Beiträge von MaikDenise

    Also,
    bei uns spielt Geld ein Rolle! Deshalb haben wir ja uns für einen HV entschieden!
    Zweifamillien Haus(Altbau, ohne Fassaden Dämmung), mit tausend Euro, für WW und Heizung finde ich gut!
    Vor den HV einbau, wurden in den Haus 1000Liter Öl, 8000KW Strom und 10rm Holz im Jahr verbraucht.
    Jetzt 18rm Holz und 4500kw Strom.
    Ja ich weis die Arbeitszeit! Gehe aber lieber in Wald und mache dann vernünftig Urlaub, bevor ich das Harz4 TV gucke!
    Meine Frau kann den HV bedienen!
    Gruß Maik

    Hallo,
    frage mich bei denn Leuten, die die Arbeitszeit in die runde werfen, für was sie ein Haus haben!
    Hab ihr auch einen Gärtner und Haushaltshilfen?
    Mir macht die Arbeit mit Holz Spaß und ich Spare viel Geld!
    Bezahlen 8€/rm in der Selbstwerbung!
    Sollte was mit mir sein, liegt Holz für 2-3 jahre Ofenfertig da. Bei den Thermi, braucht man keinen technischen Verstand! Er ist auch mit Pellets betreibbar. Bunker gibt es hoffentlich bis Ende des Jahres!
    Gruß
    Maik

    Es geht glaube mehr um die BAFA Förderung, des Atmos! In den Förderbescheid den du damals erhalten hast, steht das du den Atmos min. 7 Jahre betreiben mußt, ansonsten mußt du die Förderung zurück zahlen. Also einfach Nachweisen, das der Atmos weiter Betrieben wird und schon sollte alles gut sein.
    Grüße
    Maik

    Das hat nichts mit den "anschwärzen" zu tun!
    Wahrscheinlich hättest du mehr Anworten erhalten, wenn du mit offenen Karten gespielt hättest. Die dir dann auch noch mit deinen Problem, besser weiter geholfen hätten!

    Du mußt die halt überlegen, ob du Basteln willst, oder ob der HV einfach nur laufen soll. Wenn er einfach nur laufen soll, bist du bei Fröhling auch gut bedient.
    Wofür brauchst du das WLAN?
    Sag mal, normal hast du das nach einen Winter raus, was und wieviel du anlegen mußt!
    Gruß Maik

    Hallo Autarkie,
    das mit dem Holz in größeren Mengen im Heizraum lagern, ist eh so eine Sache! Ich und einige andere sagen, da wird das Holz viel zu trocken, die anderen sagen, das ist viel besser. Aber egal, du wirst ein ganz anderes Problem bekommen!
    Dein Problem, wird vorallen an Nassen Tagen auftreten! Auch wenn das Holz eigentlich trocken ist, nimmt es die Luftfeuchtigkeit auf und es ist so nicht verheizbar!
    Habe in meinen Heizraum eine Art Regal, mit drei Fächern gebaut. Dadurch liegt das Holz mindestens 2Tage im Heizraum und ist super trocken, das der HV nicht meckert! Platz bedarf ca. 0,5m². Fahre halt alle 2-3 Tage zwei Schubkarren voll Holz in den Heizraum.
    Gruß Maik

    Das Danke ist für die Rückmeldung!
    Wenn mir ein Monteur erklärt hätte, das ich den Puffer wegen der Dämmung nicht durch die Tür bekomme wäre er bei mir auch durch gewesen! Wollte dich ja offenbar schon im Vorfeld für dumm verkaufen.
    Wie wolltest Du nochmal dein WW aufbereiten?
    Viessmann hatte glaube 2013, noch keinen Kombi im Angebot, also sind sie noch recht neu auf diesen Markt. So hat es mir damals unser Dorfklemptner erklärt. :D
    Viele Grüße
    Maik

    Hallo Ruedi 1952.danke für den Tip. Vigas wird es keiner. die Überlegung geht in Richtung zu unseren Nachbarn in Österreich. Invest reicht da nicht ganz aus, wer billig kauft, kauft vielleicht zweimal. Möchte auch nicht an einem neuen HK umbauen damit er funktioniert.
    Werde mich weiter schlau machen und gespannt auf weitere Antworten von euch warten. Möchte zwar ausschließlich mit Buche und Eiche heizen, aber wer weis wo die Reise die nächsten Jahre hingeht.


