Beiträge von Bayek70

    Hi
    Ich habe den S4 28KW Turbo seit Mai 2018.
    Habe über 2 Heizperiden öfter mal nach den Werten geschaut, auch pisschen was umgestellt, aber im großen und ganzen so gelassen wie bei Inbetriebnahme.
    Abgas zwischen 170 und 190C,
    Primärluft meisten auch 95%-99%, mit Ausnahmen von bis zu 70% aber dies nicht lange.
    Sekundärluft wird ständig verändert von 10%-90% alles dabei, dieser Wert ist wohl an den Restsauerstoff gekoppelt ( ca. 7%)
    wenn der Wert steigt, geht Sekundärluft nach unten und umgekehrt.

    Hallo
    Ich habe keinen Dual, nur 28KW S4 Scheitholz mit Automatischer Zündung seit Mai 2018.
    Konnte also 2 Heizperioden testen.
    Mein Kesselsoll ist 83C er soll bei 18C weniger Zünden, also 65C.
    Dies ist dann aber die wärmste Stelle in meinen Puffer (Reihe 2x1000L).
    Bis das ganze Vorbelüften und eigenticher Zündvorgang angeschlossen ist, sind es meist nur noch 61-63C.
    Das funktioniert bei mir prima, weil ich nach dem letzten Abbrand und neu Befüllen mindestens 8Std lasse und immer mit kleiner Schaufel schaue ob keine Restglut mehr drin ist und dann einfach fast voll mache ( ganz geht nicht, zuwenig Puffer) Tür zu und gut ist.
    Der S4 macht dann den Test von alleine.
    Musste aber auch eine Weile Probieren bis ich auf 18C kam.
    Würde an deiner Stelle auch Probieren, zuerst mal auf 20C lassen und dann mal langsam verändern.


    Markus

    Die Neustarts betrafen bei mir nur die Steuerrung.
    Siehe auch Beitrag 38 weiter oben.
    Das hat sich dann aber bei von allein erledigt.
    Im Ersten Moment um dies zu unterbinden, habe ich das LAN Kabel abgezogen, dann hörten auch diese Neustarts auf.

    Ich habe einen Fröling S4, habe viele verschiedene Arten Holz, die Länge ist dabei aber meist zwischen 45-50cm.
    Die Durchmesser varieren stark, aber durch die Kg Nachlege Anzeige bei dem S4 kann man es gut einschätzen, dabei ist dann auch egal ob Weich oder Hartholz.
    Jetzt bei ca 2500 Betriebsstunden noch kein mal in Feuerhaltung.
    Denke das hier der Fröling, wenn man etwas gut Gewichte schätzen kann, unschlagbar ist.

    Frage an die Runde
    Läuft es wieder ?
    Das mit dem Neustart war gestern bei mir auch.
    Hab den Fehler aber auf meinen Powerline Adapter geschoben und diesen wahrscheinlich beim rumprobieren geschrottet.
    Er baut jetzt überhaupt keine Verbindung mehr auf.
    Hab jetzt langes Netzwerkkabel bestellt.
    Mich würde aber doch interessieren Connect nun wieder läuft ?

    Bei mir gehts schon seit mehreren Wochen immer wieder "konnte keine Verbindung herstellen" , bis zu jetzt neu, "verboten".
    Manchmal gehts von allein wieder, ab und zu hilft nur Kesselhauptschalter auszumachen, 2min warten dann wieder hochfahren.
    Die letzten 3 Wochen war immer Freitag früh ab ca 2Uhr bis 12 Mittags offline.
    Ist schon lästig.

    Hallo Gemeinde
    Ich hatte letztes Jahr auch schon eine ähnliche Frage. Die leider nur dürftig beantwortet wurde.
    Ich möchte gerne wissen, was es beim einstellen der automatischen Zündung, mit der Differenz der Trennschicht im Puffer auf sich hat ? Was ist diese Trennschicht?
    Auch nach mehrmaligem Durchlesen der Beschreibung, konnte ich keinen klaren Sinn erlesen.

