Beiträge von MaikDenise

    Stimme Dir zu, würde sowas auch nicht in der öffentlichkeit Schreiben! Die Industrie und die "Grünen" siind überall!

    33er bestellt, 25er bekommen, also daran liegts leider nicht ;)


    EUR Paletten und auch viele Einwegpaletten sind mit Brandhemmer und Pilzmitteln behandelt, bei uns in der Firma fallen auch überwiegend Transportkisten von Maschinenteilen an, die sind alle nicht Imprägniert.(zumindest was aus der EU kommt)

    Doch genau das ist das Problem! Wie JörgW schon geschrieben hat, das Holz wird auf Stammlänge(4m) gemessen und dann klein geschniiten. Dann wird es auch nochmal gespalten. Je kleine die Teile, um so weniger das Volumen!
    Schneide mein Holz im Wald auf 1m Rollen und dann daheim auf 0,5m Stücke. Das sind dann nochmal ca. 10-15% weniger. Deshalb mache ich das gleich, bevor der Förster zum Aufmessen kommt! :sleeping:
    In Bayern gibt es dazu glaube richtige Richtlinen dazu.

    Hallo Micha,
    wenn ich mich recht erinnere, sind 0,6rm, 1srm. Also hätten 3,6rm bein Stapeln raus kommen müssen.
    In welchen Bundesland wohnst du? In einigen Bundesländern, gibt es da feste Vorschriften. Frag mal deinen Förster, oder Schornsteinfeger!
    Gruß
    Maik

    @aikDenise,

    jetzt hat das Gericht diesen Abschuß gestoppt, weil sie nicht wissen welcher Wolf in dem Rudel es war. Die Gutachter Kommision hat aber festgestellt das es nicht einer war sondern das ganze Rudel war im Gehege. In Brandenburg war Jagd und ein Jäger aus Dänemark war mit und hat doch einen Wolf erschossen, und nun Geschrei. In den nördlichen Ländern wird eine bestimmte Wolfzahl gehalten alles was zuviel ist wird bei uns heißt es so schön
    Der Wolf wird entnommen

    Bin der Meinung, das der Wolf nicht mehr nach Mitteleuropa gehört! Finde ich nicht schön, aber so hat es sich halt entwickelt! Der letzte Schafriss, war dirkt am Schafsstall, 50m vom nächsten Haus entfernt.
    Seit 4 Wochen ist in der öffentlichkeit/Presse von den Wolf und den Welpen nichts mehr zu lesen!
    Mag in Sibiren und Kanada alles funktionieren, aber nicht bei uns wo jeden km ein Dorf kommt.
    Gibt halt zuviel Mietshaus-bewohner in den Städten, die zuviel Freizeit haben!

    Hallo Anton,
    ich sehe das auch wie fette_Katze. Was soll der Blödsinn. Verheize zu heimisches Holz aus Windbruch, Borkenkäfer, oder arbeite die Spitzen vom Holzeinschlag auf! Sprich kurze wege, was sehr Klimaneutral sein dürfe!


    Hi Jürgen,
    bei uns in der Presse(Thüringen) wird immer geschrieben, das nur unsere Wölfin und ihre 5 Welpen soviele Schafe reißt. In diesen Jahr sind es glaube um die 70Schafe.

    Hallo Maik,
    Warum schimmelt ein Haus mit zu wenig Dämmung? Die meiste Ersparnis bringt der erste Zentimeter - prozentual gesehen. Ab einer gewissen Stärke bemerkt man den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht mehr, da die Amplitude extrem klein ist. Eines muss einem allerdings immer klar sein: innen dichter als außen! Befolgt man diese Regel, ist es relativ unwahrscheinlich, das Schimmel entsteht. Ganz wichtig sind hier die Kältebrücken. Ganz besonders, wenn von innen gedämmt wird.
    Jan

    Hallo Jan,
    genau das hatten wir schonmal "Altes Haus sanieren"! Mehr brauche ich glaube jetzt nicht schreiben!?
    Grüße
    Maik

