Beiträge von Pyromane

    Hallo,
    ich muss den Antrag zwar auch erst noch stellen, aber ich würde sagen entweder der Schornsteinfeger oder Heizungsbauer kann dir das Bescheinigen. Ansonsten ruf einfach bei denen an, hatte ich auch schon gemacht, die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit.

    Hallo Randy,


    wie gesagt, es geht um den Extremfall. Wir wohnen hier mit drei Parteien und ich kümmere mich zusammen mit Opa um die Heizung. Opa wird älter, also geht das nicht ewig so weiter. Ich musste z.B. Donnerstag kurzfristig ins Krankenhaus. Also noch schnell vorher genügend Holz in den Keller und allen erklärt welches Holz genommen werden kann. Jetzt ist es natürlich angenehmer wenn man dann nur den Pelletbrenner davor schwenken muss und vielleicht ein Bigbag Pellets bestellen. Wenn dann der Ofen den Rest alleine macht ist alles gut. Das Problem ist ja z. B. so ein Fall im Winter, da darf ja auch der Anbau mit dem Hv nicht einfrieren. Mal angenommen ich bin für ne Woche weg, dann müsste der Öler im Keller den Pufferspeicher befüllen und dann müssten noch die Wärmeverluste reichen um die Raumtemperatur über 0° zu halten.
    Sehe ich das so richtig? Oder denke ich da falsch?

    Mit dem selber einpacken habe ich auch überlegt. Aber was ist bei Eta oder Fröling anders das du die derart favorisierst? Wäre ohnehin nur interessant wenn ich nicht zuviel Geld dabei tun muss. Ich habe ja noch eine -von den Betriebsstunden gesehen - kaum gebrauchte Ölheizung. Da sind lediglich die Kunstofftanks mit nem ? da diese jetzt 30 Jahre alt sind.
    Der Schorni meinte auch, ich soll die Wärme weiter durch die Ölheizung jagen, damit der Kessel nicht anfängt zu rosten.
    Was denkt ihr darüber? Hatte bisher überlegt den im Regelfall aussen vor zu lassen um die Wärmeverluste zu minimieren.

    Hallo Bahnhof,


    ich muss jetzt nochmal dumm nachfragen. Wenn ich doch einen 3000er verwende hab ich doch weniger Wärmeverluste oder nicht? Ausserdem sollte das doch die Installation ein wenig vereinfachen. Wie meinst du das mit der Nachfrage? Muss ich dann zwingend ein Pelletlager bauen oder reicht das wenn ich da theoretisch ein Bigbag neben stellen kann?
    Ich muss zugeben ich hab noch nicht wirklich in der Anleitung nachgelesen wie das dann geht, also ob da ein Bunker gebaut werden muss oder ich einfach nen Trichter über die Förderschnecke bauen kann. Dachte halt das es eventuell eine Möglichkeit wäre einen SLX mit diesem vorschwenkbaren Pelletbrenner zu kaufen. Ich hab noch nix gefunden was der dann kostet, hab aber auch noch nicht richtig gesucht. Anders gesagt, wenn der Brenner z.B. 2000€ exta kostet und Bafa 1000€ dabei tut ist es eine Überlegung wert.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo Klaus,
    Bagger ist kein Problem, ich hatte bisher so an 0,8m Tiefe gedacht.
    Kamin soll ein 20er Edelstahlschornstein werden, der First der Garage hat 5m somit sollten die mindestens 7m kein Problem sein. Das ganze in den Keller schaffen ist auch sehr schwierig und der Aufwand für Boden tiefer machen, Öltanks umbauen etc. ist auch nicht ohne. Zudem müsste ich den bisherigen Kamin sanieren. Da wäre dann wieder der Durchmesser zu klein, da es ein doppelloch Kamin ist könnte man beide nutzen, was wiederum schlecht ist da an dem einen ein kleiner Holzofen hängt, der auch bleiben soll. Der größte Vorteil an der Garagenversion ist, kein Dreck mehr im Haus und es ist dann alles einfacher zu händeln.
    Da kann ich dann mit einem Hubwagen, Traktor oder sonstigem das Holz direkt hinfahren. So mit der Schubkarre zum Haus und dann durch den Keller in den Heizraum. Stellt sich nur die Frage, welche Leitungen bzw. wo kriege ich solche her.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe jetzt ein Angebot über einen Attack 45Kw.
    Heute war unser alter Schorni da, er meinte wir sollen einen kleinen Anbau neben die Garage setzen und da dann HV und Pufferspeicher rein. Er brachte dann auch Pellets ins Spiel,für den Fall das ich im Urlaub bin oder sonst mal ein paar Tage ausfalle. Grundsätzlich ist dann noch die Ölheizung da, aber auch die hat ja irgendwann mal fertig.
    Jetzt habe ich wieder ein paar Fragen:


    • Ist es jetzt besser 1 Pufferspeicher für 3000l aufzustellen oder besser 3 x 1000l? Ich meine wenn der 3000er einmal "leer" geheizt ist, muss der auch erstmal wieder aufgefüllt werden,bei 3x1000l kann man doch zunächst 1nen auffüllen und dann noch die anderen oder sehe ich das falsch?
    • Wenn ich den 45Kw von Attack nehme, gibt es den auch als Wood und Pellet Version? Werde aus den Unterlagen nicht so richtig schlau. Wenn ich das wieder richtig verstehe kann man da einen Pelletbrenner nachrüsten der dann davor geschwenkt wird.Macht der Wood und Pellet automatisch mit Pellets weiter wenn Wärmebedarf besteht?
    • Fördert die Bafa den HV mit schwenkbarem Pelletbrenner auch nochmal extra oder gibt es da "nur" die 2000€?
    • Weiss jemand was so ein Pelletbrenner kostet? Hab auf die schnelle nur einen Preis für den Wood & Pellet 25Kw gefunden, da muss ich aber doch quasi mit Pellets mit heizen weil der für nur Holz zu klein ist oder liege ich da falsch?
    • Ich muss mit den Leitungen 12m durch den Garten. Wie tief würdet ihr die verlegen und zudem welche Größe? Sind da Solarleitungen geeignet? Und welcher Durchmesser?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworte und ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo,


    jetzt gibt es einen neuen Plan. Den Hv im Nebenraum aufstellen und einen Edelstahlschornstein an der Fassade von aussen. Allerdings steht der HV ja im Keller, der Anschluss nach draußen wäre also im Boden.
    Muss ich dann da so ein Schachtgitter wie beim Kellerfenster vorsetzen oder wie funktioniert das dann wieder? An den Kaminen ist doch auch unten so eine Reinigungsklappe. Wieder viele neue Probleme...


    Viele Grüße
    Daniel

    Guten morgen,
    Bafa habe ich schon gelesen und wenn ich auch das richtig verstanden habe nochmal Geld vom Land NRW, ich glaub Bastler01 hat das in einem anderen Thread geschrieben. Hab da auch mal auf der Seite geguckt aber das ist etwas komplizierter als Bafa.
    Wie lange reichen denn deine Pufferspeicher Ronny?
    Sind die Speicher im Verhältnis zum Hv sehr groß das Dein Mieter 3x nachlegen kann / muss?


    Gruß Daniel

    Das ist mit das Problem. Mit Fröling hab ich mich noch nicht näher befasst. Ich sag's mal so, der alte Ofen will alle 40Minuten betreut werden und der einzige Wärmespeicher ist mein 400l Warmwasserspeicher. Geht der Holzofen aus springt entweder die Ölheizung ein oder die gespeicherte Wärme aus dem Warmwasserspeicher wird "verheizt". Bisher hat das Funktioniert, "Opa" wohnt im anderen Haus und ist bisher immer gerne nachlegen gegangen, ich hab dafür gesorgt das Holz da ist. Will sagen, wenn ich statt 30cm "nur" 50cm Scheite reinkrieg ist das schon Luxus, wenn ich 3x in 24h nachlegen muss und an Menge 30% weniger Holz ran- und reinschaffen ist das auch schon Luxus. Deshalb bin ich ein wenig ratlos ob ich jetzt direkt von 0 auf 100 will und muss oder in 10 Jahren wenn ein neuer Hv fällig wird, dann vielleicht einen größeren nehme und den Pufferspeicher erweitere. Mir geht es in erster Linie um den Dreck und wenn man den einfachen Holzofen aufmacht, halt auch Rauch etc..
    Da der Heizungsraum mitten im Keller ist, ist der Geruch zwangsläufig im Haus. Außerdem geht es mir auch um Umweltschutz und die Gesundheit.


