine Betondecke.


    Hat das schon jemand gemacht, sonst kann ich auch Alpha Thermotec fragen.
    Sorry für die vielen Fragen, muß nur alles passen, sonst bekomme ich im Haus Ärger...

  • Hallo,


    hast du eine Möglichkeit von aussen an den Keller zu kommen? Lieber jetzt einmalig ein paar Kubikmeter Erde bewegen und ne Türe in die Wand machen als die nächsten 15-20 Jahre jeden Scheit Holz mit der Hand nach unten bringen. 20 oder noch mehr Ster lassen sich mit ner Schubkarre oder nem Palettenwagen (Holz in Box) deutlich einfacher handeln!


    Dann 1,90m Deckenhöhe! Reicht das beim Wood&Pellet überhaupt? Mit Reinigung und so?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    komme nur vom Garten in den Keller, sonst müsste ich vom Nachbarn in den Keller...
    Die 1,9 m sind genug, habe ich mit Alpha Thermotec besprochen.
    Mit dem Holz geht schon, kann alles mit dem Schubkarren bis an die Treppe fahren.
    Denke da gibt es aber noch bessere Lösungen, z.B. ein kleiner Schwenkkran, damit kann ich einen 1/2 rm Holzbündel vor den Keller legen und reinrollen


    Deshalb hätte ich gerne den anderen Raum, von der Treppe bis zum Kessel sind es dann vielleicht noch 5 Meter.
    Im Keller sind dicke Raumauern, da könnte ich auch von Aussen an einen T Träger einen Kettenzug befestigen und mit Gefühl aufstellen.


    Die Einbringung kostet bestimmt einen Tag, aber würde über die Zeit viel Zeit sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!