    Danke


    Bernd

    In unserer letzten Wahl war damals ETA, Fröhling und halt Solarfocus.
    Von zehn Anfrage wegen Kostenvoranschlägen, haben wir fünf Antworten erhalten. 4xSolarfocus und einmal Fröhling. Da ist es ein Solarfocus geworden. Von den anderen zweien hört man, ja auch nicht schlechtes!

    Warum solltest Du alles falsch gemacht haben?
    Für den damaligen Standard, hast Du eine super Wandstärke gewählt. Dach hast Du gedämmt, auch wenn du die Stärke noch nicht genannt hast. Aber wird wohl nicht nur 60er Dämmung sein, Fenster mit 1,3 KW ok! Die rauszuwerfen, wäre Geld zum Fenster rausgewurfen! Die Industrie sagt was anderes. X(


    Eh Du was an der Dämmung machts, kauft dir einen guten HV. Kommt halt darauf an, ob Du von Fach kommst, oder einen brauchst, der einfach nur läuft!


    Unser HV heizt mit 22kw, zwei Wohnungen mit drei Bewohnern. Das Haus hat ca.250m² Wohnfläche, 140mm Aufdachdämmung. Mauerwerk ist Vollklinker, Hohlblocksteine und Fachwerk. Fenster im EG doppelglas DDR, OG und DG doppelglas 1,3kW.
    Wichtig ist ein großer Puffer!
    Grüße
    Maik

    Zum Poroton: war 94 stand der Technik. Gemauert mit Zementmörtel. Denke schon über neu Bauen nach Steckdosen check ich beim nächsten Wind.
    Dämmung im Dach: Dach ist ausgebaut und gedämmt. Decke zum Spitzboden gedämmt. Dach im Spitzboden ca.50% gedämmt.

    Hallo Bernd,
    das Problem mit den Steckdosen, sollte bei Dir nicht nicht sein. Tritt normal nur bei geklebten Poroton auf, weil die Kammern nicht verschlossen/unterbrochen sind und so wie Schornstein wirken! 36er Steine ist doch gut, ist heute noch Standard.
    Gruß Maik

    Beim Thema Porothon hat die Lobby hervorragende Arbeit im Internet geleistet.Wer Glück hatte, konnte zuvor noch durch Zufall einen Bericht sehen.
    Googelt mal Porothon und Filterstäube....
    Naja , ist off topic.

    Muß auf Randy seine Antwort, aber nochmal Antworten.
    Bist Du ernsthaft der Meinung, das das nicht überall so ist? Hast mal über die E-Stoffe in deinen Nahrungsmitteln nachgedacht? Selbst wenn du dich BIO ernährst. Kann mich erinnern, das Plastik mal soooo Gesundheitsschädlich war, jetzt darf keine Gurke mehr ohne Folie verkauft werden! ?(
    So jetzt gern zum Thema zurück! 8o

    Mit Poroton stehe ich auf Kriegsfuß! Sicher sollst du deswegen nun nicht dein Haus abreißen, aber halte mal bei Wind den Handrücken vor einigen Steckdosen. Du wirst einige finden bei denen es erheblich zieht.

    Das liegt aber nicht am Poroton, sondern an der schlechten Verarbeitung! Das Problem besteht erst seitdem Poroton geklebt wird!
    Guck Dir mal die Wände, in denen die Steckdosen sitzen genau an, sprich gibt es außen/innen oben, oder unten noch Öffungen? Sind die Fenster-/ Türöffung zu den Steinen richtig verschlossen? Oft wird der Poroton zum Dachstuhl nicht verschlossen, dann zieht es in den Steckdosen.
    Bei Poroton was in Dünnbettverfahren verarbeitet wird, müssen alle Stein Ober- und Unterkanten verschlossen werden. Sonst hat man in den Steinen einen Schornsteineffekt!