    Gruß Daniel

    Na erstmal sieht es doch super aufgeräumt aus, also mit der Verrohrung meine ich. Aber Du hast doch einen 90°Bogen im Abgasrohr. Schreibt Attack nicht das man die nicht einbauen soll bzw. darf? Meine Frage mitbdem Abstand zur Rückwand bezog sich auf den dann sich ergebenden Abstand durch den Anschluss an den Kamin, der ist ja auch zu weit in der Ecke. Überlege jetzt den Hv schräg zu stellen, quer gehtb nicht dann bin ich direkt an der Ölheizung. Und längst bin ich mit dem 45Kw schon 6cm vor der Tür, wenn ich von der Wand ausgehe. Dann kommt aber noch das StückmRohr zum Kamin dazu...


    Gruß Daniel

    Die Mauer abreißen bzw.und entsprechend die anderen einmauern ist kein Problem. Dachte dann rechts die Öltanks (sind jetzt 4 Runde), also 2 stehen lassen und dann links die Pufferspeicher. Was ich jetzt noch suche ist die Info wieviel Luftzufuhr also von draußen der Hv braucht. 150cm2 war das richtig? Ich find es nicht mehr. Und wie ist das dann bei einem 45Kw ? Und wie weit denkt ihr muss der Hv dann von der Rückwand weg wegen dem Kaminanschluss?
    Wieder / immernoch viele Fragen...


    Vg Daniel

    So, ich hab mal ein paar Fotos vom Kellerraum gemacht.

    • Bild ist vom Holzofen aus gesehen in Richtung dritter Tür / Klappe. Dahinter stehen die Öltanks
    • Bild über dem Holzofen gesehen der Anschluss an den Kamin
    • Der jetzige Holzofen und die ganzen Rohre dahinter. Rechts ist dann die eine Türe. Von der Rückwand bis zur Tür sind es genau 1,45m.

    Hallo Ronny,


    hast Du das dann selber gebaut oder machen lassen?
    Und kann man dann z.B. KG Rohr verlegen und da dann die Heizungsrohre durchlegen? Oder wie hast Du das gelöst? Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe hast du die Rohre doch auch durch ein größeres Rohr verlegt. Kann man dann annehmen bei 30m 3K und bei 10m 1k? Oder ist das zu einfach gedacht?
    Gruß Daniel

    Wenn der Attack das kann wäre natürlich genial. Hab jetzt zum 110.mal die Anleitung gelesen und dann auch die Anschlusspläne wieder gefunden ;) . Mit dem tieferlegen des Kellerbodens könnt ich mir ja noch vorstellen, aber da streikt der Rest der Familie, wegen Grundwasser oder so. Die 2. Frage sind zudem am Ende die Kosten.
    Frag mich auch ob das nicht noch Probleme mit dem Kamin gibt, ein gemauerter. Unser Schorni meinte, machbar ist fast alles, hatte mal mit dem telefoniert. Hab auch mal überlegt ob ich den Hv und die Speicher in die Garage stelle, die ist aber 10m weg. Ist das dann ein Problem wegen der Rohrlänge oder völlig unwirtschaftlich wegen der Wärmeverluste bzw. Leitungskosten? Randy meinte ich soll die Leitungskosten nicht unterschätzen. Aber wenn ich die gesamte Heizungsanlage neu verrohren muss, den Kellerboden tieferlegen und dann immernoch eine nicht100% Lösung habe, frag ich mich halt ob es nicht auch anders geht. Will sagen, 10m neue Rohre zur Garage oder 9m weil ich im Keller alles neu machen muss und statt Kellerboden aufmachen mit dem Bagger nen Graben zur Garage. Und mit dem Kamin meine ich hier im Forum gelesen zu haben könnte es auch Probleme geben. Stimmt das? Ich glaub der ist 15m hoch Durchmesser weiß ich natürlich so nicht...


    Gruß Daniel

    Guten morgen Jürgen,


    die Pufferspeicher müssten rechts vom HV in einen neben Raum, da kommt ein Flur und dann der Nebenraum.
    Drehen zum Öler geht auch nicht der Raum ist L 2,30m zu B 3,60m.
    Hoch sind beide Räume 2,18m, wenn ich richtig gemessen habe.
    Zum Nebenraum sind es 2,5m. Überlege den Öler vielleicht um zu stellen. Aber das ist ja auch nochmal ein riesen Aufwand.
    Den HV in den anderen Raum stellen wird nicht gehen - wenn ich es richtig verstanden habe - weil das Abgasrohr ansteigen muss und doch auch nicht zu lang sein darf oder? Ausserdem liegen da auch einige Rohre die verlegt werden müssten.
    Das Problem ist, das es zwei Häuser sind, das zweite später gebaut und dann beide verbunden und der neue Öler rein. Daher alles etwas verbastelt.


    Gruß Daniel