Beiträge von Wagu

    Ich denke der Solarfocus wird fast der gleiche Kessel sein wie ein reiner HV. Ist ja bei der Pellets- Kombi auch so, dass die Pellets auf dem gleichen Rost verbrannt werden und nur die Zuführung dazu kommt.


    Was den Preis hoch treibt ist ja die Zuführung aus einem Bunker mit Schnecke etc.


    Wenn Du eigentlich manuell bestücken willst, wäre das ja interessant für dich ob es hier auch eine Art "Tagesbehälter" gibt, ähnlich wie bei Pellets den du manuell füllen kannst und der Kessel sich dann daraus bedient.


    MfG

    In der BA steht auch welche Hacknorm:

    P16S3,15 - 16 mm< 45 mm


    Dieser Thermi kann mit Hackgut und Stückholz betrieben werden, allerdings ist bei den Kesseln mit automatischer Bestückung natürlich die Qualitat entscheidend.

    Hier würdest Du dann auch ein Lager mit Austragung etc. brauchen.


    Das ist ganz was anders, als wenn du "ganz grobe Hackschnitzel" selbst rein kippen willst.

    Ich hab auch Power und ab nächstem Jahr dann Basis.


    Interessant wäre ob jmd. Erfahrungen hat, was dann nach x Jahren kaputt ging und übernommen wurde bzw. selbst bezahlt werden musste je nach Wartungsvertrag.


    MfG

    Hallo,


    heißt Du willst Deine Hauptheizung ins Wohnzimmer stellen?

    41 qm ist nicht gerade viel. Ich weiß nicht wieviel Wärme die Holzvergaser Kaminöfen an den Raum abgeben aber ich befürchte da musst Du mit offenem Fenster heizen.


    Ich habe 2017 neu gebaut, im Wohnzimmer (zusammen mit Essecke und Küche ca. 58 qm) habe ich einen kleinen Kaminofen für "den Spaß" oder wenn der Strom ausfällt. Der Holzvergaserkessel steht in einem separaten Raum in der Garage.


    Damit bin ich sehr glücklich, im Heizraum kann ich das Holz direkt aus der Gitterbox in den Kessel legen. Ins Wohnzimmer muss ich nur wenig Holz tragen ( weniger Dreck, Arbeit) und wenn ich den Kaminofen zweimal nachlege, ist es eh schon zu warm in dem Raum.


    Du kannst ja mal ausrechnnen wie viel Holz Du dann pro Winter ins Wohnzimmer tragen musst.


    MfG

    Solarfocus hatte ich auch immer im Auge, aber ich glaube wenn man häufigen wechselbetrieb hat zwischen Stückholz/pellets ist der solarfocus evtl. nicht so bequem wie die anderen Hersteller. auch hätte ich gerne eine Anheiztür. bzw. anders gesagt: vom solarfocus, oder auch vom HDG, hab ich auf youtube videos gesehen das zuerst ein wenig Holz eingelegt wird, dann angezündet, und dann das restliche Holz drauf gelegt wird. ich hätte das zuerst gerne eingelegt und dann mit der Anheiztür angezündet. Ich hab keine Erfahrung mit HV. also kreuzigt mich deshalb nicht. ich find das mit meinem laienhafen wissen besser. muss nicht so sein. der Hargassner Smart hat keine Anheiztür, aber da der Füllraum nicht so groß ist, wird dort auch zuerst das ganze Holz eingelegt und kann dann angezündet werden.

    Also zum Anzünden kann ich nur sagen das geht problemlos, die Anheiztür habe ich nie vermisst.


    Das häufige Wechseln hatten wir ja schon mehrfach besprochen, da habe ich einfach keine Erfahrungswerte (Pellets liefen das letzte Mal vor über einem Jahr...)


    Ob der Edelstahlfüllraum jetzt Vorteile bringt kann ich auch hoffentlich erst in 25 Jahren sagen... ;):/

    Hallo,


    schau mal in Deine Betriebsanleitung. Bei mir steht da:

    Stückholz: Holzfeuchte < 25%


    Wie schon beschrieben wird natürlich etwas mehr Energie benötigt um das Holz zu trocknen, aber Nachtrocknen im Heizraum hilft bestimmt auch.

