Beiträge von Seamaster

    Bei mir wird die überschüssige Energie von den 10 qm Röhrenkollektoren ab 13 Uhr für 15 Minuten über die Heizkörper im Bad und Abstellräume abgeführt. In den 15 Minuten erzeuge ich so einen Temperaturrückgang von 10 Grad im 800 Liter Pufferspeicher.
    Ich fahre den Speicher so in etwa bis auf 80 Grad.
    Alternativ wird die Waschmaschine und die Spülmaschine mit Solar Energie gespeist.

    Der Smartfire Kessel läuft ohne Probleme, lediglich am Anfang der Anlauf Phase hatte ich die Fehlermeldung "undicht" und somit eine automatische Abschaltung des Kessels.
    Unterhalb der Zellradschraube befindet sich eine feine Justierschraube mit der man den Kraftaufwand der Pelletförderung einstellen kann. Auch ein rotes Signallicht ist bei dem Fehler zu sehen. Ein klein wenig nachgestellt und schon lief die Anlage wider.
    Ich musste mich eben selber einarbeiten, da ich keinen Heizungsbauer hatte der den Kessel kennt.

    Mein Pelletkessel hat seine Heizperiode abgeschlossen und soll bis zum nächsten Herbst/Winter abgeschaltet werden.
    Da ich einen Solarkollektor auf dem Dach habe, dachte ich mir, ich könne vielleicht über den Sommer die Heizung komplett ausschalten und nur vom Kollektor (+Puffer) wärme erzeugen.
    Nach einer kompletten Reinigung des Kessel wollte ich zur Konservierung den Brenner Raum und bewegliche Teile mit Ballistol universalöl einsprühen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Vorhaben?

    Ich habe am 24.07.2017 bei SJS.eu bestellt.
    EN plus A1, 6 mm Sackware per Pallette mit 960 kg.
    Drei Palletten für 707 € incl. Versand von 25923 Süderlügum
    Lieferung für PLZ 26 mit Hebebühne.
    Für die PLZ 25 liefert die Fa. Kostenfrei.
    Ich habe per Vorkasse gezahlt und 1% Rabatt ergattert.
    Bei der Lieferung waren 9 Säcke beschädigt, die anstandslos entschädigt wurden.
    Die Palletten können nach ihrer Verwendung bei mir im Kaminofen noch etwas an Rabatt rausholen.


    Gruss Ralf aus Ostfriesland