Planung einer neuen Heizungsanlage - Neuanschaffung SLX35 - Pyromane

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 17.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Die 190l sind aber nur angenommen, kein bestätigter Fakt. Und wenn ,rechtfertigen 20l , 2800€ Preisunterschied?

    Es ging mir vor allem um die Abmessungen des Kessels. Hatte auf der Grünen Woche Fröling, Windhager und Hargassner vergleichen können. Da machte der Fröling den kompaktesten Eindruck.


    Daniel, ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber denke auch an die Förderung von der Bafa.


    Was Deinen Opa anbelangt, geht es mir ähnlich. Habe einen holzbegeisterten Mieter, der morgens um halb vier aus dem Bett fällt und um 5 den Kessel anwirft, damit wir es zum Aufstehen schön kuschelig haben und die Gasheizung nicht um halb sechs alles hochheizen muss, wenn die Nachtabsenkung bei uns abgeschaltet wird. Er legt dann um acht und notfalls nochmal um elf nochmal nach, damit die Pufferspeicher schön voll sind. Allerdings geht er langsam aber sicher auf die 80 zu. Wenn wir das alles irgendwann selbst übernehmen müssen, haben wir (mit der bestehenden Anlage) ein kleines Problem...


    Also immer schön im Voraus denken, da so ein HV durchaus 20 Jahre halten kann. Selbst unser Atmos ist - wenn auch mit einigen Blessuren - bereits im elften Jahr.


    VG Ronny

  • Guten morgen,
    Bafa habe ich schon gelesen und wenn ich auch das richtig verstanden habe nochmal Geld vom Land NRW, ich glaub Bastler01 hat das in einem anderen Thread geschrieben. Hab da auch mal auf der Seite geguckt aber das ist etwas komplizierter als Bafa.
    Wie lange reichen denn deine Pufferspeicher Ronny?
    Sind die Speicher im Verhältnis zum Hv sehr groß das Dein Mieter 3x nachlegen kann / muss?


    Gruß Daniel

  • Wir haben kein Geruch im Haus auch wenn ich den Ofen s4 aufmache zieht der Saugzug den Qualm ab.
    Was du bedenken musst der Fröling ist sehr gut gedämmt.
    Die heißeste Stelle an der Verkleidung ist mit 22 Grad oben der Deckel wo die Steuerung unter sitzt.
    Tür vorne 16 Grad die Seiten max. 19 Grad.
    Die Abwärme die andere beschreiben verpufft nicht nutzlos.
    Auch der Holzverbrauch ist geringer wie bei einigen von den preiswerten Modellen.
    Die Reinigung der Wärmetauscher funktioniert problemlos.
    Nach der Heizsaison wird gereinigt ansonnsten nur Holz auflegen zwei Blätter Zeitungspapier rein anzünden und nach einer Minute die Anheiztür schließen.
    Ob der Mehrpreis es Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wie lange reichen denn deine Pufferspeicher Ronny?
    Sind die Speicher im Verhältnis zum Hv sehr groß das Dein Mieter 3x nachlegen kann / muss?


    Gruß Daniel

    Zum Beispiel gestern. Frühtemperatur -5 Grad, am Nachmittag +4 Grad, abends 0. HV lief inkl. 2 mal nachlegen von 5:30 bis 15:30. Puffer restlos voll. Um 20 Uhr nur noch knapp 1/3 voll. Hab dann nochmal angeheizt für die Nacht.


    Der Füllraum ist mit 150l für die Puffer zu klein. Der HV brennt einfach zu kurz, mit Kiefer ca. 3 1/2 Stunden. An Hartholz oder Holzbriketts passt natürlich mehr Masse rein. Aber soll sich mein Chefheizer damit abbuckeln? Außerdem stehen hier bei uns fast nur Kiefern...