    Hallo Chris,
    unsere Fassadendämmung ist das letzte was wir machen ! Haben auch das Dach gedämmt, tauschen die Fenster nach und nach und dann kommt die Fassade dran. Aber mal ehrlich, bekomme das Material für die Fassade fast zum Einkaufpreis von meinen Chef und die ausführung erfolg von mir. Ansonsten würde ich mir überlegen, die Fassade zu Dämmen!
    Kein Haus Schimmelt ohne Fassadendämmung, nur mit zu wenig Dämmung!
    Grüße
    Maik

    Morgen,
    mit 8cm, hast du für damalige Verhältnisse sehr gut gedämmt! Ist wirklich nicht viel, aber dein Taupunkt sollte nicht in deiner Wand liegen! Ist halt die Frage, ob sich das rechnet, noch mal eine Lage drauf zumachen. Wobei das bei Dämmung immer die Frage ist. Viele haben noch weniger gedämmt, oder noch von innen und die haben jetzt Probleme.
    Gruß Maik

    Das mit dem Dämmen ist aber so eine Sache.
    Damit will ich nicht sagen das ich ein Gegner vom Dämmen bin.
    Ganz im Gegenteil, ich habe mein Haus Mitte der 70er Jahre gebaut und habe
    auch da schon gedämmt, leider nur mit dem Wissen von den 70er Jahren.

    Geh ich richtig der annahme, das 1970, 4cm Dämmung an die Fassade geklebt wurde? Das Hat den Taupunkt in das Mauerwerk gelegt, bringt Nässe und Schimmel! Würde nochmal min. 8cm drauf kleben, dann hast du wieder trockene Wände.

    Dachdämmung:
    Mein Chef war im früheren Leben Bauingenieur.
    Vor dem Problem der Dachdämmung stand ich ebenfalls. Sein Rat war ein klassiches Kaltdach.

    Haben seit 7 Jahren 140mm Aufdachdämmung, auf unseren Fachwerkhaus und die Balken sind absolut trocken! Da wären wir wieder beim Taupunkt.
    Neue Erfindungen werden leider immer wieder am Kunden ausprobiert! Nach den Motto, die Industrie guckt mal was passiert, dein Geld haben sie ja! :thumbdown:

    Bei uns sieht es so aus. Zweifamillienhaus, ca 260m², teilsaniert.Früher Warmwasser mit Strom, Heizung mit Holz( Einzelofen), Strom und ÖL. Verbrauch damals: Strom 1xca.4000kWh,1x3500kWh, Öl über 1000Liter und Holz ca.8rm.
    2013 HV eingebaut, baulich am Haus nicht viel verändert. Strom 1xca.2800kWh(läuft die Heizung drauf, ca800kWh; seit diesen Jahr läuft auch Waschmaschine und Geschirrspüler über WW, mal schauen),1x 800hWh, Öl 0, Holz ca. 15-20rm.
    Holz in der Selbswerbung, für 8€ der RM.
    Mir macht die Waldarbeit so viel Spaß, das ich dieses Jahr, für zwei Jahre gemacht habe(Windbruch). Mache unser Holz immer Anfang des Jahres um die 0Grad. Da habe ich viel Freizeit und mann schwitz nicht so stark! 8)
    Klar hat man Arbeit, aber eh ich das Geld Putin und den Öl-Schiech in den Hals werfe, liege ich liebe nicht gelangweilt auf den Sofa und gucke dumm-TV, sondern bewege mich. Von den gesparten Geld gehts dann in die Wärme, bzw. wird das Haus weiter saniert!
    Gruß
    Maik :lecture:

    was du auch machen kannst Frage bei den Gebietsvertretern von z.b. Frühling, ETA usw. an die können dir auch fähige HB nennen.
    Schaue auch nach den Ersatzteilservise die renommierten Hersteller haben meist einen 24 Std. Expressversand.

    Das ist leider nicht immer so. Unseren zu kleine Puffergröße hat der Gebietsvertreter versaut und der entflohene HB hat es einfach eingebaut. Trotz Nachfrage!
    X(