    Erfahrungsberichte kann ich dazu keine geben, mein Holz ist meistens viel trockener.


    Gibt es bei Euch keine Käfer- Fichten?


    MfG

    Ob die Nägel ein Problem werden würden, weiß ich nicht. man muss die mit Sicherheit jedes mal beim anheizen entfernen. die Roste wechseln lass ich mir auch eingehen. von März bis Dezember würde ja eh Hauptsächlich mit Pellet geheizt. im Winter dann Hauptsächlich mit Holz. es gibt auch den Kombirost. was mich aber stört ist das man am Pellet-einschub wohl so eine Rutsche befestigen muss beim pelletbetrieb. (Siehe Video ab 00:00:27) wenn man aber jetzt ein automatischen betrieb haben will, ist das ja blöd. sinn und zweck beim kombi ist ja auch das der PK einspringt, wenn man keine Holz nach legt. wenn ich den kessel aber voll lege mit Holz, kann ich diese Rutsche nicht anhängen. das Holz brennt ab. Puffer entleeren sich mit der zeit und irgendwann sollte Holz nachgelegt werden. wenn das nicht der fall ist, sollt der PK automatisch einspringen. gehts das dann ohne Rutsche?

    Hi,


    also wenn du das Rost wechselst dann kann Du auch diese Rutsche einhängen, dauert keine 10 Sek.


    Wenn Du den Kombirost nimmst hat der wie gesagt auch so nen kleinen Rüttler der die Asche vom Rost rüttelt und außerdem gehört da eine Rutsche mit Klappe oder so dazu, die genau wie der Kombirost dann drin bleibt.


    P.S.: Ich habe nicht mal einen Kugelschreiber, geschweige denn Kalender zum Kessel dazu bekommen :/

    Aber es war glaube ich ein Päckchen Streichhölzer dabei :D:D

    Ist das eigentlich ein Vor oder Nachteil das der Thermi II Pellets und Stückholz im gleichen Brennraum verbrennt. alle anderen werben ja mit zwei Brennkammern wobei mir der Eindruck entsteht dies ( 2 Brennkammern) wäre von Vorteil. was ich aber natürlich nicht beurteilen kann... :/

    Ob das ein Vor- oder Nachteil ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich denke hier muss jeder eine Lösung finden die für ihn am Besten passt.


    Bei zwei Brennkammern sagt man, dass jede perfekt auf genau diesen Brennstoff zugeschnitten ist. Beim Thermi werden die Pellets allerdings auch in Sturzbrandtechnik nach unten verbrannt was auch wieder effektiver sein soll.


    Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Wahl ETA oder SF als Komnikessel, im Endeffekt ist es der Thermi geworden und ich bin zufrieden.

    Wäre ich mit ETA sicherlich auch... hier hat aber auch der Platzbedarf einen Einfluss gehabt weil ich so den großen Pellet-Wochenbehälter noch daneben bekommen habe.


    Ich muss aber dazu sagen, dass mein Haus von 2017 und recht gut gedämmt ist. Ich heize auch jetzt im Winter nur jeden zweiten Tag an.

    Beim Thermi ist es so, dass man für Pellets einen anderen Brennrost einlegen muss, durch den Stückholz Rost würden die Pellets durchfallen. Man kann zwar mit dem Pellets Rost auch Stückholz verbrennen, der verschleißt dann aber schneller und Nägel würden hängen bleiben.


    Wenn man öfter zwischen Holz und Pellets hin und her wechseln will, gibt es einen Kombirost. Der hat dann einen kleinen Rüttler verbaut wordurch Asche vom Holzabbrand runtergerüttelt wird und die Pellets gut zünden können. Das würde aber mit Sicherheit Probleme bei Nägeln oder anderen Fremdkörpern machen.


    Ich habe den Kombirost nicht gewählt, weil ich ihn wie gesagt nicht brauche. Ich habe nach einem Abbrand min. 48h Zeit um mir zu überlegen ob ich wieder manuell zünde, oder voll lege für automatische Zündung, oder eben den Rost tausche und mit Pellets heizen lasse.


    MfG