    VG Ronny

  • Hallo,


    jetzt gibt es einen neuen Plan. Den Hv im Nebenraum aufstellen und einen Edelstahlschornstein an der Fassade von aussen. Allerdings steht der HV ja im Keller, der Anschluss nach draußen wäre also im Boden.
    Muss ich dann da so ein Schachtgitter wie beim Kellerfenster vorsetzen oder wie funktioniert das dann wieder? An den Kaminen ist doch auch unten so eine Reinigungsklappe. Wieder viele neue Probleme...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Den Doppelwandigen Schornstein kannst du im 45 Grad Winkel nach oben führen und auch einbuddeln. Gibt extra wasserdichte Schellen dafür.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe jetzt ein Angebot über einen Attack 45Kw.
    Heute war unser alter Schorni da, er meinte wir sollen einen kleinen Anbau neben die Garage setzen und da dann HV und Pufferspeicher rein. Er brachte dann auch Pellets ins Spiel,für den Fall das ich im Urlaub bin oder sonst mal ein paar Tage ausfalle. Grundsätzlich ist dann noch die Ölheizung da, aber auch die hat ja irgendwann mal fertig.
    Jetzt habe ich wieder ein paar Fragen:


    • Ist es jetzt besser 1 Pufferspeicher für 3000l aufzustellen oder besser 3 x 1000l? Ich meine wenn der 3000er einmal "leer" geheizt ist, muss der auch erstmal wieder aufgefüllt werden,bei 3x1000l kann man doch zunächst 1nen auffüllen und dann noch die anderen oder sehe ich das falsch?
    • Wenn ich den 45Kw von Attack nehme, gibt es den auch als Wood und Pellet Version? Werde aus den Unterlagen nicht so richtig schlau. Wenn ich das wieder richtig verstehe kann man da einen Pelletbrenner nachrüsten der dann davor geschwenkt wird.Macht der Wood und Pellet automatisch mit Pellets weiter wenn Wärmebedarf besteht?
    • Fördert die Bafa den HV mit schwenkbarem Pelletbrenner auch nochmal extra oder gibt es da "nur" die 2000€?
    • Weiss jemand was so ein Pelletbrenner kostet? Hab auf die schnelle nur einen Preis für den Wood & Pellet 25Kw gefunden, da muss ich aber doch quasi mit Pellets mit heizen weil der für nur Holz zu klein ist oder liege ich da falsch?
    • Ich muss mit den Leitungen 12m durch den Garten. Wie tief würdet ihr die verlegen und zudem welche Größe? Sind da Solarleitungen geeignet? Und welcher Durchmesser?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworte und ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo Daniel


    gleiche Probleme hatte ich auch
    bei mir als erstes Öltanklager verlagert ( in nächsten Nebenraum ) denn die Zuleitung für Öl ist einfach
    dadurch hatte ich platz für meinen Puffer / hab meinen alten Öltank umgebaut ( waren vorher 7000l )
    ein 1,2m tiefes Loch gebuddelt und und den Puffer da rein gestellt ( Raumhöhe vom Keller ist nur 2.25m )
    mein Puffer hat nun 5400L. / mit deinen 3000L wirst du nicht glücklich / ist viel zu wenig
    denke auch an die Ausdehnungsgefäße die müssen auch irgendwohin
    hab auch meinen Kamineinsatz raus geklopft und einen Edelstahlkamin eingebaut
    aber du siehst, es ist fast alles machbar ( dachte aber manchmal "was tust du dir da an" )



    die Überlegung mit deinem Anbau an der Garage hat auch seine voreile wegen dem Platz
    den kannst Du dann so machen wie du es willst und kommst mit dem Holz vielleicht auch einfacher hin
    musst aber an den Kamin denken / brauchst da schon ein paar Meter
    und die Anbindung an das Haus ist auch nicht ohne



    zu deinen Fragen
    1) 1 großer ist normalerweise besser als 3 klein ( Abstrahlungsverlust / platz )
    2) Da kann Randy am besten Auskunft geben
    3) wieder Randy
    4) der Ofen hat eine Leistung von 25KW jeweils / zusammen geht nicht / und wieder Randy
    5) Solarleitungen sind prinzipiell schon geeignet, aber Du brauchst da einen großen Durchmesser
    und ob`s den gibt? Du solltest da schon ein 35er oder 42er Rohr nehmen wegen Widerstand
    über die Tiefe, na ja wie viel willst graben
    1m Minimum, nach meiner Meinung, wegen Frost und Isolierung ( wenn mit Bagger kein Problem )