    Das könnte zwar sein, aber der lange Zeitraum von mehreren Wochen läst mich zweifeln.
    Denke das Fröhling da besser reagieren würde.
    Mir ist gestern aufgefallen das es meisten dann Auftritt wenn ich über der Vollversion zugegriffen habe, über der App scheint es zu gehen.
    Nur Schade das man über der App kein "sofort Zünden" stellen kann.
    Ich werde jetz mal 1 Woche nur über der App zugreifen und schauen ob es dann wieder auftritt.

    Hallo ich habe seit Mai 2018 einen S4 Turbo 28KW mit Touch Display in Betrieb.
    Lief bis vor 4 Wochen auch ohne Probleme, seit dem kommt öfter die Meldung keine Verbindung zu Connect möglich.
    Der Kessel ist per Powerlaine und LAN Kabel mit dem Internet verbunden.
    Dieses auszustecken oder den Router aus und wieder einzuschalten bringt dann nichts, nur Haupschalter des Kessels auf 0 und paar Minuten warten bis zum wiedereinschalten bringt in dann zurück zu Connect.
    Was könnte das sein ?

    Danke für deine Antwort,
    die Anleitung hatte ich schon mehrfach gelesen, allerdings erschließt es sich mir nicht was es mit dieser Trennschicht auf sich hat.
    Warmwasser wird über externen ( alten) Buderus Speicher der unter dem Öl Brenner als Backup steht gemacht.
    Heizungsbauer hat es so eingestellt, wenn die obere Temperatur des Puffers niedriger wie 60C ist schaltet der Ölbrenner automatisch zu.
    Also wäre es für mich nur von Nutzen wenn der Fröling bei ca. 65C starten würde.
    Aber hier ist irgentwie der Wurm drin.
    Momentan heitze ich jeden Morgen an, da ist es nicht schlimm wenn diese Funktion nicht richtig geht, sonst läuft die Anlage tadellos.
    Vielleicht bräuchte ich diese Funktion erst wieder wenn es wärmer wird und zwischen dem Anheitzen mehr wie 24 Stunden liegen.
    Es wurmt mich aber schon, weil diese Funktion auch ein Grund für den Kauf der automatischen Zündung war .

    Hallo
    bei dem Versuch den Kessel nach Pufferspeicher zünden zu lassen, ist leider der Zündvorgang viel zu früh gestartet.
    Eingestellt sind 63C Puffer oben und Differenz Kessel Drennschicht 20C.
    Nach Vorbelüften kam Zünden Warten, aber nach ca 3 Stunden startete er dann, obwohl Puffer oben noch 69C und Mitte 62C anzeigte.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Die Werde wurden so vom KD bei der Inbetriebnahme im Juni 2018 eingestellt, habe diese Option der Zündung noch nie benutzt.
    Ich denke das evtl. der Wert der Drennschicht geändert werden müsste, damit der Kessel dann auch bei 63C Puffer oben startet und nicht schon viel früher.
    Vielleicht hat hier Jemand Erfahrung damit.
    Danke

    So es ist fast Vollbracht....
    Fröling S4 28KW und 2x 1000L Schichtspeicher von Juratherm stehen bei mir im Keller.
    Die Pufferspeicher sind in Reihe geschaltet (ist eh Glaubensfrage) alle Rohre und Mischer sind soweit Installiert... am Montag oder Dienstag kommt der Elektriker für die Stromanbindung.
    Jetzt hätte ich aber eine Frage wegen den Fühlern an dem Pufferspeichern.
    Laut einem Schema eines anderen Herstellers wären nur 3 Fühler nötig.... im 1.Puffer ca. 30cm von oben und ca. 30cm von unten.
    Im 2. Puffer nur einer ca. 50cm von unten.


    Mir kommt das etwas wenig vor !!


    Bei den Speichern selbst war leider nichts an Beschreibungen dabei.


    So jetzt meine Frage, sind diese 3 Fühler ausreichend?