    Deswegen vorher genau planen und überlegen was und wie man`s macht


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,
    Zu 1. Siehe Klaus. Klar dauert es länger bis der voll ist, aber wenn du dir ein großes Glas nimmst, welches leer ist, musst du, wenn du Durst hast, das Glas stets komplett füllen? Wenn du nur 1000 Liter im 3000er warm hast, ist es doch ausreichend...
    Zu 2. Der W&P schiebt mit der Pelleteinheit automatisch Wärme nach, wenn Bedarf besteht.
    Zu 3. Der Kessel wird mit 5500 Euro gefördert.
    Zu 4. Wenn du den Füllraum voll legst, schiebt der die Energie in den Puffer. Wenn was fehlt, schiebt der Pelletkessel den Rest nach. Sehe da also eigentlich kein Problem.


    Jan

  • Ein Puffer oder mehrere ist grundsätzlich egal. Für die Hydraulik zumindest ;) Wärme Verlust ist da ein anderes Thema.


    Bedenke aber immer bei den Kombikesseln: Geht eins nicht, geht auch der andere nicht. Wenn irgendwas im HV Teil getauscht werden muss, kann man schlecht mit Pelletts weiterheizen.
    Für die Förderung ist es egal, ob das ein Kombikessel oder zwei einzelne sind. Wobei es bei Kombiteilen eher mal ne Nachfrage gibt.

  • Hallo Klaus,
    Bagger ist kein Problem, ich hatte bisher so an 0,8m Tiefe gedacht.
    Kamin soll ein 20er Edelstahlschornstein werden, der First der Garage hat 5m somit sollten die mindestens 7m kein Problem sein. Das ganze in den Keller schaffen ist auch sehr schwierig und der Aufwand für Boden tiefer machen, Öltanks umbauen etc. ist auch nicht ohne. Zudem müsste ich den bisherigen Kamin sanieren. Da wäre dann wieder der Durchmesser zu klein, da es ein doppelloch Kamin ist könnte man beide nutzen, was wiederum schlecht ist da an dem einen ein kleiner Holzofen hängt, der auch bleiben soll. Der größte Vorteil an der Garagenversion ist, kein Dreck mehr im Haus und es ist dann alles einfacher zu händeln.
    Da kann ich dann mit einem Hubwagen, Traktor oder sonstigem das Holz direkt hinfahren. So mit der Schubkarre zum Haus und dann durch den Keller in den Heizraum. Stellt sich nur die Frage, welche Leitungen bzw. wo kriege ich solche her.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo Bahnhof,


    ich muss jetzt nochmal dumm nachfragen. Wenn ich doch einen 3000er verwende hab ich doch weniger Wärmeverluste oder nicht? Ausserdem sollte das doch die Installation ein wenig vereinfachen. Wie meinst du das mit der Nachfrage? Muss ich dann zwingend ein Pelletlager bauen oder reicht das wenn ich da theoretisch ein Bigbag neben stellen kann?
    Ich muss zugeben ich hab noch nicht wirklich in der Anleitung nachgelesen wie das dann geht, also ob da ein Bunker gebaut werden muss oder ich einfach nen Trichter über die Förderschnecke bauen kann. Dachte halt das es eventuell eine Möglichkeit wäre einen SLX mit diesem vorschwenkbaren Pelletbrenner zu kaufen. Ich hab noch nix gefunden was der dann kostet, hab aber auch noch nicht richtig gesucht. Anders gesagt, wenn der Brenner z.B. 2000€ exta kostet und Bafa 1000€ dabei tut ist es eine Überlegung wert.


    Viele Grüße Daniel

  • Nachfrage dahingehend, dass die Bearbeiter des BAFA meist nochmal irgendwas nachgereicht haben wollen.....
    Die Kombi-Lösungen sind gut gedacht, aber -Randy hau mich bitte nicht- wenns nicht von ETA oder Fröling ist, würde ich davon abraten.
    Zwei getrennte Kessel würde ich favorisieren, einfach auf Grund der Ausfallsicherheit.


    Also wenn du einen 3000l Pott nimmst und den selber einpackst, sparst du 1. Geld und 2. Viel Wärme.
    Installationsaufwand wäre schon geringer und günstiger (weniger Rohr, Bögen, Schellen, Iso....)


    Grüße
    Christoph

  • Mit dem selber einpacken habe ich auch überlegt. Aber was ist bei Eta oder Fröling anders das du die derart favorisierst? Wäre ohnehin nur interessant wenn ich nicht zuviel Geld dabei tun muss. Ich habe ja noch eine -von den Betriebsstunden gesehen - kaum gebrauchte Ölheizung. Da sind lediglich die Kunstofftanks mit nem ? da diese jetzt 30 Jahre alt sind.
    Der Schorni meinte auch, ich soll die Wärme weiter durch die Ölheizung jagen, damit der Kessel nicht anfängt zu rosten.
    Was denkt ihr darüber? Hatte bisher überlegt den im Regelfall aussen vor zu lassen um die Wärmeverluste zu minimieren.

  • Geht garnicht was dir dein Schornsteinfeger da geraten hat.


    Der Wood and Pellet ist für dein Projekt sofern du Haupsächlich mit Holz heizen willst nicht geeignet.


    Bleibe einfach bei der 45Kw SLX Lambda Variante. Rufe bitte mal bei Alpha Thermotec an was die zu der Geschichte doppelte Förderung bei SLX Kombieaufbau Pelletbrenner sagen.


    Von der Logik her wüste ich nicht was dagegen spricht. Hierbei sind sogar die Steuerungen von einander getrennt.
    Hättest also ein Redundantes System. Unpraktisch ist aber das es nur entweder oder Funktioniert.
    Ein echter Kombiebetrieb ist nicht möglich.
    Musst du dir alles durch den Kopf gehen lassen.

  • Hallo Randy,


    wie gesagt, es geht um den Extremfall. Wir wohnen hier mit drei Parteien und ich kümmere mich zusammen mit Opa um die Heizung. Opa wird älter, also geht das nicht ewig so weiter. Ich musste z.B. Donnerstag kurzfristig ins Krankenhaus. Also noch schnell vorher genügend Holz in den Keller und allen erklärt welches Holz genommen werden kann. Jetzt ist es natürlich angenehmer wenn man dann nur den Pelletbrenner davor schwenken muss und vielleicht ein Bigbag Pellets bestellen. Wenn dann der Ofen den Rest alleine macht ist alles gut. Das Problem ist ja z. B. so ein Fall im Winter, da darf ja auch der Anbau mit dem Hv nicht einfrieren. Mal angenommen ich bin für ne Woche weg, dann müsste der Öler im Keller den Pufferspeicher befüllen und dann müssten noch die Wärmeverluste reichen um die Raumtemperatur über 0° zu halten.
    Sehe ich das so richtig? Oder denke ich da falsch?

  • @Randy Sehe ich das also richtig das es den W&P nur mit 25Kw gibt?
    Weil du schreibst der wäre zu klein für nur Holz. Ich möchte soviel es geht mit Holz heizen, denke günstiger geht es aktuell nicht. Und solange es der Öler noch tut... Wenn der jetzt raus müsste wäre es wohl was anderes.


    Viele Grüße Daniel

  • Genauso ist es. 25KW im Holzbetrieb und 30KW bei Pellet.
    Dazu kommt noch das die Leistungsangaben idealwerte sind. Dazu müsstest du dem Kessel alle drei Tage einer Generalreinigung unterziehen und würdest den trotzdem 3x am Tag füllen müssen um deinen Wärmebedarf zu decken.
    Deshalb raten wir bzw. ich dir von vornherein überzudimensionieren. Du kommst dann auf deine reale Nennleistung.
    Keine Angst, verlust beim Holz machst du dadurch nicht. Darum kümmert sich die Steuerung.
    Die Ölheizung als Backup ist schon ok sofern der Technische zustand gut ist.
    Pfeift die aber auch schon aus allen Löchern währe ein Austausch ne Überlegung wert. Ob Pellets oder Gas ,müsstest du ebenfalls für dich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!